Forza Motorsport 7: Benötigt zum Launch 100 GB Speicherplatz – Update

Autor:
Forza Motorsport 7: Benötigt zum Launch 100 GB Speicherplatz – Update
PC

Im Oktober dieses Jahres kommt mit "Forza Motorsport 7" ein weiterer Teil der populären Rennspielreihe auf den Markt. Der Titel wird sowohl auf der Xbox One X als auch auf dem PC mit hochauflösenden Texturen bestückt, was eine recht hohe Datenmenge zur Folge hat.

Update: Inzwischen folgten ein paar ergänzende Informationen zu diesem Thema. Demnach wächst das Spiel auf der Konsole nur dann auf 100 GB an, wenn tatsächlich die 4K-Assets benötigt werden. Auf der normalen Xbox One bzw. Xbox One S sind diese natürlich nicht notwendig, sodass deren Festplatten mit weniger großen Dateien gefüllt werden.

"Forza Motorsport 7" erkennt letztendlich, welche Assets heruntergeladen werden müssen. Falls ihr einen 1080p-Fernseher und die Xbox One X euer Eigen nennt, werdet ihr dennoch die 4K-Dateien bekommen. Wie es sich bei PCs verhält, die keine 4K-Auflösung darstellen können, ist bislang nicht ganz klar.

Meldung vom 16. Juni 2017: "Forza Motorsport 7" zählt zu den Spielen, die auf der Xbox One X mit einer nativen 4K-Auflösung zum Laufen gebracht werden. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern belastet auch die Festplatte. Aufgrund der größeren Datenmenge, die für den Titel notwendig ist, wächst der für die Installation notwendige Speicherplatz. Für die Windows 10-Version wurde bereits eine Zahl genannt. 100 GB freier Speicherplatz werden auf der Produktseite als Voraussetzung erwähnt.

Damit ist "Forza Motorsport 7" der bisher größte Teil der Reihe, zumindest in Bezug auf die Installationsgröße. Zur Xbox One X-Fassung gibt es noch keine Angabe, allerdings wäre der Titel selbst mit 100 GB nicht das größte Spiel auf der Xbox One. "Gears of War 4" bringt es inzwischen auf 120 GB. Bei "Halo 5" sind es ebenfalls 100 GB. Zu beachten ist bei den beiden Spielen allerdings, dass die Datenmenge über die vergangenen Monate hinweg mit der Veröffentlichung zahlreicher Updates und Erweiterungen anwuchs und nicht zum Launch vorlag.


Forza Motorsport 7: Frisches 4K-Gameplay von der Xbox One X

Inzwischen ist ein weiteres Gameplayvideo zur Rennsimulation "Forza Motorsport 7" erschienen, welches mit uns einen weiteren umfangreichen Blick auf neue Streck...

Die Datenmenge von "Forza Motorsport 7" deutet wie gewohnt auf Assets mit einer sehr hohen Qualität und auf eine Menge Videodaten hin, die ebenfalls in einer 4K-Auflösung vorliegen dürften. Erscheinen soll der Titel am 3. Oktober 2017 für PC und Xbox One. Weitere Meldungen und Videos zu "Forza 7" halten wir in unserer Themen-Übersicht für euch bereit.

Auch interessant

Zum Thema

  • Forza Motorsport 7: Weitere 145 europäische Fahrzeuge in der Übersicht

    vor 24 Stunden - Ein weiteres Mal wurden zahlreiche neue Fahrzeuge der kommenden Rennsimulation "Forza Motorsport 7" bestätigt. Dieses Mal hat man zahlreiche europäische Fahrz...
  • Forza Motorsport 7: 100 Fahrzeuge aus den USA vorgestellt

    vor 1 Woche - "Forza Motorsport 7" wird am 3. Oktober 2017 für PC und Xbox One auf den Markt kommen. Zuvor kann eine Liste in Augenschein genommen werden, die verrät, welch...
  • Forza Motorsport 7: Tuning-Optionen werden durch Bodykits erweitert

    vor 2 Wochen - Wie die Jungs von Turn 10 bestätigten, werden im Tuning-Bereich von "Forza Motorsport 7" erstmals auch Bodykits auf euch warten. Zudem sprach das Studio über ...
  • Forza Motorsport 7: Weitere 77 Boliden aus Japan bestätigt

    vor 2 Wochen - Wie bereits im Vorfeld der offiziellen Ankündigung versprochen wurde, soll das Rennspiel "Forza Motorsport 7" mit einer Vielzahl an lizenzierten Boliden aufwar...
  • Forza Motorsport 7: Turn 10 enthüllt 60 der enthaltenen Oldtimer

    vor 3 Wochen - Anfang Oktober wird das Rennspiel "Forza Motorsport 7" für Windows 10 sowie die Xbox One erscheinen und wie gehabt mit einer Vielzahl lizenzierter Wagen punkte...