Login

A Way Out: Xbox One und PS4 entsprechen fünf Jahre alten PCs, so die Entwickler

A Way Out: Xbox One und PS4 entsprechen fünf Jahre alten PCs, so die Entwickler

In einem aktuellen Interview ließen sich die "A Way Out"-Macher von Hazelight über die Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolen aus. Wie es heißt, entsprechen diese weitestgehend fünf Jahre alten PCs.

Auf dem EA Play-Event vor einigen Tagen kündigten die Entwickler der Hazelight Studios mit "A Way Out" ihr neuestes Projekt an, das für den PC und die Konsolen erscheinen wird.

"A Way Out" versteht sich als ein kooperatives Abenteuer, in dem ihr und euer Mitspieler die Kontrolle über zwei Häftlinge übernehmt, die aus dem Gefängnis ausbrechen und sich schnell mit einem Kampf auf Leben und Tod konfrontiert sehen. In einem aktuellen Interview sprachen die Jungs von Hazelight noch einmal über die Arbeiten an "A Way Out" und gingen dabei auf die Leistungsfähigkeit der aktuellen Konsolen ein.


A Way Out: Auf ein Matchmaking-System wird verzichtet

Vor wenigen Tagen kündigten die Entwickler der Hazelight Studios die laufenden Arbeiten an "A Way Out" an. Wie bekannt gegeben wurde, wird der kooperative Tite...

A Way Out: Konsolen liefern die Leistung von fünf Jahre alten PCs, meinen die Entwickler

Ein positives Urteil solltet ihr allerdings nicht erwarten. Stattdessen ging Hazelight-Gründer Josef Fares ungewohnt offen mit den Konsolen ins Gericht und gab zu verstehen, dass wir es hier mit Systemen zu tun haben, die hinsichtlich der Leistung im Prinzip fünf Jahre alten PCs entsprechen.

Fares zur PlayStation 4: "Du willst die Wahrheit hören? Diese Maschine ist nicht so stark, wie man vielleicht denkt. Sie entspricht im Prinzip einem fünf Jahre alten PC. Wenn die Konsolen wirklich über so viel Leistung verfügen würden wie die aktuellen PCs, dann würden wir heute ganz andere Spiele sehen. Die meiste Arbeit, die bei den Entwicklern anfällt, besteht daraus, die Spiele auf den Konsolen zum Laufen zu bringen."

"A Way Out" erscheint im kommenden Jahr für den PC, die Xbox One und die PlayStation 4.

Auch interessant

14   Kommentare  

  • Miauwauwau

    Guten Morgen @all Recht hat er, aber schön das uns die Entwickler trotzdem spiele liefern die Spaß machen.


  • thoweb

    Geld bestimmt die Leistung.
    Wollen die Entwickler die Spiele für möglichst viele Menschen zur Verfügung stellen damit sie damit viel verdienen? Ja? Dann macht die Spiele für eine Konsole und jammert nicht.

    Wenn Sie mit der Leistung so ein Problem haben dann sollen sie eben die Entwicklung von Konsolenspielen den anderen Studios überlassen und selbst nur PC Spiele erstellen. Dann sehen sie eh was los ist.


  • supersmash91

    Der nächste Artikel: Ein PC von vor fünf Jahren kann nicht mit aktuellen PCs mithalten.


  • wintermute

    Was mich immer an diesen Äußerung nervt, ja warum optimierst du nicht dein spiel auf die aktuellen PC so das sie toll aus sehen, warum gibt es dann jetzt nicht die tollen PC spiele die einen so deutlichen technischen Vorsprung haben, früher ging das ja auch, das ist ja die krux an PC Spielen.


    1. Sithas

      Ich würde mal behaupten, der Absatz auf Konsolen ist höher. Warum mehr Geld investieren, wenn der Ertrag nicht steigt?


    2. The Fanatic Testers

      Ich kann deine Ansicht nicht verstehen….so gut wie in jedem PC Spiel hat man die Möglichkeit bessere Grafik einzustellen sowie mehr Effekte…dazu hast du die Wahl auf die FPS und die Möglichkeit deine Auflösung individuell anzupassen…. allein diese Möglichkeiten​ sind top!


    3. VisionarY

      ganz einfach weil die lead platform meist die xbox oder die ps ist… den genannten zustand das die pc version deutlich besser ist hast du nur wenn die pc version als lead platform dient…
      meist wird aber nur die konsolenversion auf den pc geportet mit einigen wenigen einstellungsmöglichkeiten…


    1. VisionarY

      ps4 pro hinkt dem pc ca 3 jahre hinterher.
      xbox one x hinkt
      dem pc ca 1-2 jahre hinterher…

      trozdem lohnt es sich konsolen zu kaufen… erstens wegen der bequemlichkeit und zweitens wegen den exklusivtiteln …
      ich finde es auch mühsam eine konsole mit einem pc zu vergleichen… schließlich kann man seine konsole ja nicht zusammenstellen wie man will…


      1. JahJah

        jo sind sie ja auch, sowieso zocken die wenigsten PC´ler auf so ultra High End Kisten, die meisten PC´s bewegen sich eben auf Pro/One X Niveau (würde ich jetzt mal dreist behaupten, Steam etc.)

        glaube aber nicht das zwischen Pro und Xbox 2,5 Jahre liegen ;D nur 1,8 Teraflops Unterschied, beide ca. auf RX 480 Niveau, die Xbox halt leicht übertaktet. Allein schon wegen der Mist CPU passt dieser Unterschied nicht 😉


  • Overlord1

    Das Spiel sieht belanglos aus, daran ändert auch aktuelle highend Hardware nix.

    Außerdem sollte er mal bei Steam vorbei schauen,mit was für Krücken die meisten elitären PC-Gamer so zocken. 😉


  • KnightRiderJR

    "dann würden wir heute ganz andere Spiele sehen"

    Schwachsinn.

    Das selbe haben sie damals bei den neuen Konsolen gesagt und die spiele sind immer noch genau so wie damals auf PS3&XBOX360 nur die Grafik ist besser.


Comments are closed.

Zum Thema

  • A Way Out: Kommt auf mehr als zwei Millionen Spieler

    vor 5 Monaten - "A Way Out" konnte bis Ende März 2018 mehr als zwei Millionen Spieler anziehen, wie Electronic Arts im neusten Geschäftsbericht zu verstehen gab. Das bedeutet...
  • A Way Out: Millionenmarke nach zwei Wochen geknackt

    vor 6 Monaten - Das Zwei-Spieler-Koop-Adventure "A Way Out" hat nach etwa zwei Wochen die Millionenmarke geknackt. Entsprechend begeistert sind die Entwickler vom Erfolg und be...
  • A Way Out: Wäre fast als Xbox One-exklusiver Titel veröffentlicht worden

    vor 6 Monaten - Im Gespräch mit den Kollegen von IGN blickte Game Director Josef Fares noch einmal auf die Arbeiten an "A Way Out" zurück. Wie er ausführt, wäre das koopera...
  • A Way Out: Director Josef Fares – mehr Risiken und Inspiration durch das Koop-Abenteuer

    vor 7 Monaten - Wenn es nach dem "A Way Out"-Director Josef Fares geht, soll sein Projekt andere Publisher inspirieren. Dazu trägt auch das Eingehen von Risiken bei.
    2
  • A Way Out: Testwertungen in der Übersicht

    vor 7 Monaten - Ab morgen kann man sich mit Leo und Vincent auf ein kooperatives Abenteuer begeben. Heute erreichen uns bereits zahlreiche Testberichte, die verraten, ob das Ab...