Gran Turismo Sport: Fast ein Always Online-Spiel und erste Testwertungen

Autor:
Gran Turismo Sport: Fast ein Always Online-Spiel und erste Testwertungen
PS4

Falls ihr "Gran Turismo Sport" in Angriff nehmen möchtet, benötigt ihr für die meisten Funktionen eine Internetanbindung. Damit handelt es sich beim Rennspiel im Grunde um einen Always-Online-Titel. Daraus machte Sony in den vergangenen Wochen allerdings kein Geheimnis. Zudem trafen die ersten Testwertungen zu "Gran Turismo Sport" ein.

Bei "Gran Turismo Sport" handelt es sich um ein Spiel, das nicht zwangsweise eine aktive Internetverbindung benötigt, aber im Grunde offline nur sehr eingeschränkt gespielt werden kann. Sony wies schon vor Wochen darauf hin, ohne allzu sehr ins Detail zu sehen. Inzwischen wurde nochmals verdeutlicht: Wer offline spielen möchte, muss sich letztendlich mit dem Arcade-Modus anfreunden.

Der Spielstand von "Gran Turismo Sport" wird beispielsweise nicht gespeichert, wenn ihr offline seid. Sollten die Server von Sony aus irgendeinen Grund längere Zeit ausfallen, wäre das Rennspiel nicht mehr wie angedacht spielbar. Ohnehin wird der Spielfortschritt nur dann erfasst, wenn ihr online seid. Das gilt für Credits und auch den Level-Fortschritt. Spielt ihr offline, profitiert ihr davon nicht.


Gran Turismo Sport: Eine Liste der bekannten Fehler enthüllt

Die zuständigen Entwickler von Polyphony Digital haben inzwischen auch eine Liste der bekannten Fehler der morgen erscheinenden Rennsimulation "Gran Turismo Sp...

Zudem könnt ihr offline keine neuen Wagen kaufen oder freischalten. Auch das Erstellen von Lackierungen und der Fotomodus benötigen eine Online-Anbindung. Lediglich Zeit- und Einzelrennen können offline über den Arcade-Modus in Angriff genommen werden.

Schon im September hieß es aus dem Hause Sony: "Damit für alle ein faires Rennerlebnis gewährleistet wird, erfordert GT Sport für die meisten Funktionen eine Internetverbindung. Diese Verbindungsvoraussetzung soll sicherstellen, dass der Fortschritt, die Verfügbarkeit von Autos und die Fahrerwertungen zu jedem Zeitpunkt ordnungsgemäß instand gehalten werden können. […] Teile des Arcade-Modus, wie der geteilte Bildschirm für zwei Spieler, Singleplayer-Rennen auf ausgewählten Strecken und Zeitrennen, können nach wie vor offline gespielt werden."

Erste Testwertungen zu Gran Turismo Sport

Inzwischen landeten zu "Gran Turismo Sport" die ersten Testwertungen im Netz. Die Anzahl ist allerdings sehr überschaubar. Unter anderem wird darin darauf verwiesen, dass Fans einer kräftigen Singleplayer-Erfahrung woanders fündig werden müssen. Der Titel rücke die Multiplayer-Rennen in den Fokus. An anderer Stelle heißt es, dass "Gran Turismo Sport" die Messlatte für realistische Rennsimulationen höher gelegt habe. Eine Übersicht über die bisherigen Wertungen zu "Gran Turismo Sport" findet ihr auf Metacritic.

  • GamesRadar – 8/10
  • Gagdets 360 – 9/10
  • Worth Playing – 8/10
  • TrustedReviews – 7/10
  • CGMagazine – 6.5/10

Auch interessant

Zum Thema

  • Gran Turismo Sport: GT League, Offline Play, neue Fahrzeuge und mehr

    vor 1 Tag - "Gran Turismo Sport" wird im Dezember 2017 mit einem Karriere-Modus ausgestattet, der an die vorherigen Ableger angelehnt ist. Hinzu gesellen sich mehrere Fahrz...
    PS4
    98
  • Gran Turismo Sport: Honda Sports Vision GT in einem Video enthüllt

    vor 2 Wochen - Sony und Polyphony Digital haben heute nicht nur weitere Informationen zum Honda Sports Vision Gran Turismo verraten, auch steht Bild- und Videomaterial zur Ans...
    PS4
    4
  • Gran Turismo Sport: Update 1.05 samt Changelog veröffentlicht

    vor 3 Wochen - "Gran Turismo Sport" hat ein neues Update erhalten, mit dem das Rennspiel auf die Version 1.05 angehoben wurde. Welche Änderungen damit in den PS4-Titel flosse...
    PS4
    0
  • Gran Turismo Sport: Patch 1.03 behebt Probleme mit Thrustmaster-Lenkrädern

    vor 4 Wochen - Die Rennsimulation "Gran Turismo Sport" hat einen neuen Softwareflicken erhalten. Mit diesem beheben die Entwickler einige weitere bekannte Fehler, die unter an...
    PS4
    1
  • Gran Turismo Sport: Darum fehlt der GT Mode

    vor 1 Monat - Der GT Mode war einst das zentrale Bestandteil der "Gran Turismo"-Spiele. Damit ist Schluss. "Gran Turismo Sport" wurde laut Polyphony Digital auf eine Generati...
    PS4
    47