Login

Umfrage: Xbox bei Jugendlichen cooler als Playstation

Autor:
Umfrage: Xbox bei Jugendlichen cooler als Playstation
All

Für die jüngeren amerikanischen Zeitgenossen wirkt die Xbox cooler als die PlayStation. Das gilt zumindest für die Altersgruppe der 13- bis 17-jährigen. Noch höher im Kurs steht allerdings die Videoplattform Youtube.

Die Xbox-Marke ist cooler als PlayStation. Diese Meinung vertreten zumindest amerikanische Kinder und Jugendliche, die jünger als 18 Jahre alt sind. Zu diesem Ergebnis kam eine von Google beauftragte Studie. Bei den Teilnehmern, die zwischen 13 und 17 Jahre alt sind, landete die Xbox auf dem vierten Platz der coolsten Marken. Die PlayStation-Marke folgt erst auf Platz 7.

Auf den zwei obersten Podiumsplätzen sind wenig überraschend Youtube und Netflix zu finden. Google konnte sich als Gesamtmarke Platz 3 sichern. Entertainment-Unternehmen wie Nintendo oder Publisher sind in den Top 10 nicht anzutreffen.

Die coolsten Marken

  • Youtube
  • Netflix
  • Google
  • Xbox
  • Oreo
  • Gopro
  • PlayStation
  • Doritos
  • Nike
  • Chrome

Übrigens gibt es beim Coolnessfaktor abhängig vom Alter auch in den USA eine Trendumkehr. Den bei den 18 bis 25-jährigen wird Sonys Spielemarke als cooler als die Xbox angesehen.

Zurück zu den von 1999 bis 2003 geborenen Teilnehmern. Diese favorisierten in erster Linie Spiele wie "The Legend of Zelda", "Call of Duty: Black Ops", "Grand Theft Auto", "Pokemon", "Minecraft" und "Counter-Strike: Global Offensive". In Bezug auf Technologien gelten VR und AR zusammen mit Smartphones und iOS als besonders cool.

Die Studie basiert auf drei Umfragen, die von YouGov und Gutcheck durchgeführt wurden. Teilgenommen haben rund 1.600 Jugendliche und 800 Personen aus der "Generation Y" (bis 1999 geboren). Das komplette Ergebnis lest ihr hier.

Auch interessant

34   Kommentare  

  • Google

    Der Herr Saidl und Co ist aber heute auf Clickbait aus…fehlt nur das seine ganzen gezüchteten Opfer auftreten ^^ Xclouder, Taco usw.


    1. Google

      Schön kopiert. …Mal wieder….Mit deinen 98 Prozent kopierten Beiträgen wärst du anderswo längst gesperrt…..Spam


    2. nicht bei Trost

      Das ist auch der Grund warum ich aufgehört habe hier etwas zu posten.
      90% der Beiträge ist nur Getrolle. Die Konsolen "Fans" bashen und haten hier rum anstelle mit der geliebten Konsole zu zocken.


      1. R123Rob

        Sag ich auch immer. Und am Ende kommen solche Antworten wie "Mein Backlog wird immer größer mimimi…" Wenn man hier nur Dünnschiss absondert, anstatt zu zocken, kann es ja nicht besser werden. Hasstiraden scheint den meisten wohl mehr Spaß zu machen. Arme Gestalten.


      2. Kachunga

        "Wenn man hier nur Dünnschiss absondert, anstatt zu zocken, kann es ja nicht besser werden."

        Unabhängig davon, was für dich bereits eine Hasstriade ist, finde ich es bedenklich, wenn man es für einen guten Ratschlag hält, Menschen zu sagen, sie sollen andere Aktivitäten aufs Minimum begrenzen, um mehr Zocken zu können. Effektiv sollte jeder gewisse Grenzen haben, wie viel er spielt am Tag und in der Woche, und seine restliche Freizeit dafür nutzen, um Soziale Kontakte zu pflegen, anderen Hobbys nachzugehen (dazu kann auch gehören, in einem solchen Portal zu lesen und zu schreiben) und Sport zu treiben.
        Menschen zu sagen, sie seien an ihrem Backlog selber schuld, weil sie zu wenig zocken, ist die Denkweise eines Vorschulkindes. Möglicherweise sollte du dein Verhältnis zu Videospielen überdenken, denn gesund scheint mir dein Verhalten nicht, R123Rob.


      3. Noise

        @Kachunga
        Die "Denkweise eines Vorschulkindes" ist eines der Markenzeichen Robs und auch eine oft vertretene Eigenschaft von AfD Wählern. Und ja Rob egal wie sehr du davon überzeugt bist, dass ich es auf dich abgesehen habe, es liegt nicht an dir persönlich. Du schreibst einfach nur immer dummes Zeug. Und das sehe nicht nur ich so.

        @Kachunga:
        Sehr schön formuliert.


    3. Ridext

      @ Po-pit Bei deinem fachwiksen könnte man meinen, dass dein Entwicklungsprozess schon im Säuglingsalter kollabiert ist und deine Tastatur nur aus drei Tasten Besteht. Als Wikipenetrierer solltest du mal versuchen, dein Hirn benutzen, als alles zu Kopieren.


