Randy Pitchford: Multiplattform-Projekte sollten nicht mit der PC-Version beworben werden
Laut Randy Pitchford, Oberhaupt von Gearbox Software, könnte man durchaus so weit gehen und das Bewerben eines Multiplattform-Titels auf Basis der PC-Grafik als Betrug zu bezeichnen.
All
Randy Pitchford: Multiplattform-Projekte sollten nicht mit der PC-Version beworben werden
Randy Pitchford, CEO von Gearbox Software.

In den vergangenen Jahren machte sich Randy Pitchford, seines Zeichens CEO von Gearbox Software, in mehr oder weniger regelmäßigen Abständen mit klaren Worten einen Namen.

In einem aktuellen Interview ging er etwas näher auf die Marketingmaßnahmen der Videospielindustrie ein und merkte an, dass es seiner Meinung nach nicht in Ordnung sei, einen Multiplattform-Titel mit der Grafik, die die PC-Version zu bieten hat, zu bewerben. Schließlich fällt diese in der Regel besser aus als ihr Konsolen-Pendant. Als Beispiel nennt er den Shooter „Aliens: Colonial Marines“.

Pitchford führt aus: „Wenn man das Spiel also auf einem PC spielt, bekommt man die beste Grafik. Und immer wenn sie Trailer machen, nutzen sie die PC-Version. Auch wenn das eine Art Betrug ist, wenn sie PC-Inhalte nutzen, um ein Spiel zu vermarkten, von dem es verschiedene Versionen gibt. Das sieht man bei jedem Spiel so.”

Laut eigenen Angaben wurden die Entscheidungen hinsichtlich des Marketings allerdings nicht von Pitchford selbst getroffen, da er lediglich die Entwicklerseite vertritt. „Nun ich mache das nicht. Ich bin kein Publisher. Ich bin Entwickler. Ich bin wirklich nicht für das Marketing verantwortlich“, so Pitchford weiter.

„Und in der Tat gab es eine Situation… ich möchte nicht genauer darauf eingehen. Aber manchmal mache ich mir Sorgen, wie sie ein Spiel darstellen und ich versuche meinen Standpunkt klarzumachen.“

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.