Login

Nintendo NX: Nach der Veröffentlichung sollen Wii U und 3DS weiterhin unterstützt werden

Autor:
Nintendo NX: Nach der Veröffentlichung sollen Wii U und 3DS weiterhin unterstützt werden

Auf der 75. Teilhaber-Konferenz Nintendos hat Präsident Satoru Iwata erklärt, dass die Unterstützung der Wii U und des Nintendo 3DS nach dem Release des NX fortgesetzt wird.

Nintendos Wii U ist seit Ende 2012 auf dem Markt, schon gehen die Gerüchte um, dass die nächste Konsolen-Generation, der Nintendo NX, im kommenden Jahr erscheinen soll.

Anders als bei Sony und Microsoft ist Nintendo für seine rigorose Konsolen-Politik bekannt, nach der Veröffentlichung einer neuer Generation die Unterstützung der vorherigen vollständig einzustellen. Doch während des 75. jährlichen Treffens mit den Teilhabern des Unternehmens hat Firmenpräsident Satoru Iwata erklärt, die Unterstützung der Wii U solle auch nach der Veröffentlichung des NX fortgesetzt werden. Möglich ist, dass Nintendo künftig eigene Multiplattform-Titel für beide Systeme entwickeln wird.

"Hinsichtlich eurer Bedenken darüber, was mit der Wii U und dem Nintendo 3DS passieren wird, ist NX eine neue Plattform, […] die von Null an beginnt. Wenn NX erschienen ist, wird bereits eine gewisse Menge an Hardware für den Nintendo 3DS und die Wii U auf dem Markt existieren. Von einer Perspektive des Software-Business wäre es also sehr ineffizient, die Veröffentlichung von Titeln für den Nintendo 3DS oder die Wii U zu stoppen, kurz nach dem Launch von NX," erklärte Iwata. Wie lange diese Unterstützung nach der Veröffentlichung der neuen Konsolen-Generation andauern wird, präzisierte Nintendo nicht.

Auch interessant

4   Kommentare  

  • Tairel

    Hört sich für mich weiterhin so an als hätten wir mit dem NX weder eine Heimkonsole noch einen klasischen Handheld zu erwarten.


  • jarhead

    Die wii u ist bisher kaum unterstützt worden . Warum soll sich das ändern wenn ein neues gerät auf den markt kommt .


  • Tired Joe

    Das ist genau das selbe Gequassel wie, dass es sich um erwas völlig anderes handelt und dass es nicht der Nachfolger der WiiU ist…

    Mittlerweile ist es doch mehr als deutlich, dass es sich um eine Konsole handelt. Ob nun ein Mix aus Handheld und stationärem System oder nicht ist dabei relativ unwichtig, denn auch Handhelds sind Konsolen und NX wird sicherlich eine Konsole.

    Das es kein direkter Nachfolger der WiiU sein wird, mag auch sein. Aber auch das ändert nix an der Tatsache, dass es die Konsole ist, welche nach WiiU kommt und damit WiiU auf kurz oder lang ablösen wird, den sind wir ehrlich, ob es tatsächlich möglich sein wird für Nintendo 3 Systeme gleichzeitig mit hochwertigen Spielen zu versorgen, wenn sie jetzt schon gerade so dazu im Stande sind WiiU zu versorgen und diese Spiele noch dazu leider nunmal nicht jedermanns Sache sind…

    Genau also, wie diese beiden Aussagen ist auch diese jetzt Geschwätz, die aktuelle WiiU Besitzer zufrieden stellen soll und jene, die eventuell planen noch eine zu kaufen auch auf diesen kurz halten soll! Wenn NX erst da ist, und sich gut verkaufen sollte, wird man sicherlich allmählich die WiiU auslaufen lassen, zumal man ja auch jetzt noch immer keine großen Erfolge mit dem System feiert.

    Lassen wir die Dinge mal auf uns zukommen und schauen was draus wird.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Nintendo NX: Enthüllung wegen einem unfertigen Mario-Titel verschoben?

    vor 2 Jahren - Aktuellen Gerüchten zufolge sollte Nintendos NX bereits im September enthüllt werden. Den unbestätigten Berichten zufolge wurde die Präsentation des Systems...
    6
  • Nintendo NX: System wird heute in einem Trailer enthüllt

    vor 2 Jahren - Nach den zahlreichen Spekulationen und Gerüchten der vergangenen Monate wird Nintendos mysteriöse NX-Plattform heute Nachmittag in Form eines rund drei Minute...
    18
  • Nintendo NX: Neue Gerüchte um eine Enthüllung in dieser Woche

    vor 2 Jahren - Laut der Industrie-Insiderin Emily Rogers wird Nintendos geheimnisvolle Plattform NX noch in dieser Woche enthüllt. Weitere Details zum System an sich sollen M...
    17
  • Nintendo NX: Erfolgt die Enthüllung in der nächsten Woche?

    vor 2 Jahren - Ein neuer Tag, ein neues Gerücht zu Nintendos NX: Dieses Mal heißt es, dass das mysteriöse System bereits in der kommenden Woche enthüllt werden soll. Doch ...
    9
  • Nintendo NX: Wird laut einem NoE-Mitarbeiter definitiv 2016 enthüllt – Name bekannt? (Update)

    vor 2 Jahren - Auch wenn zu NX von offizieller Seite weiterhin geschwiegen wird, soll das System laut einem Mitarbeiter von Nintendo of Europe definitiv noch in diesem Jahr en...
    26