Nintendo: Wii U-Fehler sollten bei der Switch nicht wiederholt werden

Autor:
Nintendo: Wii U-Fehler sollten bei der Switch nicht wiederholt werden

Mit der Wii U brachte Nintendo eine Konsole hervor, die ein neues Konzept aufgriff. Die Hardware floppte. Laut Nintendo liegt das nicht nur daran, dass das Konzept nicht gut genug hervorgehoben wurde, auch gab es bei der Nutzung der Konsole Mängel. Aus diesen Fehlern habe man gelernt, um sie bei der Nintendo Switch nicht zu wiederholen.

Die Nintendo Wii U als Flop zu bezeichnen ist zumindest aus der Sicht der Verbreitung keine Übertreibung. Doch wie konnte es passieren, dass Nintendo mit dem Konzept so sehr daneben liegt? Laut der Einschätzung der Japaner ist das Paket aus Konsole und Tablet-Controller gar nicht mal das Problem. Es gab andere Schwierigkeiten, die dazu führten, dass die Wii U kommerziell scheitern musste.

In einem Gespräch mit dem Business Insider widmeten sich der Marketing Manager Bill Trinen und der Senior VP of Sales Doug Bowser diesem Thema und betonten zugleich, dass man aus den Fehlern gelernt habe. Heraus kam eine Nintendo Switch, die seit dem Launch im März dieses Jahres recht erfolgreich ist und reichlich Abnehmer findet.

"Wenn man sich die Wii U-Hardware anschaut, also nur das System-Menü ansich: Die Zeit, die notwendig war, um die Konsole hochzufahren und um ins Spiel zu kommen, war für viele Spieler von Anfang an frustrierend. Und tatsächlich wurde es zu einem Hindernis." Bowser betonte im weiteren Verlauf, was an der Switch besser geworden ist: "Es sind nur drei Tastendrücke und schon ist man mittendrin im Spaß. Es ist ein sehr zugängliches Menü."


Nintendo Switch: Monatlich zwei Millionen Stück – erhöhen die Japaner die Produktion?

Laut unbestätigten Quellen soll Nintendo auf die große Nachfrage der Nintendo Switch reagieren. Wenn es nach Medienberichten geht, soll die Produktion auf zwe...

Auch beim Lineup wollte Nintendo nichts dem Zufall überlassen. "Aus der First Party-Perspektive betrachtet waren wir sehr vorsichtig und haben bewusster gehandelt. Wir haben mit Zelda angefangen, was offensichtlich sehr erfolgreich war und viele Exemplare der Hardware verkaufen konnte. Zugleich konnten wir neue Spieler für die Marke gewinnen. Und dann folgte Mario Kart." Hinzu gesellten sich "Splatoon 2" und zahlreiche Indie-Titel. Und das Angebot wächst immer weiter. Das komplette Statement lest ihr hier.

Auch interessant

Zum Thema

  • Nintendo Switch: Absatzangaben zu Super Mario Odyssey, Mario Kart 8 Deluxe und The Legend of Zelda

    vor 2 Tagen - Mehr als 50 Prozent der Switch-Inhaber besitzen im Schnitt jeweils ein Exemplar von "Super Mario Odyssey", "Mario Kart 8 Deluxe" und "The Legend of Zelda: Breat...
    6
  • Nintendo Switch: Zehn Millionen Verkäufe und Vergleich mit PS4

    vor 2 Tagen - Die Switch hat einen neuen Meilenstein erreicht. Wie Nintendo heute in einer Pressemeldung und auf Twitter bekannt gab, wurden bislang zehn Millionen Exemplare ...
    39
  • Nintendo Switch: Square Enix möchte ältere Titel für das System umsetzen

    vor 2 Tagen - Im Zuge eines aktuellen Statements bekundeten die Verantwortlichen von Square Enix noch einmal ihr Interesse an Nintendos Switch. Wie es heißt, sollen unter an...
    4
  • Nintendo Switch: Capcom verspricht Spiele, die bisher auf keiner Nintendo-Konsole auftauchten

    vor 3 Tagen - Capcom hat die Absicht, Spiele und ganze Serien auf die Switch zu bringen, die zuvor nicht auf den Nintendo-Konsolen vertreten waren. Näher ins Detail ging das...
    3
  • Nintendo Switch: System-Update auf die Version 4.1.0 veröffentlicht

    vor 1 Woche - Wie Nintendo bekannt gab, steht ab sofort ein neues System-Update bereit, das eure Switch-Systeme auf die Version 4.1.0 hievt. Allzu spektakuläre Neuerungen so...
    0