Super Mario 64 Online: Multiplayer-Mod für 24 Spieler – Nintendo schreitet ein

Autor:
Super Mario 64 Online: Multiplayer-Mod für 24 Spieler – Nintendo schreitet ein
PC

Falls ihr das Pilzkönigreich von "Super Mario 64" mit weiteren 23 Spielern erkunden möchtet, dann bietet euch eine Mod namens "Super Mario 64 Online" ab sofort die Möglichkeit dazu. Präsentiert wird sie in einem Video mit Gameplay-Szenen.

Update: Es kam, wie es kommen musste: Wenige Tage nach der Veröffentlichung musste das Projekt wieder offline genommen werden. Nintendo hat wie erwartet Urheberrechtsansprüche geltend gemacht und damit das Ende des Spiels besiegelt. Gleichzeitig wurden alle Gameplay-Videos sowie die Patreon-Seite von Kaze Emanuar abgeschaltet.

Meldung vom 11. September 2017: "Super Mario 64" hat zwar schon zwei Jahrzehnte auf dem Buckel. Aber so richtig in Vergessenheit geraten ist der N64-Klassiker nie. Mit einer Mod wird der Titel rund um den bekanntesten Klempner dieser Welt, der eigentlich gar keiner mehr ist, gar um ein Standard-Feature der heutigen Zeit erweitert. Die Mod, die auf Basis eines "Super Mario 64"-ROMs kreiert wurde, hört auf den Namen "Super Mario 64 Online" und lässt mehrere Spieler gemeinsam in die kunterbunten Welten des 1996 veröffentlichten Nintendo-Spiels eintauchen.

Das Fan-Projekt "Super Mario 64 Online" wurde nach einer langen Testphase veröffentlicht. Hinter dem Link (Videobeschreibung) findet ihr weitere Einzelheiten und die Möglichkeit, die Online-Mod herunterzuladen. "Super Mario 64 Online" gibt den Spielern die Möglichkeit, mit bis zu 23 weiteren Zeitgenossen die normalen Welten von "Super Mario 64" zu erkunden. Möglich ist das unter Windows. Unterhalb dieser Zeilen findet ihr ein Video mit ein paar Einblicken.

Da sich Nintendo in der Vergangenheit von ähnlichen Projekten nicht sehr begeistert zeigte und dagegen vorging, ist derzeit unklar, wie lange das Team von "Super Mario 64 Online" in der Lage sein wird, die Mod anzubieten. Aus dem Netz löschen lässt sie sich wohl nicht mehr. Und auch als Nutzer von emulierten Spielen bewegt ihr euch in einer Art Grauzone. Hier die Gameplay-Szenen aus "Super Mario 64 Online":

Auch interessant