Login

Xbox One, PS4 und Wii U: Welches Lager nutzt seine Konsole am meisten?

Xbox One, PS4 und Wii U: Welches Lager nutzt seine Konsole am meisten?

Habt ihr euch nicht auch schon einmal die Frage gestellt, welches Lager seine Konsole am intensivsten nutzt? Eine aktuelle Studie aus dem Hause Global Web Index sorgt für Klarheit.

Habt ihr euch nicht auch schon einmal die Frage gestellt, wie intensiv die verschiedenen Lager ihre Konsolen nutzen beziehungsweise wie viel Zeit sie mit diesen verbringen?

Eine aktuelle Studie aus dem Hause Global Web Index soll diesbezüglich für Klarheit sorgen. In dieser wandten sich die Verantwortlichen an Spieler zwischen 16 und 64 Jahren und befragten diese nach ihrem täglichen Videospielkonsum. Zu beachten ist, dass es lediglich um die Zeit geht, die die Besitzer der verschiedenen Konsolen mit Videospiele verbrachten. Andere Features wie YouTube oder Netflix wurden nicht berücksichtigt.

Welche Fraktion hat die Nase vorne?

Den ersten Platz sicherte sich laut der Umfrage aus dem Hause Global Web Index die Xbox One-Community, die täglich im Schnitt 2 Stunden und 27 Minuten mit Spielen verbringt. Auf dem zweiten Platz und mit einem lediglich hauchdünnen Abstand folgen die Wii U-Spieler mit einer täglichen Spielzeit von 2:26 Stunden. Den letzten Platz unter den aktuellen Konsolen nehmen die PS4-Nutzer mit einer täglichen Spielzeit von durchschnittlich 2 Stunden und 15 Minuten ein.

  • Xbox One: 2 Stunden und 27 Minuten
  • Nintendo Wii U: 2 Stunden und 26 Minuten
  • PlayStation 4: 2 Stunden und 15 Minuten
  • Xbox 360: 1 Stunde und 58 Minuten
  • PlayStation 3: 1 Stunde 55 Minuten
  • Nintendo Wii: 1 Stunde 34 Minuten

Auch interessant

65   Kommentare  

    1. Haggy

      Du scheinst überlesen zu haben, dass der Unterschied X1PS4 lediglich 12 Minuten beträgt und das bei >2h.
      Zudem ist die PS4 ab Rev 1216A/B flüsterleise. Zumindest meist sogar leiser als meine X1 also laber nicht 😛


    2. DARK-BITTERFELD

      Das mit dem Lüftergeräusch war von Konsole zu Konsole unterschiedlich und hin von der Güte des Aufbringens der WLP ab Werk ab.

      Habe hier selbst noch meine Day One CUH-1004A welche auch mit der Zeit sehr Laut wurde. Seit dem Eigeninitiativen Tausch der Wärmeleitpaste letztes Jahr ist sie -trotz nunmehr insgesamt über 5000 Betriebsstunden- allerdings wieder absolut erträglich.

      Nun weicht sie allerdings Anfang November der Pro und hat ob der Laufzeit ihr Gnadenbrot verdient 🙂 .


  • DARK-BITTERFELD

    Der durchschnittliche PS´ler ist eben ein Weltgewandter Businessman der nicht merh so viel Zeit für Spielzeug hat 🙂 .


    1. Dennis Leschnikowski

      Wenn ich mir die Kommentar-Sektion hier anschaue, geht wohl eher für was anderes die wertvolle Freizeit drauf. 😉


  • Kachunga

    Ist ein nettes Zahlenspiel, aber mit wenig Aussagekraft.

    Bei 20 Mio Nutzern (Xbox One, WiU) ist der Anteil der Core Gamer natürlich deutlich höher als bei 42 Mio (PS4). Böse Zungen würden behaupten, dass Xbox One Spieler mehr zu spielen hätten, während andere hevorheben würden, dass XBox One Spieler offenbar kein Sozialleben haben und nur vor dem Bildschirm hängen, aber dafür liefern solche Umfragen natürlich keine kausalen Zusammenhänge.


    1. Schwammlgott

      Lesen ist eine lästige Angelegenheit…findest du nicht auch? Es geht um’s Spielen, nicht um Youtube, Netflix und Co…steht im Text…


  • Xclouder

    Diese Reihenfolge kann ich absolut Nachvollziehen.

    XBOX One: Gigantische MP Spiele welche einen langfristig an die Konsole binden. Wii-U: Fun-Spiele und vor allem für Kinder ein Hit. PS4: Hauptsächlich Story basierte Spiele welche man schnell mal durchspielt.


      1. mic46

        Da ich eh nur BFim MP Spiele kann ich es dir nicht sagen, Unchardet is für mich kein MP Spiel. Also ne kann ich nicht, ist mir aber auch nicht so Wichtig. Da sind mir schon solche Spiele wie, Last of Us / Havy Rain lieber. Bei BF und COD sind MP Pflicht, bei den anderen genannten Spiele Überflüssig meiner Meinung nach.


