Electronic Arts: Konsolenspiele auf Disk verschwinden nicht so schnell

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Electronic Arts: Konsolenspiele auf Disk verschwinden nicht so schnell

EAs Blake Jorgensen ist nicht der Ansicht, dass Spiele auf Datenträgern allzu bald der Vergangenheit angehören werden. Vor allem die Konsolenspieler würden nach wie vor die klassischen Datenträger bevorzugen. Bei den PC-Spielern liegt die Dominanz bei den Download-Versionen. Electronic Arts möchte sich den Wünschen anpassen und ihnen die Wahl lassen.

Blake Jorgensen hat in seiner Rolle als CFO von Electronic Arts in dieser Woche über neue Marken, die Mikrotransaktionen von "Star Wars Battlefront 2" und auch über die künftige Relevanz von Datenträgern bzw. Disks geplaudert. Laut seiner Aussage werden diese nicht so schnell vom Markt verschwinden, auch wenn der Vertrieb über Downloads nach wie vor zunimmt.

"Konsolen und Laufwerke bleiben uns wahrscheinlich eine Weile erhalten", so Jorgensen. "Ich denke, es ist der Verbraucher, der entscheidet, wie sich der einfachste Weg gestaltet, ein Spiel zu kaufen. Es kann vorkommen, dass sie in ihrer Straße kein Geschäft mehr haben. Also entscheiden sie sich, ein Spiel [digital] zu kaufen. Vielleicht ist es einfacher für sie."


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In Bezug auf die Konsolenspiele haben die Downloads den Disk-Versionen noch lange nicht den Rang abgelaufen. Das meiste Geld erwirtschaft das Unternehmen mit den Verkauf der klassischen Datenträger. Der Anteil der Download-Verkäufe liegt auf den Konsolen bei etwa 30 Prozent. Beim PC sieht die Sache etwas anders aus. Dort werden bereits 80 bis 90 Prozent der Inhalte über den digitalen Weg vertrieben. Unabhängig davon, wie sich die Kunden in den kommenden Jahren entscheiden: Electronic Arts möchte sich ihren Wünschen anpassen.

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