
20. Dezember 2017 um 18:30 Uhr: "Killzone 2" und "Killzone 3" sind nicht mehr die neusten Spiele auf dem Markt und nur noch wenige Spieler dürften sich mit der Online-Komponente der Shooter beschäftigen. Darauf aufbauend hat Guerrilla Games heute mitgeteilt, dass die Online-Server der beiden PlayStation-Exklusivtitel bald abgeschaltet werden. Der Termin steht bereits fest. Zudem bedankt sich das Unternehmen für die zurückliegende Unterstützung.
Das dürfte zwar nicht mehr viele Spieler betreffen, aber die Entwickler von Guerrilla Games weisen darauf hin, dass die Server von "Killzone 2" und "Killzone 3" am 29. März 2018 endgültig stillgelegt werden. Die beiden Shooter sind schon recht betagt und wurden schon vor etlichen Jahren auf den Markt gebracht. "Killzone 2" erschien 2009 und nähert sich somit dem zehnjährigen Jubiläum. Und "Killzone 3" folgte im Jahr 2011 für die PlayStation 3.
In der Begründung zur Abschaltung der Server von "Killzone 2" und "Killzone 3" betont Guerrilla, dass die Einzelspieler-Komponenten in keinster Weise betroffen sind, aber das "Online-Spiel und alle damit verbundenen Funktionen" nach der Abschaltung nicht mehr funktionieren werden. Auch heißt es, dass das Team "dankbar für die Unterstützung und das Feedback ist, das in den vergangenen acht Jahren von der Community" eintraf.
"Da wir kurz vor dem Ende des Online-Lebenszyklus von Killzone 2 und Killzone 3 stehen, möchten wir uns für die Unterstützung und das Feedback bedanken, das wir in den vergangen acht Jahren von der Community erhalten haben. Eure Begeisterung ist es, die uns dazu gebracht hat, unser Handwerk zu verfeinern und als Studio zu wachsen. Wir hoffen, dass euch die Online-Gefechte von Killzone 2 und Killzone 3 genauso viel Spaß bereitet haben wie uns das Entwickeln der Spiele hat", so Guerrilla Games.
Killzone: Die Zukunft der Reihe ist weiterhin offen
Die Shooter-Reihe "Killzone" aus dem Hause Guerrilla Games hat weiterhin eine loyale Fanbasis. Ob die Reihe jedoch fortgesetzt wird, können die Entwickler zum ...Ob wir jemals ein neues "Killzone" sehen werden, ist nicht so ganz klar. Zuletzt konzentrierte sich Guerrilla Games auf "Horizon Zero Dawn" und dessen Erweiterungspacks. Der Titel schaffte es heute übrigens mehrfach in die Meldungen. Einerseits handelt es sich bei diesem Spiel um den neusten Deal der 12 Weihnachtsangebote im PlayStation Store. Und außerdem wurde für den Titel ein neuer Patch veröffentlicht. Unsere Meldung dazu lest ihr hier.