Login vorübergehend deaktiviert.

Steam Box: Enthüllung der Valve-Konsole in Kürze? (Update)

Autor:

Schon seit geraumer Zeit wird gemunkelt, dass Valve an einer eigenen Hardware arbeitet. Als Basis dienten ein Patenteintrag für einen Controller sowie eine entsprechende Äußerung von Valve-Chef Gabe Newell, der erklärte, dass man eine eigene Hardware anbieten würde, wenn man es denn müsse. Die Kollegen von The Verge wollen nun erfahren haben dass hinter dieser Andeutung mehr als nur eine simple Überlegung steckt.

So schreiben sie, dass sich die Arbeiten an der sogenannten "Steam Box" in einer fortgeschrittenen Phase befinden und die erste Vorstellung bereits im Rahmen der GDC oder spätestens auf der E3 erfolgt. Die verbauten Komponenten sollen aber eher unspektakulär sein. So wird berichtet, dass im Inneren der Box eine Intel-Core-i7-CPU werkelt. Hinzu kommen acht Gigabyte RAM sowie eine Nvidia-GPU.

Gleichzeitig heißt es aber auch, dass sich Valve am Konzept von Android orientiert und die Technik lediglich konzipiert. Die Umsetzung können Partnerunternehmen individuell gestalten. Lediglich die Software würde Valve zentral weiterentwickeln und verbreiten. Eine Beschränkung auf Steam-Titel sei zudem nicht geplant.

Die "Steam Box" soll nicht in Konkurrenz zu Sonys PlayStation oder Microsofts Xbox treten, sondern vielmehr in Richtung Apple zielen. Laut Newell sei es wichtig, offene Plattformen zu bieten. Der Ansatz, den Apple verfolgt, ist laut seiner Meinung der falsche Weg.

Update: Mittlerweile ist ein Bild aufgetaucht, das die Steam-Box zeigen soll:

Auch interessant

Zum Thema

  • Xi3 Piston: Weitere Infos zum Wohnzimmer-PC am Montag

    vor 5 Jahren - Xi3 möchte am Montag nähere Details zum Wohnzimmer-PC Piston verraten. Dabei handelt es offenbar um eine der sogenannten Steam Machines.
    PC
    9
  • Steam Box: Ankündigung für nächste Woche angedeutet – Update

    vor 5 Jahren - Valve möchte in der nächsten Woche möglicherweise einige Informationen zur Steam-Box veröffentlichen. Beim Namen genannt wurde das Gerät aber nicht.
    PC
    4
  • Steam Box: Im Sommer sollen die ersten Prototypen vorgestellt werden

    vor 5 Jahren - Valve-Chef Gabe Newell hat bestätigt, dass im Sommer dieses Jahres die ersten Prototypen der Steam-Box vorgestellt werden sollen.
    PC
    3
  • Xbox 720: Microsoft hat keine Angst vor der Steam-Box

    vor 5 Jahren - Die neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox 720 bekommen Konkurrenz aus dem PC-Lager. So werkelt Valve an einer Steam-Box. Microsoft zeigt sich allerdings optimistisch und verweist darauf, dass die Konkurrenz eher woanders zu suchen ist.
    2
  • Xi3 stellt Wohnzimmer-PC vor: Ein erster Blick auf die Steam-Box?

    vor 5 Jahren - In diesem Jahr bekommen die Konsolen massig Konkurrenz. Neben Android-Geräten wie Ouya werkeln die Hersteller an Steam-basierten Wohnzimmer-PCs - darunter auch Xi3.
    PC
    10