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Mario & Rabbids Kingdom Battle im Test: Ein unverschämt spaßiger XCOM-Klon – Mit Video

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Mario & Rabbids Kingdom Battle im Test: Ein unverschämt spaßiger XCOM-Klon – Mit Video

Von der E3-Überraschung zum Pflichtkauf für die Nintendo Switch: „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ ist fordernde Taktikkost im „XCOM“-Stil und glänzt mit Crossover-Charme sowie anspruchsvollem Strategie-Gameplay.

Videoreview zu Mario & Rabbids Kingdom Battle

In der jüngeren Vergangenheit erlebten wir schon diverse merkwürdige Crossovers – von „Street Fighter x Tekken“ und „Marvel vs. Capcom: Infinite“ bis hin zur Nutella-Pizza. Doch so krude sich viele Mischungen anhörten, keine klang so merkwürdig wie „Mario & Rabbids Kingdom Battle“. Wie sollten die Helden des Nintendo-Universums und Ubisofts verrückte Hasen zusammenpassen? Wer im ersten Moment an ein launiges Party-Spiel für die Nintendo dachte, der sieht sich getäuscht. „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ erinnert stark an den Taktikklassiker „XCOM“ und bringt Rundenstrategie auf Nintendos Unterwegs-Konsole.

Wilder Mix

Wie führt man aber Nintendos Helden und Ubisofts Rabbids zusammen? Ganz einfach, mit Hilfe des Supafusionierers. Mit dem an die PlayStation VR erinnernden Headset verschmelzen die beiden Welten und so bricht im Pilzkönigreich das Chaos aus. Die Geschichte erzählt „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ in liebenswert animierten Zwischensequenzen, die dank der Rabbids längst nicht so zuckersüß sind wie in vielen Nintendo-Spielen, sondern eben auch deren typischen Humor widerspiegeln.

In den ersten Stunden nimmt euch das Spiel noch an die Hand und erklärt euch vor allem die teils ungewöhnliche Steuerung. Ihr seid nämlich stets mit drei von insgesamt acht Charakteren unterwegs. Allerdings steuert ihr diese im Erkundungsmodus nicht direkt, sondern zieht sie hinter dem „Staubsaugeroboter“ Beep-O her. Das ist zu Beginn ungewohnt und spielt sich vergleichsweise indirekt.

Rabbids statt Aliens

Der eigentliche Kern des Spiels erinnert dagegen stark an Firaxis Games' Strategieserie „XCOM“. Ihr steuert eure drei Helden also rundenweise durch die Areale, sucht nach Deckung und versucht, euch in taktisch überlegene Positionen zu bringen. Schild-Symbole zeigen an, wie viel Schutz Pfeiler und Mäuerchen bieten. Und natürlich sind Attacken aus erhöhten Positionen besonders wirkungsvoll. Einziger Haken: Die Kamera lässt sich nur in 90-Grad-Schritten drehen und ist nicht zoombar. Das erschwert die Übersicht.

Jede Figur besitzt eine Primär- und eine Sekundärwaffe. Die Primärfunktion ist meist eine klassische Distanzwaffe, während sich die zweite nach dem Charakter selbst richtet. Mario beispielsweise packt einen gewaltigen Hammer aus. Er plättet damit sein direktes Ziel und richtet auch noch einen Flächenschaden an. Andere Charaktere besitzen Support-Fertigkeiten und heilen Kameraden. Die Zusammenstellung der Gruppe entscheidet gerade im späteren Verlauf über Sieg oder Niederlage.

Das Spiel nötigt euch sogar zum Durchwechseln. Denn im Verlauf heilen sich eure Helden nur im Einfachmodus von alleine, sobald ihr in den höheren Stufen spielt, müsst ihr selbst dafür sorgen oder sie ruhen lassen.

Springen, fliegen und treten

Was sich auf dem Papier nach einem eher gemächlichen Taktikabenteuer anhört, ist in der Praxis angenehm chaotisch und vor allem flott umgesetzt. Eure Figuren besitzen nicht nur individuelle Waffen und Eigenschaften, die ihr im Verlauf mit gefundenen Münzen und Orbs auflevelt, sie katapultieren sich auch gegenseitig in die Luft oder machen ihre Widersacher mit Grätschen platt. Wer sich geschickt anstellt und wirklich alle Möglichkeiten ausnutzt, der kann innerhalb einer Runde bis zu drei Treffern setzen.

Diese Mobilität tut dem Spiel ausgesprochen gut und setzt es merklich von „XCOM“ ab. Allerdings erschwert sie auch die Übersicht. Das Abschätzen der gegnerischen Aktionen fällt gerade in späteren Missionen enorm schwer, da die Computer-Gegner theoretisch ebenso weite Strecken überbrücken können und einen immer wieder überraschen. Ihr müsst also wirklich auf der Hut sein, ansonsten nehmen euch die fiesen Rabbids mühelos auseinander.

