Login

Xbox One: Feiert der originale Xbox-Controller ein Comeback?

Xbox One: Feiert der originale Xbox-Controller ein Comeback?

Könnte der Controller der originalen Xbox auf der Xbox One ein Comeback feiern? Jonathan „Seamus“ Blackley, der seinerzeit an der ersten Xbox arbeitete, versucht laut eigenen Angaben, dieses Vorhaben möglich zu machen.

Ohne Zweifel setzte die originale Xbox seinerzeit in gleich mehreren Bereichen neue Standards. Beispielsweise wurden First-Person-Shooter dank "Halo" auf den Konsolen salonfähig.

Und dann wäre da ja auch noch der Xbox Live-Service, der das Online-Gaming auf den Konsolen auf ein neues Level hob. Spott hingegen erntete Microsoft oftmals für den recht wuchtigen Controller der ersten Xbox, der nicht selten als Tanzmatte oder Duke-Controller bezeichnet wurde. Der wenig schmeichelhafte Spitzname Duke-Controller rührte daher, dass man laut Meinung damaliger Kritiker wohl über die Kraft von Duke Nukem verfügen müsste, um mit dem originalen Xbox-Controller über einen längeren Zeitraum spielen zu können.


Xbox One: 2016 ist laut Microsoft der Wendepunkt

Nachdem Microsoft vor und während der Veröffentlichung der Xbox One so einiges falsch gemacht hat, war das Unternehmen unter der Sparten-Führung von Phil Spe...

Xbox One: Feiert der originale Xbox-Controller ein Comeback?

Trotz allem macht sich in diesen Tagen ein alter Bekannter für ein Comeback des originalen Xbox-Controllers stark. Die Rede ist von Jonathan „Seamus“ Blackley, der im Jahr 1999 bei Microsoft anheuerte und zunächst an der DirectX-Technik arbeite. Wenig später stieß er zum Xbox-Team und reiste um den Globus, um den Entwickler die Konsole schmackhaft zu machen.

Wie Blackley via Twitter ausführt, setzt er sich hinter den Kulissen derzeit für ein Comeback des originalen Xbox-Controllers ein und wird sich noch einmal zu Wort melden, sobald er in der Lage ist, weitere Details zu diesem Thema zu nennen. Wie weit mögliche Gespräche mit Microsoft fortgeschritten sind, ist aber noch unklar.

Auch interessant

14   Kommentare  

  • CAP

    Abgesehen davon, dass er optisch ziemlich grenzwertig war, hat er doch seinen Zweck erfüllt.
    Allerdings will ich jetzt, wo es den Elite Controller gibt, kein solches Monster mehr.


      1. Kachunga

        Ja, der Controller war mehr was für klobige, dicke Hände und "Wurstfinger". Eben für den amerikanischen Markt designed.


  • thunfisch

    Hatte den zwar nie, sonder den Controller S, aber den klumpen gesehen und in der hand gehabt, da konntest dir echt en butterbrot drauf schmieren 🙂 warum will der den zurück bringen? Jeder normalo hat doch nicht hände wie en Grundstück, die dazu passen?


  • Slender

    Haha hab noch die gechipte Box zuhause liegen.Joa der war riesig aber hats auch getan.
    Nachdem ich ein Xbox 360 Contr in der Hand hatte wars nur mehr schwer mit dem kleinen DS3 zurechtzukommen. Der DS4 ist wesentlich besser und der One Controller ist genauso comfortabel


  • inviso

    ich mochte den sehr, der lag bei mir ziemlich perfekt in der Hand und auch sonst fand ich den gut verarbeitet… hab mich immer total gewundert warum alle den nicht mochten…


    1. Ancora tu

      Ansichtssache. Meiner Ansicht nach, toppt der DualShock4 alles bisher Dagewesene (Akku hin oder her!). Aber wie gesagt, alles Ansichtssache.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Ultimate Game Sale: Umfangreicher Sale mit über 700 Angeboten gestartet

    vor 1 Tag - Wie im Laufe der Woche bereits angekündigt, startete Microsoft auf der Xbox One und der Xbox 360 heute den sogenannten "Ultimate Game Sale". Dieser lockt mit m...
  • Xbox One: Weitere Spiele für die Abwärtskompatibilität

    vor 2 Tagen - Die Liste der abwärtskompatiblen Spiele, die den Weg von der Xbox 360 auf die Xbox One gefunden haben, wurde um vier weitere Game erweitert. Unter anderem kön...
  • Xbox Ultimate Game Sale: Summer-Sale mit über 700 Angeboten startet morgen

    vor 2 Tagen - Wie Major Nelson bekannt gab, startet am morgigen Donnerstag der große Xbox Ultimate Game Sale. Dieser soll interessierte Spieler mit mehr als 700 Angeboten l...
  • Xbox Controller: Armed Forces II Special Edition angekündigt

    vor 3 Tagen - Microsoft hat den Xbox Wireless Controller in der "Armed Forces II Special Edition" angekündigt und zugleich mitgeteilt, dass er ab sofort vorbestellt werden ...
  • Xbox One: Microsoft kündigt Unterstützung von Dolby Vision an

    vor 1 Woche - Wie Microsoft bestätigte, dürfen sich Besitzer einer Xbox One S oder einer Xbox One X in Kürze über ein weiteres Feature freuen. Die Rede ist von der Unters...