Login

Forza 6: Test-Wertungen fallen hoch aus

Autor:
Forza 6: Test-Wertungen fallen hoch aus

In den Morgenstunden fiel das Embargo für die Veröffentlichung von Reviews zu "Forza Motorsport 6" und die internationalen Magazine gingen mit ihren Wertungen an den Start. Wir haben eine Übersicht für euch.

Mit "Forza Motorsport 6" feiern die Entwickler von Turn 10 das zehnjährige Jubiläum der Serie. Doch was hat der Titel zu bieten und lohnt sich der Kauf? Weltweit gehen seit 9 Uhr die Reviews zum Xbox One-Racer an den Start. Und die Wertungen können sich durchaus sehen lassen. Der Durchschnitts-Score liegt derzeit bei etwa 9, da es einige perfekte Wertungen gibt, aber andere Redaktionen nicht ganz so begeistert waren. GameInformer vergab zum Beispiel "nur" 7,75 von zehn möglichen Punkten.

"Forza Motorsport 6" ist mit zahlreichen neuen Features ausgestattet, darunter die Nacht- und Regenrennen, die offenbar für Begeisterung sorgten. Hinzu gesellen sich butterweiche 60 FPS und die üblichen Anpassungen an die neue Generation. Hier eine Übersicht mit zahlreichen internationalen Wertungen und Zitaten:

Gaming Age – A
I think Turn 10 has done a commendable job with Forza Motorsport 6, and it’s a game that deserves all the positive accolades I’m sure will come its way soon.

TheSixthAxis – 10/10
Forza Motorsport 6 is beautiful, meticulous, dramatic and generous. It is arguably a faultless piece of driving software, and on top of that, Turn 10 have definitively proven that the Xbox One is an exceptionally capable machine when in the right hands.

USGamer – 5/5
As technically polished and fully-featured as any racing game out there, Forza Motorsport 6 transports you to an incredibly realistic racing world where there’s a huge breadth of choice in terms of cars, tracks and types of driving experience. Pretty much whatever you’re in the mood for, Forza Motorsport 6 has you covered.

Destructoid – 9,5/10
I found myself racing for hours, racking up credits, ferociously buying new cars to add to my garage, and cursing at my friend’s Drivatars. Forza 6 is the new king of simulation racing.

EGM – 9,5/10
Forza Motorsport 6 is a welcome shot in the arm for the series. Easily the best entry the franchise has produced, Forza 6 introduces tons of new online and offline gameplay that should make players want to stay in the driver’s seat for as long as possible this fall.

Hardcore Gamer – 4,5/5
We’re getting to the point where denying the greatness of the Forza franchise is borderline ridiculous.

Shacknews – 9/10
I’ve never experienced a driving game with this level of polish, and it’s unlikely anything will unseat it in the near future.

IGN – 9/10
Forza Motorsport 6 is first-order car porn for the automobile obsessed but remains an accessible and exciting racer for those who just want to drive fast in something red with a horse logo on it.

Gamespot – 8/10
As merely the second installment for the Xbox One, Forza Motorsport 6 not only keeps up with the high bar set by Forza 5, it capitalizes on that foundation of quality.

GameInformer – 7,75/10
It’s not a contradiction that Forza 6 is as fun as it is disappointing. Its faults and omissions do not make it a bad game or one that veers dramatically from the franchise’s path. But what exactly is the series' philosophy?

GamesRadar+ – 3/5
I wondered where gaming went wrong. I found myself sitting there, stony-faced, maintaining 138mph, in the lead, with no need to brake, and no chance of being passed.

Forza Motorsport 6 - Bild 5

Auch interessant

149   Kommentare  

  • Datmaddin

    Demo gespielt und für gut befunden. Könnte aber trotzdem keine Stunden das Gaspedal gedrückt halten 😉


  • Rice

    Sehr genial!
    Viel Spaß wünsche ich allen XOne Spielern mit euren echt starken Forza 6! sehr gelungenes Spiel! Spielerisch Top, Optik Top ( einziger Titel bzw genre den ich bei Sony in so einer Qualität vermisse) vielleicht wird es ja was mit GT7 (Hoffentlich).
    Mir persönlich hat FH2 überhaupt nicht gefallen für mich hat es keine langzeit motivation da ich bei Rennspielen nicht auf Openworld stehe ich habe es mir ein wenig anders vorgestellt, dafür finde ich Forza 6 umso besser.


    1. Nyan Cat

      Forza Horizon kannst du auch nicht mit Forza vergleichen, eher mit nem Need for Speed. Gran Turismo war optisch ja eigentlich immer gut, nur weiß ich nicht was das hier zu suchen hat^^


  • The Blob

    Das hat man selten, dass ein 6. teil nochmal in den Wertungen nach oben geht, normal geht immer weiter abwärts wie z.B. bei GT.


