Xbox One X vs PS4 Pro: Unterschiede eher bei AAA-Spielen

Autor:
Xbox One X vs PS4 Pro: Unterschiede eher bei AAA-Spielen

Im November kommt die Xbox One X mit einer Leistung von sechs Terflops auf den Markt. Die PlayStation 4 Pro muss sich damit hinter der Konsole aus Redmond eingliedern. Laut der Angabe des BetaDwarf CEOs Steffen Kabbelgaard bedeutet das aber nicht, dass auf der Xbox One X fortan alle Spiele besser in Erscheinung treten werden.

In wenigen Wochen kommt die Xbox One X auf den Markt und sie wird die PlayStation 4 Pro hinsichtlich der Leistungsfähigkeit übertrumpfen. Doch werden auf der neuen Konsole der Redmonder alle Spiele besser als auf der PS4 Pro aussehen, die es nur bei den wenigsten Spielen auf eine native 4K-Auflösung bringt? Der BetaDwarf CEO Steffen Kabbelgaard glaubt nicht daran. Laut seiner Einschätzung werden die Unterschiede in erster Linie in größeren AAA-Spielen sichtbar.

Nachdem er gefragt wurde, ob die Unterschiede zwischen den beiden Konsolen grundsätzlich dazu führen werden, dass die Spiele auf der Xbox One X besser als auf der PS4 Pro aussehen werden, antwortete der Mann: "Die Power der Xbox One X ist überraschend groß, was logisch betrachtet bedeuten würde, dass die Spiele auf der Xbox One X besser als auf der PlayStation 4 Pro aussehen."

"Die Chancen bestehen darin, dass die Entwickler, die bis an die Grenzen gehen möchten, aufgrund der relativ einfachen Ports in Richtung PC und dem umgekehrten Weg über die Universal Windows Plattform eher die Xbox One X bevorzugen werden", so Kabbelgaard. Einen negativen Einfluss habe laut der Angabe des CEOs allerdings die Kompatibilität zur Standard-Xbox One, was natürlich auch für die Kompatibilität von PS4-Spielen zur Pro und umgekehrt gelte.


Xbox One X: Kann laut Pachter den Absatz der PS4 Pro übertrumpfen

Die im November in den Handel kommende Xbox One X ist laut Michael Pachter in der Lage, hinsichtlich der Verkäufe die PlayStation 4 Pro hinter sich zu lassen. ...

Daher kam Kabbelgaard zu dem Schluss: "Im Allgemeinen wird der Unterschied bei kleineren Spielen keine wirkliche Rolle spielen, aber bei den meisten AAA-Spielen erwarte ich auf der Xbox One X eine höhere und stabilere Framerate." Auch glaubt der Mann daran, dass mehr Spiele auf der Xbox One X mit einer wahren 4K-Auflösung laufen werden. Letztendlich hänge es aber vom Entwickler ab. Beispielsweise wird "Destiny 2" auf der Xbox One X wohl keine großen Performance-Vorteile bieten.

Auch interessant

Zum Thema

  • Xbox One X: Im Weihnachtsgeschäft hinter der Xbox One S

    vor 1 Woche - In wenigen Wochen wird die Xbox One X erscheinen. Wie Microsofts Phil Spencer in einem aktuellen Interview bestätigt, blickt Microsoft trotz des hohen Preises ...
  • Xbox One X: Keine kostenlosen Kinect-Adapter beim Kauf der Konsole

    vor 2 Wochen - Wer die Kinect-Peripherie an der Xbox One X verwenden möchte, kommt nicht um den Kauf eines entsprechenden Adapters herum. Wie Microsoft bestätigte, wird dies...
  • Xbox One X: Ist keine Reaktion auf die PlayStation 4 Pro

    vor 2 Wochen - Ab dem 7. November 2017 wird die leistungsstarke Xbox One X 4K-Gaming in das heimische Wohnzimmer bringen. Albert Penello von Microsoft hat jedoch klargestellt,...
  • Xbox One X: Dieses Easter-Egg versteckt sich in jeder Konsole

    vor 2 Wochen - Wie wenige Wochen vor dem offiziellen Launch der Konsole durchsickerte, wird in jeder Xbox One X ein kleines Easter-Egg versteckt sein. Um was handelt es sich?
  • Xbox One X: Video zeigt das Innenleben der neuen Konsole

    vor 2 Wochen - Anfang November erscheint mit der Xbox One X das neueste Mitglied der Xbox One-Familie. In einem aktuellen Video wird das Innenleben des Systems ausführlich be...