Xbox One: FAQ zur Abwärtskompatibilität
Seit Sonntag können Xbox Preview-Mitglieder Xbox 360-Spiele auf der Xbox One spielen. Wie das ganze funktioniert, welche Spiele derzeit zur Verfügung stehen und mehr verrät Microsoft im Rahmen einer FAQ.
Xbox One: FAQ zur Abwärtskompatibilität
Zu den verfügbaren Titeln gehört auch der erste "Mass Effect"-Teil.

Gestern kündigte Microsoft überraschend an, dass die Xbox One künftig mit einer Abwärtskompatibilität zur Xbox 360 ausgestattet wird. Diese ist für Mitglieder des Xbox Preview-Programms bereits seit Sonntag verfügbar und lässt sie zunächst ausgewählte Titel auf der Xbox One spielen. Über die Preview-App wurde zudem eine FAQ veröffentlicht, die einige aufkommende Fragen klären soll. Die wichtigsten Punkte dieser Informationen findet ihr hier. Alle Angaben stammen aus der Xbox One Preview-App.

Wie spiele ich ein Xbox 360-Spiel auf meiner Xbox One?

Ihr müsst einen unterstützten Titel für die Xbox 360 besitzen (eine Liste aller unterstützen Titel findet ihr weiter unten). Wenn ihr eine unterstützte digitale Version des Spiels besitzt, könnt ihr es von der „Bereit zum installieren“-Sektion unter „Meine Spiele & Apps“ installieren. Wenn ihr eine Disk-Version des Spiels besitzt, könnt ihr diese einfach in eure Xbox One legen.

Wo ist Borderlands? Ihr habt es gezeigt, aber es ist nicht in der Preview.

Wir sind dabei alle notwendigen Aufmachungs- und Bestätigungs-Arbeiten mit unseren Partnern zu erledigen, um eure Lieblingsspiele so schnell wie möglich in das Programm zu bringen. Auch wenn es nicht Teil des Preview-Launchs ist, bleibt dran um herauszufinden, wann Borderlands durch die Xbox One Abwärtskompatibilität verfügbar sein wird.

Was ist mit meinen anderen Xbox 360-Spielen?

Wir sind dabei, mehr Titel hinzuzufügen. Nicht alle Titel werden unterstützt, aber kommt wieder, um zu sehen, ob eure Lieblingstitel der Liste hinzugefügt wurden. Oder geht auf Xbox Feedback um eure Favoriten vorzuschlagen.

Muss ich eine Xbox 360 Konsole besitzen um diese Spiele zu spielen?

Nein.

Kann ich diese Spiele im Xbox One-Store kaufen?

Wenn ihr diese Spiele kaufen wollt, könnt ihr sie digital vom Store eurer Xbox 360-Konsolen erwerben, von xbox.com oder von eurem lokalen Händler.

Kann ich ein Spiel, welches ich auf meiner Xbox 360 gestartet habe, auf der Xbox One weiterspielen?

Wenn ihr die Spiele von einer Xbox 360 aus in der Cloud gespeichert habt, könnt ihr diese auf der Xbox One fortsetzen. Manche Titel werden keine Cloud-Speicherung unterstützen. In diesen Fällen werden die Spielstände von der Xbox One nicht zurückgeholt.

Ich habe mein Spiel auf der Xbox One gespeichert, aber ich sehe das gespeicherte Spiel nicht auf meiner Xbox 360. Was ist mit meinem Spiel passsiert?

Die Xbox 360 Spielstände werden hochgeladen, nachdem ihr das Spiel auf der Xbox One beendet habt. Ihr müsst es vom Startbildschirm beenden oder ein anderes, nicht abwärtskompatibles Spiel starten, damit der Spielstand hochgeladen wird. Wenn ihr die Konsole ausschaltet, werden die Spielstände hochgeladen, wenn ihr sie wieder einschaltet.

Kann ich im Multiplayer mit Freunden spielen, die die das Spiel auf der Xbox 360 oder Xbox One spielen?

Ja! Spiele die einen Multiplayer besitzen, kannst du mit anderen spielen, die es für die Xbox 360 besitzen. Während dieser Beta können nur Xbox One-Nutzer, die Teil des Preview-Programms sind und das Spiel besitzen, mit euch spielen.

Welche Spiele werden aktuell für die Abwärtskompatibilität unterstützt?

Die folgenden Spiele können derzeit auf der Xbox One gespielt werden (Es handelt sich um die Launch-Titel der Beta, mehr werden folgen):

  • Banjo Kazooie: N n B
  • Banjo-Kazooie
  • Banjo-Tooie
  • BattleBlock Theater
  • Defense Grid
  • Geometry Wars Evolved
  • Hexic HD
  • Jetpac Refuelled
  • Kameo
  • Mass Effect
  • Perfect Dark
  • Perfect Dark Zero
  • Small Arms
  • Super Meat Boy
  • Toy Soldiers
  • Toy Soldiers: Cold War
  • Viva Piñata
  • Viva Piñata: TIP

[Weitere bestätigte Titel für die Zukunft sind unter anderem: „Rainbow Six: Vegas“, „Rainbow Six: Vegas 2“ und „Fallout 3“]

Muss ich die Spiele-Disk im Laufwerk lassen um abwärtskompatible Xbox 360-Spiele auf der Xbox One zu spielen?

Ja, um spielen zu können wird die Disk des Titels im Laufwerk benötigt.

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.