Login
StartseiteNews

Elex: Technische Details zur Unterstützung von PS4 Pro und Xbox One X

Elex: Technische Details zur Unterstützung von PS4 Pro und Xbox One X

Auch "Elex" gehört zu den Titeln, die die beiden Upgrade-Konsolen Xbox One X und PlayStation 4 Pro unterstützen. Auf Nachfrage enthüllten die Entwickler von Piranha Bytes entsprechende technische Details.

Kürzlich wurde das von Piranha Bytes entwickelte Rollenspiel "Elex" mit einem neuen Update bedacht, mit dem unter anderem die Unterstützung der beiden Upgrade-Konsolen Xbox One X beziehungsweise PlayStation 4 Pro Einzug hielt.

Auf Nachfrage enthüllte das deutsche Studio technische Details zum besagten Update und gab zu verstehen, dass "Elex" sowohl auf der Xbox One X als auch der PlayStation 4 Pro in 1800p dargestellt wird. Der größte Unterschied: Während die Auflösung von der Xbox One X nativ gestemmt wird, wird auf der PS4 Pro mittels Checkerboard-Rendering nachgeholfen.


Elex: Patch mit 4K-Support für PS4 Pro und Xbox One X zum Download

Für das Rollenspiel "Elex" wurde der dritte Patch veröffentlicht. Er umfasst weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Schwierigkeitsgrad, behebt verschiede...

Elex: Technische Details zur Unterstützung auf PS4 Pro und Xbox One X

Demnach bringt es "Elex" genau wie andere große Titel vom Schlage eines "Watch Dogs 2″ oder Final Fantasy XV" auf 3.200 × 1.800 Bildpunkte. "Auf der PS4 Pro können wir diese Auflösung nur durch Einsatz der Checkerboard-Technik erreichen. Die Qualität wird durch Einsatz von temporal Anti-Aliasing und FXAA verbessert", so die Entwickler.

Und weiter: "Auf der Xbox One X wird dieselbe Auflösung geboten, jedoch wird sie nativ dargestellt – es werden keine Tricks genutzt. Es sind echte und volle 1800p. Es wird lediglich FXAA genutzt, um die Kanten etwas abzurunden. Das ist nur durch die bessere Hardware möglich, welche die Xbox One X bietet."

"Elex" ist für die Xbox One, den PC und die PlayStation 4 erhältlich.

Quelle: Play3

Auch interessant

180   Kommentare  

      1. Evil Ryu

        Maggus2k Nicht erst drauf eingehen. Das ist seine einzige Art der Kommunikation. Von dem hat man hier noch nie andere Beiträge gesehen.


      2. MIRRORS EDGE

        Verstehe auch nicht was die alle haben. Der Spielberg wird immer höher nur Blockbuster Titel.


    1. Zak McKracken

      Ich schätze mal er bezieht sich auf den “Mehrwert“ den die Proh zur normahlen Konsohle haben will 🤓


      1. Maggus2k

        den hat sie doch… Die Games laufen darauf deutlich besser und höher aufgelöst! Die Pro hat 3x soviel Leistung… Passt also 👌


      1. Xclouder

        @MIRRORS EDGE
        Frohe Weihnachten, vielleicht klappt es im nächsten Jahr besser mit dem Trollen bei dir. 😉


  • Xclouder

    "sowohl auf der Xbox One X als auch der PlayStation 4 Pro in 1800p dargestellt wird."
    "Während die Auflösung von der Xbox One X nativ gestemmt wird, wird auf der PS4 Pro mittels Checkerboard-Rendering nachgeholfen."

    Können die nicht einfach mal sagen was Sache ist? Immer dieser lächerliche Checkerboard schönrede Mist.

    1800p native auf der XoneX und ,ehr Details.
    1200p native auf der Pro.


    1. DARK-THREAT

      Nein, auf der PS4Pro sind es 1800c. Dh dass die Auflösung nativ 1600×1800 beträgt und auf die 3200×1800 aufgeblasen wird. Gerade dadurch entsteht dieser Fliegengitter-Effekt, den man auf CoD WWII kennt.


      1. Xclouder

        Na oder so. Aber warum sagen die das dann nicht einfach so wie es nun mal ist. Dieser Checkerboard Müll ist reinste Blendung. Mit dieser genialen Checkerboard Technologie könnte es dann auf der XoneX praktisch auf 6400×1800 aufgeblasen werden.


      1. Brainfart

        Kein 4k? Was ist da los?

        Die Weakbox ist früher zurück als gedacht. Und das nicht nur bei den Spielen.


  • JahJah

    Seit zwei tagen wird über den patch gequasselt „ wurde veröffentlicht“ komisch nur das er auf der PS4 noch nicht angekommen ist…


    1. CAP

      Auf der X das selbe. 🙁
      Ich glaube der Patch ist mit der ersten Meldung gerade bei MS und Sony zur Zertifizierung eingegangen.
      Das "veröffentlicht" kommt warscheinlich von der PC Version, da dort nicht zertifiziert werden muss.


  • Sar72

    Checkerboard sieht nur ein wenig schlechter aus wie Nativ.
    Das sagen sogar viele echte mit Fachwissen.

    Keine kleinen Trolle die überall ihren halbgaren Senf
    dazu geben und mehr Accounts haben wie Gehirn Zellen.


    1. Xclouder

      @Sar72 "viele echte "
      Viele echte WAS?

      Meinst du diese… "Trolle die überall ihren halbgaren Senf dazu geben und mehr Accounts haben wie Gehirn Zellen."


    2. DARK-THREAT

      "Keine kleinen Trolle die überall ihren halbgaren Senf
      dazu geben und mehr Accounts haben wie Gehirn Zellen."

      Also du meinst die ganzen PS4-Trolle, die hier seit Jahren immer und immer wieder behaupten, dass es enorme Unterschiede bei 792p und 900p geben würde? Und jetzt soll es Keine bei 1600×1800 zu 3200×1800 geben oder bei 1920×2160 zu 3840×2160?


      1. mic46 The old Gamer

        @DARK-THREAT,
        sagt derjenige, der in einem Xbox Forum, von hier kopierte Kommentare, auch von mir, gepostet hat.
        Spiel du man nicht hier den Saubermann.
        Erst Keller aufräumen, bevorn was anprangert.


