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Horizon Zero Dawn: Der Test zu Guerilla Games' Endzeit-Abenteuer

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Horizon Zero Dawn: Der Test zu Guerilla Games' Endzeit-Abenteuer
PS4

Mit Science-Fiction-Jägerin Aloy in den siebten Spielehimmel: Guerilla Games gelingt mit dem Open-World-Rollenspiel „Horizon: Zero Dawn“ der endgültige Durchbruch. Dieses Abenteuer muss jeder Playstation-Besitzer haben!

Guerilla Games kennen Playstation-Fans durch die „Killzone“-Serie. Die geradlinigen Science-Fcition-Shooter zeigten zwar stets, zu was die aktuelle Konsolengeneration im Stande war, doch selbst das zuletzt veröffentlichte „Killzone: Shadow Fall“ konnte nicht überzeugen. Die Ankündigung von „Horizon: Zero Dawn“ war daher eine umso größere Überraschung und nicht wenige bezweifelten, dass das niederländische Entwicklerstudio ein Open-World-Spiel überhaupt stemmen könnte. Doch all diesen Unkenrufen zum Trotz überzeugt „Horizon“ im Test und so liefert Guerilla Games zum ersten Mal einen waschechten Mega-Hit ab.

Die Geschichte einer neuen Welt

Das Spiel begeistert von der ersten Sekunde an. Schauplatz für das Abenteuer ist die vielleicht schönste Apokalypse der Spielegeschichte. Nach dem Zusammenbruch der modernen Zivilisation übernehmen gewaltige Maschinenwesen die Oberfläche. Die Menschen rotten sich wieder in Stämmen zusammen und kämpfen um das Überleben. Allerdings nimmt die Gefahr durch die Roboterkreaturen immer mehr zu. Die Giganten reagieren zunehmend aggressiv und greifen sogar Siedlungen an.

Protagonistin Aloy wächst ohne den Schutz ihres Stammes auf. Sie ist eine Ausgestoßene und wird stattdessen von ihrem Stiefvater Rost groß gezogen. Ihr Leben verändert sich, als sie in einem alten Labor den so genannten Fokus findet. Dieses Hightech-Gerät funktioniert ähnlich wie die Batvision aus den „Batman“-Spielen oder wie der Hexer-Sinn in „The Witcher 3: Wild Hunt“. Auf Tastendruck entdeckt ihr also Schwachstellen bei Gegnern, findet Spuren oder scannt Objekte.

Guerilla Games schafft ein interessantes Szenario. Nicht nur das Design der Kreaturen stimmt, auch die Hintergründe sind ebenso nebulös wie faszinierend. Schon nach kürzester Zeit möchte man herausfinden, was es mit den vielen Geheimnissen dieser Welt auf sich hat. Diese Neugierde lässt auch nicht nach, da das Spiel immer wieder neue Fragen aufwirft.

Das schönste Spiel für Playstation 4

„Horizon: Zero Dawn“ verknüpft seine Spielwelt ausgezeichnet mit seiner Geschichte und den Charakteren. Sieht man einmal von den teils maskenhaften Gesichtern ab, so ist Guerilla Games' Open-World-Abenteuer das schönste Spiel für die Playstation 4. Es schaltet seine Welt Stück für Stück frei, schafft jedoch von Beginn an ein Gefühl für Weite.

Dynamische Lichteffekte, Tages- und Nachtwechsel, sowie verschiedene Klimazonen sorgen für ständig wechselnde Stimmung. Die faszinierenden Metallwesen passen nahezu perfekt in diese Szenerie und tragen nicht unwesentlich zum Charme des Spiels bei. Dazu kommt Aloy als sympathische und moderne Hauptfigur daher. Ihr Kampf für Wissen und die daraus resultierenden Konsequenzen motivieren zum Weiterspielen. Sie gehört zu den spannendsten Figuren der letzten Jahre.

Schleichen oder kämpfen

Aber „Horizon“ ist kein Grafikblender, sondern bietet ein durchaus anspruchsvolles Gameplay. Guerilla Games verbindet Schleichelemente mit klassischer Third-Person-Action. Die Maschinenwesen stellen die größte Herausforderung dar. Aloy verträgt nur wenige Treffer dieser überlegenen Kreaturen. Entsprechend ist taktisches Vorgehen gefragt. Das bedeutet in diesem Fall: Ihr schleicht euch durch das hohe Gras, scannt die Biester mit dem Fokus und wählt entsprechend die Bewaffnung aus.

