Login

Anthem: Sony gibt Xbox One X-Gameplay mit retuschierten Buttons als PS4-Material aus (Update: Video entfernt)

Anthem: Sony gibt Xbox One X-Gameplay mit retuschierten Buttons als PS4-Material aus  (Update: Video entfernt)

Auf dem offiziellen PlayStation-Kanal gab Sony ein Gameplay-Video zu "Anthem" als PlayStation 4-Version des Abenteuers aus. Der Haken an der Sache: Hierbei haben wir es mit dem Xbox One X-Gameplay-Material zu tun, das auf der E3 präsentiert wurde, bei dem kurzerhand die entsprechenden Buttons retuschiert wurden.

Mit "Anthem" kündigten die "Dragon Age"- und "Mass Effect"-Macher von BioWare ihre neueste Marke an und präsentierten ein erstes Gameplay-Video.

Dieses basierte auf der Xbox One X-Umsetzung des Titels und wurde im Zuge von Microsofts E3-Pressekonferenz präsentiert. In der Zwischenzeit tauchte auf dem offiziellen PlayStation-Kanal auch ein vermeintliches Video zur PlayStation 4-Version von "Anthem" auf. Bei einem genaueren Blick wird jedoch deutlich, dass die präsentierten Spielszenen nicht von der PS4 stammen.


Anthem: Wissenschaftliche Aspekte spielen eine untergeordnete Rolle

Wie BioWares Aaryn Flynn in einem aktuellen Interview anmerkte, spielen wissenschaftliche Aspekte in "Anthem" eine untergeordnete Rolle. Viel mehr rückt die re...

Anthem: Sony gibt Xbox One X-Gameplay mit retuschierten Buttons als PS4-Spielszenen aus

Stattdessen haben wir es hier mit dem eingangs erwähnten Gameplay-Material zu tun, das aus der Xbox One X-Version von "Anthem" stammt. Damit das Ganze nicht sofort auffällt, machte sich ein Grafiker daran, die Buttons des Xbox One-Controllers, die zwischenzeitlich zu sehen sind, zu retuschieren. Sonderlich viel Mühe gab man sich dabei allerdings nicht.

Stattdessen wurde lediglich eine entsprechende Grafik über die Buttons der Xbox One X-Version gelegt. Derzeit sieht sich Sony dem Vorwurf der bewussten Täuschung ausgesetzt, da kurzerhand Gameplay-Material von der Xbox One X-Version als PS4-Spielszenen ausgegeben wurde. Zudem steht laut der Community die Frage im Raum, in wie weit die Umsetzung von "Athem" für die PlayStation 4 Pro technisch mit ihrem Xbox One X-Pendant mithalten kann. Eine weitere Theorie besagt, dass das Video von Electronic Arts bearbeitet und Sony in dieser Form zugespielt wurde.

Sony selbst war bisher nicht für eine Stellungnahme zu diesem Thema zu haben.

Update: In der Zwischenzeit hat Sony das besagte Video entfernt. Zur Sachlage an sich wollte sich das Unternehmen allerdings auch weiterhin nicht äußern.

Quelle: Neogaf

Auch interessant

85   Kommentare  

  • VanHinten

    jo, und alle glauben auch das die gezeigten bilder auf derE3 von der XboxX waren!?
    @ apple
    Dann poste auch das bild wo Ms mit ein Killzone bild werbung macht!


    1. The Fanatic Testers

      Das wurde ja erklärt….das das Spiel auf einen PC lief, dessen Hardware auf dem Level der X ist. Aber Beste Version wird natürlich der PC haben das bestreitet aber auch niemand…..PC <X< ps 4 Pro….Ps4< xbox one….


      1. Project

        "Das wurde ja erklärt….das das Spiel auf einen PC lief, dessen Hardware auf dem Level der X ist"

        Das war Metro.


      2. Xclouder

        "Beste Version wird natürlich der PC haben"

        Aber nur wenn sich die Entwickler für diese paar Leute welche einen stärkeren PC haben auch reinhängen. 😉


      3. jorgus666

        diese paar Leute die nen besseren PC haben? mein 3 Jahre alter zweit PC hat mehr Power, also die eierlegende Wollmilchsau wird die x nicht …. für konsoleros vl


  • ndw90

    Und dann noch so schlecht gemacht das die xbox buttons durchgucken^^

    Das echt lächerlich aber naja was will man erwarten von den drecksladen


  • Kachunga

    Wer hätte gedacht, dass aus diesem NeoGAF-Troll Thread eine News wird? Wer nicht damit gerechnet hat, hatte wohl nicht Dennis Leschnikowski auf dem Schirm.