      2. DARK-THREAT

        1. welche und wann? Zeig mal her.

        2. Wo habe ich hier jemals getrollt, von wegen bessere Graphik/Auflösung usw? Oder gegen exkl PS4-Spiele geschossen, die mich nicht interessieren? Im Gegenteil, ich lobe einige Projekte sogar und hole sie mir.


      3. mrschnitzel

        willst du das hier ein best of dark threat gepostet wird oder was willst du provozieren? verleugnest du horizin zero dawn bis auf die grafik als softwaremüll bezeichnet hast? das du meintest wenn MS anfängt die Spiele auf den PC zu bringen das du auf PC gaming wechselst? das tombraider nur zu 2% für die ps4 kommt? das die xbox one einen 300% leistungsboost durch dx 12 bekommt? usw. die leiste ist ewig lang. .glaube jeder weiss so langsam was du alles redest wenn der tag lang ist. klarr wirst du das alles wieder direkt relativieren und schönreden und du hast dich ja schon entschuldigt und das war alles bevor du von der scorpio wusstest usw. trotzdem sind das alles deine aussagen. vor 3 tagen wolltest uns was von witcher 3 in native 4k auf der xbox one x erzählen.


      4. Zak McKracken

        Alter, Schnitzel, da machst du ja n Paket auf obwohl du nur klarstellen wolltest das er Horiozont als Softwaremüll bezeichnet hast. Bist du gekränkt von dem was er täglich sagt? 🤗


      5. DARK-THREAT

        Und damit hast du endlich klargestellt, dass du ein bekannter User bist, der hier einseitig gegen andere User schießen möchte.

        Zu deinen Punkten:
        – Softwaremüll bezeichne ich für mich im allgemein jedes Spiel, wo ich das Genre gar nicht mag. Es ist eine persönliche Entscheidung es Spiel nicht zu mögen.
        – nein aber vor allem haben sich die Dinge geändert. Spiele erscheinen nicht mehr Retail für den PC. Das schließt das Thema im Grunde auch schon ab.
        – da habe ich die Aussagen von Spencer & co und die Vollexklusive Werbung auf der XBOX-Page glauben geschenkt. Ich habe mich schon mehrmals dafür entschuldigt.
        – da habe ich lediglich eine News geteilt (war damals im Amazonforum), die davon sprach, dass die CPU 300% besser funktionieren soll. Nicht mehr und nicht weniger.

        Tja, die Liste der Aussagen, die falsch wiedergegeben werden ist schon ziemlich lang. Wie wäre es eigentlich, wenn du mit deinem Stalking, welches du seit 2014 durch ziehst, endlich mal sein lässt?


      6. Evil Ryu

        Softwaremüll ist aber ein hartes Wort und impliziert eigentlich, dass das Spiel objektiv sowohl eine sehr schlechte Qualität aufweist als auch spielerisch nichts taugt. Aber das Wort zu missbrauchen, weil man ein Genre nicht mag, wird den wirklichen guten Spielen nicht gerecht, finde ich.


      7. Maggus2k

        naja, es ist auch ein Unterschied ob ich aufm Handy 720 oder 1080 habe… aber kein sichtbarer bei 1080 zu 1440… Von daher dind diese aussagen gar nicht so falsch…


    3. JahJah

      laut marketing geschwätz wird das versucht so zu verkaufen, aber die Realität sieht anders aus. Checkerboard vs nativ ist ein sichtbarer Unterschied, selbst mal testen und man wird überrascht sein!


  • mic46 The old Gamer

    "Können die nicht einfach mal sagen was Sache ist? Immer dieser lächerliche Checkerboard schönrede Mist."

    Haben sie doch gemacht, steht doch Schwarz auf Weiss im Artikel.
    Für die die eine Pro haben, ist es doch Toll, wenn dann auch mit Tricks, eine bessere Performence und eine bessere Grafik erziehlt wird.

    Ist mir doch Scheissegal wie jetzt die 1800P zustande kommt, wenn es passt.

    "Lächerlich" tja auch deine Antipati gegen Sony wirkt langsam so(Sorry).


    1. Xclouder

      @mic46 The old Gamer "auch deine Antipati gegen Sony"

      Was hat das jetzt damit wieder zu tun? Mich stört es nun mal das man hier mit falschen Daten den Kunden blendet. Das sollte doch eigentlich euch Sony Fans am meisten wurmen.

      Steht da eben nicht, da steht das es auf beiden Konsolen in einer 1800p Auflösung läuft. Die Aussage an sich ist zwar Richtig aber dennoch total irreführend. Auch 100×1800 Pixel sind 1800p. Laut DARK-THREAT sind es 1600×1800 Pixel. Das heißt also das diese geniale Checkerboard Technologie das Bild auf 3200×1800 Pixel skaliert.

      3200 x 1800 = 5760000 Pixel – XoneX
      1600 x 1800 = 2880000 Pixel – Pro
      1920 x 1080 = 2073600 Pixel – Full HD

      Sieht mich so an als läge das Verhältnis schon weit unter der 720p Grenze über die ihr zu XONE Zeiten noch so gelacht habt.


      1. mic46 The old Gamer

        @Cloudi,
        versteh trotzdem nicht, warum du "fast" alles niedermachst was von Sony kommt.
        Lass doch die Sony’s so machen wie sie es wollen. Du machst doch auch das, was dir gefällt. Ich sehe das auch nicht als trollen, wenn du das meinst, verstehe halt nur nicht, dass man sich so aufreibt mit diesem Thema X vs. Pro.
        Ich persönlich kann damit gut Leben, dass es im diesem Falle MS es besser gemacht hat als Sony. Siehst doch was daraus wird, wenn man seine Meinung sagt, die ich dir in keinster weisse absprechen möchte.


      2. Zak McKracken

        @Mic aber ist doch nicht verkehrt wenn Xclouder versucht die Kunden und User aufzuklären über Themen wie High End vs. High Blend. Ist doch auf den ersten Blick nicht zu erkennen das die Konsohle von S nur High Blend ist.


      3. Xclouder

        @mic46 The old Gamer
        Naja, mich stört das nun mal ungeheuerlich wenn von einem Unternehmen sogar gute Dinge niedergemacht werden aber bei einem anderen jeder Schrott verteidigt und gelobt wird. Ich habe nie gesagt das bei Sony alles Schrott und bei MS alles perfekt ist.

