Login

Wolfenstein 2: Machine Games spricht über die Vorteile von Multiplayer-Shootern

Wolfenstein 2: Machine Games spricht über die Vorteile von Multiplayer-Shootern

Viel wurde in den vergangenen Tagen über die Zukunft von Singleplayer-Titeln gesprochen. In einem aktuellen Interview äußerten sich auch die "Wolfenstein 2: The New Colossus"-Macher von Machine Games zu diesem Thema.

In den vergangenen Tagen wurde viel über die Zukunft von Singleplayer-Titeln gesprochen, da sich EA beispielsweise dazu entschloss, Visceral Games zu schließen und das als Einzelspieler-Erfahrung angedachte "Star Wars"-Abenteuer des Studios komplett zu überarbeiten.

Auch die Jungs von Rockstar Games fachten die entsprechenden Diskussionen an, als sie in dieser Woche zu Protokoll gaben, dass eine Einzelspieler-Erweiterung zu "GTA 5" nicht nötig war, da die Online-Komponente über ausreichend Potential verfügte.


GTA 5: Darum wurde die Singleplayer-Erweiterung nicht realisiert

Falls ihr weiterhin auf die einst für "GTA 5" geplante Singleplayer-Erweiterung wartet, dann wartet ihr vergebens. Doch warum wurden die einstigen Pläne nicht...

Wolfenstein 2: Entwickler sprechen über die Vorzüge von Multiplayer-Projekten

Im Gespräch mit den Kollegen von Game Watcher bezogen die schwedischen Entwickler von Machine Games ebenfalls Stellung zu den aktuellen Diskussionen. Diese arbeiten derzeit an "Wolfenstein 2: The New Colossus", das sich bekanntermaßen als reine Singleplayer-Erfahrung verstehen wird. Trotz dieser Design-Entscheidung seien die Vorteile von Multiplayer-Titeln laut Senior Games Designer Arcade Berg nicht von der Hand zu weisen.

Berg dazu: "Mit einem guten soliden Multiplayer-Titel wird man einen großen Gewinn machen, da die Leute ihren Freunden sagen werden, dass sie sich den Titel holen sollen, damit man zusammenspielen kann." Ein weiterer Vorteil für die Entwickler sei die Tatsache, dass Spiele mit einer Mehrspieler-Komponente von den Spielern in der Regel deutlich seltener verkauft werden als reine Einzelspieler-Erfahrungen.

"Sobald sie die Geschichte durchgespielt haben, verkaufen sie sie und die Entwickler sehen von dem Geld aus dem Second-Hand-Geschäft keinen Cent. Das ist natürlich nicht die Schuld der Kunden. Allerdings gibt es aus wirtschaftlicher Sicht viele solcher Aspekte, die für einen Multiplayer-Titel sprechen", so Berg weiter. Trotz allem sei nicht davon auszugehen, dass Singleplayer-Kampagnen auf absehbare Zeit verschwinden. Zum einen erfreuen sich diese unter den Spielern weiterhin großer Beliebtheit.

Ein weiterer Faktor seit laut Berg die Tatsache, dass den Entwicklern lediglich in der Singleplayer-Kampagne die Möglichkeit geboten wird, eine wirklich spannende und ausgereifte Geschichte zu erzählen.

Quelle: Play3

Auch interessant

12   Kommentare  

  • Kenshigo

    ich bin echt verdammt froh das es noch studios gibt die wert auf eine gute single player erfahrung legen, das letzte wolfenstein war hammer und dieser teil wird das nochmal toppen, freue mich mega drauf!


  • Italia

    Ich liebe SP Games!
    Ne Frage man bkommt Old Blood und New Order zusammn für 10€ (PSN).

    Lohnen sich die Games? Und in welcher Reihenfolge sollte man die spielen?

    Oder doch direkt Teil 2 kaufen?