  • SwissStar

    Forza-Kil… Oh, Moment…

    Super Wertungen, freut mich für die Jungs von Turn 10. Haben einen wirklich guten Job gemacht (zumindest in der Demo)! 😀


      1. Mehico Taco Boy

        Auch wenn die 90 nicht geknackt wird, bleibt es sehr sicher das am besten bewertete Xbox One Spiel, das auch tatsächlich exklusiv für die Microsoft-Konsole erscheint.

        Bisher war dies ja Sunset Overdrive mit einem 81er Metascore. Nun scheint ein 88er Score das höchste zu sein, das die Xbox One momentan zu bieten hat. Ich denke, dass dies auch länger so bleiben wird, denn ich traue keinem bisher angekündigten Xbox One Exklusivtitel einen höheren Metascore als Forza 6 zu. Yayayayaya!


      2. Mehico Taco Boy

        Da bin ich aber erleichtert, AntiFanboy, mein amigo. Die Last, dich nicht zu enttäuschen, fällt mir somit von den Schultern. Yayaya!


  • SPARTAN_M90

    Wow! Freue mich riesig für Turn10.
    Sie wachsen ständig und lernen dazu, bravo!

    Bald gehts los 😀


  • tor1978

    Ich habe mal geschaut welche Wertungen diese Games Radar+ einen DC gegeben hat und sieh an, sieh an. Sie vergaben eine 80 und liegen weit über den Wertungsschnitt von 71 und bei Forza 6 geben sie eine 60 wo der Schnitt bei 90 liegt. Den Rest kann sich jeder selbst denken.


    1. SwissStar

      Das ist doch Absicht. Schlechte Wertungen zu einem Spiel, das von allen mit 90+ bewertet wird, führt zu höheren Klickzahlen.


    2. Corristo

      Ich hab Witcher 3 auch meine 60% gegeben. Trotz schnitt von 90 . Es hängt immer vom Tester an. Pauschal zu sagen dass die es nur wegen den klick zahlen machen , finde ich unpassend. Man kann das nicht Pauschalisieren – da hilft nur durch lesen warum das so ist.


      1. Maggus2k

        Muss ich auch sagen… Meine Meinung (und das schreiben Tester nun halt auch) spiegelt nun mal auch nicht immer die Masse wieder! Deshalb sucht man sich als Leser einer Zeitung die meistens mit der selbigen übereinstimmt und bevorzugt diese was Tests angeht…


  • Sir Daniel Fortesque

    Wie immer eine gute Arbeit geleistet. In Sachen Racing-Games macht man der XO momentan nichts vor.


    1. r3d

      Forza scheint sehr gut zu sein und ich bin ehrlich gesagt kein so großer Racing Fan, allerdings ist die Metascore von Forza 6 jetzt nicht viel höher als Project Cars oder Assetto Corsa, was für ernsthafte Simulations Fans wohl nach wie vor die Referenz darstellt, vor allem aufgrund seiner unzähligen Community Mods. Nachteil – es ist nur für den PC verfügbar. Dirt Rally habe ich ebenfalls mit Lenkrad angespielt, macht auch Bock…wobei ich eher auf die alten arcadigen Dirts stehe. Generell bleibt da wohl einiges wie immer Geschmacksache, denn rein was die Kritiken angeht, geben sich die Titel nicht viel. Ist nicht so, dass Forza 6 hier deutlich heraussticht.


      1. tor1978

        Beim Metascore sind gerade mal 23 Kritiken bisher eingeflossen, da kommen noch einige mehr. Projekt Cars liegt bei 83 wenn ich mich nicht irre. Was Forza 6 einzigartig macht ist die Fahrphysik und die Regenrennen, die erstmalig einen richtigen Einfluss durch Aquaplaning auf das Fahrverhalten des Boliden haben. Forza 6 ist mit Abstand zur Zeit das beste in diesem Genre was man auf einer Konsole bekommen kann.

        Auszug des Game Pro Test

        Auf der Strecke selbst gibt sich Forza Motorsport 6 keine Blöße, sondern liefert mit fast schon erschreckender Leichtigkeit die mit Abstand beste Fahrphysik ab, die man aktuell bei Konsolenrennspielen finden kann. Wer ein Auto bei Forza 6 über die Strecke jagt, wird verwundert sein, wie schwer sich Polygone anfühlen können, denn die Simulation von Masse gelingt dem Renner von Turn 10 besser als sämtlichen Konkurrenten.

        Doch nicht nur das. Egal ob die Unterscheidung von Front- oder Hecktrieblern, die Verzögerung beim Bremsen, das Verhalten im Grenzbereich, das Kollisionsverhalten oder das Ansprechen der Reifen: All diese Dinge wurden penibel ins Spiel übertragen, sind glaubwürdig und nachvollziehbar, und mit einer solchen Liebe zum Detail simuliert, das uns beim Test mehr als einmal die Spucke weggeblieben ist.


  • Mattrick

    Alles schön & gut aber wie sieht es mit der Langzeitmotivation aus? Das war bei Forza noch nie richtig gelungen. Aber so etwas wird anscheinend nicht bewertet von der Presse. Aber trotzdem Glückwunsch an Turn10. Sie haben aber trotzdem das Rad nicht neu erfunden. Um mit DC auf gleichen Niveau zu sein, muss man schon mehr bringen als nur 1080p und 60fps.

