God of War: Cory Barlog verteidigt nach der Schließung von Visceral lineare Spiele

Autor:
God of War: Cory Barlog verteidigt nach der Schließung von Visceral lineare Spiele

Spiele sollen fortan als ein Service betrachtet werden, der die Kunden langfristig an die Produkte bindet. Zugleich scheint das Interesse an Spielen mit einem MMO-Ansatz zu steigen. Doch verlieren lineare Singleplayer-Spiele damit an Relevanz? Der "God of War"-Director Cory Barlog glaubt, dass derartige Projekte unterschätzt werden.

Seit gestern ist bekannt, dass die Geschichte von Visceral Games in diesem Jahr enden wird. Das Studio, in dem zuvor Spiele wie die "Dead Space"-Reihe entstanden, wurde von Electronic Arts geschlossen. Der Publisher hofft, dass die Mitarbeiter schnellstmöglich in anderen Bereichen oder Unternehmen unterkommen können. Der finale Grund für die Schließung dürfte das neue "Star Wars"-Spiel sein, das vor einigen Jahren bei Visceral Games in Angriff genommen wurde.

Electronic Arts scheint nicht zu glauben, dass mit dem aktuellen Ansatz ein Publikum erreicht werden kann, mit dem die Kosten der Entwicklung wieder eingespielt werden. Entsprechend läuft die Entwicklung des Titels in anderen Studios mit einem neuen Konzept weiter. Ob das bedeutet, dass wir ein weiteres Open-World-Spiel mit einem Multiplayer-Ansatz zu Gesicht bekommen werden, bleibt abzuwarten. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob lineare AAA-Spiele, die viel Wert auf eine Story legen, der Vergangenheit angehören.


God of War: Atreus muss nicht ständig beschützt werden

Erstmals wird im neuen "God of War" auch Kratos' Sohn Atreus mit von der Partie sein. Wie die Jungs der Sony Santa Monica Studios versicherten, werden die Spiel...

Der "God of War"-Director Cory Barlog glaubt offenbar nicht, dass kein Potential für weitere lineare Singleplayer-Spiele vorhanden ist: "Ich liebe lineare Singleplayer-Spiele. Es macht mich traurig, wenn das Wort linear inzwischen als eine schlechte Sache angesehen wird. Man kann in einem linearen Story-Game durchaus viele Handlungsfreiheiten haben." Ob das neue "God of War" ein großer Erfolg wird, wissen wir in einigen Monaten.

Auch interessant

Zum Thema

  • God of War: Updates 1.13, 1.14, 1.15 und 1.16 veröffentlicht

    vor 41 Minuten - Ab sofort steht ein neues Update zum gefeierten Action-Adventure "God of War" bereit. Dieses hebt das Abenteuer auf die Version 1.12 und bringt unter anderem ei...
    PS4
    69
  • God of War: Cory Barlog spricht über möglichen DLC

    vor 2 Tagen - Wie ist es eigentlich um möglichen DLC zum kürzlich veröffentlichten "God of War" bestellt? Eine Aussage des verantwortlichen Game-Directors Cory Barlog sorg...
    PS4
    6
  • God of War: Pachter erwartet 10 bis 20 Millionen verkaufte Einheiten

    vor 2 Tagen - Wie oft wird sich das von den Kritikern gefeierte "God of War" im Endeffekt verkaufen? Laut Analyst Michael Pachter sei mit 10 bis 20 Millionen verkauften Einhe...
    PS4
    38
  • UK Charts: God of War stellt neuen Serienrekord auf

    vor 4 Tagen - "God of War" konnte in der vergangenen Woche den Spitzenplatz der britischen Charts erobern. Und nicht nur das. Zugleich stellte der Titel rund um Kratos einen ...
  • God of War: Gameplay-Tipps und erweiterte Kampfstrategien

    vor 5 Tagen - In zwei frisch veröffentlichten Videos zu "God of War" werden euch von offizieller Seite Gameplay-Tipps und erweiterte Kampfstrategien näher gebracht. Diese k...
    PS4
    3