The Witness: Komplettlösung zum Puzzle-Spiel
Solltet ihr Probleme mit der Lösung bestimmter Rätsel in "The Witness" haben, hilft euch dieser Guide. Dank der Übersichtskarte findet ihr schnell die richtige Stelle im Guide, an der die Lösung steht. Besonders im späteren Verlauf werden die Rätsel deutlich schwieriger, so dass diese Lösungen sehr hilfreich sind.
The Witness: Komplettlösung zum Puzzle-Spiel
So schafft ihr alle Rätsel im Spiel!

Ihr wisst nicht, wie es in „The Witness“ weiter geht? Euch fehlt die Lösung für eines der Puzzles? Dann lehnt euch entspannt zurück und lasst euch helfen. In dieser Komplettlösung zu „The Witness“ findet ihr zu jedem Rätsel die passende Lösung. Da es sich bei der Spielwelt um eine offene Insel handelt, auf der ihr euch fast frei bewegen könnt, nutzt am besten die Übersichtskarte am Anfang des Guides, um euch zurecht zu finden.

Die Haupträtsel sind nun komplett!

Die Komplettlösung befindet sich im Moment noch im Aufbau und wird in den kommenden Tagen vervollständigt. Aktuell findet ihr den vollständigen Weg bis ans Ziel. Nebenrätsel, sowie die Umgebungsrätsel werden noch ergänzt.

The Witness – Übersichtskarte

witnessmap
Anhand dieser Karte findet ihr die richtigen Lösungen.

 

Der Anfang

Zu Beginn des Spiels lernt ihr die grundlegende Funktionsweise der Rätsel. Ihr startet an einem Punkt und zieht eine Linie an den Ausgang. Um das große Tor öffnen zu können, löst ihr zunächst alle Rätsel im Areal. Gibt es mehrere Ausgänge, achtet darauf, dass ihr den wählt, an dem ein Kabel in Verbindung mit dem Tor liegt.

one

Weiße Tür

Folgt ihr draußen dem Weg, seht ihr links eine weiße Tür. Hier die Lösung:

door

Im Raum hinter der weißen Tür findet ihr einen Zettel. Dieser Code wird später im Spiel noch wichtig.

Blaue Rätsel

Lauft ihr nun weiter den Pfad entlang, findet ihr eine Reihe blauer Rätsel. Hier lernt ihr die Regeln für Schwarz-Weiß. Das Prinzip verlangt von euch, dass ihr weiße und schwarze Vierecke zu jeder Zeit von einander trennt, um das Puzzle zu vervollständigen.

blu

Alte Scheune

Gegenüber von diesen Trennungs-Puzzles steht eine kaputte Scheune. Hier lernt ihr schwarze Punkte kennen. Diese dürfen beim Betreten des Ziels nicht sichtbar sein. Eine denkbar einfache Regel, die später noch zu Problemen führt. Hier seht ihr die Lösungen für die grünen Rätsel:

gre

Bootshaus

Von der Scheune aus seht ihr eine Art Bootshaus, in dem ein Brennofen steht. Hier begegnen euch das erste Mal Duo-Rätsel. In diesen geht es darum, dass ihr zeitgleich zwei Linien steuert.

ship

Insel der Symmetrie

Haltet euch nach dem Bootshaus links und ihr gelangt an einen kleinen Berg an dessen Fuß eine rote Holztür steht. Löst ihr das Rätsel gelangt ihr weiter den Berg hinauf.

01

Um nun weiter nach oben zu gelangen, müsst ihr zunächst eine Reihe von Rätseln lösen. Dadurch wird das Puzzle an der nächsten roten Tür mit Strom versorgt und ihr könnt es lösen. Wie im Bootshaus, werdet ihr hier wieder zwei Linien steuern. Das Besondere daran ist die Tatsache, dass ihr es hier ab dem zweiten Panel mit verschiedenfarbigen Linien zu tun habt. Im dritten Panel verblast die Farbe, je weiter ihr nach links geht. Daher bleibt euch nichts anderes übrig, als eure Vorstellungskraft benutzen – oder diese Lösung:

02

Das Rätsel an der nächsten roten Tür besteht ebenfalls aus zwei Linien, die ihr parallel steuert.