    Alles Gute.


      1. CAP

        Arcadige Fahrphysik, Speedtree und bessere Wettereffekte, mehr braucht ein Renner bei Mattrik nicht.
        Er hat seine Ansprüche halt seiner Konsole angepasst 😉


    1. SPARTAN_M90

      Ach mattrick.. Einfach nicht ernstzunehmend.
      DC ist meilen weit hinter diesem niveau.

      Aber fanboy halt… Schade


      1. The Blob

        Lasst den doch einfach trollen. ist eh ein und die hleich Person wie der Eisverkäufer, der Tacoman und viele mehr.


    1. tor1978

      Game Pro Fazit

      Tobias Veltin: Es ist so gekommen, wie ich vermutet habe. Forza Motorsport 6 ist für die Xbox One das geworden, was Forza 4 für die Xbox 360 gewesen ist. Ein ebenso realistisch wie individuell anpassbares Rennspiel, das dank seines enormen Umfangs mit etlichen Autos, Strecken und Mehrspieler-Modi für Monate bei der Stange halten wird. Klar, die Karriere ist nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin bemüht sich Turn 10 hier um Abwechslung durch die Integration der spaßigen Schaurennen. Auf der Strecke selbst ist Forza 6 für mich das aktuell beste Rennspiel überhaupt, denn bei den Punkten Fahrphysik, Gegner-KI und Spielbarkeit stimmt nahezu alles.

      Dazu kommt die tolle – wenn auch mittlerweile überfällige – Integration von Nacht- und Regenbedingungen. Dadurch fühlen sich selbst hundertfach umrundete Kurse noch mal richtig herausfordernd an. Da auch die technische Seite einmal mehr als überzeugend ist (Fahrzeugmodelle! Regen!), bauen die Forza-Ableger ihre Vormachtstellung bei den Xbox-One-Rennspielen eindrucksvoll aus. Forza Horizon 2 für die Spaßfraktion und Forza Motorsport 6 ist ab jetzt das neue Must-Have bei Racern mit Simulationsanspruch.

      Forza Motorsport 6 : Heiko Klinge: Rennspiele sind für einige der prägendsten Erlebnisse meiner Zockerkarriere verantwortlich: Angefangen bei den Achterbahnkonstruktionen eines Stunt-Car-Racers, über die fotorealistischen (!) Wiederholungen von Gran Turismo 3, die Massenkarambolagen von Burnout bis zum durchpflügten 3D-Matsch des Last-Gen-Sega-Rallys. In diese Ruhmeshalle der unvergesslichen Wow-Momente darf sich jetzt auch meine erste Regenfahrt in Forza Motorsport 6 einreihen. Die Gischt des Vordermanns, das Aquaplaning, die Pfützen: So intensiv, glaubwürdig und vor allem nervenzerfetzend spannend habe ich das schlicht noch nie erlebt!

      Das Schöne ist: Auch in allen anderen Disziplinen übertrumpft Forza 6 den bereits hervorragenden Vorgänger. Die Karriere ist strukturierter und abwechslungsreicher, das Auto-Freischalten erheblich flotter und motivierender, die Rennaction mit 24 Fahrzeugen auf der Strecke spürbar dynamischer, der Umfang mit 26 Strecken und 400 Autos schlicht gigantisch. Selbst technisch haben die Entwickler eine Schippe draufgelegt, vor allem die Kurse wirken dank zahlloser kleiner, aber feiner Effekte nochmal deutlich lebendiger und damit auch eindrucksvoller als im Vorgänger. Wer einmal durch die Wüstenstaubwolken von Laguna Seca gebrettert ist, wird wissen was ich meine. Forza Motorsport 6 liefert von A bis Z ein nahezu perfektes Rennspielpaket, das sich kein One-Besitzer entgehen lassen darf.


      1. AppleRedX

        Das gehört rot im Kalender markiert wenn ein Xbox Spiel von der Gamepro so gut bewertetwird 😀


      2. AppleRedX

        Naja, es geht hier um Sonypro, die mit dem erst kürzlich dort veröffentlichten Video "Die Xbox ist tot"


      3. Ancora tu

        Forza wurde von GamePro eigentlich immer überdurchschnittlich gut bewertet – was zuletzt sicherlich nicht auch an den dort ausgewiesenen Forza/-MS-Fanboys (allen voran T.B.) liegen dürfte. 😉


      4. AntiFanboy

        Tobias Verltin ist der einzige dort, der Xbox Spiele Tests macht!!! Der Rest der Sippe ist sich zu fein für Xbox Spiele. Man hat es letztes Jahr vor der E3 gesehn, im Video, auf welche Spiele, sich die SonyPros am meisten freuen, wurden ausnahmslos nur PS Titel genannt, nur Tobias und ein anderer haben Xbox Titel erwähnt.


      5. Corristo

        Soviel zur neutralität des testers – der sagt schon in seinem Steckbrief dass er großer Halo und Forza Fan ist.


