US-Markt im Oktober: Nintendo Switch und Mittelerde an der Spitze

Autor:
US-Markt im Oktober: Nintendo Switch und Mittelerde an der Spitze

Die Switch hat sich in den USA im vergangenen Oktober mal wieder besser als die gesamte Konkurrenz verkauft. Auch der zweite Platz ging an die Japaner. Den Spitzenplatz der Software-Charts konnte sich hingegen "Mittelerde: Schatten des Krieges" sichern. Wir haben eine Übersicht für euch.

Die NPD Group hat in der vergangenen Nacht die Statistiken für den US-Spielemarkt im vergangenen Oktober veröffentlicht. Einmal mehr schaffte es die neue Konsole von Nintendo an die Spitze: Die Switch war erfolgreicher als alle anderen Konsolen und auch den zweiten Platz konnten sich die Japaner sichern. Denn dort landete der SNES Classic Mini.

Das bedeutet zugleich, dass sich die PlayStation 4 mit einer in den Vorjahren fast undenkbaren Position wiederfand. Sony musste sich hinter den ersten zwei Plätzen eingliedern. Wie üblich gilt: Genaue Zahlen gibt es nicht, schon gar nicht von Microsoft. Für Nintendo läuft es nach der Wii U-Panne hervorragend. Wird in den Hardware-Verkäufen der 3DS hinzugerechnet, dann war Nintendo für zwei Drittel aller Hardware-Verkäufe in den USA verantwortlich. Das schaffte das Unternehmen zum zweiten Mal in Folge.

Auch interessant: US Charts im September – SNES Classic Mini und Destiny 2 dominieren

Die Spiele-Charts sind wie gewohnt wenig aussagekräftig, da nicht bei allen Games die Download-Verkäufe hinzugerechnet wurden. Das führte im Fall von "Destiny 2" zu einem deutlichen Rutsch nach unten. Allerdings heißt es, dass es sich beim Online-Shooter auf dem amerikanischen Markt um das erfolgreichste Spiel des bisherigen Jahres handelt. "Mittelerde: Schatten des Krieges" konnte den ersten Platz für sich beanspruchen. Hier die Charts und Umsatzangaben:

US-Hardware-Zahlen im Oktober 2017

  • Insgesamt: 825 Millionen US-Dollar (-11 Prozent gegenüber Oktober 2016)
  • Hardware: 238 Millionen US-Dollar (+10 Prozent gegenüber Oktober 2016)
  • Konsolen-Software: 447 Millionen US-Dollar (-20 Prozent gegenüber Oktober 2016)
  • PC-Software: 27 Millionen US-Dollar (-29 Prozent gegenüber Oktober 2016)
  • Zubehör: 113 Millionen US-Dollar (-7 Prozent gegenüber Oktober 2016)

US-Software-Charts im Oktober 2017

  1. Mittelerde: Schatten des Krieges
  2. Assassin’s Creed: Origins
  3. Super Mario Odyssey (keine Download-Verkäufe)
  4. South Park: The Fractured But Whole
  5. NBA 2K18
  6. FIFA 18
  7. WWE 2K18
  8. Madden NFL 18
  9. Destiny 2 (keine Download-Verkäufe)
  10. Forza Motorsport 7
  11. Gran Turismo Sport
  12. Grand Theft Auto 5
  13. The Evil Within 2 (keine Download-Verkäufe)
  14. Wolfenstein 2: The New Colossus (keine Download-Verkäufe)
  15. The Legend of Zelda: Breath of the Wild (keine Download-Verkäufe)
  16. Mario Kart 8 (keine Download-Verkäufe)
  17. Fire Emblem: Warriors (keine Download-Verkäufe)
  18. Tom Clancy’s Ghost Recon: Wildlands
  19. NHL 18
  20. Tom Clancy’s Rainbow Six: Siege

Auch interessant

Zum Thema

  • US Charts im Dezember 2017: Switch und Call of Duty WW2 dominieren

    vor 3 Tagen - Die NPD Group hat die US-Marktdaten für den Dezember 2017 veröffentlicht und damit erneut bestätigt, dass die Switch die erfolgreichste Konsole in diesem Zei...
  • US Charts im Dezember: Xbox One vor der PS4 – Nintendo Switch gewinnt

    vor 1 Woche - Dank der Veröffentlichung der Xbox One X Ende des vergangenen Jahres schaffte es Microsoft offenbar, im Dezember die PlayStation 4 zu übertrumpfen - zumindest...
  • US Charts: PS4 im November 2017 an der Spitze

    vor 1 Monat - Die PlayStation 4 konnte sich im November 2017 erneut an die Spitze der US-Hardware-Charts vorarbeiten. Das gab die NPD Group heute bekannt. Darüber hinaus wur...
  • US Charts im September: SNES Classic Mini und Destiny 2 dominieren

    vor 3 Monaten - Das SNES Classic Mini hat in den USA reichlich Abnehmer gefunden, was die Konsole im Debüt-Monat zur erfolgreichsten Hardware machte. Platz 2 ging an die Ninte...
  • US Charts im August: Nintendo Switch und Madden NFL 18 an der Spitze

    vor 4 Monaten - Die US-amerikanischen Spiele-und Konsolen-Charts des vergangenen Monats sind da. Im August konnte die Nintendo Switch erneut dominieren und ließ die beiden Kon...