    1. Xclouder

      @yod.
      Hahaha jaaaa, da hast du Recht. 😀 XBoner spielen Wochenlang an nur einem Spiel während wir Sonyboys ein z.b. The Order auf sage und schreibe 2 Stunden durchprügeln.


  • DARK-BITTERFELD

    Bei der Bone muss der ESRam ja ständig neu betankt werden – das dauert auf der Klapperkiste schon mal ein bisschen 🙂 .


      1. SmooTh

        Höre/Lese ich hier zum ersten mal.
        Also irgendwie scheint es sich nur in gewissen Kreisen etabliert zu haben.


  • CAP

    Die One hat eben mehr zu bieten 😉

    Ich nutze meine PS4 auch nur ausschliesslich zum spielen, die One ist dafür die Multimedia-Maschine meine Wahl, mitten im Wohnzimmer.


    1. Xclouder

      @DerBabbler
      Ist wie beim Golf spielen. Hat man keine Bälle mehr muss man sich eine andere Beschäftigung suchen. 😉


  • DARK-BITTERFELD

    Beim Blick in den "Verbesserungsvorschläge Thread" musste ich ein bisschen schmunzeln.

    Während die die rein wollen gebannt werden, werden jene die raus wollen nicht gehen gelassen.
    Ein bisschen wie in Nordkorea 😀 .


  • dtmdak

    Die One hat einfach die besten Spiele zu bieten, die eher für die anspruchsvollender Gamer geignet sind, wenn man Halo, Forza und Gears kennt!!!
    Bei den aktuellen Konsolen laufen die Games bei der One am besten, der server für MP ist auf der One am stabilsten, die One läuft leise, der Controller der One ist am gemütlichsten, die Spiele sind günstiger, und ist AK!
    Wer auch auf Shooter und Racing Games steht (was aber nicht heisst, das auf der Xbox nur Shooters und Rennspiele gibts), und nur only Xbox Gamer ist, wird dann kein Großartigen Titel in den Bereich verpassen!!


    1. derjoghurtmitderecke

      Gemütlicher Controller?! Ich habe meine One circa 3 Monate und empfinde den immer noch eher als Fremdkörper, denn Controller. Rennspiele sind damit ganz nett, aber Shooter verkommen zum Krampf. Sticks sind viel zu hart und klein. Da bleibe ich lieber beim DualShock 4, auch wenn der qualitativ nicht sonderlich hochwertig verarbeitet ist. Mit ein wenig Geschick und Geduld kann man den aber zumindest selbst einfach reparieren.


    2. mic46

      Günni Erdmännchen bist DU das????????????.
      Halo, Forza und Gears sind einfach keine Argumente mehr, in jeglicher Hinsicht.
      Tausendfach gesagt, Millionen mal wiederholt, das macht summa sumarum =LANGWEILIG.


      1. AppleRedX

        Forza Horizon hat gerade Bewiesen das es ein Argument ist und alle Racer dieser Generation mit Abstand auf die hinteren Plätze verwiesen …


      2. tmdak

        Ne auf der one auch, wie kann man eine 2013 Konsole noch so eine geile Grafik bei Horizon3 hinkriegen, wo man keine nennenswere unterschied bei der 2016 PC version sieht?


    3. tmdak

      Wenn man die einzelne Spiele in shooter und racing bereich vergleicht, gibts bei der one die bessere!

      1. Forza6 VS GT Sport
      -Forza 6 Hat eine Gigantische aufwendige, abwechslungsreiche Autosammlung, auch soviele Deutsche Autos die in Forza gibt wie BMWs, Audis und Mercedes gibt in kein anderes Rennspiel!!! Im GT Sport sind nur 120 Autos dabai, wärend in Forza über 500 sind xDDDD

      2.Halo5 VS KillzoneSW
      -So geile MP Massen schlacht wie in Halo5 was da gibt’s, damit hat man ein richtigen höheren Wiederspielwert und richtiger Dauerspass, was unendlich lang geht, und wesentlich umfangreich, aufwendig und einfach Genial!!! 😀 dagegen ist Killzone einfach scheisse gegen!!!

      3, Dead Rising3 VS gibts keine alternative auf der Ps4
      -das beste Shooter Horrorspiel wo von viele only Ps4 Spieler neidig sind !!! xDDDD

      4. Crackdown3 VS gibts keine alternative auf der Ps4
      -GTA ähnlich in der Zukunft, wo man genau wie in GTA mit Autos rumfahren kann und zu Fuss überall hin!

      5.Forza Horizon2 VS Driveclub
      -Bisher nach Horizon3 das beste open World rennspiel was es gibt, hat auch eine Gigantische Autosammlung viel mehr als Driveclub und sogar auch mehr als GT Sport, obwohl das ein open World spiel ist!

      6.Forza Horizon3 VS gibts keine alternative auf der Ps4
      -Noch besser als Horizon3, die Welt ist noch grösser und noch mehr Autos!

