Login

FIFA 15: Unser Video-Test zur Fußballsimulation

Autor:
FIFA 15: Unser Video-Test zur Fußballsimulation

"FIFA 15" kam in dieser Woche für Konsolen und PC in den Handel. Was die neue Fußballsimulation zu bieten hat, erfahrt ihr in unserem Review-Video.

Alle Jahre wieder erscheint ein neuer "FIFA"-Titel. Und wie jedes Jahr hören wir das Versprechen, dass wir es mit dem besten "FIFA" aller Zeiten zu tun haben. Ob sich diese Aussage bewahrheitet oder wir genauso gut bei "FIFA 14" bleiben könnten, erfahrt ihr in unseren Review-Video, das ihr hier vorfindet:

Tipp: Abonniert unseren Youtube-Kanal und verpasst kein weiteres Video!

Im Fazit heißt es: Auch wenn nicht alles perfekt ist, hat EA dieses Jahr mit "FIFA 15" eine Menge richtig gemacht. Eine nie dagewesene Atmosphäre, realistischere Bewegungsabläufe, ein angenehmes Tempo und verbesserte Torhüter liefern uns sehr natürliche Matches. Der Online-Multiplayer ist dank Lags immer noch nicht frustfrei, dafür bieten alle Modi die Möglichkeit kooperativ zu spielen. Diesen Teil der Serie sollten Fans auf keinen Fall auslassen.

In der folgenden Playlist findet ihr noch weitere Video-Reviews von uns:

Auch interessant

50   Kommentare  

  • MCONERACER

    Ohne Scheiß die Marke ist so overhypted hoch 10. Die Animationen sehen so aus als würden Roboter rumlaufen. Vom Gameplay ist es jedes Jahr der selbe Mist. Dafür wird jedes Jahr 60€ verlangt. Da kauf ich mir lieber ein RPG da hab ich mehr davon als von einem billigen Jahresupdate. Es ist ja schon ein Witz das Spiele wie Fifa, COD, BF usw bessere Wertungen als neue IP Titel bekommen! Für mich kommt es so rüber als ist das mit den Wertungen Zwang, weil die Mehrheit diesen kack spielt. Um so mehr ihrer Lieblingsspiele gut bewertet werden um so eher abbonieren sie die Magazine weiter bzw schauen in den Online Redaktionen! MMn sind das keine ernstzunehmenden Wertungen mehr, bei Fifa usw ist es auf jeden Fall so. Bei anderen Titel völlig okay.


    1. SneakyRhin0

      "Vom Gameplay ist es jedes Jahr der selbe Mist. Dafür wird jedes Jahr 60€ verlangt."

      So what? Es geht hier um Qualität und nicht um Preis-Leistung. Übertrieben , oder gekauft sind die Wertungen nicht, Fifa ist halt eher Acarde lastig und die Stimmung ist klasse.

      Am Ende muss man halt selbst entscheiden, was für Persönliche Vorlieben hat.


  • yeah baby yeah

    Also ich find es bisher ganz gut, hab zwar noch nicht soviel gespielt, fühlt sich aber rund an. Ist das erste Fifa seit 11 was ich wieder intensiver spielen werde.

    Achja Mcon heul leise


    1. tor1978

      So richtig weiß ich nicht was ich davon halten soll. Rein vom Gameplay her ist dieses Jahr Pro eindeutig vorne, Vorzugsweise auf der Ps4 da es da einen tacken schärfer aussieht, warum Konami es nicht schafft ebenfalls die gleichen Specs wie Fifa auf beiden Konsolen zu bieten, wird deren Geheimnis bleiben. Aber egal, bekommt meine Ps4 auch mal wieder was zum zocken 😉

      Wichtig ist zu sehen wie dieses Jahr der Netcode bei Pro sein wird, Jahr für jahr war online spielen bei Pro eine Zumutung, egal ob Ps3 oder 360, überall lief es sehr bescheiden im online Modus. Schafft es Pro da aufzuschließen, ist es das Fußballspiel schlecht hin, fehlende Lizenzen fallen da nicht ins Gewicht.
      Was mir gut an Fifa gefällt ist diese Ultimate Geschichte, das Drumherum passt, leider ist halt das Gameplay nicht auf Pro Niveau. Ein Zwitter aus beiden Games wäre die Lösung, wird aber leider wohl nie passieren.