03

Da Rästel auf dem Berg verlangt von euch, dass ihr eine Seite so löst, dass auch die andere Seite komplett ist. Dank dieser Lösung müsst ihr euch die Lösungen nicht merken.

04

Nun ist der Schalter an der gelben Kiste mit Strom versorgt und ihr könnt den ersten Lichtstrahl aktivieren.

05

Kirschbäume

Bei den Kirschbaum-Rätseln wird im Grunde von euch verlangt, zu dem Ast zu gehen, an dem ein Apfel hängt. Da aber auch mal besagter Ast fehlt oder das Geäst sehr verworren ist, helfen euch diese Lösungen:

06

Wüste

Nun wird es Zeit für den zweiten Lichtstrahl. In der Wüste begegnen euch Puzzle, die nur durch ihre Umgebung gelöst werden können. Fasst alle Rätsel, mit denen ihr es hier zu tun habt, sind nur lösbar, wenn ihr sie so betrachtet, dass sich eine Lichtquelle darin spiegelt. So seht ihr die Schlieren der Lösung.

07

Um die Tür zum Tempel zu öffnen, löst ihr zunächst die Rätsel auf der Oberfläche, damit das Rätsel am Eingang mit Storm versorgt wird. Zwei der Puzzle müssen zunächst mit einem Schalter „ins rechte Licht“ gerückt werden.

08

Der erste Raum, in dem ihr euch befindet, nachdem ihr den Tempel betreten habt, besitzt eine Konsole über die ihr drei verschiedene Lampen aktivieren könnt. Dank dieser spiegeln sich die Lösungen auf den Tafeln.

09

Das sind die Lösungen für diesen  Raum:

10

Jetzt wird es etwas düster. Durch die Wasserspiegelung erkennt ihr die Lösungen für die Rätsel.

 

11

Und wieder verraten euch die Spiegelungen, wie die Rätsel zu lösen sind. Bei dem Rätsel auf der Glasscheibe, schaut ihr euch vorne die Lösung an und gebt sie auf der Rückseite ein.

12

Nun könnt ihr den Fahrstuhl nach oben starten. Ist er dort angekommen öffnet sich automatisch die gelbe Kiste darauf und wirf den zweiten Lichtstrahl.

13

Geht nun noch einmal in den Tempel unter den Fahrstuhl. Hier findet ihr eines der Umgebungsrätsel. Löst ihr es fliegen die farbigen Partikel zum nahe gelegenen Obelisk und geben neue Zeichen frei.

14

 

Steinwerk / Sägewerk

Um den nächsten Lichtstrahl aktivieren zu können, müsst ihr alle Rätsel in den beiden Werken lösen. Zunächst widmen wir uns dem Steinwerk.

15

Hier dreht sich alles um die Symbole aus drei Strichen. Ihre Funktion erlaubt es, ein anderes Symbol zu deaktivieren. Hier im Steinwerk lernt ihr, wie ihr damit umgeht.

16

Um nach oben zu fahren, löst ihr das Rätsel am Kasten so:

17

Oben warten auf der anderen Seite diese Rätsel auf euch:

18

Habt ihr diese gelöst, könnt ihr in dem kleinen Häuschen das nächste lösen:

19

Um die Treppe nach unten zu öffnen, löst ihr dieses Rätsel:

_01

Nun widmet ihr euch dem Sägewerk. Damit sich die Rampe öffnet, löst ihr zunächst die beiden Rätsel rechts unten. Anschließend könnt ihr das Rätsel an der Rampe angehen. Seid ihr dann oben rechts, warten weitere fünf Rätsel auf euch.

20

Um nun auf die andere Seite zu gelangen, nutzt die angezeigte Lösung und bewegt euch auf die Rampe, wenn sie an euch vorbeifährt. So gelangt ihr hinter das Gitter.

21

Auf der anderen Seite könnt ihr das Gitter öffnen. Außerdem warten acht Rätsel auf euch. Löst ihr

22

Löst nun noch die restlichen drei Rätsel und die Türen für das letzte Rätsel am gelben Kasten sind geöffnet.

