Nintendo: Wii U-Fehler sollten bei der Switch nicht wiederholt werden

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Nintendo: Wii U-Fehler sollten bei der Switch nicht wiederholt werden

Mit der Wii U brachte Nintendo eine Konsole hervor, die ein neues Konzept aufgriff. Die Hardware floppte. Laut Nintendo liegt das nicht nur daran, dass das Konzept nicht gut genug hervorgehoben wurde, auch gab es bei der Nutzung der Konsole Mängel. Aus diesen Fehlern habe man gelernt, um sie bei der Nintendo Switch nicht zu wiederholen.

Die Nintendo Wii U als Flop zu bezeichnen ist zumindest aus der Sicht der Verbreitung keine Übertreibung. Doch wie konnte es passieren, dass Nintendo mit dem Konzept so sehr daneben liegt? Laut der Einschätzung der Japaner ist das Paket aus Konsole und Tablet-Controller gar nicht mal das Problem. Es gab andere Schwierigkeiten, die dazu führten, dass die Wii U kommerziell scheitern musste.

In einem Gespräch mit dem Business Insider widmeten sich der Marketing Manager Bill Trinen und der Senior VP of Sales Doug Bowser diesem Thema und betonten zugleich, dass man aus den Fehlern gelernt habe. Heraus kam eine Nintendo Switch, die seit dem Launch im März dieses Jahres recht erfolgreich ist und reichlich Abnehmer findet.

"Wenn man sich die Wii U-Hardware anschaut, also nur das System-Menü ansich: Die Zeit, die notwendig war, um die Konsole hochzufahren und um ins Spiel zu kommen, war für viele Spieler von Anfang an frustrierend. Und tatsächlich wurde es zu einem Hindernis." Bowser betonte im weiteren Verlauf, was an der Switch besser geworden ist: "Es sind nur drei Tastendrücke und schon ist man mittendrin im Spaß. Es ist ein sehr zugängliches Menü."


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Auch beim Lineup wollte Nintendo nichts dem Zufall überlassen. "Aus der First Party-Perspektive betrachtet waren wir sehr vorsichtig und haben bewusster gehandelt. Wir haben mit Zelda angefangen, was offensichtlich sehr erfolgreich war und viele Exemplare der Hardware verkaufen konnte. Zugleich konnten wir neue Spieler für die Marke gewinnen. Und dann folgte Mario Kart." Hinzu gesellten sich "Splatoon 2" und zahlreiche Indie-Titel. Und das Angebot wächst immer weiter. Das komplette Statement lest ihr hier.

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