Login

Uncharted 4: So sah das ursprüngliche Konzept des Abenteuer aus

Uncharted 4: So sah das ursprüngliche Konzept des Abenteuer aus
PS4

Wie sollte das ursprüngliche Konzept von "Uncharted 4: A Thief's End" eigentlich aussehen? In seinem Buch "Blood, Sweat and Pixel" widmete Kotaku-Redakteur Jason Schreier diesem Thema ein eigenes Kapitel.

Wie sicherlich bekannt sein dürfte, entschloss sich die Führungsetage von Naughty Dog im Jahr 2014 zu einem radikalen Schritt. So wurde die bisher dahin für "Uncharted 4: A Thief’s End" verantwortliche Amy Hennig von dem Projekt abgezogen, was dazu führte, dass sie Naughty Dog verließ und anschließend bei Electronic Arts beziehungsweise Visceral Games anheuerte.

In seinem Buch "Blood, Sweat and Pixel" ging Kotaku-Redakteur Jason Schreier noch einmal ausführlich auf die Entwicklung von "Uncharted 4: A Thief’s End" ein und widmete dieser ein komplettes Kapitel. Wie Schreier unter Berufung auf sein Quellen berichtet, war das größte Problem seinerzeit die Tatsache, dass schlichtweg kein handfestes Konzept vorlag. Stattdessen hätten Hennig und ihr Team mit verschiedenen Ideen und Konzepten hantiert, ohne jedoch wirklich voranzukommen.

Uncharted 4: 80 Prozent des damaligen Konzepts wurden verworfen

Zwar liefen die Arbeiten an "Uncharted 4: A Thief’s End" bereits im Jahr 2011 an, da der interne Fokus von Naughty Dog bis 2013 jedoch auf "The Last of Us" lag, gingen die Arbeiten am neuen Abenteuer von Nathan Drake nur schleppend voran. Doch auch das fehlende klare Konzept stieß den beiden Präsidenten von Naughty Dog sauer auf. 2014 entschlossen sich diese daher dazu, Hennig ihres Postens zu entheben. Druckmann und Straley übernahmen unter der Prämisse, dass ihnen die komplette kreative Freiheit eingeräumt wird. Die Führungsetage von Naughty Dog stimmte zu und machte damit den Weg für einen kostspieligen Schritt frei.

Anschließend sollen sich Druckmann und Straley nämlich dazu entschlossen haben, rund 80 Prozent des bisherigen Fortschritts zu verwerfen. Unter diesem befanden sich auch Motion Capturing- und Ton-Aufnahmen im Wert von mehreren Millionen US-Dollar. Die ursprüngliche Geschichte wurde in Teilen übernommen. So hätte Sam in der ursprünglichen Fassung der Handlung ebenfalls 15 Jahre im Gefängnis verbracht. Eigentlich sollte Drake lediglich als Partner von Sam fungieren.


Uncharted The Lost Legacy: Accolades-Trailer zum Launch des Naughty Dog-Adventures

Um die Spieler nochmals auf die Vorzüge des inzwischen veröffentlichten "Uncharted: The Lost Legacy" aufmerksam zu machen, zeigen Sony Interactive Entertainme...

Uncharted 4: Das damalige Konzept sah weniger Waffen und mehr Fahrzeuge vor

Da Sam von Drake zum Sterben zurückgelassen wurde, sollte Sam zudem zum Antagonisten aufgebaut werden. Als große Wendung in der Handlung sollte die Enthüllung fungieren, dass es sich bei Sam um Drakes Bruder handelt. Des Weiteren ist die Rede davon, dass sich Drake zwar von seinem Dasein als Schatzsucher zurückziehen wollte, von Sam jedoch in ein weiteres Abenteuer gezogen wurde.

Wie Schreier ausführt, ging es Hennig unter anderem darum, die Dissonanz zwischen Drake als strahlender Held, als der er in den Zwischensequenzen zu sehen ist, und seiner Vorgehensweise als Nachwuchs-Rambo im Spielgeschehen an sich zu reduzieren. Um dieses Ziel zu realisieren, sollte Drake in der ersten Hälfte seines neuen Abenteuers ursprünglich über gar keine Waffen verfügen und sich stattdessen ausschließlich auf seine Fäuste verlassen. Zudem sollten Fahrzeuge eine wichtigere Rolle spielen als in der finalen Version.

Abschließend ist die Rede von einem gestrichenen Tanz-Minispiel sowie der Tatsache, dass Elena Drake zu großen Teilen begleitet hätte, während Nadine gar nicht vorkommen wäre.

Auch interessant

5   Kommentare  

  • Noise

    Klingt interessant.
    Die ludonarrative Dissonanz war schon immer eines der größten Probleme der Reihe, bei dem Uncharted 4 nichts verbessert hat. Auch Sam als Bösewicht zu etablieren wäre sicherlich spannender als die "Auf-Nummer-Sicher"-Geschichte des fertigen Spiels gewesen.
    Auf der anderen Seite kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Uncharted mit noch mehr Fahrsequenzen, das sich in der ersten Hälfte nur auf Faustkämpfe verlässt, wirklich so viel Spaß gemacht hätte.