        "versteh trotzdem nicht, warum du "fast" alles niedermachst was von Sony kommt."

        Na wieso wohl, laut Sonyfans ist MS ja so böse u.s.w.u.s.f.. Wenn ich mir aber ansehe was Sony so alles betreibt um ihre Kunden zu blenden kommt mir das kalte Grauen. Bei Battlefront 2 schreien Sonyboys wieder am lautesten aber OnlyOn GT Sport ist super.


      4. mic46 The old Gamer

        @Zak McKracken,
        es geht nicht um verkehrt oder richtig, es geht darum, das er sich umsonst müht, weil kein Sonyboy seine Ansicht hören will, weil, es wird sowieso hier alles was man sagt als trolling abgetan.


      5. Zak McKracken

        So umsonst ist das nicht. Durch Menschen wie Cloudi bin ich erst darauf Aufmerksam geworden das die Proh von Zony nicht so viel Power hat. Danke Cloudi!


      6. Xclouder

        @mic46 The old Gamer "das er sich umsonst müht"

        Naja, genau das ist leider das Problem unserer Gesellschaft, keiner interessiert sich mehr für den anderen. Aber ich bin keiner der wegsieht wenn jemand in Not ist, ich schreibe hier auch weiterhin meine Meinung. Ob es nun den Hardcore Sonyboys passt oder nicht, einige User wollen nun mal auch die Wahrheit hören und sich dann ihre eigene Meinung bilden.


      7. mic46 The old Gamer

        High Blend?, jeder kennt die Specs der Pro, da is nichts mehr mit Blend.
        Checkerboard, mehr Dynamisch als Natv, kein UHD-Player und…und..und…


      8. mic46 The old Gamer

        @Xclouder,
        klar sollst du weiter deine Meinung sagen, dafür diskutiert man ja.
        Die Wahrheit hören, schön und gut, aber wer sagt mir den welche Meinung echt ist, deine meine die eines anderen, es wird mehr gelogen als die Wahrheit gesagt, ist nicht nur hier so. Das meine ich damit, deine Meinung ist erhlich gemeint, aber da du ja auch mal Trollst "zu Recht" wird dir dass kaum noch einer abnehmen. So wie bei mir, einige glauben mir auch nicht, das ich keine lust mehr auf diesem Tollmist habe.


      9. JahJah

        So isses die Pro liefert für 4k weit schlechteres ab, als es die One für 1080p tat. Drum verstehe wer will warum Sony die Pro so gebracht hat (hatte ja auch den Zweck die Spieler vom PC Wechsel fern zuhalten…mit dieser Hardware 😄)


      10. The Fanatic Testers

        JahJah alter genau das war ja mal der Satz…den hatte ich schon vergessen haah das war so der Brüller ..mit der Pro die leute vom PC bringen wuuuu


      11. mic46 The old Gamer

        @Jahjah,
        ja….ja….schnarch…bring mal was, was wir noch nicht Wissen,
        Z.B mal was Sinnvolles?? nämlich gar nichts.


      12. Xclouder

        @mic46 The old Gamer
        Trollen würde ich wenn ich schreiben würde die Playsi hat keine Spiele, wäre genau so absurd wie die XBOX hat keine Spiele. 😉 Was ich schreibe ist oftmals etwas überzogen aber entspricht dennoch der Wahrheit.

        @JahJah
        Absolut Richtig JahJah, im Verhältnis zu einem 4K TV ist die Leistung der Pro nun viel schlechter als die 720p der Xone seinerzeit. Der grobe unterschied ist aber, dass sich die One stetig verbessert hat und zuletzt mit der PS4 auf Augenhöhe war/ist. Die Pro aber wird hier nichts mehr verbessern können, der Trend geht Richtung "nur noch" 1080p. Und dann wollen mir Sonyboys einreden das 400€ für die Pro OK sind aber 500€ für ein Hardware Monster inklusive UHD Laufwerk zu teuer ist. Ähehe… 😆


      13. mic46 The old Gamer

        @Tester,
        vom PC fern halten, nicht weg bringen, wieder so eine scheinheilige Lüge.
        Erst Mücke, dann Elefant und zu letzt ein Dino.
        Falsch wiedergeben Typisch Tester.


      14. The Fanatic Testers

        mic46 The old Gamer ooo Bitte dann halt abringen einen PC zu kaufen so mister Schlaumeier^^


      15. mic46 The old Gamer

        So, bin hiermit raus aus dem Thema, weil alles schon gehört, geh lieber Zocken.
        Solltet ihr auch tun, hat man mehr von.


      16. The Fanatic Testers

        mic46 The old Gamer nun dan versthe mal das man auch sagen kann :

        die wollten mit der pro die leute von der idee einen PC zu kauffen abringen.

        sie von der idee weg bringen…

        ec

        Läuft bei dir Mic


      17. mic46 The old Gamer

        @Tester,
        man wollte schon weg sein.
        Man glaubst doch selber nicht, dass Sony mit dieser Hardware Leute vom PC abhalten geschweige vom Kauf abhalten könnte. So blöd ist nichtmal Sony.

        Es war so gedacht, dass die Pro dafür gemacht wurde, für Leute die mal ins 4K Zeitalter reinschnüffeln wollen, ohne sich jetzt ein PC kaufen müssen, daher vom PC abhalten " was sicherlich ein schlechter Slogan ist", den jeder der etwas technisches Wissen hat, ist klar dass die Pro, weit ab vom PC ist.

        Aber lieber ne Falschmeldung tätigen, als sachlich die Dinge zu erläutern.

        Wie Du siehst Tester, ja es läuft, bei dir nicht so, oder warum wieder im Troll-Modus?.


      18. mic46 The old Gamer

        @Tester,

        haste aber lange gebraucht den Link zu finden.
        Du Trollst, nicht ich, im Wahn?, welchen denn?.
        Du liest zwar, aber verstehst nichts.
        Nicht mal den Link den du postest verstehst du.


      19. mrschnitzel

        @testers wenn man die nutzerzahlen siehst dann hat ja die playstation steam dieses jahr eingeholt. es gibt mehr aktive playstation zocker als steam zocker und psn ist das grösste gaming netzwerk. also wird sony schon alles richtig gemacht haben und sie haben es anscheinend geschafft das die leute der playstation familie treu bleiben.