Überraschend umfangreich

Abseits der klassischen Strategiemissionen variiert „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ seine Einsätze leicht. In bestimmten Einsätzen etwa, müsst ihr lediglich Zielzonen erreichen. Dazu baut Ubisoft überraschend umfangreiche Rätselsequenzen ein, bei denen ihr etwa Schalter- oder Schiebepuzzle bewältigen müsst. Diese Aufgaben passen ebenfalls ausgezeichnet und bringen noch mehr Abwechslung ins Gameplay. Hinzu kommt ein Zwei-Spieler-Koop-Modus, der das Gesamtpaket abrundet ohne dabei ein gravierend anderes Spielgefühl zu bieten.

Meinung

„Mario & Rabbids Kingdom Battle“ ist ein waschechter Überraschungshit. Der wilde Mix aus Nintendos Mario-Helden, Ubisofts Rabbids und „XCOM“-Strategie funktioniert ausgezeichnet und erweist sich mit einer Spielzeit von 15 bis 20 Stunden als überraschend umfangreich. Auch spielerisch hat es das so unschuldig bunte Abenteuer in sich.

Gehen die erste zwei Welten noch problemlos von den Fingern, zieht „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ in der dritten und vierten Welt mächtig an und fordert mit einem immer komplexeren Aufgaben und einem saftigen Schwierigkeitsgrad. Ubisofts Rundenstrategiespiel hat zwar auch kleinere Macken wie die nicht frei bewegliche Steuerung, überzeugt aber insgesamt mit seiner gelungenen Spielmechanik. Nach Titeln wie „The Legend of Zelda“ oder „Mario Kart 8 Deluxe“ ist „Mario & Rabbids Kingdom Battle“ ein neuer Pflichttitel für die Nintendo Switch.

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18   Kommentare  

    1. Sithas

      Soweit keiner dir eine Antwort gibt, werde ich es dir morgen beantworten. Spiel liegt schon im Auto und wartet darauf gespielt zu werden. 😀


      1. Sithas

        @KingzWayz also auf der Verpackung steht 1-2 Spieler am TV und an der Switch selbst. Konkret wo man es umstellen kann um zu zweit zu spielen habe ich leider noch nicht gefunden.


      2. Tofa

        Man kann an einer Switsch im Team Spielen dann steuert jeder 2 Helden. Funktioniert mit einzelnen Joycons.


  • Evil Ryu

    Wird mein FÜNFTES Spiel für die Switch. Mario ist einfach Pflicht, egal welches Spiel. Dafür habe ich mir eine Nintendo-Konsole geholt um alle möglichen Mario-Spiele zu spielen.


  • Sar72

    Na ja jeden Cent.Bisher ist das Spiele Angebot mehr wie
    dürftig.Zelda,Mario Kart und seit heute Mario +Rabbids
    das sind meine,halt das Golfspiel habe ich auch noch.

    Bis zum Ende des Jahres noch Battle Chasers,Mario Odyssey
    und ich hoffe auf Xenoblade.


    1. VincentV

      Es gibt viele Games. Nur muss man sie auch mögen.
      Für einen Release im März gibt es jetzt schon einige.


      1. Evil Ryu

        Aber fast ausschließlich Nindies die nur digital zu kaufen gibt. Wenn die Publisher oder Entwickler ihre Spiele mal im Fachhandel anbieten würde, wäre ich auch bereit das ein oder andere Spiel zu holen.


      2. Tofa

        Wenn du kein Fan von Digitalen Käufen bist wirst du in einigen Jahren sowieso nix mehr spielen können.


      3. Evil Ryu

        Am PC lass ich mich ja mit Digital-Käufen abspeisen aber auf Konsolen möchte ich gerne was zum Einlegen haben.


  • The Punisher

    Freut mich das Wizzy wieder videos macht, sympatischer kerl, hab oft seine Livestreams verfolgt, umso schlimmer finde ich es aber das die mods hier echt böse über ihn damals geredet haben und besonders sowas hier auch in den kommentaren breit getretten haben.


      1. The Punisher

        Wizzy war ja ne zeit nicht aktiv hier und da haben sich natürlich einige gefragt warum keine test videos mehr kamen und da wurde geredet und gelabbert von mods, dass er zuviel geld wollte und das man nicht mehr so mit ihm klar käme (gelinde gesagt an dieser stelle)

        Frag mich bitte nicht wo das war und wann, es ist schon ziemlich lange her, aber für mich unverschämt, den sowas hat hier keinen was anzugehen


      2. The Punisher

        So nach über 2 Jahren muss ich sagen das mein Kopp wohl einwenig was dazu gedichtet hat, sry desswegen dennoch: MS

        "Der arme W!zzy ist ja auch gegangen worden…"

        Stimmt nicht. Reviews hätte er weitermachen können. Aber dazu hatte er schon keine wirkliche Lust mehr, als er noch bei uns war. Und die Bezahlung war überdurchschnittlich. Diese ganzen Halbwahrheiten sind langsam recht nervig.


  • Sar72

    Bin jetzt schon ziemlich weit und ja es ist wirklich
    gelungen.Hat zwar nicht die tiefe von XCom aber
    ist eine erfrischende Mischung aus verschiedenen
    Spiele Richtungen.


  • Evil Ryu

    Heute den ganzen Tag mit dem Spiel verbracht, so gut hat Ubisoft die Verschmelzung beider Universen hinbekommen. Macht Megalaune das Spiel. 😊


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