Login

Gran Turismo Sport: Das bietet der PS VR-Modus – Gameplay veröffentlicht

Autor:
Gran Turismo Sport: Das bietet der PS VR-Modus – Gameplay veröffentlicht
PS4

Es bleibt dabei: "Gran Turismo Sport" umfasst eine VR-Komponente. Das komplette Spiel lässt sich damit nicht meistern, allerdings haben sich Sony und Polyphony Digital auf der offiziellen Seite nochmals dazu geäußert, was euch erwartet. Erscheinen wird "Gran Turismo Sport" im Oktober dieses Jahres.

Die kommende Rennsimulation "Gran Turismo Sport" zählt zu den Spielen, die das im vergangenen Jahr veröffentlichte Virtual Reality-Headset PlayStation VR unterstützen. Allerdings wird es nicht möglich sein, das komplette Spiel in der VR-Version zu meistern. Vielmehr beschränkt sich das VR-Geschehen auf einen etwas abgespeckten Modus.

Damit die Käufer von "Gran Turismo Sport" nach dem Launch nicht zu viel erwarten, haben Sony und Polyphony Digital auf der offiziellen Seite eine grobe Beschreibung zum PlayStation VR-Erlebnis veröffentlicht. Das Statement macht nochmals deutlich, dass ihr in einem 1-gegen-1-Rennen mit einem anderen Fahrer eure Fahrkünste unter Beweis stellen könnt. Das ganze nennt sich "VR Drive".

"Dieses Spiel ist mit PS VR kompatibel und lässt den Benutzer eine 360-Grad-3D-Umgebung erleben", heißt es im Wortlaut. "Es gibt einen speziellen VR-Fahrt-Modus innerhalb des Arcade-Modus, in dem ihr 1-gegen-1-Rennen fahren könnt, als ob ob ihr wirklich hinterm Lenkrad sitzen würdet und von einem echten Fahrzeug-Interieur umgeben wärt."


Gran Turismo Sport: Gameplay zeigt einen Bugatti auf dem Nürburgring

Wenige Monate vor dem Launch bekam "Gran Turismo Sport" neue Gameplay-Videos verpasst, die auf einem LIvestream basieren. Zu sehen bekommt ihr unter anderem ein...

Auch hinsichtlich der Grafik sollten die Erwartungen nicht zu hoch sein, wie schon "Driveclub VR" unter Beweis stellte. Vor allem weiter entfernte Objekte wie Kurven und Fahrzeuge wirken darin recht matschig, was der überschaubaren Leistung der PS4 und der Auflösung des Headsets zuzuschreiben ist. Erscheinen soll "Gran Turismo Sport" am 18. Oktober 2017 für die PlayStation 4. Spätestens an diesem Tag könnt ihr euch selbst ein Bild von der VR-Komponente machen.

Update: PlayStation Access hat ein Video zum VR-Modus von "Gran Turismo Sport" nachgereicht.

Auch interessant

12   Kommentare  

  • Sir Daniel Fortesque

    Überragend, da freu ich mich schon jetzt auf die Rennen. Schade das sie es nicht auf 4 Spieler gebracht haben. Hier hätte ich etwas weniger Details in Kauf genommen.


  • HuiBuh

    Habe bisher noch nie ein Video mit der vr Grafik gesehen, sieht richtig gut aus, hätte ich nicht erwartet.


    1. Schwammlgott

      Ich wär mir da nicht so sicher, ob’s so über VR ausschaut…man kann ja alles auf dem Fernseher darstellen lassen während man gleichzeitig VR spielt und da siehts am Fernseher immer besser aus…von daher glaub ich eher dass das gezeigte hier vom Fernseher stammt…kann mich auch täuschen


    2. art of gaming

      Bei VR schaut man mit einer Lupe auf ein möglichst hochauflösendes Display. Entsprechend sind derzeit noch Pixel zu erkennen – oder man muss andere Kompromisse in Kauf nehmen (Schlierenbildung). Bei VR-Brillen geht es aber nicht primär um die Auflösung, sondern um das neue Spielerlebnis, die Immersion. Man hat das Spielfeld nicht mehr vor sich, man ist im Spiel. Deshalb spreche ich bei VR gerne von einem „Backstage-Pass“.


      1. art of gaming

        Und um mal im Bild zu bleiben: Der Besitzer eines Backstage-Passes für ein Musikkonzert wird sich wohl kaum darüber beklagen, dass er die Musik dann viel schlechter hören kann oder nur noch von hinten auf die Bühne sieht…


  • Oberon1

    "Vor allem weiter entfernte Objekte wie Kurven und Fahrzeuge wirken darin recht matschig, was der überschaubaren Leistung der PS4 (…) zuzuschreiben ist"
    Herrlich 🙂


Comments are closed.

Zum Thema

  • Gran Turismo Sport: Echte Rennfahrer sprechen über ihre Erfahrungen mit dem Spiel

    vor 6 Tagen - In einem neuen Video zur Rennsimulation "Gran Turismo Sport" gehen professionelle Rennfahrer auf ihre Erfahrungen mit dem Spiel aus dem Hause Polyphony Digital ...
    PS4
    14
  • Gran Turismo Sport: Update 1.24 samt Changelog veröffentlicht

    vor 2 Wochen - Das PS4-Rennspiel "Gran Turismo Sport" wurde mit einem Update auf die Version 1.24 angehoben. Das mit rund 200 Megabyte recht kleine Update verbannt einige Fehl...
    PS4
    0
  • Gran Turismo Sport: Übersicht zu allen per Mikrotransaktion erhältlichen Fahrzeugen

    vor 3 Wochen - In dieser Woche erhält die Rennsimulation "Gran Turismo Sport" zahlreiche Mikrotransaktionen. Eine Übersicht fasst bereits alle Fahrzeuge zusammen, die zur Ve...
    PS4
    3
  • Gran Turismo Sport: Details und Trailer zu den neuen Inhalten des heutigen Updates 1.23

    vor 3 Wochen - Zum heute erscheinenden Update 1.23 der Rennsimulation "Gran Turismo Sport" sind einige Informationen und ein neuer Trailer erschienen, die die Inhalte zusammen...
    PS4
    5
  • Gran Turismo Sport: Termin für das nächste Inhaltsupdate bekannt

    vor 1 Monat - Das neueste Update der Rennsimulation "Gran Turismo Sport" hat einen Termin erhalten. Demnach können sich die Spieler Ende des Monats auf neue Inhalte einstell...
    PS4
    1