Login

BPjM: Die Indizierungen im Januar 2015

Autor:
BPjM: Die Indizierungen im Januar 2015
All

Auch im Januar 2015 war die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (kurz BPjM) aktiv. Einmal mehr gab es ein paar Anpassungen.

Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) widmete sich auch im Januar 2015 einigen Spielen. Die Indizierungen hielten sich zumindest im Videospielbereich in Grenzen. Aktiv wurde man aber dennoch, was in erster Linie "Sleeping Dogs" betraf. Schon vor Monaten wurde "Sleeping Dogs" auf die Liste B verfrachtet, allerdings musste der Titel aufgrund eines Verwaltungsgerichtsurteils aus dem November 2014 wieder gestrichen werden.

Das Spiel galt nicht mehr als strafrechtlich bedenklich und landete inzwischen auf Liste A. "Sleeping Dogs" darf also in dieser Version nicht öffentlich in Deutschland verkauft werden. Betroffen sind die UK- und EU-Fassungen. "Turbo" und "A Cool Horror Demo" verschwanden wiederum vom Index. Sie sind aber eher unbekannt. Zur Erklärung:

Liste A enthält Titel, die als jugendgefährdend eingestuft wurden und fortan nicht öffentlich beworben oder verkauft werden dürfen.

Auf Liste B kommen “Medien, die nach Ansicht der Bundesprüfstelle als strafrechtlich bedenklich einzustufen sind und dadurch den Verbreitungsverboten nach dem Strafgesetzbuch (StGB) unterliegen würden oder Medien, die bereits beschlagnahmt wurden und deswegen automatisch auch in Liste B eingetragen werden müssen.”

0   Kommentare  

Zum Thema

  • Indizierungen im April: Neuaufnahmen und Listenstreichungen

    vor 2 Jahren - Im April wurde ein weiteres Spiel auf die Liste der jugendefährdenden Spiele aufgenommen. Dabei handelt es sich um die EU-Versionen von "Carmageddon: Max Damag...
    All
    5
  • BPjM: Nimmt vier weitere Spiele vom Index

    vor 2 Jahren - Einige nicht mehr ganz so neue Spiele wurden im nahezu beendeten September vom Index gestrichen, was aufgrund der Verjährungsfrist automatisch erfolgte.
    All
    6
  • BPjM: Zwei Spiele vom Index gestrichen

    vor 2 Jahren - Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien hat zwei weitere Spiele vom Index genommen. Dabei handelt es sich unter anderem um die EU-Version von "Gear...
  • BPjM im Oktober 2015: Zwei Spiele aufgenommen

    vor 3 Jahren - Die Übersicht über die Indizierungen und Umtragungen im Oktober liegt vor. Unter anderem kümmerte sich die Prüfbehörde um die europäische Xbox One-Ver...
  • BPjM im September 2015: Indizierungen und Listenstreichungen

    vor 3 Jahren - Die Übersicht über die Indizierungen und Listenstreichungen im September liegt vor. Ein Titel landete auf der Liste A, mehrere Rockstar-Spiele wurden wiederu...
    All
    0