_02

Jetzt geht lauft ihr hoch zum gelben Kasten und löst das Rätsel. Ein weiterer Lichtstrahl ist nun aktiviert.

23

 

Schattenwald

Diese Rätsel beziehen die Umgebung in ihre Lösung mit ein. Während die rosa-, lila- und orange-farbigen Puzzle von euch verlangen, Schatten zu umgehen, folgt ihr bei blauen Puzzles den Schatten.

24

Habt ihr alle gezeigten Rätsel gelöst, geht ihr zu der großen Flügeltür im Wald und löst das Rätsel. Dieses kombiniert beide Arten der vorigen Rätsel. Auf der linken Seite folgt ihr den Schatten und auf der rechten Seite lasst ihr sie aus. Und schon habt ihr einen weiteren Lichtstrahl aktiviert.

25

 

Dorf

Im Dorf geht es darum, die Türen am Turm in der Mitte zu öffnen. Auf der einen Seite des Dorfes findet ihr ein Haus, in dem blaue Säulen stehen. An einer Tür hängt ein Rätsel. Lauf ihr im Gebäude die Stellen ab, die nicht von Moos bewachsen sind, erhaltet ihr die folgende Lösung:

26

Nun gelangt ihr über die herabgesunkene Treppe auf das Dach. Löst dort das gelbe Rätsel wie unten gezeigt und anschließen die blauen Rätsel auf dem Dach des roten Gebäudes.

28

In der Dorfmitte findet ihr zwei Türen an verschiedenen Gebäuden. Doch sie haben eine Verbindung. Erst wenn ihr das Rätsel an der Tür mit dem gelben Glas gelöst habt, könnt ihr das andere Rätsel lösen, denn ihr braucht den Blick durch das gelbe Glas. Dadurch verändern sich nämlich die Farben, so dass ihr das wahre Puzzle sehen könnt. Ist auch diese Tür offen, seht ihr dahinter ein großes Rätsel, dass scheinbar keine Hinweise zeigt. Doch schaut ihr zwischen den Balken hindurcht, seht ihr den Weg um die abgebrochenen streben.

27

Auf der anderen Seite steht ein Gebäude mit Tetris-Rätseln. Löst diese und das auf dem Dach, öffnet sich eine weitere Tür am Turm.

29

Damit der Lichtstrahl aus der Wüste sein Ziel erreicht, stellt den Spiegel auf dem Dach im Dorf so ein:

30

Das nächste Rätsel im Dorf ist eine bunte Mischung aus bisherigen Rätseln. Es beginnt mit dem Puzzle am Wasser, an dem ihr die Palmen gegenüber umrandet. Anschließend kommt ein Schatten-Rätsel. Nun folgt ein Apfelbaum-Rätsel, nur dass der Baum nicht richtig zu erkennen ist. Das nächste Rätsel benötigt insgesamt drei Lösungen und das letzte Rätsel folgt dem Prinzip der Puzzles aus der Wüste.

31

Nun widmet ihr euch der gelben Kiste auf dem Dach und aktiviert einen weiteren Lichtstrahl.

32

 

Tempel

Am Eingang des Tempels befindet sich ein einfacher Mechanismus.

33

Die Linien um den Bonsai verbindet ihr so, dass die Linie in Richtung der Baumsymbole offen bleibt. So könnt ihr dank der Silhouetten die Rätsel draußen lösen.

34

Die vier Rätsel an den Pfeilern folgen einem ähnlichen Prinzip. Bei zwei der Rätsel helfen euch abgebrochene Äste.

35

Nun könnt ihr im Garten zur gelben Kiste und den nächsten Lichstrahl starten.

36

 

Burg

Der schnellste Weg durch die Burg ist der über die Labyrinthe. Löst die Rätsel an den Türen wie unten abgebildet. Oben auf dem Turm kombiniert ihr alle vier zur Lösung des letzten Rätsels.

37

Und schon erscheint über euch ein weiterer Lichtstrahl.

38

 

Wassergarten

Der Wassergarten ist etwas komplexer.  Hier lernt ihr die Funktionsweise der Tetris-Rätsel. Hinter der Eingangstür, warten zwei Reihen gelber Rätsel auf euch.