      6. AntiFanboy

        Kurz nach der starken E3 ein Video mit dem Name "Die Xbox ist tot" zu veröffentlichen sagt schon alles.


      7. Corristo

        Ajo- von mir sind da alles sonyfans aber wenn ist der forza bewerter dicker forza fan ist – ist es doch das gleiche?
        Man ist immer entweder dem einem oder anderem eher zugeneigt. Auch ein Bisexueller wird dir sagen dass er entweder mit der einen oder mit dem anderen mehr spass hatte. Einen echten 50/50 Fan gibts nicht.
        Wenn sich auf Gamepro nun einiges sonys zusammengefunden haben, dann ist das halt so.
        Ich als Ps4 spierl muss dir leider auch sagen dass die E3 von MS mich jetzt net umgehauen hat. Forza, Halo zocke ich net. Scalebound kommt nöchstes Jahr. FF7 Remake und Horizon haben mich eher interessiert.
        Wenn Forza oder Halo deine Spiele sind, kann ich verstehen warum die E3 für DICH gut an kam.


      8. AntiFanboy

        WTF??? Bisexuell? 50/50 Fan? Was laberst du? Ich kann Fan von allem gleichermaßen sein und muss gar nix. Wenn ich Forza zocken will, hol ich mir ne Xbox, wenn ich Uncharted zocken will, ne PS4. Dazu muss ich kein Fan von einer Konsole sein.


      9. Corristo

        Ich "laber" schon mal gar nichts. Wer redet denn überhaupt von dir? Ja du musst gar nix – vorallem nicht lesen und verstehen. Tut mir leid dass ich dich überfordert habe.


      10. Maggus2k

        "Ich kann Fan von allem gleichermaßen sein und muss gar nix. "

        Sorry, aber nein, kannst du nicht 😉 Jeder präferiert eine Plattform… Auch wenn er beide hat und das ist auch okay…


  • theHitman34

    Sehr gute Wertungen wie eigentlich auch zu erwarten war, viel Spaß allen die es sich holen!
    Für mich persönlich sind solche Rennspiele nichts da können die Wertungen auch noch so hoch sein 😉


  • Ghostface

    Überraschend überraschend, diese vielen Hype-Wertungen… *gähn*

    Dem großen Vorbild, Mario Kart, scheint man aber immer nicht ganz das Wasser reichen zu können – T10 befindet sich aber auf dem richtigen Weg! :mrgreen:


    1. Corristo

      NIchts wird jemals den Spass Faktor von Mario Kart in Rennspielen erreichen können.

      Aber hier gehts ja auch mehr ums aufrüsten, technik und fazination Auto.

      Ein direkter Vergleich zu Mario Kart ist für mich ähnlich wie Skyrim vs. FF7 – aus Sicht des JRPGs kann es nur einen Gewinner geben 😀


      1. Corristo

        Und das sag ich obwohl ich mit normalen Rennspielen nichts anfangen kann ^^
        Mario Kart ist ne Liga für sich – generell Mario. Und das neue Galaxy ist auf dem Weg. Tür zu ihr langweiler ! 😀


      2. Corristo

        @AntiFanboy
        Vielleicht möchtest du noch Gran Trak 10 aufzählen, denn ein noch älteres Rennspiel fällt mir gerade nicht mehr ein.


  • Ancora tu

    Es war absolut zu erwarten, dass Forza überwiegend gut ankommen wird. Völlig zurecht, muß ich sagen.

    Als generelle Racingreferenz würde ich Forza 6 aber keineswegs bezeichnen wollen. Ein Mario Kart, Blur, Burnout oder pCars, macht in seinem jeweiligen Subgenre (Arcade/Simulation), dann doch den deutlich besseren Job.

    Jeweilige Subgenre-Referenzen:

    – Arcade: Mario Kart, Burnout, Flatout, NfS, Blur, Project Gotham Racing, F-Zero, Wipeout Future.

    Simcade: Gran Turismo, Forza Motorsport, Dirt.

    Simulation: Project Cars, Asseto Corsa


  • MIRRORS EDGE

    Ign ist ein Witz tearaway nur 7,8 und das hier 9. Nur weil sie Spiele nicht mögen bewerten Sie sie schlechter! Oder sie haben keine Ahnung vom Gaming?


      1. tor1978

        Naja Tearaway ist sicherlich ein gutes Spiel und mit seiner 7.8 Wertung liegt doch IGN nicht sehr weit vom Wertungsschnitt von 8.3 entfernt. Metacritic berücksichtigt halt alle Redaktionen und da gibt es welche die ein Spiel besser und andere die es schlechter beurteilen. Halt so Ausreißer nach oben oder unten die weit weg vom Wertungsschnitt sind, halte ich für bedenklich. Bei Tearaway ist doch bei IGN alles gut, 7.8 ist doch eine gute Wertung und wenn es für dich eine 90+ ist, dann deckt sich das auch mit einigen anderen Magazinen. Auch wenn sie in der Minderheit sind.


