Login

Knack 2: Der PlayStation 4-Titel findet keine Abnehmer

Knack 2: Der PlayStation 4-Titel findet keine Abnehmer
PS4

Der PlayStation 4-Exklusivtitel "Knack 2" scheint kaum Interesse bei den Spielern hervorzurufen. Vor allem in Japan konnte das Spiel nahezu keine Abnehmer finden.

Vor kurzem hatten Sony Interactive Entertainment und Japan Studio den 3D-Platformer "Knack 2" exklusiv für die PlayStation 4 veröffentlicht. Nachdem das Original als Launch-Titel der aktuellen Sony-Konsole durchaus Erfolge feiern konnte, scheint der neue Teil deutlich hinter den Erwartungen des Publishers zu bleiben. Schaut man sich nämlich die japanischen Verkaufscharts an, zeichnet sich ein ernüchterndes Bild ab.

Obwohl "Knack 2" in der vergangenen Woche im japanischen Handel veröffentlicht wurde, schaffte es der Titel nicht in die Verkaufscharts. Somit verpasste "Knack 2" in der Launch-Woche die Top 20 der bestverkauften Spiele Japans. Schaut man etwas konkreter, fehlt auch in der Top 30-Liste von Famitsu jede Spur von dem PlayStation 4-Titel.


Knack 2 im Test: Alte Schwächen und neue Stärken

Trotz des eher mäßigen Erfolgs des Vorgängers, durften die Entwickler der Japan Studios erneut ans Werk und präsentieren "Knack 2". Erneut exklusiv für die...

Die Redakteure der Dengeki PlayStation haben eine Prognose aufgestellt, laut der "Knack 2" bestenfalls 2.106 Exemplare absetzen konnte. Dies entspricht nicht einmal einem Prozent der Launch-Verkäufe des ersten Teils, auch wenn dieser in Japan im Bundle mit der PlayStation 4 verkauft wurde. In Großbritannien konnte sich "Knack 2" zumindest auf den zwölften Platz setzen, aber die höheren Chartspositionen blieben dem Titel auch im Westen verwehrt.

Auch interessant

32   Kommentare  

      1. vini_vici

        @Sithas
        Die spielerischen Macken wurden zwar teilweise ausgenerzt.. aber es gibt sie leider immer noch zu genüge.
        Charakter und Geschichte finde ich schon sehr langweilig. Dazu kommen dann noch andere Contras.


      2. Sithas

        @vini_vici

        Schade zu hören, hatte mit dem 1 teil eigtl mein Spaß.

        Mal schauen vilt kommts mal in nem Sale für en fünfer.


  • ByteMe

    Mit so einem "Erfolg" hab ich irgendwie gerechnet. Der erste Teil war schon nicht wirklich gut. Zwar ganz nett, aber eben nicht wirklich überzeugend.


  • r3d

    Der Vorgänger kam schon schlecht weg, wieso sollte der Nachfolger also ein Verkaufsschlager werden? Die Tests waren ebenfalls mittelklassig und jetzt im Herbst erscheinen haufenweise neue und teils namhaftere Spiele. Die Marke Knack können sie getrost einstampfen, vermisst niemand.


  • MisterMister

    Uncharted 4 und vielleicht noch LOU2 werden was bei den Verkaufszahlen reißen, der Rest der PS4 Exklusivspiele angesichts der enormen Userbase eher nicht.

    Ich habe Knack 2 zwar durchgespielt, aber auch nur, weil Sony es die ersten Stunden gratis rausgehauen hat. 40 Euro wäre es mir nicht wert gewesen. Typisches Indiespielchen für ein 1 Dollar Humble Bundle.


      1. MisterMister

        Das war mein ernst. LOU ist nur so gerade in die Top 20 der PS3 Verkaufszahlen gerutscht, während Uncharted 4 auf Platz 4 der PS4 Charts sitzt. Daher das vielleicht.