    Wer glaubt denn, dass ein Entwickler für jede Plattform ein eigenes scripted Footage bereitstellt, das auf der jeweiligen Plattform läuft? Das Anthem Gameplay Video wurde auf einem Entwickler-PC mit Xbox One X Specs gedreht und von EA eben für den Sony Channel mit den Buttons überarbeitet, damit auch Sony das Video bei sich hochlädt. Die selben Guidlines hat auch der XBox Channel für Gameplay Videos, die ein Marketing Deal mit Sony haben. Auch da müssen die Entwickler Xbox Buttons drauf hauen, bevor Microsoft das auf ihren Channel hochlädt.


    1. Mehico Taco Boy

      Die intelligenteren XboxFans wissen bestimmt, dass solch Gameplay-Material vom Publisher – in diesem Fall EA – an Sony und Microsoft gesendet wird und EA somit die Schuld trägt.

      Dennoch nutzen sie natürlich die Chance, um gegen Sony zu bashen. Und das ist auch gut so: Denn was würden wir hier nur ohne den hitzigen Konsolenkrieg machen? Yayayayaya!


    2. vini_vici

      @Kachunga
      Dann gibt es also von jedem Spiel auf diesem Planeten immer nur Gameplay von 1 Konsole? Das würde ja bedeuten, die ganze Industrie verarscht entweder die Xbox oder die PS User.

      Bei Trailern finde ich das ok…aber bei Gameplay…vor allem wenn es nicht die Wahrheit widerspiegelt.

      @Mehico

      Wenn es wirklich so ist, dann ist es trotzdem eine Frechheit das Sony und auch MS da mitmachen und Ihre Kunden verarschen.


      1. Mehico Taco Boy

        Wartest du noch auf die Xbox One X, Miauwauwau mein amigo? Yayayayaya!

        Ich kann mich nämlich noch an dein ständiges Geheule bezüglich der schwachen Leistung der Xbox One erinnern. Bald hat sich das für dich erledigt, mein amigo. Yayayayaya!


    1. ndw90

      Ohh da ist aber wer pissig ^^

      Gab heute sicher wieder mal vanhinten was in den popo zuhause 😉


    2. The Fanatic Testers

      Na der Unterschied ist sie geben es nicht als ihre Version aus😂😂


    3. Ferrari3456

      Was hat Werbung mit Gameplay zu tun? Schreib lieber nichts mehr hast dich schon blamiert.


      1. VanHinten

        bin ja mal gespannt was du sagst wenn Ea ankommt und sagt,dass das gezeigte material von EA kommt.


  • VanHinten

    @Apple

    Ich habe mich ja schon schlecht gefühlt das mein beitrag von 2013 ist oder so, aber du kommst mit einen von 2007 um die ecke….echt jetzt. wie schlecht bist du denn?


    1. AppleRedX

      Hey, nimms locker. Zeigt doch das es damals schon CrossPlattformGaming gab, auch wenn in einem anderen Sinne …


  • bouNzA69

    Schlimm an der Sache: Es wird mit Gameplay Material geworben, der so nicht auf der Pro zu sehen sein wird, da Hardware viel zu schlecht…

    Aber eine niederländische Facebook Seite hat mal für Killzone geworben, deswegen ist das #VollOkay


  • Overlord1

    Die Überschrift müsste eigentlich heißen: EA macht es wie auch schon bei Microsoft, auch bei Sony und gibt das PC Material als Konsolenmaterial aus.

    Mal davon abgesehen, war das eh nur ein vorführ Level das bis zum letzten durch geskriptet war und wahrscheinlich später nicht mal im Spiel zu finden ist.

    Das Spiel wird wahrscheinlich höchsten auf dem PC so aussehen.

    Und bisher gibt es eh nix handfestes zu dem Titel.

    Setting und Grafik sind gut aber machen noch lange kein interessantes und gutes Spiel.

    EA muss erstmal deutlich mehr von Anthem zeigen um es wirklich beurteilen zu können.


