Login

PlayStation Vita: Mehr als vier Millionen Systeme in Japan verkauft

PlayStation Vita: Mehr als vier Millionen Systeme in Japan verkauft

Wie sich den aktuellen Zahlen von Media Create entnehmen lässt, erreichte Sonys PlayStation Vita in Japan den nächsten Meilenstein und wanderte mittlerweile mehr als vier Millionen Mal über die Ladentheken.

Im Westen machte Sonys vielseitiger Handheld PlayStation Vita zuletzt keine allzu glückliche Figur.

Die Verkaufszahlen der Hardware bewegten sich auf einem unterdurchschnittlichem Niveau und auch groß angelegte Projekte der führenden Publisher waren in den vergangenen Monaten Mangelware. Hinzukommt, dass Sony zwar der Meinung ist, dass PlayStation Vita durchaus interessante Spiele vorzuweisen hat, selbst aber ebenfalls keine kostspieligen Blockbuster für den Handheld mehr liefern möchte.

Zumindest in Japan scheint es jedoch weiterhin zu laufen. Wie sich den aktuellen Hochrechnungen des Marktforschungsunternehmens Media Create entnehmen lässt, erreichte PlayStation Vita in Nippon in dieser Woche einen neuen Meilenstein und fand mittlerweile mehr als vier Millionen Abnehmer.

Folgerichtig ist damit zu rechnen, dass der Handheld wenigstens in Japan weiterhin unterstützt und in regelmäßigen Abständen mit dem einen oder anderen interessanten Projekt bedacht wird.

Danke DualShockers

Auch interessant

8   Kommentare  

  • Hexalong

    Kaum Spiele und schon längst auf das Abstellgleis gestellt…. Wie viele immer dachten: Japaner sind vom Kaufverhalten sher Lernresistent und abstrus.

    Die sollte man nicht mehr als Referenz nehmen…. Genau so bei den Jap. Spielecharts… Was da bleibt, ist ein DICKES Fragezeiche.^^


    1. psfanboy88

      Von wegen Lern resistent. In Japan erscheinen noch genug spiele für die Vita. Nur weil die Spiele nicht deinen Geschmack treffen, sind die nicht automatisch schlecht. Und Handheld sind dort in der Regel beliebter als stationäre Konsolen.


      1. Hexalong

        Genau das ist es, weswegen ich die Japaner nicht ernst nehmen kann, was Gaming angeht.


  • Arminator

    Japaner haben ihren ganz eigenen Geschmack von Spielen. Die meisten interessieren uns europäa sowieso nicht.


  • VV6

    @Hexalong:
    Die Vita hat bestimmt über 250 Spiele in Japan. Von daher kann man sich sicherlich nicht beschweren, dass es dort zu wenige gibt, zumal man viele PSP und PSone Spiele spielen kann.

    Du hast gar keine Ahnung von deren Kultur. Die leben ein ganz anderes Leben als wir. Die arbeiten dort mehr, haben weniger Freizeit und auch weniger Platz zum spielen. Was hier ein Wohnzimmer ist, ist in Tokio eine ganze Wohnung. Viele sind teilweise Stunden in der Metro unterwegs um zur Arbeit und wieder zurück zu kommen. In genau der Zeit spielen die Japaner mit ihren Handhelds. Die sitzen nicht in ihrem Auto und fahren gerade mal 20 Min. zur Arbeit wie wir es tun.

    Von daher sollte man aufpassen, wann man eine Kultur oder eine Bevölkerung nicht mehr ernst nimmt. Man sollte jeden Menschen in seinem Streben ernst nehmen, auch wenn man dieses Streben nicht nachvollziehen kann. Wenn ein Südkoreaner sein Kopfkissen heiratet, verstehe ich das auch nicht, aber ich nehme es als kulturelle Eigenart hin.

    @ Topic:
    Die Vita ist sicherlich kein Misserfolg für die Japaner (Sony), sonst hätte man sicherlich nicht auch noch ein zweites Modell gebracht. Vielleicht kommt ja sogar noch ein weiteres Modell mit der Zeit. Wer weiß das heute schon. Für Sony ist es aber ein Geschäftsmodell mit Umsatz und Gewinnen und für viele Nachwuchsentwickler der Einstieg in den Konsolenmarkt. Denn gerade die kleinen Indies lohnen sich für eine solche Plattform ideal.


    1. Metroid

      "Wenn ein Südkoreaner sein Kopfkissen heiratet, verstehe ich das auch nicht, aber ich nehme es als kulturelle Eigenart hin."

      Ich dachte zuerst, das war ein Witz… 😀


Comments are closed.

Zum Thema

  • PlayStation Vita: Sony möchte den Handheld-Markt offenbar nicht aufgeben

    vor 2 Monaten - Wie John Kodera, das neue Oberhaupt von Sony Interactive Entertainment, in einem aktuellen Interview andeutete, möchte das Unternehmen den Handheld-Markt kein...
    13
  • PlayStation Vita: Einstellung der Game Cards gilt nicht für Japan

    vor 2 Monaten - Zumindest in Japan soll die PlayStation Vita weiterhin mit Game Cards unterstützt werden. Die Bestätigung erfolgte, nachdem das Ende der Game Cards in Europa ...
  • PlayStation Vita: Der Retail-Release von Spielen im Westen wird 2019 eingestellt

    vor 2 Monaten - Wie Sony Interactive Entertainment bekannt gab, wird die Produktion von PlayStation Vita-Cartridges zumindest im Westen eingestellt. Ab dem 1. April 2019 ist de...
  • PlayStation Vita: Firmware-Update 3.68 veröffentlicht

    vor 3 Monaten - Die PlayStation Vita hat nach längerer Zeit mal wieder ein neues Firmware-Update erhalten. Es hebt die Systemsoftware auf die Version 3.68 an und brachte offen...
  • PS Vita: Sony ist von dem Potenzial im Handheld-Markt nicht überzeugt

    vor 10 Monaten - In einem aktuellen Interview hat sich der Sony Interactive Entertainment-CEO Andrew House bezüglich des Potenzials auf dem Handheld-Markt zu Wort gemeldet und ...
    14