God of War: Sony wollte die Marke ruhen lassen – PS4-Reboot erforderte Überzeugungsarbeit

Autor:
God of War: Sony wollte die Marke ruhen lassen – PS4-Reboot erforderte Überzeugungsarbeit
PS4

Das neue "God of War" hätte es gar nicht geben sollen. Sony hatte die Absicht, die Reihe zunächst ruhen zu lassen. Der "God of War 2"-Director Cory Barlog war es, der beim Publisher für Überzeugungsarbeit sorgte. Das Ergebnis ist inzwischen bekannt.

In diesem Jahr erscheint ein neues "God of War", das euch im Gegensatz zu den Vorgängern in die nordische Mythologie versetzt. Es hätte aber auch ganz anders kommen können. Denn Sony hatte die Absicht, die Marke eine Weile ruhen zu lassen. Denn das zuletzt veröffentlichte Spiel "Ascension" enttäuschte sowohl kommerziell als auch in Bezug auf die Kritiken.

Wie der neusten Ausgabe der Game Informer zu entnehmen ist, war eine ernsthafte Überzeugungsarbeit notwendig, um der Franchise eine weitere Chance zu geben. "Viele Leute in der gesamten Firma wollten [God of War] auf Eis legen und sich ausruhen lassen", so der Sony Santa Monica-Chef Shannon Studstill in einem Gespräch mit der Zeitschrift.

Der "God of War 2"-Director Cory Barlog setzte allerdings alles daran, ein Konzept zu entwickeln, mit dem das Interesse an der Marke wiederbelebt werden kann, was sowohl für die potentiellen Kunden als auch für den Publisher Sony gilt. "Selbst bei den ersten Pitches, die ich gab, war noch immer diese 'Du musst mich jetzt wirklich davon überzeugen, noch einen Ableger zu machen'-Haltung vorhanden."


God of War: Kämpfe, Upgrade-System, Waffen und Ideen für die Zukunft

In diesem Jahr wird die Veröffentlichung von "God of War" erfolgen. Während der genaue Termin noch aussteht, brachte das englischsprachige Spielemagazin Game ...

Während "God of War" in den USA stets auf ein großes Publikum stieß, war das Interesse in anderen Regionen kleiner. Vor allem in Europa wurde die Reihe zuletzt von den großen First-Party-Franchises wie "Uncharted" und "The Last of Us" in den Schatten gestellt. Barlog glaubt, dass der neue Teil die Serie größer machen wird als je zuvor. "Ich möchte, dass dieser Titel viele Menschen erreicht. Ich möchte, dass das Spiel auf der Ebene der Uncharted- und Assassin’s Creed-Spiele agiert", so seine Worte. "Wir wollen diese Franchise groß werden lassen."

Der recht große Umfang des neuen "God of War" könnte dabei behilflich sein. Zuletzt war von einer Spielzeit von bis zu 35 Stunden die Rede. Auch wurden inzwischen Nebenmissionen sowie freischaltbare Kostüme bestätigt. Weitere Meldungen zu "God of War" halten wir in unserer Themen-Übersicht für euch bereit.

Auch interessant

Zum Thema

  • God of War: Das Update 1.12 steht bereit und passt die Größe der Texte an (Update Patch 1.13 & 1.14 veröffentlicht)

    vor 1 Stunde - Ab sofort steht ein neues Update zum gefeierten Action-Adventure "God of War" bereit. Dieses hebt das Abenteuer auf die Version 1.12 und bringt unter anderem ei...
    PS4
    61
  • God of War: Cory Barlog spricht über möglichen DLC

    vor 2 Stunden - Wie ist es eigentlich um möglichen DLC zum kürzlich veröffentlichten "God of War" bestellt? Eine Aussage des verantwortlichen Game-Directors Cory Barlog sorg...
    PS4
    3
  • God of War: Pachter erwartet 10 bis 20 Millionen verkaufte Einheiten

    vor 4 Stunden - Wie oft wird sich das von den Kritikern gefeierte "God of War" im Endeffekt verkaufen? Laut Analyst Michael Pachter sei mit 10 bis 20 Millionen verkauften Einhe...
    PS4
    26
  • UK Charts: God of War stellt neuen Serienrekord auf

    vor 2 Tagen - "God of War" konnte in der vergangenen Woche den Spitzenplatz der britischen Charts erobern. Und nicht nur das. Zugleich stellte der Titel rund um Kratos einen ...
  • God of War: Gameplay-Tipps und erweiterte Kampfstrategien

    vor 3 Tagen - In zwei frisch veröffentlichten Videos zu "God of War" werden euch von offizieller Seite Gameplay-Tipps und erweiterte Kampfstrategien näher gebracht. Diese k...
    PS4
    3