    1. Vanquish

      @MIRRORS EDGE Was hat eigentlich Tearaway mit Forza 6 zu tun….??? Sind doch zwei komplett unterschiedliche Exklusivspiele (Genre)…..!!! Oder kann es einfach sein, das du damit ein Problem hast, das mal ein XBOX One Exklusivspiel mal besser bei einigen Testwertungen abschneidet als ein PS4 Exkusivspiel…..???


      1. MIRRORS EDGE

        Tearaway ist einer der besten plattformer ever und bekommt nur 7,8. Ign ist ein verblendeter xbox Verein oder sie haben keine Ahnung! Forza ist klasse aber tearaway ist genau so klasse!


      2. MIRRORS EDGE

        Es ist auch völlig egal ob exklusiv oder welches Genre! Spiele müssen fair bewertet werden und das kann ign nicht!


      3. tor1978

        Lieber Mirror, nicht nur IGN hat dem Spiel eine geringere Wertung gegeben wie du sie als gerechtfertigt empfindest. Wenn das Spiel für dich der beste Plattformer ever ist, dann ist doch für dich persönlich alles bestens.


      4. tor1978

        Mirror, 24 von 37 Testwertungen sind unter deiner Mindestvergabe (90), sind das auch alle verblendete Xbox Fanboy Magazine?


      5. Corristo

        Die sind einfach mit dem Namen nicht klargekommen. Tear-Away ist hat einfach eine zu starke emotionale Komponente.


      6. The Blob

        Tearaway, ist das nicht dieses Spiel, was zu 50% aus altem Material einer anderen Plattform recycelt wurde? Dafür ist die Wertung doch in Ordnung.


      7. Corristo

        Umso interessanter dass die Meta dann doch von 87 auf 83 gefallen ist. Wie kann das beim recyceln passiert sein?

        Aber du deiner Frage, Nein: Die verwendeten DVDs waren keine DVD-RW’s.


  • Mattrick

    Ausleihen werde ich es mir auf alle Fälle aber zum Vollpreis lohnt sich das Spiel einfach nicht für mich. Hab ja die Demo gespielt, aber hier hatte ich ein Déjà-vu Erlebnis wie bei Forza 5. Keine signifikanten Neuerungen, innovationslos. Momentan mach DC einfach alles besser. Da kommt auch ein Forza 6 nicht mit.

    Alles Gute.


      1. DeinTeddybaer

        Wieder ein Spiel,was er für seine imaginäre Konsole ausleiht 😀 Wahnvorstellungen können auch lustig sein


  • MIRRORS EDGE

    Auf jeden Fall sind wir uns alle einig das eine 7,8 Wertung von tearaway von ign viel zu niedrig ist!


  • Serginho

    Hut ab! Einer der Titel, die ich auch sehr gerne auf der PS4 sehen würde. Turn10 scheint mal wieder sauber abgeliefert zu haben.


  • tor1978

    So, Nägel mit Köppen gemacht. Wird gerade runtergeladen, am Donnerstag geht’s dann los. Kann es kaum erwarten.


      1. AppleRedX

        Ich werde erst mal den Elite Controller probieren bevor ich erneut horrende Summen für ein Wheel von FANATEC ausgebe


    1. AntiFanboy

      Du hast echt Kohle, dass du dir jedes Spiel zu Release downloadest. Dank dir gibts bald DRM auf Konsolen.


      1. tor1978

        Gern geschehen, aber ich kann nichts dafür das ich einen gut oder normal bezahlten Job habe. Auch bin ich in der glücklichen Position wohl doch selbst entscheiden zu dürfen für was ich mein Geld ausgebe.


      2. Maggus2k

        Für das andere hat man dann das andere Geld 🙂

        Ich wünsche dir viel Spaß Tor! 🙂
        Ich komme dann in einer Woche nach! Ebenfalls zum Release, aber naja wer kann der kann 🙂


      3. Maggus2k

        Was gibts da zu "verstehen"? Ich will es doch so 🙂 Kein CD Handling mehr, überall meine Games dabei und vlt kommt auch so ein Keyhandel auf den Konsolen wie es auf dem PC üblich ist! Auf jeden Fall, ich will only digital 🙂 Deine Argumente beruhen nur auf worst case Szenarien die du dir ausgedacht hast… Darf ich bald auch zu dir sagen, Tschüßi?


  • DerEskimo

    @Tor

    Was du da zitierst, wo drin stehst das Forza das einzige game sei wo der regen Einfluss auf das Verhalten der Autos hat, stimmt einfach nicht! Spiel mal Projekt Cars! Der Unterschied ist auch das man bei Projekt Cars auch rennen von 7-10 runden macht und da das Wetter umschlägt, wo man in die Box muss um die Reifen zu wechseln. Man hat bei Projekt Cars richtig aquaplaning…. der Anspruch ist dort sehr hoch 😉 bei gt5 hatte der Regen auch schon Auswirkungen auf das Verhalten der Autos.


