Login

Knuckles: Valves neuer VR-Controller verfolgt die Bewegungen aller Finger

Knuckles: Valves neuer VR-Controller verfolgt die Bewegungen aller Finger
PC

Die Verantwortlichen von Valve haben nun ein neues Konzept eines kommenden VR-Controllers enthüllt. Demnach wird der VR-Controller "Knuckles" alle zehn Finger berücksichtigen.

Da sich die Technologie der Virtual Reality-Headsets größtenteils noch in den Kinderschuhen befindet, ist es nicht überraschend, dass gelegentlich auch neue Patente oder auch Konzepte enthüllt werden. Inzwischen hat Valve ein komplettes Design eines kommenden VR-Controllers enthüllt, der die Steuerung im virtuellen Raum noch einmal einen Schritt voranbringen soll.

Denn der VR-Controller, der derzeit den Namen "Knuckles" trägt, soll die Bewegungen aller zehn Finger verfolgen. Der Zeigefinger wird immer noch den Trigger bedienen, wobei auch das Trackpad sowie die Face Buttons nichts Neues sind. Allerdings werden kapazitive Sensoren am Griff bemerken, wo sich die Mittel-, Ring- und kleinen Finger befinden.

Somit kann "Knuckles" feststellen, ob man den Griff löst oder doch fester zugreift. Dadurch wird es möglich sein in den VR-Spielen auch gezielte Greifbewegungen zu machen. Somit kann man Objekte greifen und mit einer natürlichen Handbewegung loslassen. Dadurch sollte man auch gezielt Gegenstände werfen können. Weitere Details finden sich in einem aktuellen Blogpost.

Auch interessant

2   Kommentare  

Comments are closed.

Zum Thema

  • Valve: Möchte verstärkt Spiele entwickeln – Hoffnung auf Half-Life 3

    vor 4 Monaten - Valve möchte wieder Spiele veröffentlichen, was keine all zu große Überraschung ist. Entsprechende Hinweise gibt es schon länger. Mehrere Spiele befinden s...
  • Valve: Chet Faliszek verlässt das Unternehmen

    vor 1 Jahr - Wie von offizieller Seite bestätigt wurde, entschloss sich Branchen-Veteran Chet Faliszek dazu, Valve nach über zwölf Jahren zu verlassen. Wohin ihn sein We...
    PC
    1
  • Valve: Autor von "Half-Life" und "Portal 2" sucht neue Herausforderung

    vor 1 Jahr - Erik Wolpaw zieht einen Schlussstrich: Der "Half-Life"-Autor wird in naher Zukunft nicht mehr für die Entwicklerschmiede Valve tätig sein.
    All
    2
  • Valve: Es befinden sich drei vollständige VR-Spiele in Entwicklung

    vor 1 Jahr - Valve-Gründer Gabe Newell hat nun einige weitere Einblicke in die derzeitige Arbeit des Studios gegeben und verraten, dass man auch an drei kompletten VR-Spiel...
    PC
    1
  • Valve: Europäische Kommission leitet Untersuchung zu mutmaßlich wettbewerbswidrigen Verhaltensweisen ein

    vor 1 Jahr - Die Verantwortlichen der Europäischen Kommission haben nun bekanntgegeben, dass man Valve sowie fünf Publisher auf Grundlage des Kartellrechts untersuchen wir...
    PC
    1