Aloy verfügt zunächst lediglich über Pfeil und Bogen, sowie einen Speer für den Nahkampf. Gezielte Schüsse auf besagte Schwachstellen wie etwa Container oder Panzerplatten sind Pflicht. Später greift ihr auf Geschosse mit Elementarschäden, aber auch auf Fallen zurück. Schade: Das Gegnerverhalten lässt zuweilen zu wünschen übrig. Gerade im Kampf mit anderen Stellen fallen häufig Ungereimtheiten auf. Die Computer-Wachen reagieren zu spät oder manchmal auch gar nicht auf eure Aktionen.

Guerilla Games erweckt nicht nur seine Spielwelt, sondern auch deren Bewohner zum Leben. Besonders die Nebenmissionen bieten krude Charaktere und betten die Aufgaben ähnlich wie „The Witcher 3“ gekonnt in einen Zusammenhang ein. Hier hat jede Quest ihre eigene Geschichte. Selbst Sammelaufgaben fühlen sich so wertig an.

Die Freude der Jagd

„Horizon: Zero Dawn“ besitzt mit einer Spielzeit von gut 40 Stunden einen soliden Umfang für ein Action-Rollenspiel. Unterfüttert wird das Ganze von einem eher pragmatisch gehaltenen Erfahrungssystem. Ihr schaltet Fertigkeiten in den Bereichen Jäger, Sammler und Krieger mit der Zeit frei und aktiviert damit neue Talente. Besonders cool: Zeitlupensequenzen erleichtern das Zielen und ermöglichen gerade bei Ausweichmanövern noch koordiniertere Aktionen. Der Spielfortschritt ist trotz Talenten und dem leichtgängigen Crafting-System nicht unbedingt komplex, aber vollkommen ausreichend.

Gerade das flotte Bauen von Pfeilen motiviert. Innerhalb der Missionen bastelt ihr euch blitzschnell neue Geschosse zurecht, ohne in irgendwelche Menüs wechseln zu müssen. Stattdessen genügen wenige Tastenkombinationen. Das tut dem Spielfluss extrem gut und sorgt für keinerlei Unterbrechungen. Das Crafting von Ausrüstungsgegenständen erinnert wiederum stark an einschlägige Ubisoft-Spiele. Mit den passenden Materialien fertigt ihr Taschen, Köcher und Outfits. Sehr schön: Auf diese Weise bindet Guerilla Games auch Tiere wie Wildschweine in das Spielgeschehen ein, sodass die Jagd auf mehr als einem Wege zum wichtigen Spielelement wird.

Meinung

Die Erwartungen an „Horizon: Zero Dawn“ waren enorm. Und dass Guerilla Games diese nahezu alle erfüllen kann, hätte wohl niemand erwartet. Das Action-Rollenspiel überzeugt in nahezu allen Belangen: Aloy als mutige Jägerin mit dem Herzen am richtigen Fleck funktioniert als Hauptcharakter perfekt. Die Spielwelt wiederum fasziniert mit dem ungewöhnlichen Kreaturendesign und der technischen Umsetzung. „Horizon: Zero Dawn“ gehört auf der Playstation 4 und erst recht auf der Playstation 4 Pro zu den schönsten Spielen dieser Generation.

Obendrein stimmen bei dem Abenteuer aber auch die inneren Werte: Handling und Kampfsystem fühlen sich klasse an, die Gefechte mit den Robo-Dinos sind herausfordernd und abwechslungsreich. Dazu trumpft Guerilla Games mit erstklassigen Aufgaben und tollen Momenten auf. Deshalb: Eine ganz klare Kaufempfehlung für „Horizon: Zero Dawn“, einen frühen Kandidaten zum PS4-Spiel des Jahres 2017.

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22   Kommentare  

    1. Sirpopp

      Ich denke mal genauso wie im letzten Tomb Raider. Da war´s ja auch möglich neue Spezialpfeile zu bauen ohne ein Menü aufrufen zu müssen und während man gekämpft hat bzw. ausgewichen ist. Nicht gerade realistisch aber praktisch.


      1. BigFlash88

        ja realismus in videospielen ist so ne sache, das braucht eigentlich kein mensch, auser bei fahrsimulationen, finde ich


    2. Mattrick

      Okay danke aber die Tastenkombination fehlt mir. Hab gestern schon geschaut aber nichts gefunden 🙁

      Alles gute.


      1. HorizonZeroDawn

        R1 gedrückt halten -> Munition mit dem rechten Analogstick anwählen -> mit X herstellen


  • HorizonZeroDawn

    Danke für den Tests.

