StartseiteNews

Sony zur PS4: Die ersten 60 Millionen Verkäufe waren einfach, weitere sollen folgen

Autor:
Sony zur PS4: Die ersten 60 Millionen Verkäufe waren einfach, weitere sollen folgen
PS4

Sonys PlayStation 4 ist aktuell die erfolgreichste Konsole auf dem Markt. Damit das so bleibt, möchte Sony neue Zielgruppen erschließen. Denn weitere 60 Millionen Verkäufe können nicht generiert werden, indem die Kunden der Konkurrenz ins eigene Lager geholt werden. Darauf verwies Sonys Shawn Layden in einem aktuellen Interview.

Sony hat vor nicht allzu langer Zeit mitgeteilt, dass die PlayStation 4 inzwischen 60 Millionen Mal abgesetzt werden konnte. Dabei handelt es sich laut der Aussage des Unternehmens um den leichteren Teil. Schwieriger sei es, nochmals 60 Millionen Einheiten an den Mann oder die Frau zu bringen. Sony scheint aber durchaus Pläne zu haben, dieses Ziel zu erreichen.

Ganz einfach werde sich dieses Vorhaben nicht gestalten. Beispielsweise reiche es nicht, die zusätzlichen Verkäufe zu erzielen, indem die Kunden der Konkurrenz in das eigene Lager geholt werden. "Nun, wie ich es den Leuten vom Sales-Team immer sage: Die ersten 60 Millionen sind die einfachen 60 Millionen", so Shawn Layden, President of Sony Interactive Entertainment America. "Zugunsten der nächsten [60 Millionen] geht es darum, wie wir den Kuchen weiter anwachsen lassen können. Es geht nicht darum, wie wir den Anteil von irgendeinem Konkurrenten stehlen können – sei es beim Spiele-Anteil oder bei der Hardware."


PS4 Pro: Showcase-Video stellt Spiele und Verbesserungen vor

Die E3 2017 stand zwar voll und ganz im Zeichen der Xbox One X, aber auch Sony ließ es sich nicht nehmen, mit einem Trailer nochmals auf die PlayStation 4 Pro ...

Letztendlich müsse der gesamte Spielemarkt wachsen. "Wie können wir mehr Leute in die Welt des Spielens bringen? Wir haben diesbezüglich eine große Möglichkeit", heißt es weiter. Wie üblich sollen dabei die Casual-Gamer eine Rolle spielen. Eine Initiative in diese Richtung ist das Projekt "PlayLink", das die Spieler auch mit Tablets oder Smartphones am Spielgeschehen teilhaben lässt.

"Die europäischen Studios arbeiten an Spielen mit einem größeren Social-Ansatz, was ein großes Potential hat – vor allem in Europa, wo derartige Spiele gut laufen", so Layden. In den USA seien es wiederum Blockbuster-Marken wie "Spider-Man", die für für Verkäufe sorgen. Das komplette Interview mit Layden lest ihr bei den Redakteuren vom britischen Telegraph.

Auch interessant

Zum Thema

  • Sony: Erfolg der Nintendo Switch kann nicht ignoriert werden

    vor 6 Tagen - Die Nintendo Switch hat einen hervorragenden Start hingelegt und ist in Japan auf Kurs, im kommenden Jahr die PlayStation 4 zu überholen. Auch in anderen Länd...
  • PS4 Theme: PS2-Interface als Legacy Dashboard Dynamic Theme veröffentlicht

    vor 1 Woche - Die PlayStation 2 ist zwar längst Geschichte und dürfte nur noch in den wenigsten Haushalten aktiv genutzt werden, allerdings könnt ihr dank eines in der kom...
    PS4
    29
  • PlayStation 4 und Co: Sony möchte Spielern mehr Freude machen und sie emotional berühren

    vor 2 Wochen - Sonys Atsushi Morita verwies in einer aktuellen Rede darauf, dass man bei Sony in den kommenden Jahren noch stärker versuchen möchte, Spiele für alle Arten v...
    PS4
    15
  • PS4 am Black Friday: Mehr Verkäufe als je zuvor

    vor 2 Wochen - Für Sony lief der Black Friday offenbar hervorragend. Laut der Aussage des Unternehmens wurden an keinem Black Friday zuvor mehr Exemplare der PlayStation 4 v...
    PS4
    128
  • PS4 Pro: Limited Edition im Skyrim-Design heute Abend in der Verlosung

    vor 1 Monat - Bethesda verlost eine Limited Edition der PS4 Pro, die mit einem "Skyrim"-Design daher kommt. Die Konsole könnt ihr heute Abend in einem Livestream gewinnen, i...