Login

Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne schließt nach Endspurt mit 6,33 Millionen Dollar

Shenmue 3: Kickstarter-Kampagne schließt nach Endspurt mit 6,33 Millionen Dollar

Die nicht unumstrittene Kickstarter-Kampagne zu "Shenmue 3" ist beendet. Nach mehreren Wochen haben die Backer 6,33 Millionen Dollar zusammen sammeln können.

"Shenmue 3" wurde im Rahmen der Pressekonferenz Sonys auf der diesjährigen E3 angekündigt. Zeitgleich wurde eine Kickstarter-Kampagne für die PC- und PS4-Version von "Shenmue 3" eröffnet. Ziel waren ursprünglich 2 Millionen Dollar. Bereits innerhalb der ersten 24 Stunden wurde dieses Ziel erreicht und das Spiel war das am schnellsten finanzierte Videospiel auf Kickstarter.

Nachdem Sony bekannt gab, dass "Shenmue 3" von den Japanern abseits der Kampagne ebenfalls unterstützt wird, sank auch das Interesse am Kickstarter-Projekt. Nach dem erfolgreichen Start plätscherte "Shenmue 3" auf der Crowdfunding-Plattform lange Zeit zwischen der drei und vier Millionen-Marke. Ein Endspurt über die letzten 48 Stunden bescherte allerdings nicht nur weiteres Geld, sondern auch einen weiteren Rekord.

"Shenmue 3" ist damit das am meisten finanzierte Videospiel auf Kickstarter. Mittlerweile sind die Tore des Projekts geschlossen und der finale Betrag ist bekannt. Yu Suzukis gewünschte 10 Millionen sind es zwar nicht geworden, die 69.320 Backer starke Community konnte aber 6.333.295 Dollar aufbringen. Die Käufer und Backer müssen sich damit zwar mit einigen Kompromissen in der Entwicklung begnügen, wie Suzuki aber bereits angab, wird trotzdem jeder Cent in die Entwicklung gesteckt. Zudem wird es auch weiterhin die Möglichkeit geben, über die Website zu "Shenmue 3" zu spenden.

Auch interessant

7   Kommentare  

  • DARK-THREAT

    Keine 70’000 Leute interessieren sich für eine Fortsetzung, die sie unterstützen.

    Ich rechne mit max 50’000 bis 100’000 echte Käufer. Da die meisten Unterstützer ja ihre Version "kostenlos" bekommen. Glaub kaum, dass es je ein Erfolg wird.


    1. Zak McKracken

      FF7 verkauft sich bestimmt sogar besser wie die Ps4 selbst^^
      Hauptsache Xbox One schlägt Neo Andy!^^

      Bin auch recht erstaunt ob der großen ( 10.000.000 ) Fanbase das so wenige was springen lassen. Hoffen wir mal das die Industrie da noch ordentlich was reinpfeffert damit es einem würdigen Abschluss gerecht wird.


  • jarhead

    Ich finde es amüsant das dieses viel gefeierte shenmue wohl wenig interesse bei den zornys weckt . Bei jeder news kaum/keine kommentare .


      1. AppleRedX

        Die meisten hier sind auch viel zu Jung um überhaupt jemals Shen Mue 1&2 auf der guten alten Dreamcast genossen zu haben …


Comments are closed.

Zum Thema

  • Shenmue 3: Die vorläufigen Systemanforderungen enthüllt

    vor 3 Wochen - Im kommenden Jahr wird das Action-Adventure "Shenmue 3" für die PlayStation 4 und den PC veröffentlicht. Im Zuge eines aktuellen Kickstarter-Updates wurden di...
    PC
    0
  • Shenmue 3: Yu Suzuki bestätigt ein offenes Ende

    vor 5 Monaten - Im Laufe des Jahres wird "Shenmue 3" für die PlayStation 4 sowie den PC erscheinen. Wie Yu Suzuki, der kreative Kopf hinter dem Abenteuer, auf Nachfrage bestä...
    0
  • Shenmue 3: Weiteres Bildmaterial und Trailer von der MAGIC 2018

    vor 5 Monaten - Die Entwickler von Ys Net haben im Rahmen der MAGIC 2018 in Monaco vier neue Screenshots zu "Shenmue 3" zur Ansicht bereitgestellt. Darüber hinaus kann ein abg...
    31
  • Shenmue 3: Neue Screenshots zeigen unter anderem den Protagonisten Ryu

    vor 6 Monaten - Heute wurde ein neues Screenshot-Trio zum kommenden Action-Adventure "Shenmue 3" ins Rennen geschickt. Dieses zeigt unter anderem den Protagonisten Ryu Hazuki.
    36
  • Shenmue 3: Suzuki nennt weitere Details zum Kampfsystem

    vor 7 Monaten - Via Kickstarter verlor die japanische Designer-Legende Yu Suzuki ein paar Worte über das Kampfsystem von "Shenmue 3". Wie es heißt, soll sich dieses spürbar ...
    4