Login
StartseiteNews

Microsoft: Die Meilensteine der Xbox-Geschichte

Autor:
Microsoft: Die Meilensteine der Xbox-Geschichte

Microsoft hat heute eine Übersicht über die wichtigsten Meilensteine der Xbox-Geschichte in den Umlauf gebracht. Sie startet im Jahr 2000 und reicht bis in das kommende Jahr hinein.

Microsoft erinnert daran, dass in den Vereinigten Staaten am 15. November 2001 die erste Xbox vorgestellt wurde. Daher kann heute ein Jubiläum gefeiert werden. Passend dazu haben die Redmonder einen offiziellen Zeitstrahl veröffentlicht, der uns einen Blick auf die Geschichte der Xbox-Plattformen werfen lässt. Die Übersicht startet mit der ersten Vorstellung eines Xbox-Prototypen und endet bei der Xbox Scorpio, die im kommenden Jahr den Handel erreichen wird.

  • 2000 – Bill Gates zeigt einen ersten Xbox-Prototypen in San Jose vor Entwicklern.
  • 2000 – Microsoft kauft das Games-Entwickler-Studio „Bungie“ aus Chicago und damit die Rechte an der „Halo“- sowie „Oni“-Franchise.
  • 2001 – Die erste Xbox wird am 15. November 2001 in den USA veröffentlicht.
  • 2001 – Zu den ersten Xbox-Titeln zählen u.a. „Halo: Kampf um die Zukunft“, „Amped: Freestyle Snowboarding“ und „Dead or Alive 3“.
  • 2002 – Die Xbox ist ab sofort auch in Japan und Europa erhältlich.
  • 2002 – Microsoft startet den kostenfreien Online-Dienst Xbox Live.
  • 2003 – Die erste Xbox Special Edition in „Translucent Green“ erscheint.
  • 2004 – Mit der „Crystal Edition“ bringt Microsoft eine weitere Farbvariante der Xbox auf den Markt.
  • 2005 – Die Xbox 360 erobert als Nachfolger der Xbox zunächst die USA, dann auch Japan und Europa.
  • 2005 – Bis Ende des Jahres 2005 verkauft Microsoft weltweit knapp 22 Millionen Xbox-Konsolen.
  • 2007 – Mit einer Sonderedition widmet sich die Xbox 360 der beliebten TV-Serie „Die Simpsons“ und stellt diese Konsole auf der Electronic Game Show in Mexico vor. Im gleichen Jahr erscheint außerdem eine „Halo 3“-Special Edition.
  • 2007 –  Als erweiterte Version der Xbox 360 bringt Microsoft die Xbox 360 Elite auf den Markt. Mit ihr kommen weitere Sondermodelle, u.a. eine „Resident-Evil“-Variante im Jahr 2010.
  • 2009 – Unter dem Code-Namen „Project Natal“ wird Microsoft Kinect auf der Spielemesse E3 der Öffentlichkeit vorgestellt. Fortan wird Kinect als Schnittstelle zwischen Mensch und Maschine auch in Windows und Microsoft Office getestet.
  • 2013 – Ab sofort ist  Xbox One das Herzstück aus dem Gaming- und Entertainment-Sektor von Microsoft. Am ersten Verkaufstag wird die Konsole über eine Million Mal verkauft.
  • 2014 – Die Microsoft Gestensteuerung Kinect ist fortan auch ohne die Xbox im Handel erhältlich. Heute wird sie u.a. in der Therapie von Demenzkranken in Altersheimen eingesetzt.
  • 2015 – Dank Windows 10 wird Gaming über alle Devices noch einfacher.
  • 2016 – Mit „Play Anywhere“ spielen Nutzer seit 2016 egal wann und egal wo, der Spielstand wird automatisch übertragen.
  • 2016 – Kompakter, schneller, 4K-Blu-ray, 4K-Videostreaming und HDR: Die Xbox One S ist 40 Prozent kleiner und bringt 2 Terabyte Speicherplatz sowie das beste Spiele-Line-Up aller Zeiten mit.
  • 2016 – Die mehrfach prämierte Action-Shooter-Reihe „Gears of War“ erscheint im Oktober auf Xbox One und Windows 10 und feiert im November ihr zehnjähriges Jubiläum.
  • 2017 – Mit „Project Scorpio“ folgt im kommenden Jahr die leistungsstärkste Konsole der Gaming-Historie.