  • OssiEastborn

    Also ich verstehe nicht, warum FIFA 15 besser sein soll, als der Vorgänger. Ich meine klar, ich gehöre ebenfalls zu denen, die jedes Jahr aufs neue zum Release losrennen und das Teil kaufen, aber jedes Jahr bin ich aufs neue enttäuscht und würde mir wünschen, dass die endlich damit anfangen, nur alle drei Jahre ein neues FIFA rauszubringen. Das würde vollkommen ausreichen.

    Die Grafik ist immernoch kaum besser als auf der Last-Gen, die Physik ebenso und die Animationen wirken immernoch stocksteif in den Sequenzen. Hinzukommen noch immer fragwürdige Karriereentscheidungen, die sinnfreier kaum sein können und haufenweise Glitches, Grafikfehler, Lags und so weiter und so fort.

    Mich stört auch das träge Spiel, welches seit FIFA 14 eingeführt wurde und die sauschlechte Ballannahme. Und die immer wieder gleichen stocksteifen Kommentare der deutschen Kommentatoren. Und 1.000 weitere sachen die mich stören.

    Das einzig gute ist, dass es trotz allem irgendwie spaß macht, auch wenn die Entwicklung offensichtlich noch nicht fertig war. Und ich kann es mit freunden spielen. Das sind die einzigen Gründe, warum ich es mir trotzdem jedes Jahr hole. Dieser böse Gruppenzwang.


  • Tacki v3

    Fifa 15 ist für mich besser als Fifa 14,der Grafiksprung ist groß,die Torwarte wurden verbessert,das Spielgefühl hat sich verändert und es fühlt sich einfach neu an.Ich bin jedes Jahr glücklich wenn ich ein neues Fifa habe. 😀


      1. tor1978

        Ja, das das Gras bei der One bei Fußbewegungen bewegt und auf der Ps4 nicht, das ist bestimmt die Power der Cloud 😉


    1. Sir Daniel Fortesque

      Bei dir fällt einem langsam auch einiges auf und vor allem nichts mehr ein.

      1978, unfassbar!!!


      1. tor1978

        Ach der Daniel wieder, sein Spaß Verständnis kommt wohl über den blauen Brillenrand nicht hinaus, unfassbar die Ironie in diesen Kommentar nicht erkennen zu können 😉

        Sollte es aber andere Hintergründe haben und es dich tatsächlich stören das sich bei der One das Gras mit dem Fußtritt bewegt und bei der Ps4 nicht, dann weiß ich nicht ob ich dir da helfen kann.


      2. Sir Daniel Fortesque

        Du gibst dir alle Mühe diesen PS vs X Krieg weiterzuführen.
        Die letzten Tage hast du das für alle sehr deutlich bewiesen.

        "Ich verlange Neutralität bei den Mods"

        Fang doch mal bei dir an! Zum angeblichen Spaß den du ansprichst:
        Wieso regst du dich dermaßen über den Taccoboy auf, verstehst du etwa keinen Spaß? Du bist wirklich der letzte um etwas zu fordern bzw. zu kritisieren.


      3. Kasehoch3

        "Wieso regst du dich dermaßen über den Taccoboy auf, verstehst du etwa keinen Spaß?"

        für dich war das vielleicht alles nur ein witz oder spaß weil du ja selber ein ps fanboy bist.


      4. tor1978

        Vielleicht hast du es noch nicht mitbekommen, aber ich rege mich nicht über einen Taco auf, das einzige was ich gefordert habe ist eine faire Behandlung de Mods und zwar für jeden, egal ob Blau oder Grün. Scheinst meine Posts zu diesem Thema wirklich nicht begriffen zu haben. Deutlicher konnte ich es nicht sagen, sorry.

