Login

Unreal Engine 4: Fotorealismus rückt immer näher – Bilder und Video

Autor:
Unreal Engine 4: Fotorealismus rückt immer näher – Bilder und Video
PC

Der ehemalige DICE-Artist Rense de Boer zeigt in einem frisch veröffentlichten Video, wie fotorealistisch Videospiele in absehbarer Zeit sein könnten. Von der Realität sind die Aufnahmen kaum noch zu unterscheiden.

Zwar stellt die Hardware-Leistung noch immer eine gewisse Hürde dar, aber mit der Unreal Engine 4 lassen sich durchaus Umgebungen erschaffen, die von der Realität kaum zu unterscheiden sind. Derartige Szenen sind in einem neuen Video zu sehen, das auf der Unreal Engine 4 basiert. Verantwortlich für das 4K-Video zeigte sich der einstige DICE-Artist Rense de Boer.

Und als Basis der Szenen diente in der Tat die Realität, denn für das Video wurde ein Verfahren namens "Photogrammetry" genutzt. Zunächst werden Fotos geknippst und anschließend gescannt. Das Ganze wird wiederum in eine 3D-Darstellung umgewandelt und anschließend können die Ergebnisse bearbeitet und mit Effekten aufgehübscht werden. Eine derartige Technologie kam bereits in "Star Wars Battlefront" zum Einsatz, allerdings niedriger aufgelöst und mit weniger Details.

Im folgenden Video bekommt ihr übrigens keine vorgerenderte Szene zu Gesicht, vielmehr lief sie bei der 4K-Aufnahme in Echtzeit. Auf einigen Bildern könnt ihr den Detailgrad etwas genauer betrachten.

Quelle: Kotaku

Auch interessant

5   Kommentare  

  • Pyramidenverleih_Ramses

    Das Photogrammetry-Verfahren kam auch in The Vanishing Of Ethan Carter zum Einsatz. Das Spiel sieht wirklich absolut fantastisch aus! Besonders die Texturen wirken sehr detailliert und natürlich.

    Aber Photogrammetry soll auch sehr aufwendig sein. Man benötigt zahlreiche gute Fotos und dann muss ein extrem-leistungfähiger Computer die Fotos in 3D-Modelle umrechnen. Wird sicherlich noch einige Jahre dauern, bis die Technologie für Entwickler massentauglicher wird, aber sehr spannend ist Photogrammetry allemal!


  • KingzWayz

    Spiele unter anderem The Vanishing o.e.c. In 4K und ich kann es nur bestätigen, sieht mehr aus wie ein interaktives Video als ein Spiel. Willkommen in der Zukunft (ohne 4K ist fotorealistische Grafik natürlich nicht das selbe und verliert am Details und Plastizität).


  • Gast1

    Da kann man echt nur noch staunen. Ich denke oder hoffe, dass dies der standart in den nächsten Jahrzehnten wird. Schon krass, wenn man bedenkt mit welcher Art von Spielen die Kinder dann groß werden.


  • MIRRORS EDGE

    Vanishing of ethen carter hab ich auf der PS4 erst durchgespielt. Allein für eine PS4 Version Wahnsinns Optik, ich hoffe nur das es in Zukunft in diese Richtung geht. Diese Mechanik mit den fotografieren ist erstaunlich und es kann trotzdem sauber laufen. Also bei mir hat es nicht 1x geruckelt selbst die Texturen waren unglaublich scharf.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Star Wars: Raytracing-Demo und weitere beeindruckende Unreal-Engine-Videos

    vor 5 Monaten - Epic Games hat im Rahmen der GDC 2018 in San Francisco verdeutlicht, zu was die Unreal Engine 4 fähig ist. Unter anderem bekommt ihr eine "Star Wars"-Techdemo ...
    All
    4
  • Unreal Engine 4: Gears of War 4, Final Fantasy 7 Remake und mehr im Trailer

    vor 2 Jahren - Die Unreal Engine 4 kommt in vielen Spielen zum Einsatz, die erhältlich sind, aber auch noch erscheinen müssen. In einem aktuellen Trailer aus dem Hause Epic...
  • Unreal Engine 4: Infiltrator-Demo downloadbar

    vor 3 Jahren - Epic hat die Realtime-Tech-Demo "Infiltrator" zum kostenfreien Download zur Verfügung gestellt. Herunterladen könnt ihr sie über den Launcher von Epic Games...
    PC
    3
  • Unreal Engine 4: Virtual Reality-Demo Showdown im Video

    vor 3 Jahren - Die Virtual Reality-Hardware kommt 2016 in den Handel. Was euch erwartet, zeigt eine neue VR-Demo aus dem Hause Epic Games. "Showdown", so der Name, basiert au...
    4
  • Unreal Engine 4: Video zeigt einen täuschend echten Strand

    vor 3 Jahren - In einem neuen Video werden die Fähigkeiten der Unreal Engine 4 und die Möglichkeiten des Substance Designer präsentiert. Gezeigt wird ein Strand, der täu...
    All
    8