Japan: Jahres-Charts 2017 mit ganz viel Nintendo

Autor:
Japan: Jahres-Charts 2017 mit ganz viel Nintendo

Dass die Nintendo Switch im vergangenen Jahr die erfolgreichste Konsole auf dem japanischen Markt war, steht schon länger fest. Inzwischen folgte eine komplette Übersicht, die nicht nur einen Vergleich mit den anderen Systemen ermöglicht, sondern auch die erfolgreichsten Spiele des vergangenen Jahres beim Namen nennt.

Nachdem wir in den vergangenen Monaten wöchentlich über die japanischen Charts berichteten, steht inzwischen eine Gesamtübersicht für 2017 zur Verfügung. Und diese verdeutlicht: Japan ist wieder ein Nintendo-Land. In den Spiele-Charts des Gesamtjahres tauchen fünf 3DS- und vier Nintendo-Switch-Projekte auf. Lediglich ein PS4-Spiel schaffte es in die Jahres-Charts. Dabei handelt es sich um "Dragon Quest XI: Sugisarishi Toki o Motomete", das mehr als 1,3 Millionen Abnehmer fand.

Dem gegenüber stehen "Pokemon Ultra Sun/Ultra Moon" mit rund zwei Millionen und "Splatoon 2" mit mehr als 1,7 Millionen Verkäufen. Auch im Bereich der Hardware-Verkäufe konnte Nintendo den Spitzenplatz für sich beanspruchen. 3,4 Millionen Exemplare der Switch gingen im vergangenen Jahr über die japanischen Ladentische.


Japan Charts: Nintendo dominiert mit der Switch weiterhin den Markt

Nintendo ist in Japan weiterhin damit beschäftigt, mit den eigenen Produkten die Spitzenplätze der Charts zu beanspruchen. Das gilt sowohl für die Hardware a...

Zum Vergleich: Die PS4 kam 2017 auf rund 1,9 Millionen Verkäufe, mit denen die Gesamtzahl in Japan auf 5,9 Millionen Konsolen anwuchs. Der 3DS fand rund 1,8 Millionen Abnehmer. Zur PlayStation Vita griffen rund 400.000 Interessenten. Ausgewertet wurden die Verkäufe vom 26. Dezember 2016 bis zum 31. Dezember 2017. Hier die komplette Übersicht:

Spiele-Charts 2017 in Japan

  1. [3DS] Pokemon Ultra Sun/Ultra Moon – 2,003,607
  2. [NSW] Splatoon 2 – 1,752,096
  3. [3DS] Dragon Quest XI – 1,744,603
  4. [3DS] Monster Hunter XX – 1,684,991
  5. [PS4] Dragon Quest XI: Sugisarishi Toki o Motomete – 1,336,180
  6. [NSW] Super Mario Odyssey – 1,324,280
  7. [NSW] Mario Kart 8 Deluxe – 1,103,744
  8. [NSW] The Legend of Zelda: Breath of the Wild – 688,044
  9. [3DS] Pokemon Sun/Moon – 576,506
  10. [3DS] Super Mario Maker – 423,073

Konsolen/Handheld-Charts 2017 in Japan

  1. Switch – 3,407,158 / 3,407,158
  2. PlayStation 4 – 1,935,247 / 5,856,863
  3. 3DS – 1,827,131 / 23,738,544
  4. PlayStation Vita – 396,207 / 5,643,626
  5. Xbox One – 14,644 / 87,592

Auch interessant

Zum Thema

  • Japan Charts: PlayStation 4 knackt insgesamt sechs Millionen Verkäufe – Dissidia Final Fantasy NT an der Spitze

    vor 6 Tagen - In den japanischen Verkaufscharts konnte sich auch in dieser Woche ein neuer Spitzenreiter finden. Zudem hat die PlayStation 4-Familie einen neuen Meilenstein i...
    All
    37
  • Japan Charts: Nintendo Switch überschreitet 3 Millionen-Marke

    vor 4 Wochen - Die Nintendo Switch wurde in Japan schon mehr als drei Millionen Mal verkauft. Dieser Meilenstein wurde in der vergangenen Woche überschritten. Wir haben die k...
  • Japan Charts: Neue "Yo-kai Watch"-Abenteuer steigen an der Spitze ein – Nintendo Switch legt weiter zu

    vor 1 Monat - In den japanischen Charts konnte sich die neuesten "Yo-kai Watch"-Abenteuer an die Spitze setzen. Darüber hinaus sind die Verkäufe der Nintendo Switch noch ei...
    All
    3
  • Japan Charts: Yakuza Kiwami 2 erlebt starken Verkaufsstart – Nintendo Switch und PS4 legen noch einmal zu

    vor 1 Monat - Die aktuellsten japanischen Verkaufscharts wurden enthüllt und SEGA konnte mit "Yakuza Kiwami 2" noch einmal eine Spitzenposition einheimsen. Zudem sind die Ha...
    All
    6
  • Japan: Nintendo Switch und PS4 haben neue Meilensteine erreicht

    vor 2 Monaten - Die beiden Konsolen PlayStation 4 und Nintendo Switch haben in Japan neue Meilensteine erreicht. Während die Nintendo Switch die Verkaufsmarke von 2,5 Millione...