        Und wenn man schreibt das diese Grasbewegungen bei der Xbox Version wohl an der Power der Cloud liegt und darin nicht die Ironie erkennt, dem ist echt nicht mehr zu helfen. 😉


      5. Zak McKracken

        Dieses Kommentar soll einfach nur provozieren und Streit entfachen. Es hat keinen anderen Sinn und sobald der Streit losgeht distanziert Er sich davon und macht ein auf Klugscheissende Mutter Theresa.

        Ich nenne Dich ab sofort nur noch "USCHI"


      6. tor1978

        Und wenn du schon dabei bist, dann zeig mir mal bitte die Posts wo ich mir viel Mühe gegeben habe in den letzten Tagen einen Krieg weiter zu führen und bitte mit Kommentaren die nicht aus dem Zusammenhang gerissen worden. Ich kann mich nicht daran erinnern das ich zu einer News die die Ps4 betraf einen Kommentar verfasst zu haben die diese Konsole runter macht.


      7. Sir Daniel Fortesque

        @tor: Es geht um den Link du Heuchler!
        Verkauf die Leute nicht für dumm, du bist nicht besser als Tacco.
        Auch ein Fanboy, nur eben nicht lustig.

        @Kasehoch: Du hast es nicht so mit Kontext und das Begreifen
        von Textinhalt oder?

        Deine Aussage, Zitat: "Ich verlange einen XBox-Mod"
        disqualifiziert dich für jegliche Unterhaltung.


      8. tor1978

        Dies hier ist der von dir angesprochene Thread mein lieber Daniel

        Forza Horizon 2: Unser Video-Test zum Rennspiel

        Wenn du noch immer nicht verstanden hast das es mir nur um die gleiche Behandlung der Mods ging und es mir egal ist was Tacco Boy und co schreiben, dann muß ich echt an dir zweifeln.

        Ein Auszug eines Kommentars von mir

        Nocheinmal, es geht nicht darum gegen irgendjemanden zu hetzen, von mir aus können hier alle schreiben was sie wollen, müssen halt nur mit passenden Antworten rechnen. Es geht nur um die Fairness, das alle gleich behandelt werden und nicht Willkürlich Verwarnungen oder ähnliches ausgesprochen und bei anderen mehr als 2 Augen zugedrückt werden. Mehr nicht!

        Also hör auf hier einen was zu unterstellen. Jeder normal denkende weiß worum es in diesem Thema ging.


      9. Sir Daniel Fortesque

        "Dieses (Dieser) Kommentar soll einfach nur provozieren und Streit entfachen."

        Auch und der unnötige Link zu einem "Grafikergleich" und der
        intellektuellen und hilfreichen Unterhaltung mit Fenix (bald gebannt wegen Doppelaccount) die darauf folgte, sollte womöglich den Frieden unter den Spielern wahren? 😉


      10. Sir Daniel Fortesque

        Deine Worte passen nicht zu deinen Taten und das sieht jeder.
        Daher ist auch der letzte Kommentar vollkommen sinnlos und beängstigen, vergegenwärtigt man sich dein Alter.


      11. Kasehoch3

        jeder weiß wie ich das mit xbox mod gemeint habe du brauchst jetzt nicht 2 wörter aus meinem kommentar von gestern raus zu picken und versuchen mich schlecht darzustellen.

        ich habe mir mal die mühe gemacht.

        Regelwerk
        * [5.5] Themen beziehungsweise Beiträge mit Beleidigungen und Provokationen gegenüber anderen Mitgliedern oder Außenstehenden ergeben beim ersten Vergehen eine Ermahnung.
        Bei härteren Beleidigungen ergibt es eine Verwarnung oder eine Sperre, je nachdem, wie oft dieses Mitglied schon negativ aufgefallen ist.