    1. SmooTh

      Und wenn nun x Tage später diese Umfrage in DE, GB etc. auf Sony fällt, hat es deinen Post nie gegeben.


  • 80s

    3 Plätze unterschied. Natürlich macht das die Playstation zu einer sehr reifen und erwachsenen Plattform.


  • Ghostface

    Is doch klar, dass eine strunzkonservative 08/15-Konsole, die sich quasi ausschließlich Noob-Rennspielchen und pubertären, pseudocoolen 08/15-Shootern verschrieben hat, eher beim jungen Publikum ankommt. Da kann BigN, mit seinem "pädagogisch wertvollen Ansatz", bzw. Sony, mit seiner auf den kleinen Johny befremdlich, ja, schon fast bedrohlich wirkenden, exotischen Reichhaltigkeit, natürlich nicht mithalten. Aber gut, is ja alles nix Neues. *gähn*


    1. R123Rob

      Ähm… Stranger Things, Narcos, House of Cards, Orange Is the New Black. Dazu die ganzen Comic-Serien, die bei der Jugend anscheinend nun mal gut ankommt, sowie das gute Filmangebot? 😉


      1. bloodstorm

        gutes film angebot hat mir gefallen…also da is prime/maxdome um längen besser…
        naja serien könnte vielleicht passen(wo man auch zugeben muss das es nich grad die überhypeserien sind denn die aufgelisteten serien von dir sind nich gerade in der top-ten)
        kann mich hier ehr auf dem kinderzeugs beziehn lles was es dort gibt kann ich quasi auch bei youtube gucken ohne auf netflix "angewiesen" zu sein…


      2. VisionarY

        also ich finde Netflix auch super… nicht zu teuer, man kann ALLES was es da gibt anschauen ohne extra an die kasse gebeten zu werden. Tolle Eigenproduktionen von Stranger Things bis Better Call Soul bishin zu dem Marvel Zeugs ist für jeden was dabei…


      3. bloodstorm

        ich sag ja serien…nur sind die serien natürlich geschmacksache,unabhängig davon wiederum sind die serien allerdings hat auch keine topseller sowas from dusk till dawn mögen sicher viele geguckt haben nur der brenner war die serie halt deswegen nicht…hab das halt als share acc(5€) wird halt auch nur für´s kind genutzt wie pocoyo,lego usw. aber auch nich das ich jetz drauf angewiesen wäre bzw. könnte ich das jetz bei netflix nicht nutzen könnte ich es bei youtube gucken(dank blacklist im router auch werbefrei) 😀


  • VisionarY

    Ich glaub überall außer in Amerika wäre die Umfrage genau andersrum verlaufen…


    1. bloodstorm

      das würde ich auch sagen,youtube is auch erst stark gewachsen mit der übernahme von google


  • Xclouder

    Selbstverständlich ist die XBOX viel Cooler.

    Tztztz, Playsi kann doch jeder und nur die coolsten Socken trauen sich auch an die XBOX ran.


    1. Sir Daniel Fortesque

      Keine Socken sondern Kinder, wie im Artikel bestätigt wird. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass Erwachsene, die meinen die Marke XBox ist cool, zurückgeblieben sind.


      1. Xclouder

        @Sir
        Zeigt eigentlich nur, dass die älteren mit Playstation aufgewachsen sind und die meisten davon an den längst vergangenen Erfolgen noch festhalten. Die jungen hingegen entscheiden anhand der momentan besseren Qualität und Spiele.


Comments are closed.

Zum Thema

  • PS4 vs. Xbox One vs. Switch: Aktuelle Verkaufszahlen der Konsolen

    vor 1 Monat - Die aktuellsten Verkaufszahlen der PlayStation 4, der Xbox One und der Nintendo Switch wurden vom Marktforschungsinstitut IHS Markit zusammengefasst. So kann ma...
  • PlayStation Plus vs Games with Gold: Welches Angebot war 2017 besser?

    vor 8 Monaten - In den vergangenen Monaten erhielten PlayStation Plus-Mitglieder und Gold-Member unzählige Spiele zum Download bereitgestellt, die sie ohne Zusatzkosten herunt...
  • PS4 Pro vs Xbox One X: Laut einer IDC-Analyse zu Weihnachten gleichauf

    vor 9 Monaten - Die Analysten von IDC sind der Meinung, dass die Verkaufszahlen der Xbox One X sowie PlayStation 4 Pro im anstehenden Weihnachtsgeschäft und darüber hinaus et...
  • Cross Play zwischen PS4 und Xbox One: Die Hoffnung von Phil Spencer schwindet

    vor 9 Monaten - Der Xbox-Chef Phil Spencer ist offenbar nicht mehr sehr zuversichtlich, dass in absehbarer Zeit ein Cross Play zwischen PlayStation 4 und Xbox One ermöglicht w...
  • PS4 Pro & Xbox One X: Erlauben Preissenkungen der Basis-Modelle, meint Turtle Beach

    vor 11 Monaten - Der Headset-Hersteller Turtle Beach ist der Meinung, dass sowohl Microsoft als auch Sony den Preis der Basis-Modelle der Xbox One und PlayStation 4 senken könn...