    1. Mehico Taco Boy

      Die Präsentation von Anthem erinnerte sehr an die damalige Präsentation von Tom Clancy´s The Division. Was aus diesem Titel wurde, wissen wir ja. ¡Tragico!


    2. Overlord1

      Und nur mal so es ist völlig normal das auch Multi-Titel, die eienen Marketingvertag mit der Konkurrenz haben auf der eigenen Seite gezeigt werden und das dort die tastensymbole wenn vorhanden entweder entfernt oder ausgetauscht werden.

      MS bewirbt ja auch auf seinem YouTube Kanal Destiny, FIFA, CoD, KH3…. Und nimmt dort genau das selbe PS4 Material was gezeigt wurde weil sie es von EA oder Activision Ubisoft und Co. Zur Verfügung gestellt bekommen.

      Um dafür auf ihrer Plattform zu werben im Namen des Publishers.

      Peinlich sind wirklich bloß die Werbungen mit den exklusiv Titeln der anderen und das haben sich beide schon geleistet.


  • Mehico Taco Boy

    Deshalb sah die Grafik so mies aus, als ich das Gameplay letztens auf dem Playstation-Kanal ansah. Nun wäre das auch geklärt. Yayayayayayaya!


  • VanHinten

    Oh,Oh Overlord.

    wie kannst du nur schreiben das es höchstens auf ein Pc so aussehen wird. Jetzt bekommste gleich ein einlauf! 😉


  • Slender

    Traurig,soweit ich weiß war sowas ähnliches auch damals bei BF4,PC Material auf dem Xbox Kanal oder so.


    1. Overlord1

      Das ist aber völlig normal wen keine Version für eine bestimmte Plattform zu dem Zeitpunkt zur Verfügung steht nimmt man halt die, die da ist.

      Wird so überall gemacht und wenn einer einen Marketingvertag hat muss meist sein Material genommen werden weil sich niemand den Aufwand zwei mal macht und die Trailer in jeder Version extra erstellt.


  • CAP

    Ist doch vollkommen legitim, Sony möchte halt die beste Version des Spiels präsentieren!


      1. CAP

        EA hat bestätigt, dass die E³ PK version auf einem One X devkit lief.
        Ich meine es hat hier auch schon jemand einen Link dazu gepostet.


    1. MisterMister

      Die Sony Defence Force in Vollbesetzung bei der Arbeit. Echt amüsant, dabei ist die Meldung selber eigentlich total uninteressant.


      1. Miauwauwau

        😂 wie sie mit anderen links um sich schmeißen,um vom Thema abzulenken. Der Schweiß steht denen schon auf der Stirn. Ich kann mir richtig vorstellen,wie sie ihre Arbeit links liegen lassen um nach beweisen im netz zu suchen, die gegen MS sprechen😂 einfach nur Köstlich, Danke Dennis für diese News 😂😂😂😂


    2. JahJah

      vor ein paar Wochen hast DU noch geschrieben "warum immer streiten, lasst einfach zocken und Spaß haben" du bist doch mittlerweile mit einer der größten Heuchler Trolle hier!

      aber schön auch den ein oder anderen Xbox Fanatiker nach 4 Jahren 720p Gameboy Grafik mal wieder etwas optimistisch zu sehen, sei euch vergönnt 😉
      Bin schon sehr gespannt wie RIIIIIESIG der Unterschied zwischen Pro und X ja sein wird, ich glaube da kommt dann die nächste Enttäuschung…


      1. Miauwauwau

        Wenn du mich meinst @jahjah ich kann mir den scheiss echt nicht mehr rein ziehen den ihr unter jeder xbox news mit einer Arroganz schreibt, das es einen nur noch ankotzt! Ich habe 4 jahre lang mit gelesen und ich habe ordentliche Unterhaltung versucht, aber ohne Erfolg. Jetzt troll ich halt sich nur noch rum.


  • Valhalla_Guardian

    Ein Entwickler sollte mal die gesamte Power eine GTX 1080 TI nutzen! Dann sehen mal die 30 Frames Spieler wie Sie uns PC Spieler ausbremsen :O Wenn ihr kein Geld habt um euch gescheite Hardware zu kaufen: Shit Happens! 😀


    1. Sithas

      @Valhall_Guardian

      Ich denke das Geld ist weniger das Problem. (Bei den meisten) Die Bequemlichkeit gewinnt eher.


