StartseiteNews

PS4 Pro: Details zu F1 2017, Agents of Mayhem und Sine Mora

Autor:
PS4 Pro: Details zu F1 2017, Agents of Mayhem und Sine Mora
PS4

Auf der PlayStation 4 sehen Spiele, die von den Entwicklern entsprechend behandelt wurden, hübscher aus. Die Auflösung kann dank der zusätzlichen Leistung steigen und auch die Gestaltung der Schatten und die Beleuchtungen werden oft verbessert. Im Fall von "F1 2017", "Agents of Mayhem" und "Sine Mora" wurden die Anpassungen im Detail erklärt.

Sony hat auf dem PlayStation Blog weitere PS4-Spiele vorgestellt, die einen Vorteil aus der zusätzlichen Leistung der PlayStation 4 Pro ziehen. Nachdem vor einigen Tagen die Spiele "Hellblade", "LawBreakers" und "Dreadnought" an der Reihe waren, folgten heute Angaben zu "F1 2017", "Agents of Mayhem" und "Sine Mora EX".

F1 2017 auf der PS4 Pro

Im Fall von "F1 2017" könnt ihr eine 4K-Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln erwarten, allerdings hilft die Konsole mit der sogenannten Checkerbord-Technologie nach, da die 4K-Auflösung nicht nativ erreicht wird. Trotz der "Schachbrett-Rekonstruktions-Technik" sollen "jedes Detail der Autos, Teilkomponenten und jede Rennstrecke kristallklar" in Erscheinung treten.

"Außerdem gehört dazu die volle Unterstützung im High-Dynamic-Range (HDR), durch den ihr euch auf noch schärfere, realistischere Farben und hellere, natürlichere Darstellungen lebensnaher Bedingungen freuen könnt – alles mit super-glatten 60 FPS", so Sony auf dem PlayStation Blog. Doch warum setzten die Entwickler nicht auf eine native 4K-Auflösung? Dazu gibt es direkt von Codemasters eine Aussage.

Im Wortlaut heißt es: "Wir haben festgestellt, dass die eingebauten Verbesserungen der Schachbrett-Rendering-Technologie die Entwicklung so viel effizienter gemacht hat, dass noch kostbare GPU-Rechenzeiten für die anderen grafischen Upgrades bleibt." Letztendlich könnt ihr euch auf verbesserte Reflektionen (zum Beispiel in den Autos) und eine höhere Schattengenauigkeit freuen. Auch die Track-Shader haben ein Upgrade erhalten.


PlayStation 4: 63,3 Millionen PS4-Auslieferungen und weitere Zahlen

Mehr als 63,3 Millionen PS4-Auslieferungen sind es bisher. Das gab Sony in der vergangenen Nacht im Rahmen der Veröffentlichung des jüngsten Geschäftsberich...

Falls ihr mit eurer PlayStation 4 Pro auf einem Full-HD-Bildschirm spielt, dann kann der Titel durch das Down-Sampling "von der unglaublich verbesserten Bildqualität" profitieren. "Der Prozess bedeutet, dass die Konsole ein viel detaillierteres 1080p-Bild aus dem 4K-Render erstellen kann. So werden schiefe Kanten geglättet sowie Objekt- und Oberflächen-Details verbessert – gerade in der Entfernung", heißt es zu "F1 2017" abschließend.

Agents of Mayhem auf der PS4 Pro

Im Fall von "Agents of Mayhem" solltet ihr bei der Nutzung der PlayStation 4 Pro auf keine erhöhte Auflösung hoffen. Sie bleibt bei 1920×1080 Pixeln.
Im Gegenzug wurden laut Sony die Oberflächen- und Szenen-Details extrem verbessert (höheres LOD) und das anisotrope Filtering wird von x4 auf x16 vervierfacht. "Dadurch verbessern sich Oberflächendetails und die Qualität der Grafik enorm – gerade bei einem schrägen Blick darauf", heißt es.

Zu Verbesserungen kam es ebenfalls bei der Schattenqualität und versprochen werden zudem verbesserte Oberflächenauflösungen für Partikel-Effekte. "Und abgesehen von der reinen Darstellung werdet ihr in Seoul auch ein wesentlich lebendigeres und aktiveres Ziel erkennen können, wenn die zusätzliche PS4 Pro-GPU-Power viel mehr Fußgänger und Autofahrer in der Stadt erlaubt." Obendrauf gibt es bis zu 60 FPS und einen HDR-Support.

Sine Mora auf der PS4 Pro

Kommen wir zu "Sine Mora". Die Pixel-Dichte wird auf der PlayStation 4 Pro vervierfacht und auf eine native Auflösung von 3840 x 2160 gebracht. 60 FPS gibt es ebenfalls. "Aber wieso damit schon aufhören? Das Team hat angedeutet, dass die Verdopplung der Buffer für Spieler ein 'weit überlegenes' Erlebnis durch die bessere Rendering-Qualität bedeuten wird – also jedes Whizz, Knall und Bang wird whizziger, knalliger und bangiger auf PS4 Pro", heißt es dazu.

Alle weiteren Einzelheiten erfahrt ihr auf dem PlayStation Blog.

Auch interessant

Zum Thema

  • PS4 Firmware 5.50: Beta 3 zum Download – Finale Version in Kürze?

    vor 12 Stunden - Falls ihr zu den Teinehmern am Beta-Test der neuen PlayStation 4-Firmware zählt, solltet ihr nach einem neuen Update Ausschau halten. Die dritte Test-Version ...
    PS4
    4
  • Wireless-Headset: Neue Gold-Edition für PS4 und PS VR vorgestellt – Preis bekannt

    vor 2 Wochen - Sony macht auf dem PlayStation Blog auf eine neue Version des offiziellen Wireless-Headsets in der Gold-Edition aufmerksam. Es soll schon bald in unserer Regio...
    PS4
    11
  • PS4 Firmware 5.50: Supersampling, Zeitkontrolle, UI-Änderungen, USB-Wallpaper-Import und mehr

    vor 2 Wochen - Sony erinnert auf dem offiziellen PlayStation Blog nochmals an die gestartete Beta zur PS4 Firmware 5.50. Interessanter ist allerdings, dass das Unternehmen ers...
    PS4
    119
  • PS4 Firmware 5.50: Beta-Version 1 zum Download und erste Features

    vor 3 Wochen - Aktuellen Berichten zufolge hat Sony damit begonnen, die Beta der PS4 Firmware 5.50 zum Download bereitzustellen. Das gilt zunächst offenbar nur für Europa. Z...
    PS4
    53
  • PS4 Lineup 2018: Trailer stellt Spiele des Jahres vor

    vor 1 Monat - Sony hat für den japanischen Markt ein Video veröffentlicht, das mit einer passenden musikalischen Untermalung verschiedene Spiele vorstellt, die in diesem Ja...
    PS4
    49