Xbox One Master Race: Microsoft bewirbt Maus-Tastatur-Steuerung

Autor:
Xbox One Master Race: Microsoft bewirbt Maus-Tastatur-Steuerung

Mit einer inzwischen wieder gelöschten Pressemitteilung bewirbt Microsoft die Maus- und Tastatur-Unterstützung der Xbox One, die zuvor zwar schon bestätigt aber nicht final angekündigt wurde. Dank der neuen Eingabemöglichkeit könne von einer "Xbox Master Race" gesprochen werden. Die Pressemeldung tauchte auf der polnischen Webseite des Unternehmens auf und lässt sich noch über den Google Cache aufrufen.

Auf der polnischen Website von Microsoft ist in dieser Woche eine Pressemeldung aufgetaucht, die recht schnell wieder verschwand. Beworben wurde darin die Möglichkeit, an der Xbox One verschiedene PC-Zubehörprodukte anzuschließen, darunter Tatstaturen und Mäuse. Die Pressemeldung wurde offenbar zu früh veröffentlicht und sie kann nur noch über den Google Cache aufgerufen werden. Allerdings deutet sie darauf hin, dass die offizielle Unterstützung von Maus und Tatstatur in Kürze ein Bestandteil der Konsole sein wird.

"Das ist der Moment, auf den viele Spieler lange gewartet haben! Dank des neuesten Updates für Windows 10 auf Xbox One könnt ihr jetzt eine Maus, eine Tastatur und eine Webcam an die Konsole anschließen und sie während des Spiels verwenden. Die Xbox One hat damit ein weiteres Argument dafür bekommen, als Multimedia Home Entertainment Center zu gelten. Und Computerspieler, die seit Jahren mit Maus und Tastatur vertraut sind, können problemlos auf das Zubehör der Microsoft-Konsole wechseln", so die Redmonder.


Xbox One: Xbox Game Pass- und Xbox Live Gold-Abos derzeit für 1 Euro erhältlich

Kurz vor Weihnachten möchte Microsoft möglichen Neukunden den Xbox Game Pass oder Xbox Live Gold noch einmal schmackhaft machen. So können die entsprechenden...

Weiter: "Einige Spieler bevorzugen es, die virtuelle Welt mit einem Gamepad in der Hand zu erobern. Andere schätzen vor allem die Präzision der Mausbewegungen. Andere wiederum können sich nicht vorstellen, mit etwas anderem als einem Keyboard zu spielen. Besitzer von Xbox One-Konsolen (einschließlich der Xbox One S und der Xbox One X) können diese Zubehörteile auswählen und selbst entscheiden, was sie verwenden möchten. PC Master Race? Dank der Keyboard-Unterstützung können wir bereits erfolgreich von einer Xbox Master Race sprechen!"

Im weiteren Verlauf wird ein Keyboard beschrieben, das "kabellos und perfekt geformt" ist, um mit ihm "auf der Couch vor dem Fernseher" sitzen zu können. Beworben wird das Keyboard zusammen mit einer Maus und dem Verweis auf eine bessere Reaktionszeit. Vor allem bei Rennspielen und ähnlichen Games würden Sekundenbruchteile zählen. "Dieses Duo bietet Konsolenspielern, die verschiedene Shooter oder Strategie-Games spielen, ein noch komfortableres Gameplay", heißt es weiter.

So ganz neu ist der Support von Maus und Tatstatur auf der Xbox One nicht, da diese durchaus erkannt, jedoch nicht vollständig unterstützt werden. Mit Ausnahme von "Minecraft" ziehen die meisten Spiele keinen Nutzen aus den Eingabegeräten, die bislang den PC-Spielern vorbehalten blieben. Vermutlich liegt es an den Entwicklern, ob sie die Tastatur/Maus-Steuerung unterstützen.

Auch interessant

Zum Thema

  • Xbox One: Microsoft liefert April-Update aus

    vor 2 Tagen - Das April-Update der Xbox One wird derzeit von Microsoft ausgeliefert. Die Konsolenbesitzer können sich ein weiteres Mal auf zahlreiche neue Funktionen einstel...
  • Xbox One: Microsoft kündigt Anbindung an Discord an

    vor 2 Tagen - Wie Microsoft bekannt gab, bekommt die Xbox One in Kürze eine Anbindung an die Plattform Discord spendiert. Durch diese wird es unter anderem möglich sein, d...
  • Xbox One: Wird beim Nachfolger verstärkt auf Streaming gesetzt?

    vor 2 Tagen - Auch der mögliche Nachfolger zur Xbox One wird von der Gerüchteküche aktuell thematisiert. Aktuelle Gerüchte sprechen davon, dass Microsoft in der kommenden...
  • Xbox One: Microsoft dementiert Gerüchte um ein Karriere-System für Xbox Live

    vor 3 Tagen - Vor wenigen Monaten machte das Gerücht die Runde, dass Microsoft die Xbox Live-Plattform mit einer Art Karriere-System versehen könnte. Wie Microsofts Mike Y...
  • Xbox One: Mai-Update mit Gruppen, 120-Hz-Support und mehr

    vor 6 Tagen - Xbox-Insider sind in den kommenden Wochen in der Lage, auf der Xbox One neue Funktionen zu testen, darunter eine Unterstützung von 120Hz-Bildschirmen. Microsof...