Auch interessant

74   Kommentare  

  • Player90

    Mich würden mal aktuelle Verkaufszahlen der Games Interessieren: Gears 4, Halo 5, Forza usw.
    VGChartz ist leider schon lange nicht mehr das Mass aller dinge wenn es darum geht…


  • Dennis Leschnikowski

    Hachja die 360. Der Inbegriff einer Next-Gen-Konsole. Top-Games, geniales Online-Gaming, Neuerungen wie der Arcade-Marktplatz oder die Achievements, der Controller… schade, dass es solche Sprünge wohl nicht mehr geben wird.

    Neben dem SNES und der Dreamcast für mich die beste Konsole überhaupt.


    1. Player90

      Das schulden wir u.a. der schnelleren Entwicklung von neuen Prozessoren usw.
      Früher ging es länger als heute. :/

      Wobei man kann gespannt sein. Wird ja bestimmt nicht die letzte Konsole. Schauen wir was MS mit Windows 10 und der Xbox noch so alles vorhat. Mir schweben da einige interessante Sachen im Kopf herum. Ob Sie umsetzbar sind ist die andere Frage xD


      1. Dennis Leschnikowski

        Leider ja. War für mich gegen Ende der Generation der Grund, wegen der Third-Party-Titel noch eine PS3 zu holen. Und ich denke nicht, dass ich damit alleine war.


      2. Player90

        Der RroD wurde aber schon vor langer Zeit behoben und alle Konsolen nach 2010 hatten dieses Problem nicht mehr.
        Ich kenne zumindest keine Berichte über grosse ausfälle nach 2010?! Oder irre ich mich?


      3. Dennis Leschnikowski

        Naja nach 2010. Das waren fast fünf Jahre nach dem Launch und irgendwann war meine Geduld nach dem mehrfachen Einschicken einfach am Ende. 😉


      4. Player90

        Ja das stimmt da gebe ich dir recht.
        Die Konsolen wurden aber zum Glück immer ohne Fragen zu stellen ausgetauscht.

        Falschinfo von mir: Das RroD Problem wurde schon 2007/2008 behoben. Da gabs 2 neue Versionen mit einem besseren Hardware-Design.


      5. jarhead

        @slender
        Das thema mit den kalten lödstellen welche den rod verursachten war aber dann doch gegessen .
        Hatte 2 rods im ersten jahr und microsofts austauschkonsole später gegen eine elite in zahlung gegeben .
        Diese läuft heute noch fehlerfrei. Gut ….seit ende 2013 bei meinem neffen 🙂


  • popit

    > Mit „Project Scorpio“ folgt im kommenden Jahr die leistungsstärkste Konsole der Gaming-Historie.<

    Schöne Geschichte.


      1. Player90

        Welche Konsole ist den Stärker als die Scorpio? 😉

        Klar wird es wieder einmal eine stärkere geben…ist doch überall so…er sagt ja nicht, das es für immer die Stärkste ist XD


      2. Player90

        Du kannst wohl kein Englisch. Oder verstehst einiges nicht..u.a. meinen Kommentar^^

        Die Xbox Two/2/ ist dann stärker als die PS5
        Und die PS6 dann stärker als die Xbox Two/2
        Und die Xbox 3 dann stärker als die PS 6…


      3. popit

        > Welche Konsole ist den Stärker als die Scorpio? <

        Vielleicht verstehst du es so:
        Jede real existierende Konsole.


      4. Xtra-Long-Chili-Cheese

        Du brauchst mit mir gar keine Diskussion anfangen, ich habe keine lust mehr auf so alberne Figuren wie dich. EOD


      5. popit

        „Diva“, „alberne Figur“. Von dir kommen fast ausschliesslich Unterstellungen und Beleidigungen. Merkwürdig, dass dies von der Moderation hier bei Playm.de geduldet wird.


      6. SwissStar

        Dann nenn sie doch so. Nur wäre das dann eine wirkliche Beleidigung, im Gegensatz zu "Diva" und "albern". Und das wiederum wird nicht geduldet, da spreche ich aus Erfahrung.


      7. SwissStar

        Im Übrigen bist du der letzte, der sich über die Duldung gewisser User hier wundern sollte. Schließlich bist du ja auch noch hier…


      8. popit

        Es geht nicht um die Duldung von Usern, sondern um die Duldung bestimmter Beiträgen, Sternchen. (Zuverlässig immer dort anzutreffen, wo ich mich gegen Übergriffigkeiten bestimmter User zur Wehr setze.)


      9. Ridext

        "Und wenn ihr euch wie dumme Arschlöcher benehmt, wie soll ich euch dann nennen?"

        wie wärs mit popit ?