        Mehico wird nie ermahnt und wenn doch warum wird er dann nicht gesperrt wenn er doch jeden tag provoziert ? deswegen bräuchten wir mal ein xbox mod der sowas nicht lustig findet weil die mod hier haben kein xbox und drücken eine auge immer zu und energie der angeblich eine xbox besitzt kümmert sich so oder so nie um die provokationen im newsbereich . er wird bestimmt auch von den anderen mods unterdrückt oder er scheißt drauf und will keine ärger mit dem anderen weil umgekehrte meinung kann auch freundschaften kaputt machen.


      12. tor1978

        Vorsicht lieber Daniel, jemanden als Heuchler zu beschimpfen ist eine Beleidigung.

        Zum Link, schau dir mal das Thema an, richtig es geht um Fifa 15, was zeigt der Link, richtig Grafikunterschiede zwischen der Ps4 und Xbox One Version. Für Leute die Fifa mögen und beide Konsolen haben, vielleicht nicht gänzlich uninteressant und ich kann nichts dafür wenn die One da einen gewissen "Vorteil" hat. Wenn du richtig mitlesen würdest dann wäre dir vielleicht aufgefallen das ich diesen Vergleich schon bei PES 2015 gemacht habe und zu deinem erstaunen (entsetzen) denjenigen, die beide Konsolen besitzen dazu geraten habe, zur Ps4 Version zu greifen, da es die optisch schönere Version, da höher Aufgelöst, ist.

        Und dies mein lieber Daniel, kann ich dir mit einem Link zum Thema beweisen.

        http://www.playm.de/2014/09/pes-2015-demo-180936/

        Nachdem ich mehrere Sitzungen bei PES hinter mir habe, relativiere ich meine Aussage. Pro macht mir persönlich mittlerweile mehr Spaß, es fühlt sich lebendiger an.
        Zur Optik, ich habe auch die Ps4 Version jetzt angespielt. Sie ist aller Wahrscheinlichkeit nach dem gesehen zu urteilen, höher aufgelöst! Im Spiel und in den Menüs wirkt alles schärfer und flimmert auf den Rängen weniger, eindeutig die saubere Version in der Demo. Vermutlich wird es im Hauptspiel ebenso sein, falls Konami nicht auf der One optimiert. Das 1080p und 60fps auf der One kein Hexenwerk ist, beweißt der große Konkurrent Fifa, auch mit Teil 15. Dies ist optisch ein wenig besser als PES, außer im Torjubel, da wirken die Spieler in der Nahaufnahme eindeutig besser bei Pro. Spiegelt die Demo das optische Endprodukt wieder, dann kann ich nur jeden der die Wahl hat zur Ps4 Version raten.


      13. Tarbos

        Ich glaube, Du kannst Dir die Mühe sparen SDF. Tor stellt leider selbst den WII U – Fanboy in den Schatten und bei letzterem konnte man wenigstens noch einen Hauch Ironie erkennen. Und jetzt lass mal gut sein, gegen manche Art Torheit ist leider kein Kraut gewachsen.

        @tor
        Sorry, aber in letzter Zeit gießt Du tatsächlich ständig Öl ins Feuer. Und nein, ich werde Dir jetzt keine Beispiele aus den Kommentaren raussuchen.


      14. Kasehoch3

        Mehico hat mal 3 links gleichzeitig gepostet aber an dem tag hast du wahrscheinlich verstecken gespielt und jetzt bist du hier der link sucher wegen tor


      15. tor1978

        Und schon wieder ist es nur ein anliegen mir geistige Reife abzusprechen. Wobei jeder lesen kann was ich wirklich geschrieben und nicht wie du es interpretierst. Übrigens ist die Interpretation des geschriebenen Wortes etwas, das Frauen gerne machen wenn sie Messages lesen. Man könnte meinen das die Aussage von Zac doch näher an der Wahrheit liegt wie man auf den ersten Blick erkennen konnte 😉


      16. tor1978

        Mein lieber Tarbos, wenn man Behauptungen aufstellt, dann sollte man sie auch Beweisen können. Ich habe den Beweis bereits erbracht (PES Thema).
        Du scheinst nur daran interessiert zu sein, Behauptungen aufzustellen ohne sie wirklich belegen zu können. Das ist sehr schade.


