Forza Motorsport 7: Benötigt zum Launch 100 GB Speicherplatz – Update

Autor:
Forza Motorsport 7: Benötigt zum Launch 100 GB Speicherplatz – Update

Im Oktober dieses Jahres kommt mit "Forza Motorsport 7" ein weiterer Teil der populären Rennspielreihe auf den Markt. Der Titel wird sowohl auf der Xbox One X als auch auf dem PC mit hochauflösenden Texturen bestückt, was eine recht hohe Datenmenge zur Folge hat.

Update: Inzwischen folgten ein paar ergänzende Informationen zu diesem Thema. Demnach wächst das Spiel auf der Konsole nur dann auf 100 GB an, wenn tatsächlich die 4K-Assets benötigt werden. Auf der normalen Xbox One bzw. Xbox One S sind diese natürlich nicht notwendig, sodass deren Festplatten mit weniger großen Dateien gefüllt werden.

"Forza Motorsport 7" erkennt letztendlich, welche Assets heruntergeladen werden müssen. Falls ihr einen 1080p-Fernseher und die Xbox One X euer Eigen nennt, werdet ihr dennoch die 4K-Dateien bekommen. Wie es sich bei PCs verhält, die keine 4K-Auflösung darstellen können, ist bislang nicht ganz klar.

Meldung vom 16. Juni 2017: "Forza Motorsport 7" zählt zu den Spielen, die auf der Xbox One X mit einer nativen 4K-Auflösung zum Laufen gebracht werden. Das sieht nicht nur hübsch aus, sondern belastet auch die Festplatte. Aufgrund der größeren Datenmenge, die für den Titel notwendig ist, wächst der für die Installation notwendige Speicherplatz. Für die Windows 10-Version wurde bereits eine Zahl genannt. 100 GB freier Speicherplatz werden auf der Produktseite als Voraussetzung erwähnt.

Damit ist "Forza Motorsport 7" der bisher größte Teil der Reihe, zumindest in Bezug auf die Installationsgröße. Zur Xbox One X-Fassung gibt es noch keine Angabe, allerdings wäre der Titel selbst mit 100 GB nicht das größte Spiel auf der Xbox One. "Gears of War 4" bringt es inzwischen auf 120 GB. Bei "Halo 5" sind es ebenfalls 100 GB. Zu beachten ist bei den beiden Spielen allerdings, dass die Datenmenge über die vergangenen Monate hinweg mit der Veröffentlichung zahlreicher Updates und Erweiterungen anwuchs und nicht zum Launch vorlag.


Forza Motorsport 7: Frisches 4K-Gameplay von der Xbox One X

Inzwischen ist ein weiteres Gameplayvideo zur Rennsimulation "Forza Motorsport 7" erschienen, welches mit uns einen weiteren umfangreichen Blick auf neue Streck...

Die Datenmenge von "Forza Motorsport 7" deutet wie gewohnt auf Assets mit einer sehr hohen Qualität und auf eine Menge Videodaten hin, die ebenfalls in einer 4K-Auflösung vorliegen dürften. Erscheinen soll der Titel am 3. Oktober 2017 für PC und Xbox One. Weitere Meldungen und Videos zu "Forza 7" halten wir in unserer Themen-Übersicht für euch bereit.

Auch interessant

Zum Thema

  • Forza Motorsport 7: VIP-Pass bietet zukünftig einen permanenten Credits-Bonus

    vor 3 Wochen - Bekanntermaßen räumt der VIP-Pass von "Forza Motorsport 7" den Spielern nur noch über einen Zeitraum von 25 Rennen die doppelte Anzahl an Credits ein. Aufgru...
  • Forza Motorsport 7: Neuer Patch behebt Probleme mit Lackierungen und mehr

    vor 3 Wochen - Pünktlich zum Launch der Rennsimulation "Forza Motorsport 7" haben Microsoft und Turn 10 Studios einen neuen Patch veröffentlicht, der noch einmal einige Prob...
  • Forza Motorsport 7: OneDrive Musik-Unterstützung folgt nach dem Launch

    vor 3 Wochen - Wie die Entwickler von Turn 10 auf Nachfrage bestätigten, wird das Rennspiel "Forza Motorsport 7" nach de Release mit der Unterstützung von "OneDrive Musik" b...
  • Forza Motorsport 7: Wegen VIP-Pass – Fans sind sauer auf Microsoft

    vor 3 Wochen - "Forza Motorsport 7"-Fans, die mehr Geld für den VIP-Pass auf die Ladentheke legten, sind sauer: Microsoft hätte sie ungenügend über die wirklichen Vorteile...
  • Forza Motorsport 7: Preload für Xbox One und PC steht bereit

    vor 4 Wochen - "Forza Motorsport 7" kann ab sofort auf die beiden Plattformen PC und Xbox One geladen werden werden. Abhängig von der Version werden dabei bis zu 95 GB übert...
    2