  • CAP

    Mich hat der Bruder gestört, den hätten sie weg lassen sollen und lieber durch einen Drake bereits bekannten Charakter (von früher) nehmen sollen.
    Aber dieses Bruderding aus dem Hut zu zaubern, mit dem man als UC Spieler bisher nichts anfangen konnte da er in Teil 1 – 3 nie erwähnt wurde, hat ihm nicht mehr sympatien gebracht.

    Naja, war aber natürlich trotzdem ein gutes Spiel.


  • Haku

    Der Ansatz bezüglich der ludonarrativen Dissonanz wäre sicherlich interessant gewesen, wobei ich mich frage, wie sich das auf das Pacing ausgewirkt hätte. Die erste Hälfte vom finalen UC4 hat sogar mit Schießereien einige beinahe zu ruhige Passagen.

    Sams Story hätte ich in der "dunkleren" Version interessanter gefunden, wobei es mir lieber ist, dass man sich die Bruder-Überraschung erspart hat. Die Wendung im finalen Spiel finde ich allerdings auch nicht sonderlich gut umgesetzt. Warum man Nadine hinzugefügt hat, verstehe ich aber nicht. Sie erfüllt einfach keinen Zweck; das Spiel würde perfekt ohne sie auskommen. Hier merkt man klar, dass sie nicht vorgesehen war.

    Jedenfalls ist es sehr schön, endlich ein paar Einblicke darin zu bekommen, warum Amy Hennig das Studio verlassen hat, warum die Entwicklung recht chaotisch war etc.


    1. Noise

      Guter Gedanke.
      Ich würde noch hinzufügen, dass die Reihe fast keine Chance gehabt hätte, die ludanarrative Dissonanz zu verringern, gant einfach weil schon drei Teile davor kamen, in denen Drake mordet.
      Was Sam angeht, gebe ich dir voll und ganz Recht. Der düsterere Ansatz gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet. Ich hatte eh schon bei den Trailern das Gefühl, dass Sam nicht ganz zu trauen ist. Der Bruder-Twist wäre aber tatsächlich sehr lame gewesen.

      Die Wendung in Uncharted 4 fand ich persönlich gelungen, allerdings blieb sie leider völlig konsequenzfrei. Die Unehrlichkeit Sams, die Lügen Nathans, die bröckelnden Beziehungen zu Sully und vor allem Elena, ändern absolut nichts am Ende der Geschichte.

      Was Nadine angeht: Da hast du zwar Recht, allerdings könnte man doch argumentieren, dass das bei Talbot aus Uncharted 3 genau so war, oder?
      Ich kann mir aber auch vorstellen, dass Nadine eingefügt wurde, um klare Kante gegen das ansonsten super weiße Cast der Reihe zu zeigen, was ich eigentlich begrüße. Problematisch wird’s halt dann, wenn die Charaktere dann keine allzu große Rolle in der Story spielen, und da bin ich voll bei dir.

      Mir persönlich tut es Leid für Hennig. So cool aber einige Ideen für U4 von ihr waren, so seltsam wirken auch andere. Ich wünsche ihr viel kreative Freiheit bei EA, habe diesbezüglich aber so meine Zweifel.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Uncharted 4: Multiplayer-Update zum Launch von The Lost Legacy

    vor 1 Jahr - Zum Launch von "Uncharted: The Lost Legacy" wird für "Uncharted 4: A Thief's End" neues ein Update erscheinen, das zusätzliche Inhalte in den Titel bringt. Au...
    PS4
    0
  • Uncharted 4: Double-XP-Wochenende und Classic-Mode im Beta-Test

    vor 1 Jahr - In "Uncharted 4: A Thief's End" findet bis zum 30. Mai 2017 ein Double-XP-Weekend statt. Darüber hinaus ist der Classic-Mode in der Beta-Version spielbar. Auc...
    PS4
    0
  • Uncharted 4: Classic-Mode kehrt in die Beta-Playlist zurück und Wochenend-Event

    vor 1 Jahr - Der Classic-Mode kehrt in die Beta-Playlist des PS4-Action-Adventures "Uncharted 4: A Thief's End" zurück. Darüber hinaus werdet ihr in den kommenden Tagen mi...
    PS4
    0
  • Uncharted 4: Patch 1.23 startet nun die sechste Saison

    vor 1 Jahr - Naughty Dog hat nun einen neuen Patch für "Uncharted 4: A Thief's End" veröffentlicht. Mit diesem nimmt man ein weiteres Mal einige Anpassungen am Multiplayer...
    PS4
    3
  • Uncharted 4: Update 1.22.068 inkl. Changelog veröffentlicht

    vor 2 Jahren - "Uncharted 4" wurde vor wenigen Stunden mit einem neuen Update ausgestattet, das verschiedene Neuerungen und Fehlerbereinigungen mit sich bringt. Wir haben den ...
    PS4
    0