Login

Xbox One: Microsoft über einen Nachfolger und die Abwärtskompatibilität

Xbox One: Microsoft über einen Nachfolger und die Abwärtskompatibilität

Auch wenn sich in diesen Tagen alles um die bevorstehende Veröffentlichung der Xbox One X dreht, machen sich die Verantwortlichen von Microsoft bereits Gedanken um eine Xbox der nächsten Generation. Wie angedeutet wird, könnte auch diese mit einer Abwärtskompatibilität aufwarten.

Am morgigen Dienstag, den 7. November wird die Xbox One X in Europa sowie Nordamerika erscheinen und zum Preis von 499 Euro beziehungsweise US-Dollar erhältlich sein.

Auch wenn die Verantwortlichen von Microsoft große Hoffnungen in die neue Konsole setzen, beschäftigt man sich in Redmond auch schon mit einer Xbox der neuen Generation. Dies bestätigte Albert Penello, Senior Director Product Management & Planning bei Microsoft, gegenüber IGN und versicherte, dass die Veröffentlichung einer Upgrade-Konsole keineswegs bedeutet, dass kein klassischer Nachfolger zur Xbox One geplant sei.


Xbox One: Phil Spencer über ein Pendant zu den PlayStation Rewards

Via Twitter stellte sich Phil Spencer der Frage, ob Microsoft über ein Pendant zu den kürzlich angekündigten "PlayStation Rewards" nachdenkt. Laut Spencer s...

Xbox One: Nachfolger unterstützt möglicherweise die Abwärtskompatibilität

Laut Penello habe man es bei den Upgrade-Konsolen durchaus mit einem großen Experiment zu tun, das sowohl Sony als auch Microsoft wagen. Dieses schließe klassische Nachfolge-Konsolen aber keineswegs aus. "Ich glaube nicht, dass wir jemals gesagt haben, dass es wegen der Xbox One X keine Konsolen-Generationen mehr gibt", so Penello, der im gleichen Statement die Bedeutung einer Kompatibilität auf allen Geräten hervorhebt.

Demnach wird Microsoft nicht nur die Xbox One-Abwärtskompatibilität zur Xbox und der Xbox 360 weiter ausbauen, auch beim Nachfolger zur Xbox One ist das Ganze offenbar ein Thema. Penello weiter: "Ich kann noch nicht sagen, wie die neue Xbox aussehen wird. Aber ich kann versichern, dass wir unsere Bemühungen hinsichtlich der Kompatibilität verdoppeln werden. Wir werden versuchen, die Konsole kompatibel zu unserer bestehenden Spiele-Bibliothek zu machen. Das ist uns sehr wichtig."

Sollte die entsprechende Kompatibilität gegeben sein, sind auch Weiterentwicklungen wie von der Xbox One zur Xbox One X möglich, so Penello abschließend.

Auch interessant

4   Kommentare  

  • vini_vici

    Alles andere wäre ein schlechter Witz und extrem schädlich. Die Xbox entspricht technisch gesehen einem 0815 PC. Sogar die Software ist ein abgespecktes Windows (Kernel).


    1. wintermute

      Das war ein Wunsch vieler Publisher auf der GDC 2010 in san francisco, das kûnftig Generation mit standart Hardware und maximale Einstiegspreisen von 599 kommen, wir werden keine exotische Hardware wie die ps3 oder eine xbox360 sehen, das Minimiert die Kosten bei der Software Entwicklung, der Druck wird mt 4K und Ausarbeitung z.b des Detail grad bei Texturen eh noch steigen und 8k klopft schon an die Tür von daher wird die nächste xbox x sicher nur standart Hardware verwenden


  • Sony_Exclusives

    Tja, Nintendo und MS gehen mit der Abwärtskompatibilität den richtigen weg. Schade, dass es das bei Sony nie geben wird.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Xbox One: Neues Update für Alpha-Nutzer verfügbar – Verbesserungen für Mixer und mehr an Bord

    vor 2 Tagen - Wie Microsoft bekannt gab, steht auf der Xbox One ab sofort ein neues Firmware-Update bereit. Dieses kann bisher nur von Alpha-Testern heruntergeladen werden un...
  • Xbox Elite Controller 2: Releasezeitraum und Preis des neuen Modells bekannt?

    vor 3 Tagen - In den vergangenen Monaten hielt sich recht hartnäckig das Gerücht, dass Microsoft an einer neuen Version des Xbox Elite Controller arbeitet. Aktuellen Gerü...
  • Xbox One: Weitere Spiele für die Abwärtskompatibilität

    vor 3 Tagen - Die Liste der abwärtskompatiblen Spiele, die den Weg von der Xbox 360 auf die Xbox One gefunden haben, wurde um vier weitere Game erweitert. Unter anderem kön...
  • Ultimate Game Sale: Umfangreicher Sale mit über 700 Angeboten gestartet

    vor 1 Monat - Wie im Laufe der Woche bereits angekündigt, startete Microsoft auf der Xbox One und der Xbox 360 heute den sogenannten "Ultimate Game Sale". Dieser lockt mit m...
  • Xbox Ultimate Game Sale: Summer-Sale mit über 700 Angeboten startet morgen

    vor 1 Monat - Wie Major Nelson bekannt gab, startet am morgigen Donnerstag der große Xbox Ultimate Game Sale. Dieser soll interessierte Spieler mit mehr als 700 Angeboten l...