Login

Steam Box: Ankündigung für nächste Woche angedeutet – Update

Autor:

Valve werkelt schon seit einer ganzen Weile an der sogenannten Steam Box. Allzu viel ist über das Gerät, mit dem das Unternehmen in das Hardware-Geschäft einsteigen möchte, bisher nicht bekannt. Allerdings deutete Valves Gabe Newell im Rahmen der Linuxcon 2013 an, dass es in der nächsten Woche Neuigkeiten zur Steam Box geben wird.

Darüber hinaus ging er auf das Linux-Betriebssystem ein, in dem Newell offenbar die Zukunft des Gamings sieht. Ziel sei es nun, Linux als Spieleplattform im Wohnzimmer zu etablieren. "In der nächsten Woche werden wir weitere Informationen darüber veröffentlichen, wie wir dorthin gelangen und welche Hardware-Möglichkeiten wir sehen, um Linux in das Wohnzimmer zu bringen", so seine Aussage.

Die Steam Box wurde dabei zwar nicht explizit erwähnt, allerdings ist anzunehmen, dass sich das Valve-Oberhaupt darauf bezog. Trotz der Linux-Initiative sollen die anderen Plattformen wie der Windows-PC natürlich weiter unterstützt werden. Das komplette Statement seht ihr im folgenden Video.

Update: Valve hat zwischenzeitlich eine Teaser-Seite veröffentlicht, auf der es heißt, dass das Steam-Universum im kommenden Jahr expandieren wird. Außerdem ist ein Countdown zu sehen, der am Montag abläuft.

Ergänzend heißt es: "Letztes Jahr veröffentlichten wir ein neues Software-Feature namens Big Picture, eine Benutzeroberfläche, die auf TVs und Gamepads zugeschnitten ist. Dieses Jahr haben wir daran gearbeitet die Möglichkeiten für den Einsatz von Steam im Wohnzimmer für unsere Kunden zu erweitern. Bald werden wir Sie zu unserem Design-Prozess einladen, so dass Sie uns dabei helfen können die Zukunft von Steam zu gestalten."

Auch interessant

4   Kommentare  

Comments are closed.

Zum Thema

  • Xi3 Piston: Weitere Infos zum Wohnzimmer-PC am Montag

    vor 5 Jahren - Xi3 möchte am Montag nähere Details zum Wohnzimmer-PC Piston verraten. Dabei handelt es offenbar um eine der sogenannten Steam Machines.
    PC
    9
  • Steam Box: Im Sommer sollen die ersten Prototypen vorgestellt werden

    vor 6 Jahren - Valve-Chef Gabe Newell hat bestätigt, dass im Sommer dieses Jahres die ersten Prototypen der Steam-Box vorgestellt werden sollen.
    PC
    3
  • Xbox 720: Microsoft hat keine Angst vor der Steam-Box

    vor 6 Jahren - Die neuen Konsolen PlayStation 4 und Xbox 720 bekommen Konkurrenz aus dem PC-Lager. So werkelt Valve an einer Steam-Box. Microsoft zeigt sich allerdings optimistisch und verweist darauf, dass die Konkurrenz eher woanders zu suchen ist.
    2
  • Xi3 stellt Wohnzimmer-PC vor: Ein erster Blick auf die Steam-Box?

    vor 6 Jahren - In diesem Jahr bekommen die Konsolen massig Konkurrenz. Neben Android-Geräten wie Ouya werkeln die Hersteller an Steam-basierten Wohnzimmer-PCs - darunter auch Xi3.
    PC
    10
  • Valve: Science-Fiction statt Steam-Box?

    vor 7 Jahren - Valve widmet sich einer Technologie, die schon in 20 Jahren Standard sein könnte: Die alltagstaugliche Verschmelzung zwischen Computing und Realität.
    2