      10. popit

        > "Übergriffigkeiten"… Bist du im realen Leben auch so dünnhäutig? <

        Andere brauchen es sogar, von der Moderation Honig um den Bart geschmiert zu bekommen, um bei Laune zu bleiben.


      11. popit

        > Oder was meint unser po-pit <

        Ich habe verstanden, dass du nicht verstanden hast, was ein „popit“ ist.


      12. Ridext

        "Ich habe verstanden, dass du nicht verstanden hast, was ein „popit“ ist."

        Wenn ich deine Kommentare lese und deinen Namen lese,muss ich immer an eine Arschgrube denken, bei dem der Verschluss vermutlich den Text verfasst hat


      13. popit

        > Wenn ich deine Kommentare lese und deinen Namen lese,muss ich immer … <

        Sollte das mein Problem sein?


      14. SwissStar

        Wenn du freundschaftlichen Umgang zwischen 2 Usern so nennen willst, dann kannst du das gerne tun.


      15. bouNzA69

        @popit
        "(Zuverlässig immer dort anzutreffen, wo ich mich gegen Übergriffigkeiten bestimmter User zur Wehr setze.)"

        Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen damit zu Recht kommen. Genauso ist das, wenn man dumm ist.


      16. Ridext

        War nur ein Vorschlag für unseren wortgewandten Hiternstockterroristen. Ich hoffe ja, dass er sein Punktekonto ebenfalls aufbessern konnte. Werde jetzt nichts mehr dazu sagen.


    1. Cortana

      Stimmt doch aber. Nur die Formulierung ist sowas von hirnrissig, da jede neue Konsole die darauf abzielt bis zum Erscheinen eines stärkeren Nachvolgers/Konkurrenten die stärkste Konsole der "Gaming-Historie" ist.


    2. Cortana

      @Player90: Zur Zeit ist sogar der Atari 2600 stärker als die Scorpio. Microsoft liebt es nunmal episch anzukündigen. Wenn ich hier Project Natal nur lese… 😀 😀 😀


    3. Ridext

      War nur ein Vorschlag für unseren wortgewandten Hiternstockterroristen. Ich hoffe ja, dass er sein Punktekonto ebenfalls aufbessern konnte. Werde jetzt nichts mehr dazu sagen.


  • Sonin

    Die einzige MS-Konsole mit der ich mich recht anfrenden konnte war die die O. Xbox. Der PS2 konnte sie trotzdem nicht das Wasser reichen.


    1. Player90

      Also rein Hardwaretechnisch war die erste Xbox der PS2 doch haushoch überlegen?!

      Der Controller der Xbox war jedoch viel zu gross. Konnte mich nie wirklich mit ihm anfreunden^^


      1. Ghostface

        HW-Spezifikationen waren noch nie Erfolgsgarant. Zu einer (wirklich) erfolgreichen Konsole gehört weitaus mehr, als bloße Terapupse…

        Thema: Yeah


      1. jarhead

        War ghostface nicht auch einer von denen , welcher sich hier tagtäglich an dem geringen unterschied durch die leicht bessere "hardware" der playsi einen von der palme gewedelt hat 😀


      1. jarhead

        Und warum , sonin ? Weil du es gerne so hättest mals du dir deine eigene kleine wahrheit .
        Ein wenig lächerlich !!!


  • mic46

    Auch wenn man jetzt eine Playsi sein eigen nennt, sollte man das was MS im Konsolenbereich geleistet hat, wirklich mal Positiv bewerten. Den wenn man bedenkt das es andere nicht geschafft haben neben Sony zu bestehen, ist die Leistung gar nicht hoch genug zu wertschätzen. Aber trollt ruhig weiter, denn worauf es ankommt ist eh nicht mehr wichtig.


      1. mic46

        Danke, ist doch nur die Warheit. Aber kaum einer wird was Positives zu einer Konsole sagen, ob jetzt Sony od. MS, weil dann die Aussagen eines Trolles keine Bedeutung mehr hat. Bashen ist ein Volkssport geworden und nicht nur hier.


      2. Brainfart

        Wieso soll man über zB die 360 keine guten Worte verlieren? Eine gute Konsole hat auch gute Worte verdient.

        Bei der XBone sieht das leider etwas anders aus.


  • Brainfart

    Dass sie das Monster immer noch hervorheben. Sehr selbstsicher sind sie sich bei dem Monster offenbar nicht.


Comments are closed.