      20. mic46 The old Gamer

        @Tester,
        " da steht es doch" habe ich doch selber gesagt das es eine schlechte Wortwahl "Slogan" war, was dass betrifft.

        Du Filters immer nur bestimmte Sachen raus, um Recht zu haben.
        Genaus wie in deinen Link’s, verschweigst Du, das er seine Aussage gleich wiederruft in dem er sagt, dass der PC aber dennoch vorne bleibt, weil die Technik beim PC schneller vorranschreitet, ist jetzt nicht der genaue wortlaut.

        Wenn das Schlau ist was du hier immer bringst, dann bleibe ich lieber Dumm.


      21. Warhammer

        @Xclouder
        Du verstehst auch nicht den Ansatz der Checkerboard Technologie. Hier hast du nämlich schon die volle Auflösung, nur mit dem Unterschied das eine kleinere Auflösung vorliegt und die nötigen Pixel zur vollen Auflösung "geschätzt" und ergänzt werden. Das Bild ist so zwar nicht ganz so scharf wie natives 4K, aber schärfer als wenn man die Auflösung nur skalieren würde. Checkerboard ist also in jedem Fall besser als skalieren. Es gibt hier einige interessante Berichte wo das sehr gut erklärt wird. In vielen Fällen sind die geschätzten oder such berechneten Pixel so gut positioniert das man zu 4K kaum einen Unterschied feststellt, dieses Verfahren funktioniert natürlich nicht perfekt, daher sind auch häufiger größere Unterschiede festzustellen. Angeblich gibt es auch eine Technik die besser funktioniert als die Checkerboard Technologie, hier hatte man Sony auch schon den Vorwurf gemacht warum diese Technik nicht verwendet wurde.


      22. Xclouder

        @Warhammer Du verstehst auch nicht den Ansatz der Checkerboard Technologie. "Hier hast du nämlich schon die volle Auflösung, nur mit dem Unterschied das eine kleinere Auflösung vorliegt und die nötigen Pixel zur vollen Auflösung "geschätzt" und ergänzt werden. Das Bild ist so zwar nicht ganz so scharf wie natives 4K, aber schärfer als wenn man die Auflösung nur skalieren würde. "

        Alter, es werden Pixel geschätzt. Nichts anderes macht eine Skalierung. Und genau diesen Floh hat auch Sony wieder als etwas besonderes verkauft. Genau das ist doch der beschiss.


      23. art of gaming

        Mit meinen Worten: Checkerboard-Rendering ist – im Vergleich zu Geometry-Rendering – ein cleveres Upscaling-Verfahren und wird auch von der X1X genutzt, wenn die Rechenleistung zu schwach für natives 4K ist. Oder/und die Auflösung variiert, ist dynamisch. Bei manchen Titeln reicht die Rechenleistung der X1X für natives 4K, wo die PS4 Pro auf Checkerboarding zurückgreifen muss. (Dann freuen sich Dennis und Xclouder natürlich besonders und die Kommentare ziehen sich hin.) Der Unterschied zwischen nativem 4K und Checkerboard-4K wird von einigen als überragend überhöht, von anderen als geringfügig heruntergespielt.


      24. Xclouder

        @art of gaming
        Und mit meinen Worten. Checkerboarding "skalieren" ist abhängig von der tatsächlichen Auflösung. Je kleiner diese ist desto schlechter auch das Checkerboard Ergebnis. Und genau da ist eben der Hund begraben. Anstatt die tatsächliche Auflösung zu nennen schiebt man alles in die Checkerbord Flinte um den Kunden im glauben zu lassen es sei etwas besonderes.


      25. art of gaming

        Die PS4 Pro erreicht mit der 100% Mehrleistung im Vergleich zur PS4 eine 4K-Auflösung – meist über Checkerboarding, aber auch schon mal nativ. Die X1X erreicht mit ihrer 40% Mehrleistung (und zusätzlichem Speicher) im Vergleich zur PS 4 Pro in der Regel eine bessere Ausgabe-Qualität als die PS4 Pro – bei vergleichbaren Titeln. Das alles hängt aber wesentlich von den Fähigkeiten bzw. Möglichkeiten der Entwicklern ab. Sony wollte die PS4-Community auf gar keinen Fall spalten, Microsoft nimmt dies in Kauf.


      26. Dragon1080p

        Xclouder derselbe Hund liegt aber auch bei der X begraben, nur läßt deine Differenzierung es nicht zu diese auch zu kritisieren!
        Deine Prognose vom Monster die ersten Jahre die Spiele in 4k nativ zu schaffen ging genauso in die Hose!


      27. Xclouder

        @art of gaming "Die X1X erreicht mit ihrer 40% Mehrleistung (und zusätzlichem Speicher) im Vergleich zur PS 4 Pro in der Regel eine bessere Ausgabe-Qualität als die PS4 Pro – bei vergleichbaren Titeln. "

        Und genau hier untertreibst du halt schamlos. Allein hier bei Elex ist die Rede von doppelter Pixelzahl, FXAA und mehr Detail. Außerdem bietet die XoneX höher aufgelöste Texturen. Und wie kommst du auf nur 40% mehr? Mehr RAM und vor allem viel schnelleren Ram, stärkere CPU plus stärkere GPU? Da wirst du mit NUR 40% nicht hinkommen.