  • Gurkendepp

    Wieder kein 90% Game für uns Bonern.
    Nunmehr schon 11x 90+ Games für die Leadplattform und erst 2 x 90+ (zudem Multiplattformtitel) bei uns …. Ich bin sehr enttäuscht ;( .


    1. TheElderGod

      Wenn du mal ein Xbox-Spieler, oder wie du dich selber nennst, "Boner" wärst, dann würdest du dich über solche Lappalien keine Gedanken machen. Mattrick kann auch gut an seiner pseudo Xbox One spielen. Vielleicht solltet ihr euch mal zusammen auf eure imaginäre Couch setzen und ein wenig mit den Händen in der Luft fummeln.


      1. Gurkendepp

        In der Luft fummeln würde ich ja gerne, jedoch ist mein teuer erkauftes Kinect leider vom Hersteller quasi abgeschrieben worden *snief*


      1. Gurkendepp

        Natürlich ist mir das sehr wichtig.
        Schließlich habe ich meine gesamte Argumentation der vergangenen Monate doch darauf aufgebaut das es auf bei der PS4 zwar Leistung, aber nichts zum zocken gäbe.

        Was mache ich denn nun *bibber*?


      2. tor1978

        Fährst du selber mit Wheel und welches wäre denn zu empfehlen? Ich bräuchte leider eine entsprechende Halterung dafür, weil ich keinen Tisch hätte wo ich es anbringen könnte (Schreibtisch) Couch, Boden, Fernseher 😉 im Zockerraum.

        Klar hat der Regen auch Einfluss in diversen anderen Racern, aber so mit dem Aquaplaning und den Pfützen, habe ich es noch nie erlebt. Redakteure bzw Tester die mit Sicherheit mehr Rennspiele gespielt haben als ich oder viele andere, bestätigen es ja auch in ihrer Einschätzung.

        @ Gurke, geh wieder ins Amazon Forum trollen, da wirst du mit Sicherheit schon vermisst.


      3. tor1978

        Danke Apple, sowas habe ich schon für das Thrustmaster gesehen. Fanatec soll ja richtig abgehen was die Preise betriff. Da kommts wohl drauf an was man für angemessen hält, wenn man bedenkt das es von Gen zu Gen meistens ausgetauscht werden muss. Forza fährt sich mit dem Pad schon ganz gut, natürlich wäre es natürlich noch geiler so ein Spiel mit einem guten Wheel genießen zu können. Die Frage ist halt, ob es mir das Wert wäre.


  • Mehico Taco Boy

    Überraschend gute Wertungen. Im jetzigen Zustand wäre Driveclub auch im 88er Metascore-Bereich anzusiedeln. Ohne die Serverprobleme am Anfang wäre das Wort "wäre" ein "ist". Yayayaya!

    Man kann also sagen, dass Forza 6 und Driveclub etwa gleich gute Racer sind, nur dass Driveclub besser aussieht. ¡Fantastico!


    1. Gurkendepp

      Als alter Driveclub-Fan erster Stunde warte ich auch bereits auf einen adäquaten Anwärter auf die Ablösung zum Platzhirsch der Arcade-Racer.
      Vorübergehend nehme ich alllerdings die Physik-Defizite und das fehlende AA im neuen Forza in Kauf und sehe mit Spannung dem neuen DC-DLC entgegen

      ¡ARRIBA!


      1. Mehico Taco Boy

        Unser amigo AppleRedX beweist wieder einmal, warum er für seine wunderschöne Dichtung und Poesie bekannt ist! ¡Fantastico!


    2. DARK-THREAT

      Und wäre Forza Motorsport in einem späteren Zustand getestet worden (mehr Strecken, Autos, Payments und Preise geändert), hätte es statt 79 eine 84 bekommen…

      Das die Meta zu FM6 durch eine 60% Rezension, die wohl stark gewichtet wird, runtergezogen wird, wird nie genannt… Es sind 33 Reviews, davon sind 25 Stück 90+, welches Rennspiel hat solche Bewertungen bisher in dieser Generation?


      1. Gurkendepp

        Ich bin ebenso enttäuscht wie du Dark-T. . Gerne hätte ich endlich den ersten exclusiven 90er Titel auf unserer Plattform gesehen. Leider hat es auch diesmal nicht geklappt ;( .


      2. Xclouder

        @DARK-THREAT
        Meine Rede, diese Metascore Wertungen sind Fake verseucht und deswegen nicht aussagekräftig. Bei den Test-Wertungen schneiden die XBox Spiel im Vergleich zum PS4 Pendant immer viel besser ab. Von daher weiß man wo die besseren Spiele zu finden sind. Wenn die Psler aber mit ihren nachweislich schlechteren Spielen dennoch zufrieden sind schneiden sie sich doch eh nur ins eigene Fleisch. Hat man ja bei Forza 5 gesehen, das wurde von den Fans zerrissen und schon hängen sich die Entwickler wieder voll rein und man bekommt mit Forza 6 nun ein absolutes Meisterwerk. Die Sony-Spiele hingegen werden immer schlechter weil die Fans ja so zufrieden sind mit diesen.


