Xbox One: IDC-Analyst spricht über Microsofts Probleme mit neuen Marken

Autor:
Xbox One: IDC-Analyst spricht über Microsofts Probleme mit neuen Marken

Sony und Nintendo brachten in den vergangenen Jahren unzählige Exklusivspiele auf den Markt, die in internen Studios entstanden. Microsoft setzte hingegen verstärkt auf die Kooperation mit externen Studios. Lewis Ward, IDCs Research Director für den Bereich Gaming und VR/AR, widmete sich diesem Thema und betonte auch, dass Singleplayer-Spiele zu einem größeren Risiko werden.

Lewis Ward, IDCs Research Director für den Bereich Gaming und VR/AR, hat sich ein einem aktuellen Statement den Exklusivtiteln von Microsoft gewidmet, die bei einem Vergleich mit den Spielen von Sony und Nintendo recht überschaubar ausfallen und in letzter Zeit vor einigen Problemen stehen. Wir erinnern uns an "Fable" und "Scalebound", die eingestellt wurden. Laut der Aussage des Analysten stehen die Redmonder weiterhin vor der Notwendigkeit, mit externen Studios zu kooperieren. Das habe aber auch einen Vorteil.

"Microsoft hat intern kein so großes Team für die Entwicklung von Spielen wie Sony oder Nintendo", so der Analyst, nachdem er gefragt wurde, warum Microsoft derzeit Probleme mit Exklusiv-Marken wie "Fable" oder "Scalebound" hat. "Und [das Unternehmen] hat keine so große Vergangenheit in Bezug auf die Produktion von First-Party-Entertainment-Produkten und -Diensten. Sie haben ein paar gewaltige Franchises wie Halo, Gears of War und Minecraft und so weiter. Aber die langfristige Strategie von Microsoft besteht seit langem darin, Indie-Studios zu suchen und mit großen Third-Party-Studios zusammenzuarbeiten, um exklusive Inhalte zu erhalten."

"Microsoft war aggressiver als Sony oder Nintendo in Bezug darauf, für die Xbox-Community externe Möglichkeiten zu finden, die einen PC- oder mobilen Hintergrund haben. Diese Spiele ließen sie auf Fernsehgeräten funktionieren und verfolgten die Absicht, das zugehörige Studio und die IP zu kaufen, wenn es Sinn ergab", so der Analyst weiter. Als Beispiele für solche Kooperationen nannte er "Ryse" aus dem Hause Crytek und "World of Tanks", das auf der Konsole lange Zeit Xbox-exklusiv war.


Xbox One X: IDC-Analyst über die Vorteile – PS4 Pro sei ein Marketing-Gag

Lewis Ward, IDCs Research Director im Bereich Gaming und VR/AR, sieht zwischen den beiden Konsolen Xbox One X und PS4 Pro große Unterschiede. Nachdem er die Pr...

"Im letzten Weihnachtsgeschäft war es ihre große Aufgabe, Blueholes PlayerUnknowns Battlegrounds zu binden. Seit Microsoft ein kleineres internes Entwicklungsteam hat, müssen sie kreativer werden, um exklusive Inhalte zu erhalten. Und ich vermute, dass sich dieser Trend fortsetzen wird. Für sie zahlt es sich weitgehend aus", heißt es weiter.

Ein Problem bei der Entwicklung von Exklusivspielen ist die Tatsache, dass Singleplayer-Spiele eine immer riskantere Investition werden. Sie sind sehr kostspielig, aber bieten wenig Spielraum für zusätzliche Einnahmen. "Letztendlich mache ich Microsoft keinen Vorwurf, dass sie sich auf Partnerschaften konzentrieren, die Multiplayer-Projekte wie PUBG beinhalten. Dort ist die eSport-Welle am Laufen und dort kann die Monetarisierungs jahrelang erfolgen. Singleplayer-Spiele sind großartig, aber der Stern verblasst auf breiter Ebene, weil sie eine riskantere Wette sind. Wenn sie floppen, kann das ein ganzes Studio zerstören."

Auch interessant

Zum Thema

  • Xbox One und PC: Insider gibt Einblicke in Microsofts Strategie

    vor 3 Tagen - Phil Spencer hat in dieser Woche darüber gesprochen, dass Microsoft mehr in die Entwicklung von First-Party-Spielen investieren möchte. Ins selbe Horn blies ...
  • Xbox One: Laut Phil Spencer mehr Investitionen in First-Party-Inhalte

    vor 3 Tagen - Microsoft ist weiterhin bemüht, für die Besitzer der Xbox One mehr First-Party-Inhalte anzubieten. Das Unternehmen werde weiterhin in diesen Bereich investier...
  • Xbox One: Weitere Spiele für die Abwärtskompatibilität

    vor 5 Tagen - Die Liste der abwärtskompatiblen Spiele, die den Weg von der Xbox 360 auf die Xbox One gefunden haben, wurde um vier weitere Game erweitert. Unter anderem kön...
  • Xbox One: Neue Version des Elite Controllers in Arbeit?

    vor 7 Tagen - Könnte Microsoft an einer neuen Version des Xbox Elite Controllers arbeiten? Ein aktueller Leak aus China deutet es zumindest an. Auch erste unbestätigte Deta...
  • State of Decay 2 & Crackdown 3: Releasetermine durchgesickert?

    vor 2 Wochen - Bisher wurden "Crackdown 3" und "State of Decay 2" lediglich für eine Veröffentlichung im Frühjahr 2018 bestätigt. Aktuell bringt ein der spanische Arm von...