  • Oberon1

    Oh gott wie lächerlich 😀 Aber ich kann es verstehen, auch Sony will den Kunden die bestmögliche Version präsentieren, daher muss man auf Xbox X gameplay zugreifen 😀
    Tief gesunken Sony, tief gesunken 😀


  • Liesel

    Wie die xbobs hier heulen nur weil ihre xbox in deutschland so untergeht ROFL XD


  • Xclouder

    Ahehehahahehehe….
    Von einem kleinen Fehler kann man hier aber nicht mehr sprechen, dass ist vorsätzliche Täuschung. Hohohohehhehaheha…

    Echt Tragico 4ThePlayers. 😆
    Der Unterschied muss also voll enorm krass sein, sonst würde Sony ja nicht bescheißen.


    1. Sithas

      Ich würde eher sagen, ist doch egal welche Version sie da Zeigen im Moment. Wir wissen alle ,dass das Spiel nachher nicht so aussehen wird.


      1. 80s

        Sagte man bisher bei jedem Frostbite Spiel. Und was war? Nichts war. Die Frostbite Engine kann halt was.


      2. 80s

        Andromeda ist grundsätzlich eine absolute Katastrophe. Hier spielen spezielle Umstände eine Rolle, die sich nicht nur auf die Grafik niedergeschlagen haben.
        Wenn ich mich recht entsinne, kann man aber kaum von einem Downgrade sprechen. Hier und da fehlte ein Effekt, das wars.


      3. Xclouder

        @Sithas "Wir wissen alle ,dass das Spiel nachher nicht so aussehen wird."

        Natürlich wissen wir das alle, das dass Spiel nachher auf der PS4 Pro nicht so gut aussehen wird. 😆 Das ist ja die ungeheuerliche Frechheit seitens Sony. 😉


      4. Sithas

        @Xclouder

        Ich bezweifle leider auch, dass es auf der X One X so aussehen wird. 🙁


    2. JahJah

      sehen wahrscheinlich gleich aus, daher ist´s egal welche man nimmt, 4k Checkerboard for the win!


  • 80s

    Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich. Die meisten Trailer werden sowohl von Sony als auch von Microsoft gezeigt. Wenn dabei Tasten zu sehen sind, werden diese natürlich retuschiert. Vermutlich passiert das nicht mal bei Sony oder MS selbst, sondern direkt bei den Entwicklern oder dem Publisher.


    1. xOkayUSAx

      @80
      Jep, nix neues in dieser Branche. Wer weiß, wie oft wir schon in die irre geführt wurden und es noch nicht mal gemerkt haben. Und was vom Spiel übrig bleibt auf den Konsolen und wie groß der Unterschied zwischen den beiden Premium Konsolen sein wird, das erfahren wir erst wenn es raus kommt und DF und Candyland es in den Finger bekommen. Verstehe auch nicht warum beide Lager so das maul aufreissen?? Nachher gibt es wieder lange Gesichter, war nicht das erste Mal so ^^


  • Minato89

    Nach Andromeda dürfte doch keine Sau mehr sich dafür interessieren Bioware noch weiter zu unterstützen? Die vielen kommentare hier (ich habe 0 erwartet) sind ein klares anzeichen dafür dass die Fanboys wieder getriggert wurde ihre lieblingskiste als die geilste zu Loben :/ Anderst kann man es sich nicht erklären…


    1. SmooTh

      Selbst wenn ich mit ME nicht viel anfangen kann, halte ich von Edmonton immer noch mehr als von Montreal…


    2. BABA

      Also ich zocke Mass Effekt Andromeda und das gerne, es ist am Anfang mit den Gesichtszügen schlecht gewesen ja und es wurde ziemlich gut korrigiert.
      Nach Mass effekt 3 (wo ich das ende bescheiden fand) habe ich Story technisch kein wunderwerk erwartet und ja war dem auch so.
      Grafisch gesehen ist und Bleibt Andromeda ein ser schönes Game was natürlich Luft nach oben hat.
      Persönlich hätte es besser gefunden, kleinere Areale (sind ziemlich gross) dafür etwas mehr Leben und gerade das denke ich werden Sie bei Anthem hinbekommen.
      Den mal Sony und MS auf seite gelassen (habe immer beide daheim), die Frostbite Engine ist echt gut für heutigen Stand.
      Destiny mit so einer Engine wäre mal eine Augenweide.