  • Zak McKracken

    Wie lange ihr immer darüber reden könnt wie kacke Zony ist verwundert mich immer wieder 👋


    1. mic46 The old Gamer

      @Zak McKracken,
      ist wie mit einem Hundehaufen, man kuckt hin, obwohl man es gar nicht will.😉


      1. Zak McKracken

        Die meisten machen da aber immer gleich ne Tüte rüber wenn der raus ist und schmeissen das weg ☝️


  • mic46 The old Gamer

    @Dark.
    " DARK-THREAT

    Ich mag keine Hunde. Mein Kater sicher auch nicht. :p"

    Weisst Du was mein Hund sagen würde wenn er deine Katze sieht?……"Rülps"


      1. mic46 The old Gamer

        @Zak,
        was passiert denn?, tja, Dark heult, ich zeige meinen Hund den bösen Finger und die Katze ist dann ne Wurst……….Boh…eh…bin ja noch grausamer als Du* Rot wird*


      1. bouNzA69

        Die Aussagen des Gaijin-CEOs scheinen hoch gegriffen zu sein: eine Geforce GTX 1080 erreicht bei nominellen Boost-Takt eine Compute-Leistung von 8,87 TFLOPS, die Xbox One X gerade einmal 6 TFLOPS. Während die Größe des Grafikspeicher von Microsofts High-End-Konsole auf dem Papier auf einem Niveau mit der GTX Titan X liegt, können Spiele nur auf neun der zwölf GiByte zugreifen. Die Übertragungsrate des Speichers – beide GPUs werden an einem 384-bit Interface angeschlossen – ist bedingt durch den niedrigeren Speichertakt bei der Xbox One X deutlich geringer. Zudem muss sich die GPU der Xbox One X die Speicherbandbreite gleichzeitig mit dem Prozessor teilen. Folglich hat Anton Yudintsev entweder stark übertrieben oder die schnellere Konsolen-API sorgt für einen enormen Geschwindigkeitsschub. In Anbetracht der schlechten Performance der Premiumkonsole in einigen Titeln wie Playerunknown’s Battleground oder ARK: Survival Evolved, auch wenn diese zum Teil durch die leistungsschwache CPU bedingt ist, erscheint letzteres fraglich.

        lol


      2. Xclouder

        @bouNzA69
        "In Anbetracht der schlechten Performance der Premiumkonsole in einigen Titeln wie Playerunknown’s Battleground oder ARK: Survival Evolved, auch wenn diese zum Teil durch die leistungsschwache CPU bedingt ist, erscheint letzteres fraglich."

        Und da erwähnt man ausgerechnet zwei Spiele wovon man eigentlich ganz genau weis das diese total unsauber und Leistungshungrig programmiert sind so das sie auf dem PC nicht mal rund laufen?

        Gibt dir das nicht auch zu denken? 😉


      3. bouNzA69

        Mir gibt es eher zu denken, dass du den restlichen Text scheinbar komplett ausblendest. Naja, selektive Wahrnehmung ist bei dir nix neues.


      4. Xclouder

        @bouNzA69 "dass du den restlichen Text scheinbar komplett ausblendest."

        Und das wäre?
        In diesem Artikel steht klipp und klar das man die Aussage von Gaijin anzweifelt weil PUBG und ARK auch auf der XoneX nicht so rund laufen.

        Also was bitteschön habe ich hier ausgeblendet?


      5. bouNzA69

        In diesem Artikel steht klipp und klar das man die Aussage von Gaijin anzweifelt weil: "eine Geforce GTX 1080 erreicht bei nominellen Boost-Takt eine Compute-Leistung von 8,87 TFLOPS, die Xbox One X gerade einmal 6 TFLOPS. Während die Größe des Grafikspeicher von Microsofts High-End-Konsole auf dem Papier auf einem Niveau mit der GTX Titan X liegt, können Spiele nur auf neun der zwölf GiByte zugreifen. Die Übertragungsrate des Speichers – beide GPUs werden an einem 384-bit Interface angeschlossen – ist bedingt durch den niedrigeren Speichertakt bei der Xbox One X deutlich geringer. Zudem muss sich die GPU der Xbox One X die Speicherbandbreite gleichzeitig mit dem Prozessor teilen."

        Desweiteren hat man versucht folgende Aussage zu widerlegen: "Folglich hat Anton Yudintsev entweder stark übertrieben oder die schnellere Konsolen-API sorgt für einen enormen Geschwindigkeitsschub. "

        "In Anbetracht der schlechten Performance der Premiumkonsole in einigen Titeln wie Playerunknown’s Battleground oder ARK: Survival Evolved, auch wenn diese zum Teil durch die leistungsschwache CPU bedingt ist,
        >>>>> erscheint letzteres fraglich.<<<<<"

        Lesen lernen bitte.


      6. Xclouder

        @bouNzA69
        Lesen genügt aber nicht, man muss es auch verstehen können.

        Den hier steht auch…

        "oder die schnellere Konsolen-API sorgt für einen enormen Geschwindigkeitsschub"

        Sprich, es wäre möglich ABER…

        Und genau hier haben sie eben die von mir genannten Spiele als Gegenargument genannt.


      7. Xclouder

        @bouNzA69 "Du solltest weniger mit testers abhängen. Das färbt ab"

        Hat es also endlich klick gemacht und du weißt jetzt das dieser Artikel totaler Dünnpfiff ist?


      8. Warhammer

        Natürlich ist das quatsch, die XboX kann natürlich nicht mit der Leistung einer GTX 1080 mithalten. Jetzt wird es ja immer besser… Die Leistung der X ist gut, mehr aber nicht, das Niveau einer GTX 1080 wird auf keinen Fall erreicht. Man sieht es ja bei den ganzen Vergleichen, die X Version ist immer unschärfer als die PC Version.


      9. Xclouder

        @Warhammer "die X Version ist immer unschärfer als die PC Version"

        Seit wann kannst du wieder so gut sehen? 😆


      10. The Fanatic Testers

        bouNzA69 und du solltest etwas Mehr im Forum Lesen ich war der einzige der diesen Artikel dort in der X Seite angezweifelt hat demzufolge kann ich nicht auf xclouder abfärben…aber dafür waren deine Freunde alle der Meinung das Patrion recht hat und die X theoretisch die 1080 einholen könnte …und haben fliessig daumen nach oben gegeben hauptsache s ging gegen Tester auch wenn sie damit indirekt Patrion zusagten er habe recht und die X könneTehoretisch die leistung erreichen….tja so sieht es aus….


      11. tor1978

        @Warhammer, im Leben nicht packt die 1080 4k/60fps mit hohen Einstellungen bei Witcher 3, dazu braucht es die wesentlich teurere 1080ti.


      12. Dragon1080p

        Tester was laberst du schon wieder für ein Eigentor, es ging nicht um deine Person sondern den Wirrwarr den du oft als Wissen hergibst!
        In der Diskussion mit Patrion konntest du ihn nicht folgen, Kontext nur Bahnhof verstanden!


