Monster Hunter World: Capcoms Jagd-RPG im Test

Autor:
Monster Hunter World: Capcoms Jagd-RPG im Test

Capcom eröffnet die Jagdsaison: Lohnt sich „Monster Hunter: World“ auch für Neueinsteiger oder bleibt Capcoms Actionserie erneut eingefleischten Fans vorbehalten?

Wer den Namen „Monster Hunter“ hört, der denkt vermutlich zunächst an Japan. Denn dort rangiert Capcoms Action-RPG-Serie seit Jahren an der Spitze der Charts. Mit über 40 Millionen verkauften Einheiten verteilt auf 35 Spiele besitzt „Monster Hunter“ eine gewaltige Community und zuletzt zeigten auch westliche Spieler mehr Interesse an dem etwas kantigen Titel.

Mit „Monster Hunter: World“ möchte Capcom nun endgültig auch Europa und Nordamerika erobern. Das Spiel präsentiert sich betont zugänglich und bringt die Kulturen im Kampf gegen die gewaltigen Ungetüme zusammen. Mit dem Erscheinen von „Monster Hunter: World“ jedenfalls ist das Warten auf den ersten Hit des Jahres 2018 definitiv vorüber.

Seenot!

Bevor ihr euch in das Abenteuer stürzt, bastelt ihr euch zunächst im Charakter-Editor eine eigene Spielfigur. Der Baukasten erweist sich als gewohnt mächtig und wer möchte, kann bereits hier Stunden verbringen, um auch an den kleinsten Feinheiten zu arbeiten. Katzenfreunde kommen ebenfalls auf ihre Kosten, denn sie stellen sich auch ihren schnurrenden Palico als Helfer zusammen.

„Monster Hunter: World“ startet ungewohnt cineastisch: Die wackeren Jäger der Fünften Flotte sind auf dem Weg ins Abenteuer. Sie wollen einen neuen Kontinent entdecken und reisen daher nach Astera. Doch die Schifffahrt endet als plötzlich ein gewaltiger Elder Drachen aus dem Wasser auftaucht und die Flotte kurzerhand versenkt. Nur knapp retten sich eure Spielfigur und ihr Palico an Land und spätestens diese Sequenz gibt den Grundtenor der folgenden 50+ Stunden vor: Größer ist besser.

Die Kampagne führt euch geschickt durch die verschiedenen Gebiete der offenen Spielwelt. Ihr besucht anfangs noch den Uralten Wald, später geht es dann etwa in das wunderschöne Korallenhochland oder andere Areale. Capcom leistet bei der Darstellung seiner Spielwelt ganze Arbeit. Selten sahen unterschiedliche Fantasy-Szenarien so schön aus und wirkten zugleich so lebendig.

Die Monster sind die wahren Helden

„Monster Hunter: World“ kommt ohne Ladezeiten aus. Das steigert die Abenteuerlust. Statt einander geklebter Schauplätze erkundet ihr nun in einander übergehende Landschaften und genießt die Atmosphäre der Schauplätze. Doch die eigentlichen Hauptdarsteller der Action-RPG-Serie sind seit jeher die Monster selbst. Das Spielprinzip zwingt euch zwar dazu die teils turmhohen Kreaturen umzulegen, manchmal aber ist das Beobachten der Monstrositäten viel interessanter.

Denn Capcom erschafft eigene Ökosysteme und so könnt ihr beispielsweise die Hackordnung der Kreaturen zu eurem Vorteil ausnutzen. Zugleich aber müsst ihr auch immer wieder aufpassen, dass ihr nicht zwischen die Fronten geratet. Überhaupt verdient sich „Monster Hunter: World“ einen Preis für sein Grafik-Design. Nicht nur die Spielwelt auch die Ungetüme selbst könnten kreativer und cooler kaum ausfallen. Orientiert sich etwa der Anjanath noch an einem etwas pelzigeren T-Rex ähnelt das Paolumu eher einer aufgepusteten Fledermaus.

Im Kampf besitzen alle Bestien ihre eigenen Taktiken und Fähigkeiten. Einige sind unglaublich schnell, andere verspucken Gift oder können fliegen. „Monster Hunter: World“ ist mehr als nur eine Ansammlung gewaltiger Boss-Kämpfe. Es erfordert das Einstudieren, Lesen und Verstehen der Gegner. Anhand ihrer Körpersprache erkennt ihr deren Gesundheitszustand und nur wenn ihr die Eigenheiten – wie etwa Elementarschwächen – auch gegen sie einsetzt, habt ihr bei den größeren der über 20 Kreaturen eine Chance.

