E3 2018: Termin enthüllt und Zahlen zur E3 2017

Autor:
E3 2018: Termin enthüllt und Zahlen zur E3 2017
All

Nach der Messe ist vor der Messe. Und nach der E3 2017 wird es eine E3 2018 geben. Sie findet im Juni des kommenden Jahres statt und hat bereits einen Termin erhalten. Zudem gibt es Zahlen zum in dieser Woche veranstalteten Event.

Zwar werden wir auch in den kommenden Tagen reichlich über die E3 2017 berichten, allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass die Messe, die in Los Angeles stattfand, offiziell beendet wurde. Die Stände werden in diesen Stunden vermutlich abgebaut, aber wie üblich gilt: Nach der Messe ist zugleich vor der Messe. Das gilt nicht nur in Bezug auf die in diesem Jahr stattfindenden Events wie die Gamescom und die Paris Games Week, auch eine weitere E3-Ausgabe ist bereits in trockenen Tüchern.

Die Entertainment Software Association (ESA) hat mitgeteilt, dass die nächste E3 vom 12. bis zum 14. Juni 2018 einmal mehr in Los Angeles stattfinden wird. Es ist davon auszugehen, dass die großen Publisher, darunter Sony und Microsoft, in den Tagen vor dem offiziellen Start ihre Pressekonferenzen anbieten werden. Spekuliert wird bereits, dass die E3 2018 als Schauplatz für die Enthüllung der PlayStation 5 dienen könnte. Mehrere Analysten glauben an einem Launch im kommenden Jahr.

Zurück zur diesjährigen Ausgabe: An der E3 2017 nahmen nicht weniger als 68.400 Besucher teil. Dabei muss beachtet werden, dass sich die amerikanische Messe fast ausschließlich an das Fachpublikum richtet, während die deutlich gefülltere Gamescom für alle Interessierten offen steht. An der E3 2016 nahmen 50.300 Personen teil. 2017 konnten allerdings erstmals 15.000 Privatpersonen Messe-Tickets in ihren Besitz bringen.

Auch interessant

Zum Thema

  • E3 2018: Nintendo und Sony haben die größten…

    vor 2 Wochen - In wenigen Monaten startet in Los Angeles die E3 2018. Während noch unklar ist, was die Teilnehmer ankündigen und präsentieren möchten, steht fest, welche U...
  • E3 2018: Microsofts Pressekonferenz mit "positiven Änderungen"

    vor 1 Monat - Microsoft bereitet sich bereits auf die E3 2018 in Los Angeles vor. In einem Gespräch über dieses Thema betonte der Xbox-Chef Phil Spencer, dass es in Bezug a...