    Ich teile die Meinung nach meinen bisher etwa 11 Spielstunden vollends.
    Nicht nur grafisch ein absolut herausragendes Erlebnis dessen Geschichte ständig dazu antreibt mehr erfahren zu wollen.


  • The Punisher

    "Die Erwartungen an „Horizon: Zero Dawn“ waren enorm. Und dass Guerilla Games diese nahezu alle erfüllen kann, hätte wohl niemand erwartet."

    Ähm… Ja.


  • PickUp

    Mattrick
    Super danke sehr.

    Alles Gute.

    Ebenso Alles Gute…..auch von allen von der Häkelrunde^^


  • Corristo

    Yep habe meins auch seit gestern da – wird wohl spiel des Jahres. Ich denke nicht das Zelda da hinterher kommt.


    1. Red Realm Rabbit

      Kommt drauf an.
      Zumindest hat das britische Magazin "Edge" Zelda eine 10/10 gegeben. Im Vergleich dazu Horizon Zero Dawn eine 9/10

      Was nun besser ist wird im Endeffekt wohl an subjektiven Kleinigkeiten liegen und sich nicht objektiv Bewerten lassen.


      1. Kenshigo

        zelda bekommt auch nur überall ne 10 weil es das neue zelda für eine neue konsole ist…selbst user wertungen haben heutzutage kein gewicht mehr, weil viele einfach so bewerten wie er liebster youtuber oder ihr liebstes magazin…


      2. BigFlash88

        @red realm rabbit

        sorry aber das kann nicht sein, och meine die punkte vergabe ist realistisch kein zweifel aber das review embargo geht bis 1ten oder 2ten märz davor darf kein magazin test oder wertung veröffentlichen


    2. Corristo

      Wir haben alle Zelda nicht gespielt – ergo bleibt das abzuwarten – ich hab bisher alle Zelda teile gespielt, bis drei Hand Held teile.
      Will damit nur sagen dass ich eher der Zelda Fan bin – und die Reihe bis auf skyward sword liebe.
      Dennoch HZD ist einfach nur einverdsmmt gute Spiel geworden.
      In Sache Grafik, Story, Lokalisierung, quest Design wird Zelda einfach den kürzeren ziehen.
      Zu sagen bleibt auch das Zelda ein spiele Liebling ist – und das bei fast allen bekannten bewerter Seiten – es bekommt oben drauf einfach noch die 10% Zelda Bonus in der Wertung


      1. BigFlash88

        @corristo

        ich glaube dass sich zelda u horizen gegenseitog punkte geklaut haben, sie sind sicher beides meisterwerke aber es haben sicher beide spiele punkte die das jeweils andere besser bzw schlechter macht. ich glaube dass zelda in den wertungen die nase fornr hat, nicht umbedingt weil es dass bessere spiel ist sondern eher wegen dem nintendo/zelda bonus der bei den meisten einfach zu tragen kommt


  • Slender

    "Weil es Zelda für die neue Konsole ist"
    So ein Quatsch,Zelda Spiele knacken immer die 90% weil das Gameplay ganz einfach Referenz ist. So einfach ist das…
    User Wertungen kann man teils vergessen weil einfach viele Hater auf solchen Portalen rumlaufen.


      1. Slender

        BoTW erscheint zum Konsolenstart,klar das der Hype groß ist,vor allem da man jetzt ne andere Richtung mit dem Open World eingeht. Und ja es wird alles dagewesene zerstören 😉 🙂 Ich finde Bugthesda Games Overhyped


    1. cuper

      zelda ist kein Meisterwerk .
      lass es gegen Witcher/horizon/bloodborne im direkten vergleich antreten da bekommt es nur noch eine 70er Wertung .
      zelda hat eine sehr schwache Grafik , wie kann da das game auf 20 fps herunterfallen.
      man spielt immer die gleiche Ninento story und die ist unterirdisch schlecht wenn man es mit der Konkurrenz vergleicht.
      Das Gamplay überzeugt mich überhaupt nicht .
      Es gibt nur eine NR.1 im Gameplay ,die Referenz ist Bloodborne.
      Von mir bekommt zelda eine 85er Wertung , mit dem hast du jetzt nicht gerechnet Slender ?


  • Mattrick

    Weiß jemand zufällig,ob man Waffen nur beim Händler kaufen kann oder kann man diese auch durch Boss- Kämpfe dropen?

    Alles Gute.


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