  • Sergey

    ach bounzi: da wo die X Probleme hat, raucht doch die pro ab…. bzw. kommt gar nicht in die Situation, da weder Auflösung noch framerate noch grafik Details an die X heranreichen…


    1. bouNzA69

      Ja, die X ist stärker als die Pro. Der Unterschied ist auch deutlicher als früher zwischen PS4 und X1. Und jetzt..?

      Ich kann aber Spiele spielen, die nie im Leben auf die X1/X kommen. Das ist auch der Grund, warum die Xbox völlig untergeht, während die PS4 und die Switch neue Maßstäbe setzen.

      Ist aber auch egal, was irgendwelche Trolle hier glauben möchten. Die Realität ist da draußen und nicht hier im Trollausbildungscamp PlayM


      1. Xclouder

        @bouNzA69 "Ich kann aber Spiele spielen, die nie im Leben auf die X1/X kommen."

        Kann ich auch aber deswegen verzichte ich doch nicht auf XBOX exklusive und Multi-Titel in bester Qualität.


      2. bouNzA69

        Schade nur, dass es kein Spiel gibt, was die X völlig ausreizt und zeigt, was machbar ist.

        Vergleich ich Multis mit Horizon Zero Dawn, muss ich etwas lachen. Den Rest gibt mir dann Super Luckys Tale, welches mit der X angekündigt wurde.


      3. Xclouder

        @bouNzA69 "Vergleich ich Multis mit Horizon Zero Dawn"

        Naja, du müsstest diese Multis erst mal auf der XoneX erleben. Das sie auf der Pro nicht wirklich überzeugen können predige ich doch hier schon die ganze Zeit.

        Wenn ich Forza 7 mit GT Sport vergleiche muss ich gewaltig lachen. Die XoneX wird ihre Spiele schon auch noch bekommen.


      4. Zak McKracken

        Fakt ist aber auch das es trotzdem genug zu zocken gibt auch ohne Exklusiv Titel. Und wenn man den Haupteil der Titel nun in besserer Qualität serviert bekommt ist es doch toll. Man unterhält sich doch eh nur auf Playm über diese Nischenspiele, draußen reden alle über Fifa, Cod und die meisten Multis… 🤓


      5. bouNzA69

        GT Sport ist scheiße, sieht aber im Vergleich zu F7 nicht schlechter aus und hat auch einen VR-Modus.

        "Die XoneX wird ihre Spiele schon auch noch bekommen."
        Du armer Junge, daran scheinst du wirklich zu glauben…


      6. Xclouder

        @bouNzA69 "GT Sport ist scheiße, sieht aber im Vergleich zu F7 nicht schlechter aus und hat auch einen VR-Modus. "

        Hihi, da liegen Welten dazwischen.

        "Du armer Junge, daran scheinst du wirklich zu glauben."

        Nein, ich glaube das MS die XoneX noch schnell auf den Markt geworfen hat und nun mit dem Videospiele-Geschäft abgeschlossen hat.

        Natürlich werden auch für die XBOX noch geile Spiele kommen.


      7. Warhammer

        @Erinnerung

        Und wann erscheinen die Spiele??? 2021? Ein gutes AAA Game benötigt minimal 3 Jahre Entwicklung. Dann dürften diese Spiele bereits von der Grafik her veraltet sein wenn die PS5 bis spätestens 2020 erscheint. 😆


      8. bouNzA69

        @Zak bist du mit Andy verwandt? Du bist genauso penetrant wie er.

        @Xclouder
        "Natürlich werden auch für die XBOX noch geile Spiele kommen."
        Klar, daran musst du glauben. Vertrau mir, ich weiß wie du dich fühlst. Jahrelang hab ich mich mit der X1 zufriedengegeben. Dann kamen die Switch und die PS4 Pro ins Haus und ich wusste nicht mehr, wie mir geschah. Ein Topspiel folgt dem anderen. Würde mir ja auch ne X ins Haus holen, aber nochmal 500€ zahlen? Nein danke, den Gefallen werde ich MS nicht tun, nachdem sie so hart die Spielergemeinde enttäuscht haben.

        @Erinnerung
        Wollen != Machen. Kleiner aber feiner Unterschied.


    2. Xclouder

      @Warhammer "Und wann erscheinen die Spiele??? 2021? "

      Du Witzbold. 😀
      Oder sprichst du von Sony?

      @bouNzA69 "Dann kamen die Switch und die PS4 Pro ins Haus und ich wusste nicht mehr, wie mir geschah."

      Das ist ja wohl ein feiner Unterschied ob ich nach Jahre erst zu einer anderen Konsole wechsle und auf dieser dann alle bisher erschienenen Spiele neu erleben darf.

      "Vertrau mir, ich weiß wie du dich fühlst. "

      Vertrau mir, dass weißt du ganz sicher nicht. Ich spiele seit Jahren Playstation und XBOX aber die besseren Spiele habe ich auf der XBOX geboten bekommen.


      1. Warhammer

        Na, Sony hat wenigstens schon längst angefangen! Ich sage nur 2018! Wann denkst du wann die große Spielewelle für die X erscheint?? Ich tippe auf 2021! Tippt jemand mit? 😉


      2. bouNzA69

        "Vertrau mir, dass weißt du ganz sicher nicht. Ich spiele seit Jahren Playstation und XBOX aber die besseren Spiele habe ich auf der XBOX geboten bekommen."

        Dann verstehe ich die Diskussionen nicht, die du hier tagtäglich führst. Du bist zufrieden, alles andere sollte egal sein. Du bist wie ein Veganer, der versucht die anderen von seiner Ernährungsweise zu überzeugen.


      3. Xclouder

        @bouNzA69 "Du bist wie ein Veganer, der versucht die anderen von seiner Ernährungsweise zu überzeugen."

        Nein. Wenn dann höchstens wie ein Exorzist welcher das böse Geschwätz einiger besessenen Boy austreiben will. 😉


  • Sergey

    @Bounz:Nimm doch Gears of war 4, zeigt was möglich ist. Warum glaubt ihr immer noch den Blödsinn mit nicht ausreizen, da Rücksicht auf normale Xbox one? Grafik und Sound gibt’s so aus keiner anderen Konsole, teilweise auf Augenhöhe mit aktuellen gaming PC Ausstattungen. Was soll die X den noch zeigen? Anti Materie Produktion? Krebs heilen? 🍞 vermehren?