Freunde und die richtige Ausrüstung

Spielerisch setzt „Monster Hunter: World“ aber weiter auf die bewährten Tugenden seiner Vorgänger. Nicht nur eure Fähigkeiten vor allem eure Ausrüstung bestimmt über Sieg und Niederlage. Zugleich aber besitzen die 14 Waffengattungen über derart verschiedene Eigenschaften, dass jeder Wechsel ein kleines Wagnis bedeutet. Gleich zu Beginn erhaltet ihr eine breite Vielzahl an Kampfgeräten: Das Jagdmesser etwa erweist sich als vergleichsweise flink. Die Lanze dagegen spielt sich klobiger, hat dafür aber Reichweitenvorteile. Wer dann ein Großschwert oder gar einen Kriegshammer auspackt, der muss jeden Angriff gut platzieren und timen.

In „Monster Hunter: World“ gibt es kein echtes Charaktersystem. Die Option, eine schwache Ausrüstung mit besseren Eigenschaften oder Talenten auszugleichen, entfällt also. Nur wenn ihr auf die Jagd geht, steigt langsam aber sicher eure Kampfstärke. Der Spielablauf bleibt daher immer ähnlich: Quest annehmen, das eigene Inventar kontrollieren und sich ins Abenteuer stürzen. Die optionalen Spähkäfer erweisen sich als nützliche Helfer. Je häufiger ihr die grünen Glühwürmchen einsetzt, desto besser lesen sie Fährten und zeigen euch nützliche Gegenstände. Dazu könnt ihr bis zu sechs Sammel-Quests gleichzeitig annehmen und sie dadurch nebenbei abarbeiten.

Ist „Monster Hunter: World“ bereits allein richtig gut, entfaltet es gerade im Koop-Modus mit Freunden noch einmal eine ganz eigene Dynamik. Das gemeinsame Bereisen der Spielwelt, das Absprechen der Taktik und dann natürlich auch der anschließende Kampf mit den Monstern kreiert einfach eine ganz eigene Faszination. Zu viert ist das Spiel einfach nochmal eine Stufe besser als im Solo-Modus.

Ein paar Kritikpunkte gibt es allerdings trotzdem: Anfangs ist gerade das Inventarmanagement enorm kompliziert und die Steuerung erschlägt einen förmlich mit der Masse an Optionen. Dazu kommt es immer wieder zu unschönen Grafikfehlern, bei denen die Spielfigur fast völlig in den gewaltigen Kreaturen versinkt. Und wieso nicht alle Texte vertont wurden, weiß wohl nur Capcom selbst.

Meinung

„Monster Hunter: World“ ist wirklich der erste Serienteil, den man guten Gewissens auch Einsteigern empfehlen kann. Capcom gelingt der Spagat zwischen Tradition und Innovation. Altgediente Fans der Reihe freuen sich über die geliebte Komplexität des Item-Grindings und die vielen Rückbezüge auf frühere Teile. Jedoch gibt sich das Spiel weitaus zugänglicher, lockt mit einer durchaus ordentlichen Kampagne, starkem Multiplayer-Part und vor allem einer lebendigen und wunderschönen Spielwelt. „Monster Hunter: World“ ist somit der erste ganz große Hit des Jahres und sei jedem Jäger und Sammler ans Herz gelegt. Aber nehmt euch für die nächsten Wochen nichts vor. Dieses Spiel wird euch lange bei Laune halten.

Auch interessant

Zum Thema

  • Monster Hunter World: Zweite "Street Fighter"-Quest hat einen Termin

    vor 21 Stunden - Die zweite "Street Fighter"-Quest für das Action-Rollenspiel "Monster Hunter World" hat einen Termin erhalten. Demnach kann man in wenigen Wochen Sakura im Spi...
  • Monster Hunter World: Am Donnerstag erscheint das zweite Inhaltsupdate – Neues Monster, neues Gebiet und mehr

    vor 4 Tagen - Capcom hat am heutigen Abend das zweite kostenlose Inhaltsupdate für "Monster Hunter: World" angekündigt. Demnach können sich die Spieler ab Donnerstag in ei...
  • Monster Hunter World: Mega Man-Quest startet – Devil May Cry-Kollaboration in Kürze

    vor 1 Woche - In den nächsten Wochen bekommen PlayStation 4- und Xbox One-Spieler im Action-Rollenspiel "Monster Hunter: World" einige weitere Event-Quests und Herausforderu...
  • Monster Hunter World: Frühlingsblüten-Fest gestartet – Trailer und Videos zu den Inhalten

    vor 2 Wochen - Im Zuge einer aktuellen Mitteilung erinnerte Capcom daran, dass in der Welt von "Monster Hunter World" ab sofort das sogenannte Frühlingsblüten-Fest wartet. ...
  • Monster Hunter World: Update 2.0.1 / 2.0.0.1 steht bereit – Die Änderungen im Detail

    vor 3 Wochen - Nach der offiziellen Ankündigung vor wenigen Tagen wurde das neue Update 2.0.1 / 2.0.0.1 zu "Monster Hunter World" heute auch offiziell veröffentlicht. Welche...