Login

Japan Charts: Final Fantasy 15 und PS4 an der Spitze

Autor:
Japan Charts: Final Fantasy 15 und PS4 an der Spitze

Das Square Enix-Rollenspiel "Final Fantasy 15" hat in der vergangenen Woche den japanischen Spitzenplatz der Spielecharts erobert. Davon profitierte auch die PlayStation 4, die auf mehr als 100.000 Verkäufe kam.

Die vergangene Woche war in Japan nicht nur für Square Enix spannend, auch Sony schaute interessiert auf den Absatz der eigenen Hardware. Denn es durfte davon ausgegangen werden, dass "Final Fantasy 15" den Verkauf der PlayStation 4 beflügelt. Wie ein Blick auf die japanischen Charts verdeutlicht, wurden diese Erwartungen erfüllt.

"Final Fantasy 15" kam in der Debütwoche auf fast 700.000 Verkäufe. Und auch die PlayStation 4 bekam einen Teil vom Kuchen ab. Deren Verkaufszahl stieg auf mehr als 100.000. Platz 2 der Hardware-Charts ging an den 3DS und auch die PlayStation Vita verkauft sich in Japan ganz ordentlich.

In den Top 20 der meistverkauften Spiele konnte sich die Xbox One zurückmelden. Nahezu 4.000 Exemplare von "Final Fantasy 15" wurden für die Konsole der Redmonder in der vergangenen Woche in Japan verkauft. Mit den Hardware-Verkäufen kommen die Redmonder aber nicht so recht voran.

Spiele-Charts aus Japan

  1. Final Fantasy XV (Including Limited Edition) – PS4 – 690.471/New
  2. Pokémon Sun and Moon – 3DS – 223.051/2. 189.345
  3. Super Mario Maker for Nintendo 3DS – 3DS – 162.180/New
  4. Watch_Dogs 2 – PS4 – 39.965/New
  5. All Kamen Rider: Rider Revolution – 3DS – 23.308/New
  6. SD Gundam: G Generation Genesis – PS Vita– 10. 112/98.436
  7. Animal Crossing: New Leaf – Welcome amiibo – 3DS – 9.910/26.827
  8. SD Gundam: G Generation Genesis – PS4– 8.500/96.069
  9. Minecraft: PS Vita Edition – PS Vita – 8.028/933.983
  10. Mario Party: Star Rush – 3DS – 7.859/78.084
  11. Digimon Universe: Appli Monsters – 3DS – 7.255/New
  12. Minecraft: Wii U Edition – Wii U – 6.931/189. 150
  13. Kirby: Planet Robobot – 3DS – 5.011/478. 487
  14. Sengoku Musou: Sanada Maru – PS4 – 4.877/31.559
  15. Battlefield 1 – PS4 – 4.869/214. 373
  16. Sumikko Gurashi Mura wo Tsukurun Desu – 3DS – 4.626/81. 344
  17. Call of Duty: Infinite Warfare – PS4 – 4.403/153. 863
  18. Beyblade Burst – 3DS – 3.895/29. 867
  19. Final Fantasy XV (Including Limited Edition) – Xbox One  – 3.791/New
  20. Splatoon – Wii U –  3.714/1.501.713

Hardware-Charts aus Japan

  1. PS4: 110.318
  2. New 3 DS XL: 53.414
  3. PS Vita: 20.141
  4. 2DS: 17.623
  5. PS4 Pro: 8.032
  6. New 3DS: 7.432
  7. Wii U:4.718
  8. PS3: 704
  9. 3DS: 368
  10. Xbox One: 256
  11. 3DS XL: 92

Auch interessant

7   Kommentare  

    1. Kachunga

      FF13 hatte die erfolgreichsten First Week Sales aller Final Fantasy Teile. Also, das war für die Serie an sich schon ein herausragender Wert. Moderierende Effekte wie Zeitpunkt des Releases, Installationsbasis, Umwelt Kontext, etc. müssen ebenso berücksichtigt werden und waren eben komplett anders damals. Deshalb macht es wenig Sinn, die First Week Sales von FF15 mit denen von FF13 zu vergleichen.

      Kann man machen, sagt aber wenig aus. Es wird sich langfrisitg zeigen müssen, wie gut sich Final Fantasy XV schlägt.


      1. CAP

        keine Ahnung wo Du dein Wissen her hast, aber Teil 7 bis 12 hatten bessere First week Sales als FF13.

        Überblick gefällig?

        [PS1] Final Fantasy VII – 2.034.879
        [PS1] Final Fantasy VIII – 2.504.044
        [PS1] Final Fantasy IX – 1.954.421
        [PS2] Final Fantasy X – 1.749.737
        [PS2] Final Fantasy XII – 1.840.397
        [PS3] Final Fantasy XIII – 1.516.532


    2. Ancora tu

      @cap

      Zeiten ändern sich. Märkte ändern sich. Das Konsumverhalten der Käuferschaft ändert sich. Spielemarken erfahren über die Jahre einen Statuswechsel. Tell me : Inwiefern ergibt dein Vergleich nun Sinn? Weshalb diese "Relativierung"? Doch zuviel PS4-Power für dich?


      1. CAP

        Du bist offenbar sehr verliebt in deine PS4, wenn du jeden Post als Angriff dagegen wertest.
        Mein Tipp: Mal wieder rausgehen und echte Menschen treffen!


    3. Tairel

      Man kann jedoch davon ausgehen das viele enttäuschte Final Fantasy 13 Käufer keine lust haben für 15 den Vollpreis zu bezahlen.
      Ich denke der erste Teil des Remakes von 7 wird mit 13 vergleichbar sein.


  • Slender

    Hm der japanische Markt schwindet generell was Konsolen betrifft. Viell gefällt Ihnen der Westliche Stil auch nicht so gut.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Japan Charts: Mario Tennis Aces führt – Switch deutlich vor PS4

    vor 2 Wochen - Nintendo feiert mit der Switch in Japan große Erfolge. Nicht nur die Hardware-Charts dominiert das Unternehmen mit der neusten Konsole. Auch die Spiele für di...
  • Japan Charts: Mario Tennis Aces schnappt sich die Führung

    vor 3 Wochen - In den japanischen Verkaufscharts konnte sich Nintendos "Mario Tennis Aces" die Spitze sichern. Die Nintendo Switch dominiert zudem auch in den Hardware-Charts....
  • Japan Charts: The Caligula Effect Overdose steigt auf dem ersten Platz ein

    vor 2 Monaten - In den japanischen Verkaufscharts hat sich in dieser Woche nicht allzu viel getan. Allerdings konnte sich "The Caligula Effect: Overdose" an die Chartsspitze se...
    All
    1
  • Japan Charts: Donkey Kong Country Tropical Freeze und Nintendo Switch dominieren

    vor 2 Monaten - Welche Spiele fanden in der vergangenen Woche in Japan die meisten Abnehmer? Am heutigen Mittwoch wurde die obligatorische Liste mit den erfolgreichsten Games u...
  • Japan Charts: Nintendo Switch wehrt wiedererstarkte PlayStation 4 ab

    vor 3 Monaten - In den Japan Charts konnte sich die Nintendo Switch gegen die wiedererstarkte PlayStation 4-Familie erfolgreich zur Wehr setzen. Zudem hat sich "Jikkyou Powerfu...