  • PickUp

    http://www.gamepro.de/artikel/anthem-sony-zeigt-xbox-one-x-gameplay-mit-ps4-interface,3316535.html

    Nun passiert so etwas natürlich nicht zum ersten Mal, ist im Fall von Anthem aber durchaus problematisch. Eine Einblendung zu Beginn des Gameplays weißt darauf hin, dass die folgenden Szenen aus dem laufenden Spiel entnommen worden seien, eine weitere Einblendung am unteren linken Rand spricht in diesem Zusammenhang von "Pre-Alpha 4K Footage". Der Clip suggeriert: Ihr seht gerade Anthem in 4K auf einer PS4, was schlicht falsch ist. Die PS4 verfügt nicht über die nötige Leistung, um Anthem in 4K darstellen – ganz gleich, ob wir hier von einer hochskalierten oder nativen Auflösung sprechen.


  • Chaos-Dad

    Ist bei der Konkurrenz auch schon alles passiert, die Schuld liegt doch vermutlich bei den Puplishern die einfach zu Faul sind eine Extra Version rauszuhauen und dann auch noch zu Blöd zum Fälschen sind.

    Es gab auch schon angebliches Xbox Material zu NFS Rivals & WatchDogs wo dann trotzdem PS-Tasten gefunden wurden:
    http://m.neogaf.com/showthread.php?p=88922073 (Post 1 & Post 31).

    Und auch Witcher 3 war Opfer davon als man auf dem Xbox Channel damals ca.8min. Gameplay von der deutlich besseren PC Version in 1080p/60FPS zeigte:
    http://www.gamezone.de/The-Witcher-3-Spiel-38488/News/Microsoft-entschuldigt-sich-fuer-PC-Video-im-Xbox-Channel-auf-Youtube-1157137/


  • SPARTAN_117

    Bittere Pille! hahahaha

    Da gibts leider kein rausreden leibe Zornys!
    Aber trotzdem süss wie ihr es probiert.


  • VincentV

    Da es nur das eine Gameplay Material gibt war das auch so zu erahnen.^^

    Heutzutage kann man nie sicher sein was PC Material ist und was nicht. Ich würde mal behaupten Square Enix nutzt wirklich noch Konsolen Material ihrer RPGs (zumal die ja erst 3 Jahre+- auf PC erscheinen).


  • KnightRiderJR

    "Zur Sachlage an sich wollte sich das Unternehmen allerdings auch weiterhin nicht äußern"

    WARUM SOLLTEN SIE AUCH???


  • KingzWayz

    Die sollten sich schämen ihre 40% schwächere Konsole mit der X zu vergleichen.


    1. Dragon1080p

      KingzWayz bitte für dich 🍼…. Jetzt geht’s dir gleich wieder besser 😀


Comments are closed.

Zum Thema

  • Anthem: Zusätzliche Informationen zur Sprachausgabe, dem Gameplay und mehr enthüllt

    vor 2 Wochen - BioWares Executive Producer Mark Darrah hat weitere Details zum kommenden Action-Rollenspiel "Anthem" verraten. Diesmal geht er auf die Sprachunterstützung, da...
  • Anthem: Details zu Gameplay, Missionen und anderen Aspekten enthüllt

    vor 2 Wochen - Die verantwortlichen Entwickler von BioWare haben einige weitere Informationen zum kommenden Action-Rollenspiel "Anthem" enthüllt. So kann man weitere Details ...
  • Anthem: Die Schadensanzeige lässt sich bei Bedarf ausblenden

    vor 2 Wochen - In den bisherigen Gameplay-Videos zum Action-Rollenspiel "Anthem" waren Schadensanzeigen zu sehen, die den Spielern verdeutlichen, dass eine Attacke den Weg ins...
  • Anthem: Native 4K-Auflösung auf der Xbox One X bestätigt

    vor 2 Wochen - Im Laufe des gestrigen Tages wurde BioWares neues Projekt "Anthem" in Form eines umfangreichen Gameplay-Videos vorgestellt. Wie sich diesem entnehmen ließ, dü...
    0
  • Das bietet Anthem: 20 Minuten langer Gameplay-Walkthrough

    vor 3 Wochen - BioWare lässt mit einem etwa 20 Minuten langes Gameplay-Video zu "Anthem" einen weiteren Blick auf das Spiel werfen. In den Mittelpunkt des Clips rückt einmal...