PS4 Pro: Support für 4K-Blu-rays per UHD-Update?
Die Webseite DVD Review hat sich in einem umfangreichen Bericht dem fehlenden UHD-Support der PS4 Pro gewidmet. Laut der Aussage des Magazins könnte dieser durchaus mit einem Update nachgeschoben werden. Rein technisch betrachte sei es möglich.
PS4

Wie wir im Laufe des Tages berichteten, wird die PS4 Pro nicht in der Lage sein, Blu-rays mit einer Auflösung von 4K abzuspielen. Denn wie den Spezifikationen der Konsole zu entnehmen ist, wurde offenbar kein UHD-Laufwerk verbaut. Allerdings kam in diesen Stunden die Hoffnung auf, dass es sich dabei nur um ein temporäres Manko handelt. Dieses Szenario brachte die englischsprachige Webseite DVD Review ins Gespräch. Die Redakteure halten es für möglich, dass Sony die PS4 Pro mit einem Software-Update UHD-tauglich machen kann.

Technisch betrachtet sei das kein großes Problem, da auch die 4K-Filme auf normalen Blu-ray-Disks hinterlegt werden. Der Unterschied bestehe darin, dass aufgrund der höheren Datenmenge mehr Ebenen zum Einsatz kommen. Im Wortlaut heißt es: „Um es klarzustellen: Vom technischen Standpunkt aus betrachtet gibt es keinen Unterschied zwischen einer normalen Blu-ray-Disk und einer 4K UHD-Disk.“ Laut der weiteren Aussage werden diese Disks auf einer identischen Art und Weise hergestellt – sogar mit den selben Maschinen. Daher hält es das Magazin nicht für ausgeschlossen, dass Sony früher oder später ein UHD-Update nachschieben wird.

Doch warum verzichtet das Unternehmen derzeit auf den Support? Auch darauf hat das Magazin eine Antwort. Derzeit bereitet Sony die Veröffentlichung von mehreren UHD 4K-Playern vor. Und diese Player sollen in einer großen Stückzahl verkauft werden. Spieler, die eine PS4 Pro mit der Möglichkeit kaufen würden, darauf 4K-Blu-rays abzuspielen, würden natürlich auf den Kauf eines separaten 4K-Players verzichten. Laut der Aussage des Magazins ist es daher eine strategische Entscheidung, zunächst auf die UHD-Unterstützung bei der PS4 Pro zu verzichten. Ob die Redakteure mit dieser Aussage richtig liegen, wird die Zukunft zeigen.