StartseiteNews

Sony zur PS4: Die ersten 60 Millionen Verkäufe waren einfach, weitere sollen folgen

Autor:
Sony zur PS4: Die ersten 60 Millionen Verkäufe waren einfach, weitere sollen folgen
PS4

Sonys PlayStation 4 ist aktuell die erfolgreichste Konsole auf dem Markt. Damit das so bleibt, möchte Sony neue Zielgruppen erschließen. Denn weitere 60 Millionen Verkäufe können nicht generiert werden, indem die Kunden der Konkurrenz ins eigene Lager geholt werden. Darauf verwies Sonys Shawn Layden in einem aktuellen Interview.

Sony hat vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt, dass die PlayStation 4 inzwischen 60 Millionen Mal abgesetzt werden konnte. Dabei handelt es sich laut der Aussage des Unternehmens um den leichteren Teil. Schwieriger sei es, nochmals 60 Millionen Einheiten an den Mann oder die Frau zu bringen. Sony scheint aber durchaus Pläne zu haben, dieses Ziel zu erreichen.

Ganz einfach werde sich dieses Vorhaben nicht gestalten. Beispielsweise reiche es nicht, die zusätzlichen Verkäufe zu erzielen, indem die Kunden der Konkurrenz in das eigene Lager geholt werden. "Nun, wie ich es den Leuten vom Sales-Team immer sage: Die ersten 60 Millionen sind die einfachen 60 Millionen", so Shawn Layden, President of Sony Interactive Entertainment America. "Zugunsten der nächsten [60 Millionen] geht es darum, wie wir den Kuchen weiter anwachsen lassen können. Es geht nicht darum, wie wir den Anteil von irgendeinem Konkurrenten stehlen können – sei es beim Spiele-Anteil oder bei der Hardware."


PS4 Pro: Showcase-Video stellt Spiele und Verbesserungen vor

Die E3 2017 stand zwar voll und ganz im Zeichen der Xbox One X, aber auch Sony ließ es sich nicht nehmen, mit einem Trailer nochmals auf die PlayStation 4 Pro ...

Letztendlich müsse der gesamte Spielemarkt wachsen. "Wie können wir mehr Leute in die Welt des Spielens bringen? Wir haben diesbezüglich eine große Möglichkeit", heißt es weiter. Wie üblich sollen dabei die Casual-Gamer eine Rolle spielen. Eine Initiative in diese Richtung ist das Projekt "PlayLink", das die Spieler auch mit Tablets oder Smartphones am Spielgeschehen teilhaben lässt.

"Die europäischen Studios arbeiten an Spielen mit einem größeren Social-Ansatz, was ein großes Potential hat – vor allem in Europa, wo derartige Spiele gut laufen", so Layden. In den USA seien es wiederum Blockbuster-Marken wie "Spider-Man", die für für Verkäufe sorgen. Das komplette Interview mit Layden lest ihr bei den Redakteuren vom britischen Telegraph.

Auch interessant

Zum Thema

  • PS4 Pro: Details zu F1 2017, Agents of Mayhem und Sine Mora

    vor 3 Tagen - Auf der PlayStation 4 sehen Spiele, die von den Entwicklern entsprechend behandelt wurden, hübscher aus. Die Auflösung kann dank der zusätzlichen Leistung st...
    PS4
    7
  • DualShock 4: PlayStation F.C. als neues Farbmodell angekündigt

    vor 7 Tagen - Ende September wird ein weiteres Farbmodell des PS4-Controllers in den Handel kommen. Dabei handelt es sich um den "PlayStation F.C. DualShock 4 Wireless-Contro...
    PS4
    1
  • PS4 Firmware 4.73: Neues System-Update veröffentlicht

    vor 2 Wochen - Die PS4 Firmware 4.73 steht zum Download bereit. Sony hat diese heute überraschend für die PlayStation 4 veröffentlicht. Was sich geändert hat, wollte das U...
    PS4
    1
  • PlayStation 4: 63,3 Millionen PS4-Auslieferungen und weitere Zahlen

    vor 2 Wochen - Mehr als 63,3 Millionen PS4-Auslieferungen sind es bisher. Das gab Sony in der vergangenen Nacht im Rahmen der Veröffentlichung des jüngsten Geschäftsberich...
    PS4
    72
  • PS4 Firmware 4.72: Spieler als offline angezeigt – Probleme mit Online-Status

    vor 1 Monat - Die PS4 Firmware 4.72 bereitet Probleme mit dem Online-Status: Mehreren Berichten von Spielern zufolge sorgt ein Fehler dafür, dass der PSN-Status konsequent ...
    PS4
    0