Login

Ataribox: Neue Konsole befindet sich in Entwicklung

Ataribox: Neue Konsole befindet sich in Entwicklung
All

Atari ist zurück im Konsolengeschäft! Dies hat das Unternehmen nun bekanntgegeben, indem sie die sogenannte Ataribox angekündigt haben. Allzu viele Details zur neuen Konsole sind jedoch noch nicht bekannt.

In den Siebzigern und Achtzigern war Atari eine der großen Firmen der Videospielindustrie. Damals konnte man mit den hauseigenen Konsolen wie dem Atari 2600 die Leute begeistern. Allerdings hatte man sich nach dem 1993 veröffentlichten Atari Jaguar aus der Konsolenentwicklung zurückgezogen.

Doch in einem aktuellen Interview mit Gamesbeat hat nun Fred Chesnais, CEO von Atari, bestätigt, dass man eine komplett neue Videospielkonsole entwickelt. "Wir sind zurück im Hardware-Geschäft", heißt es diesbezüglich. Allerdings hat Chesnais kaum Details zum neuen System verraten.

Demnach soll die neue Konsole den Namen "Ataribox" tragen und Technologie verwenden, die auf dem PC basiert. Derzeit arbeitet das Unternehmen an dem Design der neuen Konsole. In einem ersten Teaser-Video kann man bereits einen Eindruck erhalten.

Auch interessant

29   Kommentare  

    1. Souljahwarrior33

      Naja da sieht man das du keine Ahnung hast 😂

      Atari hat auch Spiele entwickelt für Playstation / Xbox

      Zb. Alone in the Dark


      1. JinRed

        ja ja Driver usw. habe alle Atari spiele gespielt angefangen mit Pong in 70ziger ca. 20 Jahre vor deiner Geburt

        Naja da sieht man das du keine Humor hast


  • DARK-THREAT

    Ist es nicht schon bekannt, dass es eine Art NES Classic werden soll, nur mit mehr Spielen von damals? Das Gleiche soll es auch mit einer Sega Konsole kommen.


    1. Umrael

      "Ist es nicht schon bekannt, dass es eine Art NES Classic werden soll, nur mit mehr Spielen von damals?"
      AFAIK wird sie eben das nicht.
      Ich freue mich drauf. Räumt den Markt auf!


  • The-Last-Of-Me-X

    Finde ich super und wird echt Zeit, dass ein weiterer Konkurrent die Branche belebt. Ich persönlich würde mich auch über eine Apple-Konsole freuen, nicht, weil ich sie haben wollen würde, sondern, weil es Konkurrenz für Sony und MS bedeutet. Sony ruht sich schon wieder zu sehr aus und beschließt seltsame Dinge. MS geht scheinbar völlig unüberlegt in die "Schlacht", mit toller Rüstung aber fehlenden "Soldaten" – sie geht das nicht…


    1. ByteMe

      @The-Last-Of-Me-X
      "Sony ruht sich schon wieder zu sehr aus und beschließt seltsame Dinge. MS geht scheinbar völlig unüberlegt in die "Schlacht", mit toller Rüstung aber fehlenden "Soldaten"

      Ich glaub treffender hätte man die momentane Situation kaum umschreiben können. ^^


      1. The-Last-Of-Me-X

        Danke 🙂 Ich denke wirklich, dass sich die beiden Großen sich im Moment nicht mit Ruhm bekleckern… ein Dritter, Aufmüpfiger, könnte frische Luft reinbringen…


  • ByteMe

    Wenn Atari Clever is, dann könnten die zu ner echten Konkurrenz werden. Immerhin haben sie jetzt lange genug Zeit gehabt um bei MS und SONY zu sehen, was bei den Käufern positiv ankommt und was nicht. Könnte ein Vorteil für Atari sein.

    Das entscheidende wird wohl sein, wie die Dev-Kits sind. Wenn die Spielentwickler keinen zu großen Extra-Aufwand brauchen, dann könnte das echt was werden.
    Wenn die Entwickler aber ne zu komplizierte oder Aufwändige Umgebung bekommen, dann springen 3rd Prty nach 2-3 Titeln wieder ab und schon is der Softwarenachschub praktisch abgeschnitten und das Teil geht baden.

    Wär schön mal wieder echt Konkurrenz für MS und SONY zu sehen. Das belebt das Geschäft.


