Login
StartseiteNews

PS4: Vibrierende Schulter-Lautsprecher "SRS-WS 1" für mehr Immersion

Autor:
PS4: Vibrierende Schulter-Lautsprecher "SRS-WS 1" für mehr Immersion
PS4

Mit neu angekündigten Schulterlautsprechern möchte Sony den Spielspaß offenbar intensivieren. Durch eine Vibrationsfunktion wird der Oberkörper ein wenig durchgerüttelt. Abhängig von der Einstellung werden dabei bestimmte Frequenzen vorausgesetzt.

Für eine bestmögliche Immersion sorgt bei Videospielen nicht nicht nur das präsentierte Bild, auch der Sound muss eine möglichst mitreißende Kulisse aufbauen. Zumindest in Japan geht Sony noch einen Schritt weiter. Für den dortigen Markt hat das Unternehmen Lautsprecher angekündigt, die ihr euch einfach um den Hals hängt. Das Besondere: Die Lautsprecher rütteln euch etwas durch, denn sie sind mit einer Vibration ausgestattet.

Die neuen Lautsprecher tragen die Bezeichnung "SRS-WS 1" und sollen offenbar den Eindrück vermitteln, als wären wir im Sound verpackt. Richtig günstig wird der Spaß aber nicht, denn in Japan werden 25.780 Yen (etwa 225 US-Dollar) fällig. Im Gegenzug erhaltet ihr eine dreistufige Vibrationsfunktion, die euch die Bässe intensiver spüren lassen soll. Die Medium-Einstellung löst beispielsweise bei Frequenzen unter 80 HZ aus.


Dualshock 4: PS4-Controller Crystal, Blue Crystal und Red Crystal ab Mitte Oktober

Der Dualshock 4-Controller erhält neue Farbversionen. Optisch bereits bekannt ist der Crystal-Controller, der schon 2016 auf den Markt kam - damals aber noch a...

Ausgestattet sind die Lautsprecher mit einem Schulterstück, dem Transmitter und einer Ladestation. Vor allem bei der Nutzung der Virtual Reality-Brille PlayStation VR könnte die Immersion deutlich steigen. In Japan werden die Lautsprecher bereits gelistet. Ob oder wann mit einem Release im Westen gerechnet werden kann, ist noch unklar.

Auch interessant

19   Kommentare  

  • Miauwauwau

    Nan packt jetzt die Lautsprecher in die nähe der Ohren und schulterbereich, damit einenm das Turbinenartige geräusch der ps4 oder pro nicht zu laut vorkommt! Echt geschickt gelöst 😉


  • Arminator

    Echt arg. Denen fällt auch immer was neues ein. Glaube aber nicht, dass sich das mal durchsetzen wird.


  • bloodstorm

    vielleicht haben sie festegestellt das es niemanden gibt der es schafft nen richtigen zockersessel herzustellen…


    1. Sergey

      Sony wird ihrer Zielgruppe erklären, dass nur so echte Immersion funktioniert. Allein die Frechheit mit dem Stereo Headset 2.0 Platin Edition….


    2. bloodstorm

      zitat:
      So legen wir die Blu-ray ein. Sobald man im Hauptmenü des Films angekommen ist, drückt ihr einfach die Optionstaste auf eurem Controller und es erscheint im unteren Bild eine Menü-Leiste. Dort wählt ihr die Einstellungen und es öffnet sich ein transparentes Fenster der Playstation 4 über euren Hauptmenü des Film. Dort müsst ihr nochmals die Audioausgabe auf Bitsream (Direkt) stellen.

      Erst mit diesem Hick-Hack an Einstellungen schleift die Playstation 4 das Dolby Atmos Signal zum Receiver.


      1. HuiBuh

        Du drückst auf "Optionen" dann "Einstellungen " und dann musst du noch ein drittes Mal klicken… damit bist du bereits überfordert? Das ist dir schon zuviel???


      2. bloodstorm

        Wer lesen kann…(immer diese kleingeister)
        da steht zitat! ein zitat ist wenn man etwas wiedergibt ohne eigenen interpretation…
        kurz für dich…hab quasi den text nur kopiert und eigefügt…mehr nicht!


  • Roland_Deschain

    Warum denn so skeptisch?
    Der Umhang könnte echt gut werden, fette Bässe direkt auf den Körper übertragen, ohne das der Nachbar oder die schlafende Family was mitbekommt.
    Wer schonmal einen Körperschallwandler (I-Beam) unter seine Couch geschraubt hat, weiß wovon ich spreche.
    Der Effekt ist sehr verblüffend, auch beim Bluray schauen.

    Ob der Schulterspass von Sony über 200 Euro Wert ist, wird sich noch zeigen, bin auf den ersten Test gespannt.
    Die Idee dahinter ist Klasse, wenn es auch noch gut funktioniert, wünsche ich mir einen Xbox Konverter oder hoffe auf Dritthersteller wie Turtle Beach.


Comments are closed.

Zum Thema

  • PS4 CUH-2200: Neues Modell in Japan bestätigt

    vor 4 Tagen - Sony hat offenbar kleinere Änderungen an der Hardware der PlayStation 4 vorgenommen. Darauf deutet eine neue Modellbezeichnung hin, die in Japan entdeckt wurde...
    PS4
    0
  • Sony: Der Erste oder Beste – Das Erfolgsrezept bei der Entwicklung von First-Party-Spielen

    vor 3 Wochen - Sonys Shawn Layden hat in einem aktuellen Interview erklärt, welche Ansprüche bei der Entwicklung von First-Party-Spielen gestellt werden. Dabei gebe es drei ...
    PS4
    0
  • PS4: Sony verweist auf das bisher beste Lineup

    vor 3 Wochen - In einem aktuellen Interview betonte Sonys Michael Denny, dass die aktuellen und kommenden PS4-Spiele das bisher beste und am breitesten aufgestellte Lineup dar...
    PS4
    0
  • PS4: Cross Play mit Switch und Xbox One bald möglich?

    vor 3 Wochen - Wird Sony das Cross Play mit anderen Konsolen in absehbarer Zeit unterstützen? Shawn Layden, der Präsident und CEO von Sony Interactive Entertainment America,...
    PS4
    0
  • PlayStation Hits: Neue PS4-Budget-Reihe angekündigt – Uncharted 4, Bloodborne und mehr

    vor 1 Monat - Über eine neue PlayStation Hits-Budget-Reihe gewährt euch Sony Interactive Entertainment die Möglichkeit, einige PS4-Spiele der vergangen Jahre zum Budget-Pr...
    PS4
    0