    1. Xclouder

      Richtig, Gears of war 4 sieht eh viel besser aus als Horizon. Dummerweise ist Horizon aber das einzige Spiel welches die Boys als Argument bringen können. Hmmm, warum bloß?


      1. Dragon1080p

        Dann sprechen wir uns wenn 2018 die nächsten Sony exclusiv erscheinen!
        Xclouder kannst dir inzwischen eine Wahrheits getreue Ausrede dafür ausdenken 😁
        Ps. Und die etwas besseren Multis genießen!


      2. Warhammer

        Der clouder hat doch eine ps4, natürlich wird er sie behalten und alle exklusiven Sony spiele darauf zocken. Hat er doch in der Vergangenheit auch schon gemacht….. 😆😆


      3. Xclouder

        @Warhammer "Der clouder hat doch eine ps4"

        Richtig, aber ihr habt keine XBOX. Von daher könnt ihr bei diesem Thema eigentlich gar nicht mitsprechen. 😉

        @bouNzA69
        Gears of War 4 und Forza 7 würde ich jetzt mal in die Runde werfen. 😉
        Und bitte behaupte jetzt nicht das GT/Horizon genau so gut aussieht.


      4. Xclouder

        @Warhammer "und alle exklusiven Sony spiele darauf zocken"

        Alle nicht sondern mir nur die wirklich guten herauspicken. Und das sind weniger als du denkst. 😉


      5. Warhammer

        Hallo Dragon, ja ist schon witzig. Jetzt haben die MS Boys endlich mal die stärkere Hardware, der erhoffte große Wurf ist das Monster aber nicht. Und die Bezeichnung "Monster" finde ich immer noch belustigend. 😆 Der Xclouder hatte so viel Hoffnung….. "high fidelity VR Gaming", "HoloLens", "4K 60FPSGaming (bei jedem Spiel)"…. Und und und…. Ja und?? Ich sehe davon niX! 😆


      6. Warhammer

        @Xclouder

        "ihr habt keine XBOX"

        Brauche ich auch nicht! 😂😂 und das du wieder mit Forza und Gears daher kommst, zeigt doch nur wieder das man auf der X nichts besonderes zu zocken hat. 😛


      7. bouNzA69

        Warhammer und co brauchen auch keine Xbox – Xbox Play Anywhere sei Dank.

        Und ich werfe ein:
        Uncharted 4 für Gears of War 4
        GT Sport für Forza
        Horizon Zero Dawn für… mist, gibts leider nichts äquivalentes für die Xbox.

        Naja, ist aber auch völlig irrelevant, da Grafik nicht ausschlaggebend ist.


      8. Xclouder

        @Warhammer "nichts besonderes zu zocken hat."

        Naja, für mich sind Forza und Gears absolute Top Spiele.

        "und das du wieder mit "
        Tztztztz, Horizon hier, Horizon da.
        Verdammt, mit GT Sport kann man auch nicht kommen. Hmmm, aber wer will schon Top Racing Spiele. 😆


      9. Xclouder

        @bouNzA69 "Horizon Zero Dawn für… mist, gibts leider nichts äquivalentes für die Xbox."

        Uiuiui.
        Forza Horizon 3 für…., mist, gibts leider nichts äquivalentes für die Playsi.

        Hmm, da kann man in jede Richtung bohren, auch die XBOX hat ihre starken Marken. Ob du diese nun am PC oder Konsole genießt ist irrelevant.


      10. bouNzA69

        "Uiuiui.
        Forza Horizon 3 für…., mist, gibts leider nichts äquivalentes für die Playsi."

        "Ob du diese nun am PC oder Konsole genießt ist irrelevant."

        Gut, fangen wir jetzt an, Spiele als Konsolenexklusiv aufzuzählen, die auch auf dem PC spielbar sind? Denn davon gibt es eine Menge, da viele Entwickler MS den Rücken zugewendet haben.

        Keiner bestreitet, dass Forza, Halo, Gears starke MS Marken sind. Aber nach Forza 7, Gears 4 oder Halo 5 sollte doch mal Zeit für was neues sein, oder nicht?


      11. Xtra-Long-Chili-Cheese

        *und Gears daher kommst, zeigt doch nur wieder das man auf der X nichts besonderes zu zocken hat. 😛*

        Witzig, Sony hat doch viele Exklusiv Titel aber herhalten muss immer Horizon und GT.

        Darüber lustig machen, dass man als Xbox Spieler GoW4 und Forza als Referenz nimmt, aber um selben Atemzug immer die selben PS Spiele als Gegenargument.


      12. Dragon1080p

        Warhammer so siehts schlussendlich aus, monster mit gezogener Handbremse!

        Xtra-Long-Chili-Cheese glaube bist genug informiert, welche Perlen Sony exclusiv 2018 bringen wird!
        Und Ms?


      13. Xclouder

        @Warhammer "Da fällt mir folgender Spruch ein: das war wohl niX mit der Xbox One X! "

        Laut Sonyboy Frust hat MS alles richtig gemacht. 😉 Und wir XBoxler sind ohnehin mehr als zufrieden.

        "das war wohl niX mit der Xbox One X!"
        Stehst du auf den griff ins Klo, hol dir ne PS4 Pro.

        @bouNzA69
        Mich interessiert der PC genau so wenig wie einen PCler die Konsolen interessieren. Fakt ist, und da kannst du noch solange deine Playsi gut reden, dass ich mit der XBOX die besseren Spiele geboten bekommen habe. Wer allerdings auf Spiele steht bei denen mal alle paar Minuten mal den angezeigten Knopf drücken muss ist eventuell auf der Playsi besser aufgehoben. Für mich ist es immer noch eine Spiele Konsole und kein Film. Viele Sony Spiele könnte man genau so gut mit einer TV-Fernbedienung spielen oder sich einfach auf Youtube ansehen.


      14. Xclouder

        @Dragon1080p "welche Perlen Sony exclusiv 2018 bringen wird"

        Und MS bringt nichts? 😀
        Allein Sea of Thieves lässt euch doch vor Neid erblassen.

