Xbox One: Abwärtskompatibilität wird selten genutzt

Autor:
Xbox One: Abwärtskompatibilität wird selten genutzt

Die Abwärtskompatibilität der Xbox One ist für Microsoft eine große Sache, während sich Sony bislang nicht dazu durchringen konnte, die PlayStation 4 mit einem entsprechenden Feature auszustatten. Tatsächlich scheinen die Xbox 360-Spiele auf der aktuellen Konsole der Redmonder eher selten zu laufen.

Wie wir gestern berichteten, ist man bei Sony kein großer Freund der Abwärtskompatibilität. Diese werde zwar oft gefordert, allerdings sei die tatsächliche Nutzung im Anschluss zu vernachlässigen. Für diese Aussage, die für reichlich Gesprächsstoff sorgte, zeigte sich Jim Ryan, Sonys Head of Global Sales and Marketing, verantwortlich. Doch hat er recht? Offenbar schon. Die Redakteure von Ars Technica haben sich tief in die Xbox Live-Daten gewühlt und kamen zu einem erstaunlichen Ergebnis.

Laut der Angabe der Publikation verdeutlichen die ausgewerteten Nutzungsdaten der Xbox One, dass die Spielzeit, die mit abwärtskompatiblen Games verbracht wurde, nur auf einen Anteil von 1,5 Prozent kommt. Insgesamt wurden 1,65 Milliarden Minuten registriert. Während die Spieler im ausgewerteten Zeitraum im Schnitt 1.529 Minuten mit ihrer Xbox One verbrachten, lief in dieser Zeit nur 23,9 Minuten lang ein abwärtskompatibles Spiel.

54,7 Prozent der verbrachten Zeit entfallen laut der Auswertung auf die Nutzung von Xbox One-Spielen, gefolgt von Netflix (16,5%), anderen Non-Game-Apps (14,1%), der TV-App (6,7%) und YouTube (6,6%). Die Abwärtskompatibilität der Xbox One kommt wie erwähnt auf 1,5 Prozent.


PS4: Das denkt Sony über die Abwärtskompatibilität

Laut der Angabe von Sony zählt die Abwärtskompatibilität zu den häufig gewünschten Features für die PlayStation 4. Gleichzeitig glaubt das Unternehmen, da...

Zwischen drei und vier von 1.000 Xbox-Live-Usern spielen "Call of Duty: Black Ops". Dabei handelt es sich derzeit um den erfolgreichsten Titel im Angebot der abwärtskompatiblen Spiele. Das ist durchaus ein gutes Ergebnis, allerdings schaffte es kein weiteres Xbox 360-Spiel in die Top 100, die Spiele mit den aktuell meisten Spielern beinhaltet. Das heißt, das so häufig gewünschte Feature wird tatsächlich nicht sehr häufig genutzt, womit die Aussage von Jim Ryan in ein ganz anderes Licht rückt. Bestätigt sind die Angaben von Ars Technica allerdings nicht.

Auch interessant

Zum Thema

  • Xbox One: Japanische Studios werden kaum unterstützt, so NIS America

    vor 2 Stunden - Warum erscheinen kleinere japanische Produktionen eigentlich nicht für die Xbox One? Laut den Verantwortlichen von NIS America ist das Ganze nicht nur auf die ...
  • Xbox One: Microsofts Shannon Loftis verteidigt das exklusive Lineup

    vor 9 Stunden - Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür. Und nachdem in der Vergangenheit die Befürchtung aufkam, dass das exklusive Lineup der Xbox One in diesem Zeitraum...
    125
  • Xbox One: Das große Herbst-Update steht bereit

    vor 2 Tagen - Ab sofort steht auf der Xbox One das große Herbst-Update bereit, das verschiedene Neuerungen mit sich bringt. Ein entsprechendes Video liefert weitere Details....
  • Xbox One: Das große Herbst-Update erscheint diese Woche

    vor 3 Tagen - Nachdem Mitglieder des Preview-Programms schon vor einer Weile in den Genuss des großen Herbst-Updates kamen, sind in Kürze auch Otto Normalverbraucher an der...
  • Xbox One: Video zum Herbst-Update veröffentlicht

    vor 5 Tagen - Im Rahmen einer neuen Episode des Webcasts "This Week on Xbox" haben Larry “Major Nelson” Hryb, Harrison Hoffman und Ranika Kerjrival das Herbst-Update ...