      17. Sir Daniel Fortesque

        @Tarbos: Das ist wieder einmal wahr was du schreibst, dennoch nervt es das solche Leute die News verpesten. Fenix/Enzo wird ja bei jedem neuen Account schnell wieder gesperrt, daher ist es ziemlich egal was da kommt. Bei tor sieht die Sache allerdings anders aus und das muss man ansprechen. Er ist extrem penetrant und versucht sich nach jedem Aufstand erst einmal rauszureden. Was den Taccoboy angeht: Er hat nun bereits 2 Mal eine schriftliche Ermahnung erhalten und wird bei einer Änderung nicht mehr sehr lange trollen. Das war bei 1A, Skydance, Wii-U Fanboy und Co auch der Fall.

        @tor: Eine Feststellung kann keine Beleidigung darstellen. Ebenso ist es nicht beleidigend wenn ich mich über dein Verhalten im Zusammenhang deine Geburtsdatums wundere. Das ist völlig natürlich und wundert sicher nicht nur mich. Jedoch weiß ich das man dich bereits im Auge behält, von daher einfach weiter machen 😉


      18. Tarbos

        Mein lieber tor (du darfst dir gerne vorstellen, wie ich dabei die Augen verdrehe), leider fehlt mir die Motivation solch eine Beweisführung anzutreten. Ich wollte auch eher an deinen gesunden Menschenverstand appellieren, denn ich denke du weißt sehr genau, was du hier wie kommentierst und zu welchem Zweck. Und bevor jetzt wieder der Nonsens über haltlose Behauptungen und fehlende Argumente losgeht, mache ich es dir und mir einfach. Ich ziehe meine beiden Posts zurück, der Sieg gebührt dir. Schönen Tag noch.


      19. tor1978

        Und das alles nur weil auf der One sich das Gras bewegt 😉

        Ja ja, dann bestell mal den angeblichen Beobachtern einen schönen Gruß 😉


  • Fenix

    Wie sieht es denn mit den gescripteten Eingriffen ins Spielgeschehen aus? Also das nervt ja gewaltig bei Fifa14, kann jemand dazu schon etwas sagen.


    1. tor1978

      Die gescripteten Szenen Nerven auch weiterhin bei Fifa 15, falls du Torwiederholungen oder ähnliches meinst. Die kann man erst ab einer gewissen Zeit wegdrücken. Ein paar Sekunden muß man sich Torjubel und co immer anschauen, es sei denn es gibt im Menü eine Funktion die dies deaktiviert.


      1. Fenix

        Nein,meinte eher diese Eingriffe wo urplötzlich ein Schalter umgelegt wird und nichts mehr geht. Die Spieler bewegen sich nur noch sehr träge, jeder Torschuss landet in den Wolken, jeder Abpraller fällt dem Gegner vor die Füße, eine 4:0 Führung geht noch verloren u.s.w.


      2. Fenix

        Eher viel zu gut, hab mal gelesen, dass dieses Momentum nur die Profis abstraft, um den Noobs auch eine Chance zu geben. 😉
        Du musst mehr üben, irgendwann weißt du dann vielleicht wovon ich spreche. 😀


      1. Zak McKracken

        Uschi Egal wieviele Fehler Du noch finden wirst…es ändert nichts daran das Du hier einfach nur Streit anfangen möchtest. Es hat auch nichts mit den News zu tun. Es geht Dir nur darum Streit anzufangen in der Hoffnung das jemand anderes sich davon provozieren lässt und ausrastet damit Du Ihn melden kannst.


      2. Sir Daniel Fortesque

        Tatsächlich,
        und was sollte der Link?
        Sollte er deiner Meinung nach etwa eine konstruktive
        Diskussion über das Spiel an sich anregen oder vielleicht doch etwas anderes bewirken. Denk mal in Ruhe darüber nach.