        Abwarten und Tee trinken, zur E3 reden wir weiter. Derweil genieße ich auf der XoneX alle für mich interessanten Spiele in geiler 4K Power und nimm das ein oder andere PS4 Spielchen auf der Standard mit. Der Wechsel von Standard zur Pro wäre auf jeden Fall ein totaler Reinfall, dann doch lieber die 500€ für ein echtes Hardware Monster.


      15. Dragon1080p

        Xclouder hui, warum so gereizt in letzter Zeit? Könntest dich doch mit lachenden Gesicht zurück lehnen, jetzt wo Ms deinen Traum erfüllt hat!
        Aber nein, Tag ein Tag aus ein jammer Haufen… 😀


      16. Xclouder

        @Dragon1080p
        Ich bin ganz und gar nicht gereizt, ist doch eine sehr friedliche Diskussion hier.

        Außerdem kommt morgen das Christkind und bringt dicke Geschenke. 😀


      17. Dragon1080p

        Xclouder nur wenn du auch schön artig warst!
        Und bist du dass gewesen auf deinem moralischen Streifzug gegenüber Sony☝️😀


      18. bouNzA69

        "Allein Sea of Thieves lässt euch doch vor Neid erblassen."

        Nichts gegen Sea of Thieves – klingt wirklich sehr interessant und ich werde es mir holen. Aber wenn dieses Spiel als Mega Blockbuster des Jahres 2018 herhalten muss, dann Prost Mahlzeit ^^

        "Wer allerdings auf Spiele steht …."

        Ab da fängt das 0815-Fanboy-Gequatsche eines frustrierten Bubis an.

        Naja abwarten und Tee trinken – irgendwas muss MS doch jetzt machen! Spätestens zur E3 (die vorletzte in dieser Generation?) hauen die bestimmt mega IP’s raus – die dann zur Xbox Two (?) erscheinen.


      19. Xclouder

        @Dragon1080p
        Das Christkind ist auch ein XBox Fan.

        @bouNzA69
        Und wie kommst du auf diese Idee? Laut MS gibt es keine nächste Gen mehr, die XBOX Familie wir stetig mit Leistungsstärkeren Modellen erweitert. Und genau hier ist MS der Sony Konsole weit voraus. Bei Sony gibt es nach wie vor keine AK und wenn es gut für euch läuft setzt sich dieses verdammte PS Now durch und die PS5 ist nur noch ein Streaming-Gerät. 😉


      20. bouNzA69

        "Und wie kommst du auf diese Idee?"
        ?

        "Laut MS gibt es keine nächste Gen mehr, die XBOX Familie wir stetig mit Leistungsstärkeren Modellen erweitert."
        Vorschläge für die nächste Xbox One? x², xXx, XXX, X2?

        "Und genau hier ist MS der Sony Konsole weit voraus. "
        Langweilig.

        "Bei Sony gibt es nach wie vor keine AK"
        Bei Microsoft auch nicht.

        "und wenn es gut für euch läuft setzt sich dieses verdammte PS Now durch und die PS5 ist nur noch ein Streaming-Gerät. 😉"
        Wenn MS seinen Plan weiter verfolgt, wird die Xbox vollständig durch den PC ersetzt.


      21. art of gaming

        Und zum Christkind: Das mag – wie jedes Kleinkind – vor allem freundliche und friedfertige Menschen. Ob ihr daran glaubt oder nicht.


    1. Dragon1080p

      The ultimate Player nur weil die Grünchen keine bekommen, da sie meistens frühzeitig eingestellt werden….ist der Neid zum Sony Lager ziemlich groß 😀


      1. Brainfart

        Aber wo Texturwunder wie Gears 4 gehypt werden, fällt einem auch nichts zu ein.

        Das spricht für sich.


  • Zak McKracken

    Welches Exklusiv Spiel feiern wir eigentlich im Moment? Kam schon wieder was gutes seit Horizohnt? Ich bekomme das immer nicht mit bei der ganzen Flut 👋


  • Vodnik

    In der Regel weniger als 10 Kommentare unter ELEX News, das Game ist auch echt nicht gut finde ich.
    Sobald es um Konsolenkrieg geht (welcher Idiotischer Meinungskrieg ist) drehen alle durch – fast 200 Kommentare. Die Menschen lassen sich vom System excellent gegeneinander ausspielen. Arme Menschheit.


    1. xOkayUSAx

      He He, das hab ich mir auch gedacht und es sind immer die selben nasen unterwegs. Hab mir das ganze hier nicht durchgelesen, dafür ist mir meine Zeit zu wertvoll aber ich kann mir vorstellen was abgeht.


  • FerkelchenJeff

    Auf der PS4 Pro wie gewohnt ein hervorragender Titel. Auf der One X jedoch in gewohntem Zigeunertum nur Lug und Trug.


Comments are closed.

Zum Thema

  • Elex: Neues Update liefert weitere Schwierigkeitsgrade, PS4 Pro/Xbox One X-Unterstützung und mehr

    vor 4 Monaten - Ab sofort steht ein neues Update zum Rollenspiel "Elex" bereit. Dieses bringt unter anderem die Unterstützung der beiden Upgrade-Konsolen Xbox One X beziehungs...
  • Elex: Brasilianisches Rating Board stuft Action-RPG für die Switch ein

    vor 6 Monaten - Kehrtwende bei THQ Nordic? Nachdem es erst hieß, dass "Elex" zu herausfordernd für die Switch sei, könnte nun ein Umdenken stattgefunden haben.
    16
  • Elex: Patch mit 4K-Support für PS4 Pro und Xbox One X zum Download

    vor 7 Monaten - Für das Rollenspiel "Elex" wurde der dritte Patch veröffentlicht. Er umfasst weitere Einstellungsmöglichkeiten für den Schwierigkeitsgrad, behebt verschiede...
  • Elex: Das erste große PC-Update behebt Engine-Probleme und mehr

    vor 9 Monaten - Zum Launch hatte das Rollenspiel "Elex" auf allen drei Plattformen mit diversen technischen Unzulänglichkeiten zu kämpfen. Zumindest auf dem PC steht nun ein ...
    PC
    3
  • Elex: Test-Wertungen in der Übersicht

    vor 9 Monaten - Zusammen mit der Veröffentlichung von "Elex" stehen die ersten Testberichte zum Science Fantasy-Rollenspiel aus Deutschland bereit. Wir haben eine Übersicht f...