  • Sandvogel

    Na endlich, wird auch mal langsam Zeit das der Gaming Markt neuen Wind bekommt, die luft da oben von Sony und Microsoft ist gar nicht mehr zu spüren, oder erst vorhanden. Die wissen doch selbst nicht mehr was los ist, wurde immer langweiliger. Atari wird euch mal von da oben runter holen ja zweideutig gemeint und wieder das Konkurrenz Geschäft beleben. Wir wissen alle das Atari in der lage ist dazu. Es war zwar lange Sill aber das Comeback wird hoffentlich einschlagen wie eine Bombe.


      1. Sandvogel

        Hast du was geraucht? Oder ist es die Hitze? Jedenfalls kommst du mir nicht ganz normal vor.


  • ZenonXYZ

    Wenn sie ein Budokai Tenkaichi 4 machen exklusiv für die Atari Konsole bin ich gerne dabei! 🙂


  • wintermute

    Sein wir mal realistisch, ein stück hardware hingerotzt ist sicherlich schnell, aber das ist ja nicht mal die hälfte vom Pott, Infrastruktur fürs online spielen, online shop, exklusive Titel, das wird also maximal sowas wie die Stream Box und wie erfolgreich die war kann man bei Alienware gerade bewundern da werden die letzten gerade abverkauft.


    1. ByteMe

      @wintermute
      Atari kennt das Gaming-Geschäft besser als viele andere. Und blöde sind die auch nich.
      Ich denk mal die haben den Plan schon ne ganze Weile in der Schublade und die werden sich die großen Konkurrenten ganz genau angeschaut haben und sich dementsprechend was überlegt haben.
      Ich könnte mir sogar durchaus vorstellen, dass die mit der Ankündigung von Details so lange warten, bis MS die XBox X als stärkste Konsole der Welt veröffentlicht und dann BAM!! Dann kommt Atari mit noch mehr Leistung um die Ecke.
      Wie wahrscheinlich das is, kann man noch nicht beurteilen, aber ich könnt’S mir sehr gut vorstellen.


      1. The-Last-Of-Me-X

        Wäre zu schön, um wahr zu sein 🙁 Atari war zumindest ein stark angeschlagenes Unternehmen. Auch mit Software war es nicht sehr erfolgreich in jüngster Zeit. Mein Wunsch ist eine Hammer-Konsole aber ich befürchte eher, dass wir eine Art Handy-Konsole bekommen für den großen Bereich der Casual Gamer…


      2. wintermute

        Wir reden hier von einem mehrstelligen Milliarden Investment um überhaupt in Augenhöhe mit zu spielen, Never ever das wird sowas wie die ouya. Fire tv ….


  • Kachunga

    Bin mal gespannt, ob es eine richtige Konsole wird. Falls ja, dürfte es eng für die Xbox werden. Der ohnehin geringe Anteil im Konsolengeschäft würde noch geringer werden und es dürfte schwer für die Xbox Division sein, die großen Investitionen in dieser Sparte zu rechtfertigen. Dafür sind die anderen Sparten von Microsoft einfach viel zu rentabel im Vergleich zu Xbox.


      1. rugroli

        Ich kann immer kaum in Worte fassen wie sehr mich solch Intellekt irritiert…deshalb lass ich das meist


Comments are closed.

Zum Thema

  • Ataribox: Konsole wird auf der GDC 2018 vorgestellt

    vor 4 Monaten - Wie von offizieller Seite bestätigt wurde, wird Atari die Ataribox im Rahmen der Game Developers Conference 2018 in diesem Monat vorstellen. Mit welchen Detail...
    All
    6
  • Ataribox: Vorbestellungen kurzfristig verschoben

    vor 7 Monaten - So schnell kann es manchmal gehen. Nachdem es vor wenigen Tagen noch hieß, dass die Vorbestellungen der Ataribox noch diese Woche starten werden, möchten sic...
    All
    32
  • Ataribox: Infos zum Preis, Betriebssystem und Launch-Zeitraum

    vor 10 Monaten - Atari möchte mit der Ataribox eine eigene Konsole in den Handel bringen. Der Launch erfolgt im kommenden Jahr. Inzwischen steht fest, welchen Betrag ihr beim K...
    All
    5
  • Atari Box: Erste Bilder und weitere Infos zur neuen Konsole

    vor 1 Jahr - Nachdem Atari vor einigen Wochen mit der Atari Box eine neue Konsole angekündigt hat, gewährt der Hersteller einen ersten Blick auf das kommende System. Bei u...
    All
    30