39

Um über die Brücke zu gelangen, löst das Rätsel so:

40

Geht nun oben in das Haus und löst die rot-gelben Rätsel.

41

Nun wartet eine weitere Brücke auf euch. Hier die Lösung:

42

Nun kommen etwas schwierigere Tetris-Rätsel.

43

44

Um an alle Rätsel zu gelangen, dreht ihr die mittlere Brücke so:

45

Anschließend löst ihr diese vier Rätsel:

46

Nun warten vier Keller auf euch. In diesen löst ihr alle Rätsel bevor es weitergehen kann.

47

 

48

49

50

Nun seid ihr kurz vor dem Lichtstrahl. Bei diesem Rätsel geht es darum, zunächst in die Mitte zu gelangen und euch anschließend den Blick auf das Puzzle auf der rechten Seite zu ermöglichen. Zuletzt senkt ihr die richtigen Plattformen, so dass der Weg frei ist. Hier seht ihr die Anleitung:

51

Und schon ist der Weg zur gelben Box frei und ihr könnt den Lichtstrahl starten.

52

 

Bunker

Auf der Rückseite der Insel steht der Bunker. Die Rätsel dort sind äußerst bunt. Löst zunächst das Rätsel an der Eingangstür.

53

Die ersten neun Rätsel sind noch recht einfach. Trennt alle Farben voneinander und ihr kommt weiter.

54

Um die nächsten drei Rätsel lösen zu können, benötigt ihr die Glasscheiben, da ein Blick durch diese die echten Farben verraten.

55

Auf dem Weg nach oben, lauft ihr durch einen pinken Container. Hier die Lösungen:

56

Der Fahrstuhl funktioniert anhand von Zahlencodes. Nur doof, dass ein Stockwerk ausfällt und ihr die Lösung so selbst errechnen müsst. Oder aber ihr nutzt einfach diese Anleitung:

57

Ganz oben angekommen, aktiviert ihr die gelbe Kiste und damit den Lichtstrahl.

58

 

Berg / Finale

Um in den Berg zu gelangen, öffnet ihr alle drei Seiten der Klappe. Dies funktioniert allerdings nur, wenn ihr acht Lichtstrahlen aktiviert habt.

59

Im ersten Raum des Berges, widmet ihr euch zunächst den zwei Puzzles in der Glassäule:

60

Um rüber zu den blauen Rätseln zu gelangen, gebt die unten angezeigte Lösung ein und geht durch die Glassäule.

61

Zu guter letzt löst ihr die restlichen Rätsel links und rechts. Bei den linken Rätseln setzt ihr den Startpunkt immer unten links, egal was abgebildet ist.

62

Dir Tür in das nächste Stockwerk ist nun offen. Um zu ihr zu gelangen, löst das Rätsel wie folgt:

63

Im nächsten Raum löst ihr zunächst die bunten Rätsel an der Wand.

64

Auf der anderen Seite könnt ihr alle sechs Rätsel mit dem gleichen Muster lösen.

65

Um nun zur offenen Tür zu gelangen, geht ihr abwechselnd auf die andere Seite und gebt dabei folgende Lösungen ein.

66

Nun seid ihr kurz davor, das Spiel zu beenden. In diesem Rätsel geht es darum, genau die Formen übrig zu lassen, die eine Lösung des großen Rätsels ermöglichen. So sieht die Lösung aus:

67

Hinter der Tür wartet ein Fahrstuhl auf euch. Fahrt ihr mit diesem nach oben, seht ihr die letzten acht Rätsel. So sieht deren Lösung aus:

68

 

Achtung! Das ist der Point of no Return! Wenn ihr den Fahrstuhl betretet und aktiviert, beendet ihr das Spiel. Solltet ihr also noch offene Rätsel haben, die ihr lösen möchtet, sollet ihr den Fahrstuhl nicht benutzen. Es kann zwar sein, dass ihr Glück habt und danach das Spiel beenden und den letzten Schritt rückgängig machen könnt, doch darauf solltet ihr euch nicht verlassen.

69

 

…weitere Ergänzungen folgen…

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.