      3. Maggus2k

        "die XBox Spiel im Vergleich zum PS4 Pendant immer viel besser ab"
        Du glaubst das bestimmt auch noch wirklich… Traurig… Trauriger fanboy der lügen muss um sich sein spielzeug etwas schöner zu reden… Jetzt mal ernsthaft, wie alt bist du?


  • Vanquish

    Du meinst wohl eher, lieber Taco ,,Man kann also sagen, dass Forza 6 und Driveclub etwa gleich gute Racer sind, nur dass Forza 6 besser aussieht. ¡Fantastico!,,


    1. AppleRedX

      Taco träumt mal wieder und malt sonyponyblauer Luftschlösser. in der Realität kratzt DC gerade mal so an der 70er Marke während Turn10 das nächste Racing-GOTY in Folge abliefert.

      Xbox One. The best Place to Race.


      1. TheElderGod

        Der angebliche Forza-Killer hat halt nur Platzpatronen im Lauf gehabt und so wird das Ganze noch lächerlicher, dass Sony den Spruch in einem Trailer verpackt hat 😉


    2. Mehico Taco Boy

      Warum fällt es dir so schwer einzugestehen, dass Driveclub der schönere Racer ist, Vanquisch mein amigo? Ayayayay!


      1. Gurkendepp

        Auch ich als inbrünstiger One-Liebhaber, muss hier Farbe bekennen und über meinen Schatten springen.


  • DerEskimo

    @Tor

    Fals du etwas handwerklich etwas drauf hast, so kannste dir was selber bauen. Das beste Lenkrad ist für mich immer noch das g27 aber ich bin mir jetzt nicht sicher ob es unterstützt wird, das müsstest du mal Googlen .

    Die Tester haben auch nicht die Version 3.0 von Projekt cars getestet…….ist wirklich gut.
    https://m.youtube.com/watch?v=U88kTEJK-Dg

    Was mir bei forza gefällt, das sind die fützen. Allerdings sind sie teilweise schon sehr riesig.


  • VV6

    Forza 5 war/ist auf der Xbox One schon sehr gut. Mit Forza 6 hat man sich offenbar der größten Kritikpunkte von 5 angenommen und somit ein richtig ausgereiftes Produkt geschaffen was in allen Disziplinen zu überzeugen weiß. Forza 5 ist damals sicherlich zu schlecht bewertet worden, da ist es umso erstaunlicher, dass die Tester offenbar wieder neutraler an die Wertungen heran gegangen sind. Forza 6 wird aber erst im Deal bezogen. So viel mehr liefert er mir zu Forza 5 nicht.


    1. TheElderGod

      88 ist nicht pralle? Hauptsache du kommst nicht auf die Idee, hier ein PS4-Spiel zu loben, das weniger als 89 hat. Sonst machst du dich tierisch lächerlich.


      1. Corristo

        Ich denke es ist einfach der Hype und die Überaus positive Resonanz der Forza Spielerschaft.
        MGS TPP macht einen ähnlichen Hype durch – wird dem aber durch seine 95er Meta auch gerecht.
        Ich hab kein Plan was das Spiel kann oder nicht kann – aber für den "Gott der Rennspiele" ist eine 88er Meta ein wenig ernüchternd.


      2. tor1978

        Nenn mir ein einziges Rennspiel aus der aktuellen Gen welches einen höheren Metascore einfahren konnte. Das hochgelobte PC ?, möp, DC ?, nicht der Rede Wert. Welches aktuelle Rennspiel ist denn besser in den Wertungen. Ich seh da kein einziges. Aber Hauptsache mal wieder Kacke erzählen.


      3. TheElderGod

        DC mit seinem 70er Meta in den Himmel loben und dann von Ernüchterung reden und dazu absolut keinen Plan haben, was das Spiel kann. Aye, ebenfalls tierisch lächerlich 😉

        Ich reiche dir gerne ein Taschentuch 😉


      4. tor1978

        Unter anderem auch! Wenn eine 88 ernüchtern ist, dann weiß ich es auch nicht. Der letzte Racer der großen Marken der die 90 knackte war Forza 4 im Jahre 2011 , ist Forza 4 deswegen besser als Forza 6? Ich glaube eher nicht. Bei Gran Tourismo muss man sogar noch weiter zurück gehen und zwar in das Jahr 2001 und es war Teil 3 der Reihe und hatte 95 Punkte, Teil 4 kam 2005 und hatte 89 Punkte. Sind diese nach heutigen Maßstab besser als ein Forza 6? Wohl kaum.


      5. Corristo

        Wo sagte Jemand was von DC?
        Wo steht dass es nicht der aktuell beste Racer sein soll?

        Ihr interpretiert gerne irgendwo was rein – fühlt euch direkt angegriffen.

        Die halbe Welt lobt Forza 6 und MGS gerade in den Himmel – schaut man auf die Meta hat das eine 95 und das andere 88.
        Mit gings um den Unterschied zwischen Hype bzw. Wahrnehmung und tatsächliche Bewertungen.
        Was gibts denn da jetzt nicht zu verstehen?

