StartseiteNews

PS5: Kotaku-Quellen mit weiteren Release-Prognosen

Autor:
PS5: Kotaku-Quellen mit weiteren Release-Prognosen
PS5

Eine PlayStation 5 wird irgendwann erscheinen. Doch wann bringt Sony das neue Modell auf den Markt? Immer mehr Branchenvertreter und Analysten verweisen auf das Jahr 2020. So auch einige Entwickler, die laut eigener Aussage mit den Plänen von Sony vertraut sind.

Die PlayStation 4 verweilt verglichen mit den Konsolen der vorangegangenen Generationen noch gar nicht allzu lange auf dem Markt. Aber immer lauter werden die Rufe nach einer PS5. In einem Bericht wurde kürzlich nicht einmal ausgeschlossen, dass die neue Konsole von Sony schon Ende 2018 oder Anfang 2019 auf den Markt kommen könnte. Nachdem der Analyst Michael Pachter vor einigen Tagen nochmals betonte, dass er von einer Veröffentlichung der PS5 im Jahr 2020 ausgeht, bekam seine Prognose von weiteren Branchenvertretern Rückenwind.

PS5-Veröffentlichung vor 2020 unwahrscheinlich

Kotaku konnte mit mehreren Entwicklern sprechen, die ebenfalls von einem PS5-Debüt im Jahr 2020 ausgehen. Der Autor Jason Schreier berichtet: "Im Laufe des vergangenen Monats habe ich mit Dutzenden von Spieleentwicklern aus verschiedenen Bereichen und Studios über die nächste Generation von Konsolen gesprochen. Von diesen Personen betonten zwei, dass sie mit den Plänen von Sony vertraut seien. Und diese beiden Personen sagten mir, dass eine Veröffentlichung der PlayStation 5 im Jahr 2019 unwahrscheinlich ist und schon gar nicht 2018 erfolgen wird, auch wenn sie angaben, dass sich die Pläne verschieben könnten."


PS5: Analyst glaubt an eine Enthüllung in diesem Jahr

Wird die PlayStation 5 in diesem Jahr angekündigt? Damian Thong, Analyst bei Macquarie Capital Securities, glaubt offenbar daran. Allerdings bezeichnete er das...

Jason Schreier ergänzte: "Die meisten der Entwickler, mit denen ich per Telefon, E-Mail und Text gesprochen habe, sagten, dass sie nichts von Plänen für eine neue PlayStation gehört hätten. Selbst die Mitarbeiter der First-Party-Studios von Sony erklärten, dass sie nicht über die Existenz einer PlayStation 5 informiert worden seien. Leute aus allen Bereichen (Design, Art, Technik, etc.) in großen Studios, die an Spielen arbeiten, die 2019 oder später erscheinen sollen, haben mir gesagt, dass sie nichts von Informationen über die PS5 gehört haben. Und diese Leute sagten, das sie auch nichts von einer neuen Xbox wissen."

Dabei ist allerdings zu beachten, dass die Mitarbeiter, die sich eher schweigsam zeigten, durchaus über Informationen verfügen könnten, die der Geheimhaltung unterliegen. Letztendlich scheint sich ein Launch der PlayStation 5 im Jahr 2020 zu festigen.

Auch interessant