      7.Gears of War4 VS gibts keine alternative auf der Ps4
      -Ein 3rd shooter, was ein richtig super ist!

      Natürlich gibt es noch viele andere tolle Spiele auf der One! :)!

      Fazit: Auf der Ps4 gibts sehr wenige Shooter und Rennspiele, und die wenige die es auf der Ps gibts ist einfach sind nicht so toll!


  • Zak McKracken

    Sony Homos spielen nicht weniger, sie spielen schneller 😉
    Aufgrund der besseren Performance laufen die Games einfach flüssiger….

    Die 12 Minuten Unterschied könnten aber auch durch die Rückspulfunktion in einigen Titeln zu erkären sein 😂


      1. Mehico Taco Boy

        Mit deinen originellen Homosexuellenwitzen bist du bei deinen Homies sicherlich auch der Bringer, nicht wahr Zak McKracken mein amigo? ¡Tragico!


    1. tmdak

      Ne, sollte Homos heissen, man kann doch mit Homies als Homos sich verschreiben, so dumm kann man doch echt nicht sein xDDD


    2. tmdak

      Und Aufgrund der besseren Performance laufen die Games einfach auf der One einfach flüssiger, besonders in Cod läuft es sogar wesentlich flüssiger auf der One, auf der ps4 gibts da echt voll viele ruckler!!!


  • Chuck Liddell

    Bei den ganzen 720p Games auf der Bone Klapperkiste ist das auch nicht verwunderlich. Da muss man zweimal hinschauen = höhere Nutzungszeit.

    Ganz einfach Rechnung.


    1. tmdak

      Hört sich eher an das deine Fresse zum Todlachen aussieht xDDD
      Labert der Typ ernsthaft von 720p Kalpperkiste, wie dumm bist du?
      so behindert und verseucht im Kopf kann man doch nciht sein, sich sowas einzubilden xDDD
      Wie egsagt, aufgrund der besseren Performance laufen die Games einfach auf der One einfach flüssiger,

      http://www.gamepro.de/community/gppinboard/showthread.php?128769-Xbox-One-die-bessere-Konsole

      Aufgrund der besseren Performance laufen die Games einfach auf der One einfach flüssiger


      1. yod.

        Mit der PS4 Pro werden wir noch dieses Jahr eine auf Konsolen noch nie gesehene grafische Qualität bei Videospielen erleben.


      2. T-Rex

        @yod.
        Kann man hier jemanden Melden weil man sich für ihn Fremdschämt?
        Dann möchte ich diesen user MELDEN.


  • T-Rex

    Tja….Bei mir sieht es so aus, PS4 Grade verliehen und wird nicht vermisst, Xbox One wird nur für Netflix und Co verwendet. War bis jetzt ein sehr mageres jahr an guten Spielen. Die Ps4 wurde auch nur von uncharted 4 gerettet, Forza und GoW retten wohl das restliche jahr.


  • The Blob

    Überrascht mich nicht. Bei Multiplattformspielen dürfte sich das nicht viel nehmen, aber bei Exklusivspielen ist Sony einfach sehr singleplayerlastig und ohne großen Wiederspielwert. Allein mit Forza Horizon 3 werden die meisten Leute mehr Zeit verbringen als mit den letzten 5 Sony Exklusivpsielen zusammen.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Xbox Next, PlayStation 5 und Co: Microsofts Phil Spencer über die Bedeutung der Cloud

    vor 4 Monaten - Viel wurde in den letzten Wochen über kommende Konsolen-Generationen und damit verbundene technologische Entwicklungen gesprochen. Laut Microsofts Phil Spencer...
  • Mikrotransaktionen: Kontroversen könnten große Auswirkungen auf die führenden Publisher haben, so ein Analyst

    vor 6 Monaten - In einem aktuellen Statement ließ sich auch der Analyst Doug Creutz über das Thema Mikrotransaktionen beziehungsweise Lootboxen aus. Wie er ausführt, sei es...
  • Amy Hennig: Streams und Let’s Plays können laut der Uncharted-Autorin die Verkaufszahlen von Titeln senken

    vor 6 Monaten - Geht es nach der Branchen-Veteranin Amy Hennig, dann könnten sich Streams und Let's Plays negativ auf die Verkaufszahlen von Spielen auswirken. Vor allem Singl...
  • Mikrotransaktionen: Aktuelle Kontroversen wirken sich laut der NPD Group nicht auf die Verkaufszahlen aus

    vor 9 Monaten - Viel wurde in den vergangenen Tagen über Mikrotransaktionen beziehungsweise das Games-as-a-Service-Konzept diskutiert. Laut den Marktforschern der NPD Group wi...
  • USA: Fast drei Viertel der Umsätze entfallen auf digitale Inhalte

    vor 1 Jahr - Laut einem aktuellen Bericht der Entertainment Software Association nimmt der digitale Vertrieb in den USA einen immer wichtigeren Stellenwert ein. So entfalle...