        Gerade WEIL es dewr einzige Nex Gen Racer dieses Jahr ist, sollte doch die Meta höher ausfallen?

        Ich persönlich halte nichts von Meta-Wertungen, aber klar danach hat mich auch keiner gefragt – also warum davon ausgehen.


      6. tor1978

        Noch einmal um es verständlich zu machen. Der letzte Racer der die 90 knackte war Forza 4 und das ist 4 Jahre her. Wieviele Action basierte Spiele knackten im selbigen Zeitraum die 90er Marke? Einige mehr oder nicht? Forza 6 ist aktuell das beste was man auf Konsolen bekommen kann und das ist kein Hype sondern eine Tatsache. Es kann sein das jemand mit PC mehr anfangen kann, aber im Racing Genre machte es bisher von allen Titeln die in der jetzigen Gen erschienen sind, die beste Figur. So schwer kann das nicht zu verstehen sein.


      7. tor1978

        27 von 34 Redaktionen geben Forza mindestens eine 90er Wertung, das sind über 79% aller Redaktionen und eine klare Mehrheit.


  • theHitman34

    @tor1978
    Mario Kart 8 hat einen Metascore von 88 derzeitig, damit zieht es gleich 😀
    User Score sogar 9.1


    1. tor1978

      Ist ja auch ein Klasse Game und macht Bock, aber wir beide wissen das Forza und Mario Kart sicherlich nicht miteinander zu vergleichen sind 😉


    2. theHitman34

      Du hast auch nur nach einem Rennspiel mit einem besseren Score gefragt 😀 besseres konnte ich nicht finden vom Score her aber zumindest eines welches die gleiche Wertung momentan hat. ^^


  • DerBabbler

    Eurogamer hat ein Herausragend gegeben, und ich vermute auch das es das ist. Gut zusammengefasst : "Das derzeit beste Rennspiel? Ja, in seiner Nische. Wie ich schon sagte, das Genre ist weit gefächert und in jedem Fach gibt es seinen Meister. Mehr Realismus gibt es bei Project Cars, mehr Arcade-Feeling bei Driveclub, mehr Auslauf in Horizon. Aber auf dem von Gran Turismo erfundenen Mittelweg der Arcade-Simulation gibt es derzeit niemanden, der hier und heute Turn 10 und ihrem Forza 6 das Wasser reichen könnte."


  • Ghostface

    Diese "Diskrepanz" setzt sich aus den verblendeten Fanboybubis, die auf der Hypewelle mitreiten und fleissig Plattformbattle betreiben, und der nackten Realität (88er Meta -> Tendenz sinkend), zusammen. Mehr is da nüsch..

    Mich persönlich überrascht der "bescheidene" Metascore überhaupt nicht – steckt doch hinter dem Spiel nichts weiter als ein oberflächlicher Micky-Maus-Blender-Racegame, das den Charakter einer kunterbunten Kirmesveranstaltung inne hat.

    Naja, ich wünsche den Fans dennoch viel Spaß mit Forza 6. Werde hin und wieder, sollte es mich nach kurzweiliger Arcade-Action dürsten, ebenfalls mal reinschauen. Und wer weiss, vlt. trifft man sich irgendwann mal (zum Auspuffschnuppern). Cya. 8)


Comments are closed.

Zum Thema

  • Forza Motorsport 6: Kostenlos auf Xbox One spielen

    vor 2 Jahren - Am Wochenende können alle Xbox One-Gamer mit einem Gold-Abo das Rennspiel "Forza Motorsport 6" kostenlos auf ihrer Konsole spielen. Möglich ist das bis zum ko...
  • Forza Motorsport 6: Turn 10 Summer Car Pack inkl. Trailer veröffentlicht

    vor 2 Jahren - Wie die Entwickler von Turn 10 bekannt gaben, steht mit dem sogenannten "Turn 10 Summer Car Pack" ab sofort der nächste Premium-DLC zum hauseigenen Rennspiel "...
  • Forza Motorsport 6: "Turn 10 Select Car Pack" und neues Update stehen bereit

    vor 2 Jahren - Wie die Jungs von Turn 10 bekannt gaben, stehen ab sofort das sogenannte "Turn 10 Select Car Pack" sowie ein neues Update zu "Forza Motorsport 6" bereit. Wir ve...
  • Forza Motorsport 6: Geheimnisvolles Car-Pack angekündigt

    vor 2 Jahren - In der kommenden Woche wird ein neues Car-Pack für den Xbox One-Racer "Forza Motorsport 6" veröffentlicht. Offenbar sind ganz besondere Fahrzeuge dabei. Um we...
  • Forza Motorsport 6: Forza Racing Championship und Gratis-DLC angekündigt

    vor 2 Jahren - Im Laufe des Sommers startet in der Welt von "Forza Motorsport 6" das sogenannte "Forza Racing Championship". In diesem können alle interessierten Spieler um e...