    1. Runemar

      Ja, definitiv noch nachholen, bevor Du Teil 2 spielst. The New Order empfand ich als einer der besten Shooter der letzten Jahre, dank gutem Gun-Play und cooler Story & Charaktere. Hatte den Titel damals direkt dreimal hintereinander durchgezockt, da er mich so gepackt hatte.
      The New Blood ist zwar ein nachgereichtes Standalone-Addon, spielt aber direkt vor den Ereignissen von TNO. Was Du zuerst spielst, sei Dir überlassen 🙂 Viel Spass


    2. JinRed

      Kauf Es !!! Es ist Top und noch für diesen Preis. Aber sagen wir mal die gefällt es noch, dann hast du nur 10ner verbalert. Beim Teil 2 währen es um die 60.

      Nee Order ist Hauptspiel und IlD Blood Addon.


    3. Kenshigo

      definitiv! für mich auch einer der besten shooter der letzten jahre,ohne frage in allen aspekten!


  • IstanBulls

    Einen Shooter rauszubringen ohne einen Multiplayer ist in diesem Genre absolut fatal!
    Bei einem Witcher oder z.b einen Skyrim kann ich es nachvollziehen, da diese Games grundsätzlich durch ihren Charme, ihre bezaubernde Geschichte , und den RPG-Open World- Elementen genügend Spielstunden mitliefern!

    Aber hey, wir reden hier von einem Standart Shooter der ggf. in 8-10 Stunden durch ist !
    Wie also, wenn nicht durch einen Multiplayer soll hier noch eine Motivation entstehen weiter zu zocken. Im wahrsten Sinne des Wortes: Sehr kurz gedacht Machine Games, enttäuschende Absatzzahlen vorprogrammiert! #selbstschuld


  • TAI P

    Sie könnten ja einfach die ganze Kampagne im Coop ermöglichen, das ist ja auch ne Art Mehrspieler und du brauchst ein Freund mit dem selben Spiel.


  • TheTrueGamer

    Sinnvolle Aussage von Arcade Berg. Klar würde das Spiel mehr Kohle machen wenn es noch einen MP hätte, dafür müssten dann aber einige Abstriche zum SP unternommen werden, da man nicht alle Ressourcen für den dann zur Verfügung hätte. Wie dem auch sei, ich bin glücklich das die Jungs von MachineGames so treu zu ihren Fans stehen, und eine wahren FPS auf die Bühne zaubern. Müll wie CoD/BF wird in sachen SP nie an solche Spiele herankommen. Aber kennt man ja: Die Masse ist dumm und kauft halt des was ihnen eingetrichtert wird. Siehe: PUBG.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Wolfenstein 2 The New Colossus: Verkaufszahlen der PC-Version unter den Erwartungen?

    vor 16 Stunden - Verkaufte sich die PC-Version von "Wolfenstein 2: The New Colossus" unter den Erwartungen von Bethesda Softworks? Diese Vermutung lassen zumindest die Erhebunge...
    PC
    1
  • Wolfenstein 2 The New Colossus: Ab sofort für die Nintendo Switch erhältlich – Launch-Trailer

    vor 3 Wochen - Die Verantwortlichen von Bethesda Softworks haben am heutigen Freitag den First-Person-Shooter "Wolfenstein 2: The New Colossus" für die Nintendo Switch veröf...
    0
  • Wolfenstein 2: Erfordert auf der Switch einen zusätzlichen Download – Update

    vor 2 Monaten - Falls ihr die Retail-Version von "Wolfenstein 2: The New Colossus" für die Switch in euren Besitz bringt, müsst ihr euch dennoch mit einem Download arrangiere...
    5
  • Wolfenstein 2: Switch-Termin enthüllt und neuer Trailer

    vor 3 Monaten - Bethesda hat verraten, wann "Wolfenstein 2: The New Colossus" für die Switch auf den Markt kommen wird. Darüber hinaus steht ein Gameplay-Trailer zur Ansicht ...
    2
  • Wolfenstein 2 The New Colossus: Umsetzung für Switch wird nächsten Monat enthüllt

    vor 4 Monaten - Während "Wolfenstein 2: The New Colossus" bereits seit einer Weile für den PC, die Xbox One und die PS4 erhältlich ist, lässt die Switch-Umsetzung weiter au...
    0