        Außerdem wäre ich dir sehr verbunden wenn du mich beim Namen
        nennen würdest. Du wirst doch sicherlich keine Abwertung meiner Person (weiblicher Name) benötigen um mir in einem Gespräch zu begegnen oder?


      3. tor1978

        @SDF Wie ich schon weiter oben geschrieben habe, habe ich dies bereits bei PES 2015 gemacht, mit dem Unterschied das die Demo Version der Ps4 klar die bessere im Gegensatz zur One war. Desweiteren habe ich darauf hingewiesen das, wenn die Demo das fertige Endprodukt darstellt, man zur Ps4 Version greifen sollte, falls man es sich aussuchen könnte. Was komisch war, es kam keinerlei Aufschrei nach meiner Einschätzung von irgendwelchen Xbox Fanboys und hier wird ein Aufstand gemacht wegen ein paar Grashalmen die sich auf der One bewegen und auf der Ps4 Version von Fifa 15 nicht.
        Und jetzt geh tief in dich und denk mal über dein Verhalten und deine geistige Reife nach.


  • Zak McKracken

    Zum Thema:
    Bisher finde ich das Game echt gut, einzig die Grafik finde ich grottig. Ich konnte ohne Probleme die ersten Matches bestreiten und das ist für mich bei FIFA zum Release schon fast das wichtigste. Wenn ich an den Release von Teil 14 denke… richtig grausam gewesen…


  • Zak McKracken

    @sir Daniel

    Was der Link bewirken sollte ist rein spekulativ!
    Gegenfrage: Was sollte Dein Einstieg in diese News bewirken?
    Hmm…
    Richtig! Du wolltest sofort und ohne Umschweife Streit entfachen und nichts anderes. Das wird auch noch unterstrichen durch Deine Anspielungen auf das Alter von Tor z.B.
    Das kann man auch nicht leugnen wenn man den Verlauf der Kommentare beobachtet. Du fungierst hier als der direkte Entfacher der Streitigkeiten. Hier wurde recht normal kommentiert bist Du dazu kamst. Egal ob der Link, wie von Dir einfach mal behauptet wurde, den Sinn gehabt haben sollte hier Streit zu entfachen. Du hast es DIREKT darauf angelegt und Deine Kommentarabgabeberechtigung dafür benutzt User zu provozieren.
    #USCHI


    1. Kasehoch3

      sir daniel ist bekannt für seine lügen und provozieren kein wunder das er taco lustig findet , die haben nämlich was gemeinsam.


Comments are closed.

Zum Thema

  • FIFA 15: Prognose zum DFB-Pokalfinale zwischen Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg

    vor 3 Jahren - In der aktuellen DFB-Prognose auf Basis von “FIFA 15″ dreht sich alles um das Finalspiel zwischen Borussia Dortmund und VfL Wolfsburg.
  • FIFA 15: Update 1.06 verfügbar – Soll unter anderem illegales Coin-Farming unterbinden

    vor 3 Jahren - Ab sofort steht ein neues Update zu "FIFA 15" bereit, das den Titel auf die Version 1.06 hebt. Wir verraten euch, was sich mit diesem im Detail ändert.
  • FIFA 15: Kostenlos über EA Access erhältlich

    vor 3 Jahren - "FIFA 15" ist ab sofort kostenlos über EA Access erhältlich. Der Abo-Service steht aber nur auf der Xbox One zur Verfügung. Dafür zahlt ihr 3,99 Euro im M...
  • FIFA 15: Team of the Season-Update verschoben

    vor 3 Jahren - Ursprünglich für eine Veröffentlichung am kommenden Mittwoch vorgesehen, wird sich das “Team of the Season”-Update zu “FIFA 15″ auf unbestimmte Zeit...
  • FIFA 15 Bundesliga Prognose: Borussia Dortmund gegen Bayern München

    vor 3 Jahren - In der aktuellen Bundesliga-Prognose auf Basis von "FIFA 15" dreht sich alles um das Spiel zwischen Borussia Dortmund und Bayern München.