      2. Sithas

        "40 Euro wäre es mir nicht wert gewesen. Typisches Indiespielchen für ein 1 Dollar Humble Bundle. "

        Stimmt für Konsolen gibt es so oft ein Humble Bundle, vorallem wenn man noch vom Otto Normalverbraucher ausgeht der nur einen Deutschen PSN Account besitzt.


      3. Sithas

        Schwer ist es nicht, da gebe ich dir recht.

        Aber schau mal bitte nach, wie oft es bis jetzt ein Konsolen Humble Bundle gab. Danach überlegen wir uns mal die Wahrscheinlichkeit das auch genau das Spiel kommt das man möchte oder für akseptabel hält.

        Abseits davon, ist mit mehr als 2 Accounts nicht mehr so einfach, die Spiele nur mit dem Hauptaccount zu spielen.


      4. MisterMister

        Ist ja auch vollkommen egal, was mit welchen Accounts machbar ist und wie oft es Konsolen Humbles gibt. Es ging mir um die Einschätzung des Spieles und vom Inhalt und Wert her, ist es für mich auf einer Stufe mit den ganzen kleinen Steamspielchen Bundles für kleines Geld.


      1. vini_vici

        @Sithas
        Nicht wenn du für 20/30 € Toptitel wie z.B. Cuphead oder Ori erhälst.

        (Recore war auch nicht gerade der Toptitel… aber vom umfang her um einiges besser für 40€)


  • TheTrueGamer

    Schade, mechanisch her ist es schon sehr spaßig eig. Denke mal das die Nachfrage für Jump&Runs generell nicht mehr so hoch ist (leider). Crash war da wohl ne Ausnahme. Naja hat sich dann wohl erledigt mit
    Knack III.


    1. Rechenknecht

      Na mal schauen wie sehr dann erst Mario Odyssey floppt. Vielleicht liegt’s gar nicht am Genre, sondern am Spiel.


      1. TheTrueGamer

        Odyssey ist ja auch nochmal ein komplett anderes Kaliber 😉 Braucht man gar nicht erst zu vergleichen die beiden Games.


  • JahJah

    Hat ja eh keiner verstanden wieso da ein zweiter Teil kommt. teil 1 wollte keiner, beim Trailer zu der Fortsetzung musste ich nur lachen. Aber nichtsdestotrotz ist das ein weiteres Exclusiv, ist ja schön wenn man viel Auswahl hat. Für mich ein PS+ Spiel


  • VincentV

    Hätte es gekauft wenn die letzten und nächsten Monate nicht so voll mit Must Haves wären.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Knack 2 im Test: Alte Schwächen und neue Stärken

    vor 12 Monaten - Trotz des eher mäßigen Erfolgs des Vorgängers, durften die Entwickler der Japan Studios erneut ans Werk und präsentieren "Knack 2". Erneut exklusiv für die...
    PS4
    2
  • Knack 2: Technische Umsetzung in der Performance-Analyse und Launch-Trailer

    vor 12 Monaten - Ergänzend zu den ersten Testwertungen, die in den vergangenen Stunden eintrafen, wurde nun auch eine ausführliche Performance-Analyse zu "Knack 2" veröffentl...
    PS4
    5
  • Knack 2: Frische Gameplay-Szenen und internationale Testwertungen eingetroffen

    vor 12 Monaten - Heute erreichten uns nicht nur frische Gameplay-Szenen zum Plattformer "Knack 2", darüber hinaus trafen auch die ersten Test-Wertungen ein. Wie schlägt sich d...
    PS4
    16
  • Knack 2: Demo im PlayStation Store veröffentlicht

    vor 12 Monaten - Kurz vor dem offiziellen Launch von "Knack 2" wurde im PlayStation Store eine Demo des Titels veröffentlicht, die kostenlos für die PlayStation 4 geladen werd...
    PS4
    2
  • Knack 2: Der Coop-Modus im ausführlichen Gameplay-Video und TV-Spot

    vor 12 Monaten - Zum Abschluss der Woche erreichte uns ein rund 20 Minuten langes Gameplay-Video zum kommenden Plattformer "Knack 2". In diesem dreht sich alles um die kooperati...
    PS4
    11